Profilbild von Hinni

Hinni

Lesejury-Mitglied
offline

Hinni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hinni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

Fesselnder Roman über eine späte Chance im Leben

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert
1

Einen Tag nach Florianes 50. Geburtstag, der groß gefeiert wurde, erklärt ihr Ehemann ihre Ehe für gescheitert. Er hat eine 30jährige Freundin und gibt Floriane eine Stunde Zeit um aus seiner Eigentumswohnung ...

Einen Tag nach Florianes 50. Geburtstag, der groß gefeiert wurde, erklärt ihr Ehemann ihre Ehe für gescheitert. Er hat eine 30jährige Freundin und gibt Floriane eine Stunde Zeit um aus seiner Eigentumswohnung auszuziehen. Der Schock sitzt tief bei ihr. Dann verliert sie einen Tag später auch noch ihren Job, da ihre Arbeitgeber nur noch jüngere Angestellten haben wollen. Ihren fast gleichaltrigen Kollegen ergeht es ebenso. Floriane zieht zu ihrer Tante, die ihr die Wohnung zur Verfügung stellt, da sie für drei Monate verreisen will. Ein Freund von ihr erstellt für Floriane einen Account im Internet für ihre Dienste als Zuhörerin. Denn das kann sie sehr gut, zuhören. Durch ihre Dienste als Zuhörerin kommt Floriane mit vielen zumeist älteren Menschen zusammen. Einer davon wird so etwas wie ein väterlicher Freund. Mit ihrem Nachbarn, der etwa in ihrem Alter ist, unternimmt sie schöne Ausflüge. So langsam entwickelt sich etwas bei ihr. Dann jedoch taucht ihr Noch-Ehemann auf und möchte sie zurück haben. Floriane hadert mit sich. Soll sie ihm noch einmal eine Chance geben oder auf ihr Herz hören, dass für ihren Nachbarn schlägt?? Ihr werdet es erfahren, wenn ihr den Roman liest.

Die Geschichte ist sehr flüssig und spannend geschrieben. Man möchte immer weiter lesen und vergisst dabei die Zeit. Es gibt auch immer wieder Stellen, an denen man herzhaft lachen kann. Ich mag den Schreibstil sehr gerne. Der Roman ist aber nicht nur etwas für ältere Leser, denn durch den immer wiederkehrende Ausdrucksstil der jüngeren Generationen durchaus auch für diese sehr lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 14.06.2023

Aus Fehlern wird man klug

Morgen mach ich bessere Fehler
0

Elli lebt mit ihrer kleinen Tochter in einer WG auf dem Land und ist in einer Umweltaktivistengruppe involviert. Elli ist Veganerin und möchte die Welt für ihre kleine Tochter besser machen. Sie wirkt ...

Elli lebt mit ihrer kleinen Tochter in einer WG auf dem Land und ist in einer Umweltaktivistengruppe involviert. Elli ist Veganerin und möchte die Welt für ihre kleine Tochter besser machen. Sie wirkt sehr sympathisch und ihr Lebensmotto ist, dass sie niemanden im Stich lassen will. Bei einer Autofahrt in einem alten klapprigen VW-Passat nach Bayern zu ihren Verwandten, nimmt sie notgedrungen ihren Onkel und einen Anwalt, den sie bei einer ihrer Umweltaktion bereits kennen gelernt hat, mit. Es wird eine lange anstrengende Autofahrt, da wegen eines tobenden Orkans keine Bahn und keine Flugzeuge fliegen. Alles staut sich auf den Autobahnen. Mit ihrem Onkel kommt es immer wieder zu Differenzen und Elli muss sich sehr zusammenreißen und die Nerven behalten. Dann hat sie auch noch eine Autopanne und sie müssen das Auto abschleppen lassen und in einem kleinen Ort übernachten.

Der Anwalt Cano hat sich aus dem Staub gemacht und will mit einem Bus weiterfahren, da er am nächsten Tag einen wichtigen Termin in München hat. Leider verpasste er den Bus und kam zurück in das Hotel zu Elli und Co. Am nächsten Tag rettet er Elli und Paula aus einer brenzligen Situation. Die beiden waren zu einer Kaninchenschau gegangen, als sie von drei jungen Dorf-Neonazis beleidigt wurde. Cano schlug sich mit den Dreien bis der Onkel von Elli dazwischen ging. Am Ende mussten sie alle auf die Polizeiwache. Als sie endlich weiterfahren dürfen, fährt Cano wieder mit dem Auto mit, denn auch den nächsten Bus hat er verpasst. Die Fahrt über die Autobahnen zieht sich endlos hin. Gegen Abend machen sie eine Pause abseits der Autobahn in einem kleinen Ort. Dort ist gerade Schützenfest und es wird die oder der Schützenkönig/in gesucht. Elli weigert sich erst, aber dann schießt sie doch und man glaubt es nicht, sie gewinnt. Ein großes Fest soll stattfinden und Elli, Onkel Heinz, Paula und auch Cano werden hingehen und in dem Ort übernachten. Elli fühlt sich immer mehr zu Cano hingezogen.

In der Nacht des Schützenfestes kommen sich Cano und Elli immer näher. Am nächsten Tag fahren sie nach München weiter, wo Cano seinen Termin als Anwalt hat. Dort angekommen fragt Elli, ob Cano ihre Telefonnummer haben möchte. Er antwortet nicht weil er sprachlos ist. Das versteht Elli falsch und fährt weiter in den Allgäu zu ihren Verwandten. Die Feier dort für ihre Tante, die 80 Jahre alt wird, ist sehr schön. Elli tanzt sogar mit ihrem Onkel, jedoch denkt sie nur noch an Cano. Wieder zu Hause in Plön angekommen, fängt Elli wieder an zu malen und möchte ihr Kunststudium fortsetzen. An Cano denkt sie immer noch, sieht aber keine Zukunft für die Beiden. Jedoch 6 Wochen nach ihrer Rückkehr wird es turbulent. Auf einmal ist Cano aufgetaucht. Wie er sie gefunden hat, wie es zwischen die beiden weitergeht, das müsst ihr unbedingt selbst lesen. Es ist spannend!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 09.05.2023

Beth lernt Verantwortung zu übernehmen

Hinter den Wolken wartet die Sonne
2

Beth muss sich nach dem Unfall ihrer Schwester und ihrem Schwager um deren beider Kinder kümmern. Der Schwager ist tot und ihre Schwester liegt im Koma. Diese haben in guten Zeiten ein Testament verfasst ...

Beth muss sich nach dem Unfall ihrer Schwester und ihrem Schwager um deren beider Kinder kümmern. Der Schwager ist tot und ihre Schwester liegt im Koma. Diese haben in guten Zeiten ein Testament verfasst und in diesem Beth für die Betreuung der Kinder festgelegt, falls ihnen beiden etwas zustößt. Beth ist mit ihren 31 Jahren noch zu jung für diese Verantwortung, wohnt noch bei ihren Eltern im Haus und hat eigentlich mit Kindern nichts am Hut. Bisher ist sie eher unzuverlässlich gewesen.

Die Sprachweise der Geschichte ist anfangs in einem eher jungendlichen Stil verfasst. Der Schreibstil ist zwar flüssig, aber wenig spannend. Er plätschert eher so dahin. Es ist als wenn sich eine Sache an die andere reiht, bisher gibt es keinen Spannungsbogen. Allerdings gibt es eine Ungereimtheit bezüglich des Datums an dem ihre Schwester und ihr Schwager den Unfall hatten, wobei sie unterwegs zu einem Banktermin gewesen sein sollten. Das allerdings interessiert niemanden aus der Familie außer eben Beth. Sie hat seit 20 Jahren einen besten Freund, mit dem sie zuvor viel unternahm. Beth ist Verantwortung nicht gewöhnt, aber nach und nach übernimmt sie diese für die beiden Kinder ihrer Schwester, wobei das 14jährige Mädchen eher zurückgezogen und verschlossen ihr gegenüber ist. Der kleine Junge allerdings braucht Beth Anwesenheit. Der Vater von Beth verhält sich ihr gegenüber loyal, aber die Mutter möchte alles kontrollieren und hat ständig an Beth etwas auszusetzen. Das wiederum stresst Beth sehr.

Beth hat mit der Tochter ihrer Schwester u.a. schulische Probleme. Sie bemüht sich bestens, läuft aber immer wieder gegen eine Wand bei dem Mädchen. Dass Beths langjähriger Freund jetzt eine feste Partnerin hat und sie ihn deswegen kaum noch sieht, setzt ihr ebenfalls zu.

Beth entwickelt sich immer mehr zu einer verantwortungsvollen und fürsorglichen Frau. Sie versucht mit allen Mitteln eine gute Tante und Mutterersatz zu sein. Indessen hat sie mit dem 80jährigen Nachbarn einen Buchclub gegründet. Das war ihre Idee und der Nachbar steht ihr moralisch zur Seite. Beth gesteht sich ein, dass sie eifersüchtig ist auf die neue Freundin ihres langjährigen Freundes Jory und gesteht ihm schriftlich ihre Liebe zu ihm.

Auf Beths neuer Arbeitsstelle hat sie viel zu tun, macht Überstunden, vergisst darüber eine Verabredung mit ihrem Nachbarn in einem Restaurant, vergisst für einen kurzen Augenblick auf ihren kleinen Neffen aufzupassen und bekommt immer mehr von ihrer Mutter zu spüren, dass sie unzuverlässlich ist und nennt sich selbst einen Versager. Aber sie gibt nicht auf.

Endlich sieht auch ihre Mutter ein, dass Beth versucht immer nur ihr Bestes zugeben. Alles entwickelt sich positiver. Beths Schwester liegt noch im Koma, aber die Ärztin ist zuversichtlich, dass es mit ihr aufwärts geht. Es nähert sich Weihnachten, das Jahr geht zu Ende. Ob es mit Jury noch ein Happy End gibt? Das müssen ihr selbst lesen.

Ich fand das Buch sehr spannend und beeindruckend, wie die Hauptfigur Beth sich 9 Monate lang kümmerte und daran gewachsen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre