Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Frau Honig: Frau Honig und die Geheimnisse im Kirschbaum

Elsa Honig ist Kindermädchen aus Leidenschaft. Ihre Lieblingsfarbe ist Gelb, daher trägt sie ausschließlich gelbe Kleider, Röcke und Strumpfhosen, dazu meist einen sehr besonderen Hut. Und Frau Honig steckt voller Überraschungen: Sie ist eine wahre Meisterin im Spielen, Erfinden und Geschichtenerzählen. Den Tisch deckt sie, indem sie die Teller wie Frisbee-Scheiben wirft, und überall, wo sie auftaucht, lässt sie Blumen wachsen. Frau Honig kann nicht nur ihre eigene Kindheit aus ihren großen Manteltaschen ziehen und mit Kindern über den eigenen Schatten hüpfen, sie ist auch nie um einen guten Rat verlegen. Für jedes Problem hat sie eine Lösung parat – egal, ob es sich um Erziehungsstress oder rigide Schulstrukturen handelt.

Elsa Honig, das Kindermädchen mit Herz, ist wieder im Einsatz. Dieses Mal jedoch landet Frau Honig nicht etwa vor einem Haus. Nein, viel mehr führt sie ihr Weg auf einen Kirschbaum. Dort hat es sich das Mädchen Emma gemütlich gemacht. Emma hat sich dazu entschlossen für unbestimmte Zeit auf dem Baum zu leben, gehen ihr doch die Streitereien ihrer Eltern gehörig auf den Keks. Frau Honig wäre jedoch nicht Frau Honig, wenn sie sich nicht des Problems annehmen würde. Und so verzaubert Elsa Honig Emma mit ihren Ideen, wie man mit streitenden Eltern umgehen kann.

Ich bin ein großer Fan von Frau Honig und ihren genialen Abenteuern. Daher wollte ich auch unbedingt diese Geschichte für etwas ungeübte Leser lesen bzw. hören. Und auch wenn die Geschichte relativ kurz ist, kommt dennoch auf den wenigen Seiten im Buch das bekannte Honig-Feeling perfekt herüber.

Denn Elsa Honig hat jede Menge Ideen und Spiele, in ihrem zauberhaften Koffer, als sie bei der neunjährigen Emma einzieht. Diese kann die ewigen Streitereien ihrer Eltern nicht mehr ertragen.
Ich muss sagen, dass mich Frau Honigs Ideenreichtum wieder total aus den Latschen gehauen hat. Dem wundervollen Kindermädchen fallen in jeder Geschichte immer so viele neue, faszinierende und interessante Dinge ein. Daher ist es jedes Mal ein großes Erlebnis ein Buch von Frau Honig lesen oder hören zu dürfen!

Diese Geschichte richtet sich, wie bereits erwähnt, an eher ungeübte Leser. Die Schrift ist somit recht groß gehalten. Manche Wörter sind fett dargestellt und heben sich während des Lesens ganz besonders hervor. Zudem gibt es ein cooles Daumenkino, anhand dessen man seinen Lesefortschritt sehen kann.
In der Mitte des Buches gibt es außerdem Bienen-Belohnungssticker. Nach jedem beendeten Kapitel kann der Leser jeweils ein Bienchen nehmen und auf einer der Blumen am Endes des Buches aufkleben.
Dieses System wird bei der Zielgruppe sicherlich viel Anklang finden!

Aber auch das Hörbuch ist einfach wieder nur magisch. Denn die Geschichte wird von Autorin Sabine Bohlmann selbst eingesprochen. Ihre zuckersüße und warme Stimme passt für mich sehr gut zu Frau Honig als Persönlichkeit. Und so macht auch dieses Hörbuch einfach nur unfassbar viel Spaß!

Fazit:
Egal ob für Vielleser oder ungeübte Leser, Frau Honigs Geschichten sind für jedes Kind etwas. Denn Frau Honig bringt in jedes Kinderzimmer ganz viel Spaß, Freude, Lachen und Liebe. Ich freue mich jedes Mal wie verrückt auf ein neues Abenteuer dieses einfach nur bezaubernden Kindermädchens!
Ganz klare und wohlverdiente 5 von 5 Hörnchen!

Schaurig schönes Abenteuer in Transsylvanien

Der kleine Vampir in Transsylvanien

Anton ist einsam, denn der kleine Vampir ist mit seiner Familie in die Heimat aller Vampire nach Transsylvanien zurückgekehrt. Aber dann gelingt es Anton, seine Eltern zu einem Sommerurlaub in Rumänien zu überreden. Dort trifft er nicht nur seine Freunde wieder, sondern auch den berühmtesten und gefährlichsten aller Vampire: Graf Dracula persönlich!

Anton ist immer noch ganz traurig darüber, dass der kleine Vampir, Anna und der Rest ihrer Familie in ihre alte Heimat nach Transsylvanien zurückgekehrt sind. Zu Hause ist ihm furchtbar langweilig und er sehnt die Sommerferien herbei. Denn Anton ist es gelungen seine Eltern davon zu überzeugen, ihren Sommerurlaub in Transsylvanien, der Heimat der Vampire, zu verbringen. Antons Eltern versprechen sich davon, dass Anton endlich seine Begeisterung für Vampire hinter sich lässt. Doch Anton verfolgt einen ganz anderen Plan. Er möchte unbedingt den kleinen Vampir und Anna wiedersehen.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile sechzehnten Band der Reihe. Die Geschichten lassen sich jedoch sehr gut unabhängig voneinander hören. Zudem gibt es im Booklet eine Charakterauflistung der verschiedenen Vampire und von Antons Familie. Dadurch können Quereinsteiger diesen Band perfekt nutzen, um in die Welt von Anton, Rüdiger und Anna eintauchen zu können.

Auf dieses Abenteuer von Anton, Rüdiger und Anna habe ich mich ganz besonders gefreut. Denn im sechzehnten Band der Reihe lernen wir Fans des kleinen Vampirs endlich dessen alte Heimat kennen.

Autorin Angela Sommer-Bodenburg lässt Anton und seine Eltern dabei einmal quer durch Transsylvanien reisen. Neben dem Dracula Schloss dürfen auch einige andere geschichtsträchtige Orte nicht fehlen.
Dabei erschafft Angela Sommer-Bodenburg die perfekte Kulisse für ein waschechtes Vampir-Abenteuer.
Ich konnte gar nicht mehr aufhören der Geschichte zu lauschen und war fast in einem Rutsch durch dieses tolle und sehr atmosphärische Hörspiel hindurch.

Gesprochen wird die Geschichte von der großartigen Katharina Thalbach. Ihre Stimme passt einfach perfekt zu den Abenteuern von Anton und Rüdiger. Auch die eingespielte Musik von Komponist Henrik Albrecht schafft die perfekte Kulisse für dieses schaurig schöne Vampir-Abenteuer für Kinder ab 6 Jahren.

Fazit:
Auf dieses Abenteuer von Anton, Rüdiger und Anna habe ich mich ganz besonders gefreut, reisen wir doch in die Heimat aller Vampire, nämlich nach Transsylvanien. Hier erlebt Anton ein schaurig schönes Abenteuer und lernt als krönenden Höhepunkt sogar Graf Dracula persönlich kennen.
Definitiv eine meiner liebsten Folgen aus dieser Reihe!

Diese Reihe könnte noch Ewigkeiten weitergehen

Lockwood & Co. - Die Raunende Maske

Die Agenten von Lockwood & Co.: Anthony Lockwood, Lucy und George, führt ihr jüngster Fall mitten ins Zentrum der Geistererscheinungen, die London unerbittlich heimsuchen. Ein traditionsreiches Londoner Kaufhaus scheint Brutstätte des grausigen Phänomens zu sein. Wurde es doch auf den Überresten einer Pestopferruhestätte und über den Ruinen eines mittelalterlichen Kerkers errichtet. Gemeinsam mit Geisterjägern aus anderen Agenturen wagen sich Lockwood und seine Freunde bei Nacht in das Gebäude. Wer hier überleben will, braucht Mut und einen kühlen Kopf. Doch Lucy und ihre neue Kollegin Holly belauern sich eifersüchtig, Lockwood kommt von einem dunklen Geheimnis in seiner Vergangenheit nicht los und die düsteren Warnungen des wispernden Schädels verheißen Fürchterliches.

So langsam hat sich die Agentur Lockwood & Co. einen Ruf in der Branche der Geisterjäger erarbeitet. Lockwood, Lucy und George sind immer gefragter und können ihre Aufgaben nicht mehr ansatzweise erfüllen. Daher wird Holly als Kollegin für den Innendienst eingestellt. Sie soll im Büro für ein wenig Ordnung sorgen und zudem die Aufträge koordinieren. Lucy kommt ab der ersten Minute nicht wirklich mit Holly klar. Doch eigentlich bleibt keine Zeit für private Auseinandersetzungen, denn in London häufen sich die Geistererscheinungen und es ist an Lockwood & Co. hinter das Geheimnis dieser Massenerscheinungen zu kommen.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Lockwood & Co. Reihe. Zwar ist jedes Abenteuer in sich abgeschlossen, dennoch würde ich den Hörern empfehlen mit Band 1 in die Reihe zu starten, da man so die ganzen Hintergründe besser versteht und auch die Charaktere und deren Vergangenheit einem nicht fremd sind.

Nachdem mich der zweite Band der Reihe wieder absolut in den Fan-Girl-Modus versetzt hat, war ich total angefixt auf diesen dritten Teil.
Jonathan Stroud hat mich auch dieses Mal absolut nicht enttäuscht. Viel mehr war es einfach wieder ein fantastisches Abenteuer, welches in mir sofort den Wunsch nach Teil 4 geweckt hat.

Ich liebe die Charaktere dieser Reihe einfach nur abgöttisch! Auch die neuen Charaktere, die Jonathan Stroud einbaut, konnten mich überzeugen. Allen voran Holly, die natürlich kein einfacher Charakter ist und es durchaus verständlich ist, warum Lucy solche Probleme mit ihr hat. Auf der anderen Seite ist auch Lucy nicht gerade nett zu Holly. Ich fand es faszinierend mitzuerleben, wie sich die Beziehung zwischen den beiden Mädchen verändert und weiterentwickelt.

Zudem fand ich es genial, dass Lockwood, George und Lucy dieses Mal auch enger mit Kipps und seinem Team zusammengearbeitet haben. Denn dadurch lernt man Kipps und sein Team besser kennen und kann auch sie besser verstehen.

Der Showdown im Kaufhaus war ganz nach meinem Geschmack. Action, Drama und eine explosive Stimmung sorgen dafür, dass man spätestens an diesem Punkt nicht mehr aufhören kann der Geschichte zu lauschen.

Anna Thalbach hat auch hier wieder ganz tolle Arbeit abgeliefert. Es macht einfach jedes Mal aufs Neue einfach unfassbar viel Spaß ihrer Stimme bei Lockwood, George und Lucys Abenteuern lauschen zu dürfen.

Fazit:
Ich bin jetzt schon wieder ganz traurig darüber, dass mir nur noch zwei Abenteuer mit Lockwood, George und Lucy bleiben. Denn eigentlich ist Lockwood & Co. eine dieser Reihen die noch Ewigkeiten weitergehen könnte. Auch dieser dritte Teil hat wieder genau meinen Nerv getroffen.
Jede Menge Action, Drama und Gespenster warten auf den Hörer.
Ich vergebe daher sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Ernstes Thema gepaart mit Spannung und Abenteuergeschichte

Rick Nautilus – Der Fluss der Gefahren

Rick, Ava und Emilio erkunden den Fluss einer tropischen Insel. Da treiben ihnen riesige Baumstämme entgegen, die mit sonderbaren Zeichen markiert sind. Ein finsterer Kerl bedroht sie, und geheimnisvolle Spuren führen sie in den tiefsten Dschungel hinein. Was geht hier vor sich? Plötzlich befinden sich die drei Freunde mitten in einem gefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur sich selbst retten müssen!

Rick, Ava und Emilio sind dieses Mal im Regenwald unterwegs. Dort wollen sie den Fluss einer tropischen Insel erkunden. Doch während ihrer ersten Fahrt auf dem Fluss kommen ihnen plötzlich schwimmende Baumstämme entgegen. Ein gefährlich wirkender Mann folgt den Baumstämmen und bedroht die drei Kinder. Diese lassen sich nicht einschüchtern, befinden sich jedoch kurz darauf mitten im Dschungel. Schnell steht für die drei Freunde fest, dass sie hinter das Geheimnis der schwimmenden Baumstämme kommen möchte.

Hierbei handelt es sich um den neunten Band der Rick Nautilus Reihe. Das Schöne an dieser Reihe ist, dass jedes Abenteuer in sich abgeschlossen ist und man daher mit jedem beliebigen Band in die Reihe eintauchen kann.

Mir hat von Anfang an gut gefallen, dass Autor Ulf Blanck dieses Mal ein sehr aktuelles und wichtiges Thema in seine Geschichte aufgenommen hat. Die Baumrodung des Regenwaldes ist ein ernstes Thema. Daher finde ich es wichtig, dass bereits junge Leser/Hörer mit diesem Thema vertraut gemacht werden.
Natürlich wendet sich in diesem Abenteuer alles zum Guten, dennoch ist es wichtig, auf die Thematik aufmerksam zu machen.

Toll hat mir in diesem Rick Nautilus Abenteuer auch gefallen, dass die Ureinwohner der Insel, die Patalay, auf Rick und seine Freunde aufmerksam werden. Es hat Spaß gemacht mit Rick, Ava und Emilio ein wenig in das Leben der Patalay eintauchen zu dürfen.

Das Buch ist, wie bereits seine Vorgänger, ein wirklich spannender Abenteuerschmöker. Es macht unglaublich viel Spaß mit den drei Freunden einen weiteren Teil der Welt zu erkunden.

Natürlich dürfen auch dieses Mal die Illustrationen von Timo Grubing nicht fehlen. Seine ausdrucksstarken Illustrationen sorgen jedes Mal aufs Neue dafür, dass die Meeres-Thematik dem Leser wunderbar nähergebracht wird.

Oliver Rohrbeck verleiht den drei Freunden auch dieses Mal seine Stimme. Dank seiner Stimmvielfalt ist es immer wieder ein Genuss den Abenteuern der drei Freunde lauschen zu dürfen. Und so verspüre ich beim Hören jedes Mal aufs Neue ein Gefühl von Freiheit und Abenteuerlust.

Fazit:
Im neuesten Abenteuer der Rick Nautilus Reihe dreht sich dieses Mal alles um die Rodung des Regenwalds. Ein wirklich ernstes Thema, das von Ulf Blanck perfekt in die Geschichte eingearbeitet wurde. Natürlich dürfen die grundlegenden Elemente der Reihe, nämlich Spannung und Abenteuer, auch hier nicht fehlen.

Ernstes Thema gepaart mit Spannung und Abenteuergeschichte

Rick Nautilus – Teil 9: Der Fluss der Gefahren