Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Bei diesem Finale blieben mir viel zu viele Fragen offen

Arlo Finch (3). Im Königreich der Schatten

Nach einem alles verändernden Sommer kehrt Arlo Finch zu seiner Familie nach Pine Mountain zurück. Doch statt auf den anstehenden Schulwechsel kann Arlo sich nur auf eins konzentrieren: Mithilfe seiner magischen Fähigkeiten endlich seinen Vater aus China zurückzuholen. Doch damit das gelingt, muss er den mysteriösen Eldtrich entgegentreten und die stellen Arlo vor eine unlösbare Aufgabe: Entweder er rettet seine Familie und Freunde oder die Long Woods. Egal wie er sich entscheidet, am Ende werden beide Welten nie mehr dieselben sein.

Arlo hat es sich zum Ziel gemacht seinen Vater aus China zurückzuholen. Gemeinsam mit seinen Freunden begibt er sich auf eine waghalsige Befreiungsaktion. Denn Arlo möchte seinen Vater durch die Long Woods zurück nach Hause bringen. Als wäre diese Aufgabe nicht schon schwer genug, erhält Arlo von Rielle die Information, dass sein Feind Hadryn entkommen ist und es auf Arlo und seine Familie abgesehen hat.

Auf diesen dritten Band der Arlo Finch-Reihe habe ich mich sehr gefreut, denn gerade vom zweiten Band der Reihe war ich wirklich sehr begeistert.

Leider fiel mir der Einstieg in die Geschichte schon recht schwer. Nur sehr langsam kamen meine Erinnerungen an die Geschehnisse aus den ersten Bänden zurück. Die längere Pause zwischen Band 2 und Band 3 war für mich persönlich wohl doch ein wenig zu lang.

Nichtsdestotrotz wollte ich gerne wissen wie Arlo es anstellt seinen Vater zu befreien. Und diese Befreiungsaktion sorgte bei mir auch für einige Fragezeichen im Kopf. Irgendwie ging mir Arlo ein wenig zu blauäugig an die Sache heran. In meinen Augen denkt Arlo nicht über mögliche Konsequenzen nach, sondern handelt einfach, weil er seinen Vater unbedingt wiedersehen möchte. Was ich zwar durchaus verstehen und nachvollziehen konnte, dennoch handelt Arlo für mich einfach zu unbedacht.

Die restliche Story war durchaus spannend erzählt, konnte mich allerdings nicht in ihren Bann ziehen.
Ein Rätsel in dieser Reihe sind für mich immer noch die Ranger. Das Konstrukt rund um diese blieb mir die gesamten drei Bände über recht schwammig. Gerade die Beziehung der Ranger zu den Long Woods sorgte bei mir für einiges Rätsel raten.

Leider blieben mir am Ende der Geschichte zu viele Fragen offen. Ich konnte nicht herausfinden, ob es sich hierbei um den Abschluss der Reihe handelt oder ob noch ein weiterer Band erscheint.
Für den Abschluss der Reihe würde mir die Geschichte allerdings mit zu vielen offenen Fragen enden.
Gerade von der Auflösung rund um Arlos Familienproblematik war ich doch arg enttäuscht.

Was jedoch wieder absolut gelungen ist, ist das zauberhafte Cover des Buches. Es steckt voller kleiner Details und ich mag die Farbgebung unglaublich gerne.
Aber auch die Bilder im Buch (an die 10 schwarz/weiß Illustrationen) sind richtig genial. Ich finde es toll, dass wir wieder in den Genuss dieser Bilder kommen, denn für ein Kinderbuch ab 10 Jahren sind Illustrationen nicht wirklich mehr selbstverständlich.

Fazit:
Leider hatte ich so meine Probleme mit Arlo und dieser Geschichte.
Ein schwerer Einstieg, eine Handlung, die mich leider nicht an die Seiten fesseln konnte und zu viele offene Fragen sorgen dafür, dass ich nicht mehr als 3,5 von 5 Hörnchen vergeben kann.

Besser als Band 1, irisches Setting ein Traum

Ruby Fairygale. Die Hüter der magischen Bucht

Endlich ist Ruby nicht mehr allein auf der Insel! Ihr neuer Freund Noah darf den Sommer über auf Patch Island bleiben. Zusammen mit Rubys Großmutter Nana kümmern die beiden sich nicht nur um Tiere, sondern auch um verletzte Fabelwesen. Als Nana plötzlich aufs Festland muss, sind Ruby und Noah auf sich allein gestellt - ausgerechnet jetzt findet Ruby heraus, dass sie eine besondere Gabe hat! Kann sie damit die mysteriösen Machenschaften der Vertretungs-Tierärztin stoppen? Gut, dass Ruby Noah an ihrer Seite hat - und natürlich ihren treuen Wolfshund, einige schlaue Feen und einen Haufen Kobolde!

Ruby ist nicht mehr die einzige in ihrem Alter auf Patch Island. Ihr neuer Freund Noah darf den Sommer auf der Insel verbringen. Ein toller Sommer steht den Beiden bevor, doch dann kommt leider alles anders. Denn Rubys Großmutter Nana ist krank und muss dringend aufs Festland. Nana fällt für mehrere Wochen aus und die Bewohner der Insel benötigen dringend eine Vertretungs-Tierärztin. Als diese dann jedoch auftaucht, spüren Ruby und Noah sofort, dass etwas mit dieser nicht stimmt. Doch die restlichen Bewohner der Insel sind ganz begeistert von der neuen Tierärztin.

Den ersten Teil der Ruby Fairygale Reihe habe ich damals sowohl gelesen als auch gehört. Nun habe ich mich dafür entschieden die Geschichte weiterzuhören und das hat folgende zwei Gründe.

Zum einen liegt dies an der Hörbuchsprecherin Julia Nachtmann. Sie zählt zu meinen absoluten Lieblingshörbuchsprecherinnen. Ich mag den warmherzigen und einnehmenden Klang ihrer Stimme und auch die männlichen Rollen betont Julia Nachtmann wirklich toll.

Der andere Grund war die herrliche, musikalische Untermalung der Geschichte. Denn Ruby lebt auf einer irischen Insel. Daher hat sich der Verlag überlegt, die Geschichte mit wundervoller irischer Musik zu hinterlegen. Ich bin jedes Mal aufs Neue verzaubert, wenn ich dieser Musik lauschen darf. Es fühlt sich dann fast so an, als würde ich mich gemeinsam mit Ruby und Noah auf Patch Island befinden.

Aber auch die Handlung war ganz nach meinem Geschmack. Den ersten Band empfand ich stellenweise als etwas zu ruhig. Dieses "Problem" hatte ich im zweiten Teil überhaupt nicht. Von Anfang bis Ende bin ich konstant am Ball geblieben. Ich war ganz begeistert von den Dingen, die in diesem Band passieren. Für mich gab es dieses Mal eine größere Überraschung, die der Geschichte einfach noch mehr Magie verleiht.

In diesem Band gibt es natürlich auch einen neuen Bösewicht. Die Vertretungs-Tierärztin entpuppt sich als gar nicht so tierlieb. Und Ruby und Noah setzen alles daran die Tiere vor ihr zu beschützen.
Dabei gehen die beiden Freunde wieder äußerst liebevoll mit ihren Patienten, sei es nun magischer oder nicht-magischer Art, um.

Autorin Kira Gembri hat es für mich perfekt geschafft, dass Setting des irischen Landes in Szene zu setzen. Die Insel Patch Island dürfte bei jedem Leser/Hörer für absolutes Kopfkino sorgen.

Auch die teilweise schrulligen Inselbewohner sorgten immer wieder für einen Schmunzler auf meiner Seite. Sei es der äußerst brummige und kauzige Fergus oder die Wirtin Brenda. Diese befragt in dieser Geschichte „Das Google“ nach einem möglichen Tierarztnachfolger. Einfach herrlich komisch.

So hat mir dieser zweite Band noch mal deutlich besser gefallen als der erste Teil. Und das Ende macht große Lust auf den dritten Band!

Fazit:
Patch Island mit all seinen schrulligen Bewohnern, Tieren und Fabelwesen konnte mich wieder in seinen Bann ziehen. Dieses Mal habe ich wirklich absolut nichts zu bemängeln, höchstens, dass ich Band 3 nicht sofort hören kann.
Das irische Setting, die magischen Wesen und die musikalische Untermalung haben ein Dauergrinsen während des Hörens in mein Gesicht gezaubert.
Klare 5 von 5 Hörnchen.

Ponytastisches Abenteuer im Großstadtdschungel

Die Haferhorde – Teil 15: Volle Ponyfahrt voraus!

Lotte und die Chefin wollen ihre Freunde Pia, Tom und Frau Rachenbacher auf ihrem Pferdehof mitten in der Großstadt besuchen. Schoko ist ganz gespannt, denn auch er und die Gräfin dürfen mit. Bevor es losgeht nimmt ihm die vornehme Stute allerdings das Versprechen ab, sich auf jeden Fall von seiner besten Seite zu zeigen. Gar nicht so einfach für das chaotische Superpony, denn auch die Stadtponys haben es faustdick hinter den Ohren! Zum Glück hat Schoko eine geniale Idee, dank der seine Freunde Keks und Toni schließlich ebenfalls zu ihnen in die Stadt kommen können. Gemeinsam meistern die drei jedes Großstadtproblem und werden durch ihre mutigen Ausflüge sogar zu richtigen Stars!

Schoko kann es nicht fassen. Er soll doch tatsächlich mit der Gräfin in die Großstadt Frankfurt fahren. Dort soll die Pferdedame nämlich Springunterricht nehmen. Ausgerechnet die Gräfin! Doch während des Aufenthaltes in Frankfurt ist es gar nicht die Gräfin die ihn zur Weißglut bringt, sondern die frechen Stadtponys. Als die Gräfin sich dann jedoch in einen Hengst aus der Stadt verliebt hat Schoko alle Hufe voll zu tun, um die Situation wieder unter Kontrolle zu bringen.

Als großer Fan der Haferhorde habe ich mich riesig auf den mittlerweile 15 Teil der Reihe gefreut. Dieses Mal geht es in den Großstadtdschungel und wer Schoko kennt weiß natürlich, dass somit Ärger und viele Pannen vorprogrammiert sind. Etwas skeptisch war ich zunächst jedoch darüber, dass diese Geschichte nicht auf dem Blümchenhof spielt und man somit auf ein paar sehr liebgewonnene Charaktere verzichten muss. Als dann auch noch die frechen Stadtponys auf den Plan kommen, fühlte ich mich ein wenig an Band 5 erinnert. Zum Glück hat sich dieser Vergleich recht schnell gelegt und eine ganz eigene und individuelle Geschichte nimmt ihren Lauf.

Natürlich gibt es auch in dieser Geschichte wieder jede Menge lustige Szenen. Grund dafür ist schon die Tatsache, dass Schoko alleine mit der Gräfin verreisen muss. Die beiden können sich nun wirklich nicht gut leiden, müssen sich auf dieser Reise aber zusammenraufen. So verbessert sich auch im Laufe der Geschichte das Verhältnis der Beiden. Zwar werden sie nie dicke Freunde werden, doch der gegenseitige Respekt ist nach diesem Band auf jeden Fall gestiegen. Gerade das Ende der Geschichte hat mein Herz sehr berührt.

Schoko in der großen Stadt, das riecht einfach nach einer großen Portion Spaß. Und so sorgt das Pony mal wieder für einige lustige Szenen. Fans der Reihe können sich auf Schokos erste Busfahrt und einen Besuch in der U-Bahn-Station freuen.
Zum Glück gibt es dann noch eine überraschende Wendung in der Geschichte, sodass es ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Freunden gibt. Diese Wendung hat mir besonders gut gefallen.

Ein Grund warum ich bei dieser Reihe immer so gerne zum Hörbuch greife, ist Bürger Lars Dietrich. Als Hörbuchsprecher ist er einfach die perfekte Wahl. Seine Stimmvielfalt ist absolut erste Sahne und auch die verschiedenen deutschen Dialekte beherrscht Bürger Lars Dietrich perfekt. Daher ist es immer ein großer Genuss seiner Stimme lauschen zu dürfen. Die Haferhorde ohne Bürger Lars Dietrich kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen!

Fazit:
Im Großstadtdschungel sorgt Pony Schoko für gehörig Aufregung und Wirbel. Dabei werden auch die Lachmuskeln der Hörer auf die Probe gestellt. Am Ende der Geschichte möchte man am liebsten sofort das nächste Abenteuer von Schoko und seinen Freunden hören.
Daher vergebe ich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Es ist und bleibt ein Klassiker

Der kleine Vampir in Gefahr

Antons Eltern sind plötzlich misstrauisch geworden: Das Foto, das Antons Vater von Anna und seinem Sohn gemacht hat, ist merkwürdig. Darauf ist nämlich außer Anton nur das Buch zu sehen, das Anna in der Hand gehalten hat. Und es kommt noch schlimmer: Geiermeier, der Friedhofswärter und Vampirjäger, und sein Assistent Schnuppermaul wollen ausgerechnet den Teil des Friedhofs verschönern, wo die Vampire zu Hause sind. Für die Vampire Rüdiger, Anna und ihre gruftige Familie wird es immer schwieriger, nicht entdeckt zu werden ...

Antons Eltern werden plötzlich ziemlich misstrauisch gegenüber seinen Vampirfreunden Rüdiger und Anna. Denn auf dem von Antons Vater geschossenen Foto ist nur Anton zu sehen, dabei stand Anna doch direkt neben Anton. Antons Mutter kommt daher auf den Gedanken, dass Antons Gerede von Vampiren vielleicht doch nicht nur großer Quatsch sein könnte. Doch damit nicht genug möchten Friedhofswärter Geiermeier und sein Assistent Schnuppermaul genau den Teil des Friedhofes verschönern in dem Familie von Schlotterstein ihre Gruft hat.

Man kann es sich als Leser meines Blogs wahrscheinlich schon denken, aber auf ein neues Abenteuer vom kleinen Vampir habe ich mich riesig gefreut. Denn es gibt keine Buchreihe die ich in meinem Leben öfter gelesen habe als den kleinen Vampir. Und das nicht nur als ich Kind war. Auch heute noch verzaubern mich die Geschichten rund um Anton, Rüdiger und Anna jedes Mal aufs Neue.

So wurde ich auch dieses Mal wieder bestens unterhalten. Denn Antons Mutter schleppt Anton in diesem Band zum Psychologen, da sie sein Verhalten zum Thema Vampire äußerst besorgniserregend findet. Anton ist alles andere als begeistert von dieser Idee. Muss jedoch nach und nach eingestehen, dass der Psychologe gar nicht so verkehrte Vorschläge hat. Diese sind nämlich oftmals zum Vorteil für Anton.

Auf der anderen Seite wird ordentlich Spannung erzeugt, da Geiermeier und Schnuppermaul den Vampiren gefährlich nahekommen. Und mal wieder ist es an Anton seine Freunde zu beschützen. Denn gerade am Tag sind die Vampire dem Friedhofswärter und seinem Assistenten schutzlos ausgeliefert.

Für mich persönlich ist diese Geschichte zwar wieder ein großer Genuss gewesen, dennoch konnte sie mich nicht so stark ans Hörbuch fesseln wie die vorherigen Bände. Mir fehlte doch ein wenig die Abwechslung und die Geschichte an sich konnte mich nicht zu 100 % überzeugen.

Wie bei jedem Hörbuch zum kleinen Vampir, kann ich auch bei diesem Titel nichts anderes als Lobeshymnen auf Katharina Thalbach aussprechen. Mindestens genauso gut gefallen mir die musikalischen Einschübe, die das Vampirfeeling noch besser transportieren. Nach so vielen Hörbüchern kennt man die Melodie bereits auswendig und sie ist ein absoluter Ohrwurmgarant geworden.
Immer noch super finde ich es, dass der Verlag sich dazu entschlossen hat von CD auf MP3-Format umzusteigen.

Fazit:
Für mich persönlich ist dies eine der schwächeren Geschichte rund um Anton, Rüdiger und Anna. Denn für mich fehlt der Geschichte der absolute Spannungsfaktor. Sie konnte mich einfach nicht zu 100 % fesseln. Nichtsdestotrotz wurde ich auch in diesem sechsten Abenteuer wieder gut unterhalten.
Daher bekommen Anton, Rüdiger und Anna dieses Mal 4 von 5 Hörnchen.

Absolute Lieblingsreihe!

Land of Stories: Das magische Land – Ein Königreich in Gefahr

Alarm im magischen Land: Der Maskierte Mann ist auf freiem Fuß und rekrutiert die dunkelsten Verbündeten, um das Märchenreich vollständig zu zerstören! Für Alex und Conner beginnt ein Wettlauf durch die phantastischen Länder ihrer liebsten Geschichten. Können die Zwillinge den Maskierten Mann einholen, oder ist er ihnen so lange einen Schritt voraus, bis alles zu spät ist?

Nach den dramatischen Ereignissen, die im magischen Land vorgefallen sind, ist der maskierte Mann immer noch auf freiem Fuß. Alex ist am Boden zerstört, sieht dieser Maskenmann doch haargenau so aus wie ihr verstorbener Vater. Wie kann dies sein? Und wieder beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit für Alex und Conner. Denn der maskierte Mann plant nichts anderes als die Vernichtung der Feen und all der guten Menschen im magischen Land.

Nach den ersten drei grandiosen Bänden der Land of Stories-Reihe habe ich mich riesig auf diesen vierten Band gefreut. Sobald das Buch bei mir eingetroffen ist konnte ich daher gar nicht anders, als die Geschichte sofort zu lesen. Viel zu schnell war dieses tolle Leseerlebnis wieder vorbei. Was bleibt sind wundervolle Abenteuer die ich gemeinsam mit Alex und Conner erleben durfte und die Vorfreude auf den nächsten Band.

Dieses Mal spielt die Geschichte hauptsächlich im magischen Land. Alex und Conner haben sich beide dazu entschlossen in dieser Welt zu leben und haben alle Hände voll damit zu tun das magische Land vor der nächsten großen Bedrohung zu beschützen. Und dieses Mal steht der Feenrat nicht auf ihrer Seite. Denn der Rat vermutet, dass Alex sich bzgl. des Maskenmannes in einer privaten Fehde verstrickt hat und emotional zu sehr eingebunden ist.

Also greifen die Zwillinge wieder auf ihre engsten und liebsten Freunde zurück. Daher darf sich der Leser auf ein Wiedersehen mit Goldlöckchen, Jack, Rotkäppchen und Froggy freuen. Dabei dürfen natürlich auch die extrem unterhaltsamen Gespräche zwischen Rotkäppchen und ganz besonders Goldlöckchen nicht fehlen. Rot hat hierbei wieder einige sehr geniale Momente, aber natürlich schüttelt der Leser auch manches Mal bei ihren Aktionen nur mit dem Kopf. Dennoch bleibt sie einer meiner absoluten Lieblingscharaktere der Reihe.

Auch Goldlöckchen ist in diesem Band sehr unterhaltsam. Die sonst so taffe Frau wird arg von ihren Hormonen, bedingt durch ihre Schwangerschaft, geplagt. Da kann es schon mal passieren, dass sie einfach so in Tränen ausbricht. Ein ungewohntes Erlebnis für Goldlöckchen.

Neben der magischen Welt bekommen wir auch Einblicke davon, wie es Emmerich und Bree nach den Ereignissen des letzten Bandes ergangen ist. Gerade Brees Perspektive enthält äußerst interessante Entwicklungen, was die Verbindung zwischen der magischen Welt und unserer Welt angeht.

Besonders interessant ist in diesem Band, dass unsere Helden nicht nur im magischen Land unterwegs sind, sondern sich, dank eines Trankes, plötzlich in den Buchwelten von "Der Zauberer von Oz", "Robin Hood" oder "Alice im Wunderland" wiederfinden. Dabei fand ich es interessant in bekannte Geschichten eintauchen zu können, empfand diese Passagen manchmal jedoch auch als nicht ganz so packend wie aus den vorherigen Bänden gewohnt. Dies kann allerdings daran liegen, dass ich kein großer Fan von Alice und dem Zauberer von Oz bin.

Gegen Ende des Buches überschlagen sich einmal mehr die Ereignisse. Und so bleibt man als Leser am Ende glückselig, aufgrund dieses wundervollen Buches, aber auch voller Ungeduld (warum kann ich nicht bereits jetzt Band 5 in der Hand halten) zurück.

Fazit:
Dieser vierte Band war in meinen Augen minimal schwächer als seine Vorgängerbände. Was möglicherweise auch daran liegen könnte, dass ich kein großer Fan von Alice und dem Zauberer von Oz bin. Denn Alex, Conner und Co. haben mich ansonsten wieder bestens unterhalten. Auch der Spannungsbogen ist auf einem konstant hohen Niveau.
Am Ende bekommt dieser vierte Band 4,5 von 5 Hörnchen.