Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2020

Toller Auftakt der neuen Reihe von Gina Mayer

Noёl ist ein Pechvogel: Alles, was kratzt und beißt, wird von ihm angezogen. Im Skilager versucht gar ein Schwarzbär in Hulk-Größe, ihn zu fressen. Eine Ratte lockt ihn auf ein Containerschiff, das ihn ins Internat der bösen Tiere auf den Geheimen Inseln bringt. Hier gehen Tiere und Kinder zusammen zur Schule. Doch um aufgenommen zu werden, muss Noёl einen Survival-Test gegen seinen Erzfeind bestehen.

Noёls Leben ist alles andere als einfach. Denn anscheinend ist er der einzige Mensch in seinem Umfeld der mit Tieren sprechen kann. Aufgrund einer Anreihung von blöden Situationen fackelt Noёl eines Tages den Chemieraum seiner Schule ab. Auch den anschließenden Termin in der Schule, der einen möglichen Schulverweis verhindern könnte, kann Noёl nicht wahrnehmen. Daraufhin überzeugt ihn ein Hund sich zum Hafen zu begeben und auf eines der Containerschiffe zu gehen. Dort trifft er auf eine sprechende Ratte, die ihm von den Inseln der bösen Tiere erzählt, auf denen Menschen mit Tieren sprechen können. Noёl macht sich daher auf den Weg zu den Inseln, da er Antworten auf seine vielen Fragen erhalten möchte.

Auf diese neue Reihe von Autorin Gina Mayer war ich extrem gespannt. Zum einen, weil ich ein großer Fan der Autorin bin, zum anderen, weil ich Geschichten rund um sprechende Tiere immer wahnsinnig gerne lese.

Gleich zu Beginn geht es spannend und geheimnisvoll zur Sache. Denn lange Zeit tappt Noёl, genau wie der Leser, im Dunklen über seine Fähigkeit, die Stimmen der Tiere in seinem Kopf zu hören. Weil sein ehemals bester Freund Ben ihm übel mitspielt, befindet sich Noёl plötzlich auf einem Schiff wieder und macht sich auf den Weg zu den Inseln der gefährlichen Tiere, um dort mehr über seine Begabung zu erfahren. Dort angekommen wird er nach und nach in die Geheimnisse des dort ansässigen Internats eingeweiht. Jedoch stößt er immer wieder auf neue Erkenntnisse und Überraschungen.

Das Setting rund um das Internat der bösen Tiere hat mir ausgesprochen gut gefallen. Insgesamt gibt es sechs Inseln, auf denen Tiere und Menschen im harmonischen Einklang und aufgrund ihrer Begabungen zusammenleben. So gibt es z. B. die Inseln der Heiler, Späher, Jäger oder Künstler.
Für Noёl beginnt eine aufregende Zeit, da er versuchen muss mit Tieren und Menschen nur über die Gedankensprache zu kommunizieren, was gar nicht so einfach ist. Und dann wartet auch noch eine Prüfung auf ihn, in der es um nicht weniger als den Verbleib auf den Inseln geht.

Gina Mayer hat in diesem Buch viele interessante Tiere in die Geschichte eingebaut. Neben Bären, Leoparden und Affen gibt es auch Taranteln, Haie oder redselige Ratten. Auch die unterschiedlichen Inseln wurden grandios beschrieben, sodass mein Kopfkino direkt angesprungen ist.

Das Cover wurde absolut grandios gestaltet und hat mich sofort an die Aufmachungen der „Bitte nicht öffnen“-Reihe erinnert. Denn beim Aufklappen des Buchdeckels schaut einem plötzlich ein Leopard mit seinen stechend blauen Augen entgegen.

Fazit:
Ein extrem gelungener Auftaktband ist Gina Mayer hier geglückt. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, eine tolle Fantasywelt, interessante Charaktere und vor allen Dingen viele sprechende Tiere haben mich sehr begeistert.
Für diesen Auftaktband vergebe ich 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Tolles Setting und gelungene Handlung - mich konnte es aber irgendwie nicht überzeugen

Bund der Schattenläufer – Teil 2: Drachenhauch

Zed, Brock und ihre Freunde haben Freestone vor der Vernichtung bewahrt. Doch niemand weiß, was die dunkle Macht, die die Elfen aus ihrer Stadt Llethanyl vertrieben hat, als nächstes plant. Die Überlebenden lagern nun auf dem Marktplatz von Freestone und die Spannungen zwischen Elfen und Stadtbewohnern nehmen immer mehr zu. In ihrer Not beauftragt die Königin der Elfen die Schattenläufer mit einer scheinbar unmöglichen Mission: der Rettung Llethanyls! Zed und Brock nehmen den Auftrag an. Doch dunkle Geheimnisse belasten ihre Freundschaft und bringen die Mission in große Gefahr!

Nachdem Zed und Brock Freestone vor dem Untergang gerettet haben, bleibt wenig Zeit um sich auszuruhen. Denn schon steht die nächste Bedrohung vor der Tür. Da die Elfen aus ihrer Stadt Llethanyl vertrieben wurden und nun in Freestone untergekommen sind, werden die Interessenkonflikte zwischen Menschen und Elfen immer größer. Und so bittet die Elfenkönigin die Schattenläufer darum ihre Stadt Llethanyl vor dem Wiedergänger zu retten. Eine Gruppe aus Elfen und Menschen macht sich daher auf den Weg, um dem Wiedergänger das Handwerk zu legen.

Die erste Geschichte rund um die beiden Freunde Zed und Brock hat mir wirklich großen Spaß bereitet und so freute ich mich sehr auf diese Fortsetzung. Obwohl der erste Teil noch nicht allzu lange zurückliegt, hatte ich zu Anfang jedoch große Schwierigkeiten mit den vielen Namen. Es fiel mir schwer die verschiedenen Personen mit den Geschehnissen aus dem ersten Band in Einklang zu bringen. Hier wäre ein mögliches Namensverzeichnis oder ähnliches sicher nicht schlecht gewesen.

Nach den ersten Startschwierigkeiten freute ich mich auf eine spannende Geschichte. Gerade das Eintreffen der Elfen, auf den letzten Seiten des ersten Teils, ließen mich neugierig in die Zukunft blicken. Jedoch bin ich erst gegen Ende des Hörbuches wirklich in der Geschichte angekommen. Ich kann noch nicht mal genau sagen woran dies lag, aber mich konnte Zed und Brocks Geschichte dieses Mal einfach nicht packen.
Dabei ist es keineswegs so, dass großartig Langeweile aufkommt, denn die Handlung schreitet zügig voran und auch aufgrund der zwei Perspektivwechsel ist immer eine gute Abwechslung geboten. Ich konnte jedoch leider nicht so wirklich mit den beiden Protagonisten mitfiebern.

Auch die Charakterentwicklung in dieser Geschichte kann sich wirklich sehen lassen. Denn sowohl Zed als auch Brock reifen an ihren Aufgaben. Zed als halber Elf bekommt nun endlich die Chance die Elfen und ihre Gepflogenheiten näher kennenzulernen. Dabei schließt er die ein oder andere Freundschaft, merkt jedoch, dass er auch bei den Elfen nicht als vollwertiges Mitglied anerkannt wird.
Brock hingegen hat gewisse Geheimnisse vor Zed, die die Freundschaft der beiden doch schwer belasten. Dennoch versucht er auf seine Art und Weise alles um Zed zu helfen.

Meine Kritikpunkte aus dem ersten Band (mehr Informationen zum Weltaufbau und den Elfen) hat das Autorenteam dieses Mal gut gelöst. Endlich erfahren wir mehr über die Welt außerhalb von Freestone und durch das Auftauchen der Elfen erhalten wir mehr Informationen über dieses Volk und ihr Leben.

Zum Glück hat sich der Hörbuchverlag wieder dazu entschlossen die beiden Perspektiven von zwei Sprechern zu vertonen. Timo Weisschnur und Oliver Rohrbeck sind von ihren Stimmlagen her doch recht unterschiedlich. Und so weiß man zu jeder Zeit in welche Perspektive man nun gerade eingetaucht ist.

Der Showdown hat mich dann begeistern und abholen können. Das Ende ist schon recht fies und macht einen sehr neugierig auf den nächsten Band der Reihe.

Fazit:
Ich kann immer noch nicht sagen warum, aber die Geschichte konnte mich ganz lange Zeit nicht abholen oder begeistern. Dabei ist das Setting genial und auch der Handlungsverlauf weiß zu überzeugen. Auch an der Vertonung hat es bei weitem nicht gelegen, denn Timo Weisschnur und Oliver Rohrbeck liefern wieder einen tollen Job ab. Dennoch wurde ich erst gegen Ende hin wirklich warm mit der Geschichte. Das Finale endet dann allerdings auch so gemein, dass man sofort Weiterhören möchte, um zu erfahren, wie Zed und Brock die kommenden Probleme meistern werden.
Leider kann ich nicht mehr als 3,5 von 5 Hörnchen vergeben.

Nicht nur für Pferdefans ein Muss - sogar noch besser als Band 1

Ponyschule Trippelwick - Ein Einhorn spricht nicht mit jedem

Annelie ist im siebten Ponyhimmel: Am Gefährtentag hat sich ausgerechnet der bildschöne Henry für sie entschieden. Seitdem sind sie und ihr Pony wie Pech und Schwefel. Leider läuft es zwischen ihrer Freundin Tille und dem Shetlandpony Fliederfloh weniger rund. Tille träumt schon immer von einem Einhorn – und Fliederfloh macht nichts ohne Zauberzucker. Schon bald schlägt Tierarzt Ennimell Alarm und verordnet eine Diät. Am nächsten Tag fehlt im Haferladen ausgerechnet der Zauberzucker. Ist Fliederfloh etwa ein Dieb? Annie und ihre Freundinnen wollen seine Unschuld beweisen und folgen den Fährten. Doch was sie finden, ist ganz und gar unglaublich …

Annelie hat sich gut in Trippelwick eingelebt. Sie hat einen tollen Gefährten, mit ihrem Pony Henry, und wunderbare Freundinnen gefunden. Und genau eine dieser Freundinnen braucht nun dringend ihre Hilfe. Tille und ihr Shetlandpony Fliederfloh stecken in Schwierigkeiten. Denn im Haferladen wird plötzlich Zauberzucker geklaut. Fliederfloh wird sofort verdächtigt, da er Zauberzucker über alles liebt und sogar von Tierarzt Ennimell dazu verdonnert wurde eine Diät zu halten. Nun liegt es an den Freundinnen die Unschuld von Fliederfloh zu beweisen. Und so machen sie sich daran den echten Dieb zu finden.

Nachdem ich vom ersten Band der Ponyschule Trippelwick bereits sehr verzaubert war, freute ich mich riesig auf diesen zweiten Band. Kurz nach dem Eintreffen des Buches musste ich dann auch sofort dazu greifen. Und was soll ich sagen? Er hat mir genauso gut, wenn nicht sogar noch ein bisschen besser, als Band 1 gefallen.

In diesem Buch liegt das Augenmerk vor allen Dingen auf Tille und ihrem Shetlandpony Fliederfloh. Es wird klar, dass die beiden noch kein Band zueinander geknüpft haben. Dies liegt unter anderem daran, dass Tille total verliebt in Einhörner ist und Fliederfloh am liebsten in ein Einhorn verwandeln möchte. Dies sorgt für einige Probleme und Unstimmigkeiten zwischen den Beiden. Und dann taucht auch noch ein echtes Einhorn auf und Tille ist sofort hin und weg von ihm.
Doch dieses Einhorn, namens Rupi, ist so ganz anders als man denkt. Warum? Na dafür müsst ihr schon selbst zum Buch greifen.

Die Charaktere im Buch sind absolut genial und herzallerliebst. Jeder Mensch und auch jedes Tier/Pony hat seine Eigenheiten und ist absolut einzigartig. Ich mochte vor allen Dingen die besondere Freundschaft zwischen Annie, Frida, Tille und Dana und somit auch die Freundschaft unter deren Ponys.
Natürlich werden auch wieder einige wichtige Themen in diesem zweiten Band behandelt. Gerade die Themen Freundschaft und Zusammenhalt werden hier großgeschrieben. Aber auch den Mut zu haben um über seinen eigenen Schatten zu springen und für seine Wünsche einzustehen ist ein wichtiger Punkt. Besonders toll finde ich die Hilfsbereitschaft, die die Mädchengruppe ausstrahlt. Egal wer Hilfe braucht, sie sind sofort zur Stelle.

An dieser Geschichte mochte ich, dass es so viele offene Fragen zu klären gab. Langeweile kommt dabei zu keiner Zeit auf. Viel mehr passieren so viele interessante und spannende Dinge. Die große Frage ist natürlich, wer der geheimnisvolle Zauberzucker-Dieb ist.
Aber auch jede Menge lustige Momente gibt es wieder in diesem zweiten Band. Dafür sorgen alleine schon Fliederfloh und das Einhorn Rupi.

Auch die Gestaltung des Buches kann sich mal wieder sehen lassen. Das Cover passt perfekt zum ersten Band der Reihe. Und auch im Inneren gibt es wieder viele bunte Zeichnungen von Illustratorin Larisa Lauber zu betrachten. Die tolle Karte des Internats Trippelwick ist dabei wieder das absolute Tüpfelchen auf dem i.

Fazit:
Der zweite Band der Ponyschule Trippelwick knüpft nahtlos am ersten Teil der Reihe an, sowohl was die Handlung als auch das Niveau betrifft. Mir hat Teil 2 sogar noch ein klein wenig besser gefallen. Die Geschichte ist unterhaltsam, witzig und spannend. Hier tummeln sich jede Menge Ponys, Pferde, Menschen, Einhörner und Zebras an die man schnell sein Herz verliert. Egal ob Pferdefan oder nicht, die kleinen Leser werden großen Spaß mit dieser Geschichte haben.
Natürlich bekommt die Geschichte von mir 5 von 5 Hörnchen.

Wieder ein wahres Jahreshighlight

Land of Stories: Das magische Land - Eine düstere Warnung

In Alex und Conners drittem Abenteuer im Land der Märchen stoßen sie auf eine jahrhundertealte Botschaft, die von niemand anderem als den Brüdern Grimm persönlich stammt. Dahinter verbirgt sich ein großes Rätsel, das sie lösen müssen, um das Märchenland vor dem Untergang zu bewahren – und das das Leben der Geschwister für immer verändern wird …

Alex genießt ihr neues Leben als Fee in vollen Zügen. Doch nicht alles, was sie anpackt, läuft rund. Conner steht in unserer Welt ein spannender Trip nach Berlin bevor. Denn dort sollen bisher unveröffentlichte Märchen der Gebrüder Grimm der Menschheit präsentiert werden. Als Conner die Märchen dann jedoch hört, fällt er aus allen Wolken. Eines steht fest, er muss das Märchenland vor dem nahenden Unheil warnen.

Der mittlerweile dritte Band der fantastischen Reihe rund um Alex und Conner war für mich eines der Bücher, denen ich 2020 ganz besonders entgegengefiebert habe. Leider war auch dieser Band wieder viel zu schnell ausgelesen und nun ist mal wieder Warten angesagt.
Da es sich hierbei um den dritten Band einer Reihe handelt, empfehle ich definitiv beim ersten Band anzufangen. Denn die Bücher enden zwar in sich abgeschlossen, bauen jedoch aufeinander auf.

Meine Erwartungen an diesen dritten Band waren extrem hoch. Aber Autor Chris Colfer hat es einfach drauf, grandiose Geschichten zu schreiben. Auch dieser dritte Band hat mich wieder total von den Socken gehauen. Und ich bin schon jetzt ein bisschen traurig darüber, wenn die Reihe irgendwann enden wird.

Aber nun zur eigentlichen Geschichte. Nach den Geschehnissen am Ende des zweiten Bandes war man als Leser sehr gespannt darauf, wie sich die Zwillinge in ihren neuen Rollen zurechtfinden werden. Natürlich gibt es auch hier wieder zwei verschiedene Perspektiven. Ich für meinen Teil fand Conners Geschichte ein klein wenig stärker als Alex ihre. Dies lag nicht zuletzt daran, dass Conner nach Deutschland reist und sich auf die Spuren der Brüder Grimm begibt. Ich war so fasziniert von dem Thema, dass ich das ein oder andere einfach im Internet nachschlagen musste (z. B. die Gräber der Gebrüder Grimm). So bekam die Geschichte für mich noch einen ganz anderen Bezug. Zudem war es interessant zu lesen, wie ein amerikanischer Autor Deutschland wahrnimmt.

Der gesamte Verlauf der Handlung ist einfach mega spannend und unterhaltsam. Zu keiner Zeit kam in der Geschichte Langeweile auf. Viel mehr wollte ich, dass dieses Buch niemals enden möge.
Ein Grund dafür sind natürlich die extrem coolen und lustigen Charaktere in dieser Reihe. Ganz besonders habe ich mich hier auf Rotkäppchen gefreut, die in dieser Geschichte eine für sie ungewohnte Rolle einnehmen muss. Aber auch die gute Fee, Froggy, Jack und Goldlöckchen sind absolut liebenswert.

Zum ersten Mal in dieser Reihe spielt auch die erste Liebe eine Rolle. Sowohl Alex als auch Conner verlieben sich zum ersten Mal. Für mich persönlich war es nicht notwendig, dass sich zwei Liebesgeschichten anbahnen, mir ist aber natürlich bewusst, dass dies für den Verlauf der Handlung nicht ganz irrelevant war.

Das Ende ist dieses Mal nicht in sich abgeschlossen, sondern lässt einen entsetzt und grübelnd zurück. Nun möchte ich so schnell wie möglich wissen, was unsere Freunde im nächsten Abenteuer erleben werden.

Fazit:
Die Bücher der Land of Stories Reihe sind ein absoluter Garant dafür zu meinen persönlichen Jahreshighlights zu zählen. Ich liebe den Ideenreichtum des Autors, die zauberhafte Märchenwelt und die göttlich liebenswerten Charaktere. Schon jetzt denke ich voller Wehmut daran, wenn diese Reihe irgendwann einmal enden wird. Bis dahin freue ich mich aber noch auf garantiert drei weitere geniale Titel aus der Land of Stories Reihe.
5 von 5 Hörnchen und wieder beste Chancen unter meinen Jahreshighlights zu landen.

Leider nur eine Neuauflage des bereits erschienen Olaf-Sammelbandes

Disney Die Eiskönigin: Olafs liebste Gutenacht-Geschichten

Neue Freunde, tolle Feste und Magie – Olaf hat viele Geschichten aus dem Königreich Arendelle zu erzählen.

Die schönsten Erlebnisse von dem kleinen Schneemann und seinen Freunden findest du hier als Gutenacht-Geschichten zum Vorlesen oder Selberlesen.
Die zauberhaften Bilder begleiten dich in die Welt der Träume.

Die schönsten Erlebnisse von Schneemann Olaf und seinen Freunden Anna und Elsa gibt es in dieser Gutenacht-Geschichten Sammlung zu bestaunen. Man taucht ein in wundervolle Feste, erlebt einen Hauch Magie und unternimmt mit den Freunden das ein oder andere Picknick.

Aufgrund des Kinofilms „Die Eiskönigin 2“ sind Anna, Elsa und Olaf bei den Kindern natürlich wieder in aller Munde. Auch mein Sohn mag die beiden Prinzessinnen und den niedlichen Schneemann wahnsinnig gerne.
Daher war er richtig begeistert, als er dieses Buch in den Händen halten durfte.

In diesem Band gibt es wieder reichlich Abenteuer rund um Anna, Elsa und Olaf für die kleinen Leser. Jedoch mussten wir nach dem ersten Aufklappen leider feststellen, dass wir fast alle Geschichten bereits kannten. Denn bei diesem Titel handelt es sich leider nicht um einen zweiten Teil an Geschichtensammlungen rund um Olaf. Viel mehr sind in diesem Buch genau die gleichen Geschichten enthalten, wie im ersten Band der ebenfalls den Namen „ Olafs liebste Gutenacht-Geschichten“ trägt. Hier wäre es vonseiten des Verlages nett gewesen, wenn in der Vorschau oder auf dem zweiten Band ein kurzer Hinweis vorhanden gewesen wäre, dass es sich hierbei nicht um eine neue Geschichtensammlung handelt.

Obwohl so ganz stimmt dies nicht, denn in diesem Band gibt es eine Geschichte, die im Vorgänger nicht drin enthalten ist. Der Titel heißt „Kleine Brüder!“ und ist eine herrlich süße Geschichte über Olaf, Marshmallow und viele kleine Schneemänner.
Ein weiterer Unterschied zum Vorgänger ist das gewählte Format, welches etwas kleiner ausfällt und auch die Seiten sind nicht so schön glänzend sondern auf mattes Papier gedruckt.

Dieser Sammelband enthält die Titel „Olafs schönster Sommertag“, „Olaf und die Trollkinder“, „Olafs Geburtstag“, „Olafs neuer Freund“ und Kleine Brüder!“.

Fazit:
Leider können wir hier nicht die volle Punktzahl vergeben, da wir bereits fast alle Titel des Buches kannten. Denn hierbei handelt es sich leider nicht um einen zweiten Sammelband, sondern um eine Neuauflage des ersten Teils von „Olafs liebste Gutenacht-Geschichten“. Lediglich eine Geschichte ist neu dazugekommen.
Wir vergeben knappe 4 von 5 Hörnchen.