Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2023

Die Ereignisse überschlagen sich - zauberhaftes Abenteuer!

Calidragos 1. Der Ruf des Drachen

Da ich magische Geschichten im Kinderbuchbereich wahnsinnig gerne lese und in diesem Buch auch noch kleine Drachen eine Rolle spielen, war ich mir sicher, dass der Titel absolut etwas für mich sein würde.

Schon der Einstieg ist höchst interessant. Beginnt das Buch doch mit einem Zeitungsartikel, der über ein geheimnisvolles Seeungeheuer berichtet. Spannend und magisch geht es dann auch weiter. Protagonist Toby soll ein Haustier bekommen und landet dabei im "Zaubernapf", einem Tierheim. Dass dieses jedoch magische Tiere beherbergt, damit hätte Toby nie im Leben gerechnet.

Und so beginnt eine spannende Geschichte, in der Autorin Viktoria Etzel den Leser manches Mal auf die falsche Fährte führt.
Auch die magische Komponente und die Idee rund um die Calidragos hat mir richtig gut gefallen und war schön ausgearbeitet.

Teilweise etwas anstrengend empfand ich Ellie. Sie war mir manches Mal zu zickig und unfair. Natürlich habe ich ihre Situation total verstanden, aber dennoch hat sie ein paar Mal nicht so schön reagiert. Auf der anderen Seite wirkt Ellie dadurch authentisch und nahbar. Denn oftmals sind Charaktere in Kinderbuchgeschichten doch wahre Superhelden, die immer richtig reagieren.

Dies war aber wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt und hatte für mich auf die eigentliche Geschichte keine größere Auswirkung gehabt. Denn dafür hatte ich einfach viel zu viel Spaß mit diesem magischen Fantasybuch.

Das Ende ist etwas gemein und ich fiebere dem zweiten Band nun extrem entgegen.

Fazit:
Dem Leser wird eine sehr abwechslungsreiche und turbulente Geschichte geboten. Teilweise überschlagen sich die Ereignisse, weswegen nicht ein Hauch Langeweile aufkommt. Viel mehr war die Geschichte viel zu schnell vorbei und die Vorfreude auf Band 2 ist jetzt extrem hoch. Ein wirklich zauberhaft, magisches Abenteuer!

Geben und Teilen, zwei wichtige Aspekte - sehr schön hier erzählt

Das große Weihnachtsfest im Zoo

Ignaz Pfefferminz Igel, Zoodirektor Alfred Ungestüm und ihre Freunde aus dem Zoo werden bei uns zu Hause immer sehr gerne gelesen. Da ein Weihnachtstitel in dieser Reihe tatsächlich noch gefehlt hat, haben wir uns sehr auf diesen Band gefreut.

Dabei droht das Weihnachtsfest im Zoo dieses Jahr im Chaos zu versinken. Denn jeweils ein Tier ist dafür verantwortlich, einem anderen Tier etwas zu schenken. Blöd nur, dass alle Tiere und auch Alfred Ungestüm jeweils ihre Lieblingssache verschenken, um dem Beschenkten eine ganz besondere Freude zu machen. Denn eigentlich hängen sie doch viel zu sehr an ihrem Lieblingsteil.

Die Idee hinter der Geschichte hat mich sehr überzeugt. Ich finde es wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass sie sich nicht von ihrem Lieblingsspielzeug trennen sollen, nur damit jemand anders glücklich ist. Das Thema Geben und Teilen wird hier wirklich toll umgesetzt.

Autorin Sophie Schoenwald hat sich beim Aussuchen der zu verschenkenden Dinge wirklich wahnsinnig viel Mühe gemacht. So verschenkt beispielsweise Gisela Giraffe ihren heiß geliebten Spiegel an Frau Nilpferd, damit diese sich betrachten kann, wenn sie ihren Lippenstift aufträgt. Blöd nur, dass Frau Nilpferd genau diesen Lippenstift an Andromeda Chamäleon verschenkt hat, damit diese auf ihren Malblättern zeichnen kann. Andromeda hat jedoch die Malblätter an Anton Elefant verschenkt. Und so geht es munter weiter.

Die Illustrationen von Günther Jakobs untermalen das Dilemma der Zootiere auf eine schöne Art und Weise. Er malt sehr ausdrucksstarke Gesichter, sodass auch die kleinen Leser schnell wissen, wie sich das jeweilige Tier gerade fühlt.

Fazit:
Geben und Teilen, zwei wichtige Aspekte in unserem Leben, werden mit diesem Bilderbuch anschaulich und transparent den kleinen Zuhörern vermittelt. Ganz besonders toll ist dabei, dass wirklich jedes Tier sich große Gedanken darüber gemacht hat, was dem zu beschenkenden Tier eine Freude machen könnte.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Super lustig, beste Unterhaltung, besser als Band 1!

SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt! 2: Lehrer haben's auch nicht leicht

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Switch you Reihe. Es macht Sinn mit dem ersten Band in die Reihe zu starten, um das Grundprinzip der App bereits zu kennen.

Schon der erste Band ...

Schon der erste Band von Mario Feslers neuer Reihe hat mir vor einigen Monaten wirklich gut gefallen. Gespannt wie ein Flitzebogen war ich darauf, wie Mario Fesler den Körpertausch dieses Mal inszenieren würde. Denn Protagonist Fred schlüpft in Band 2 in den Körper von seinem Lehrer Herrn Biest.
Und dieser Switch ist der Beginn einer super lustigen und voller wirren Verstrickungen gespickten Geschichte.

Es hat unfassbar viel Spaß gemacht, Fred dabei zu beobachten, was er so alles im Körper seines Mathelehrers anstellt. Die Krönung des Ganzen bildet dabei der Elternabend, bei dem ich wirklich mehrmals lauthals lachen musste.

Hatte mir in Band 1 noch ein wenig das gewisse Etwas bei den Charakteren gefehlt, hat Autor Mario Fesler diese Lücke mehr als nur geschlossen. Fred und Svetlana waren einfach grandiose Charaktere, die mir in diesem Band wirklich sehr ans Herz gewachsen sind.

Die Bilder im Buch stammen von Nikolai Renger und erzählen die Geschichte auf ihre ganz eigene Art weiter.

Dank der zwei unterschiedlichen Schriftarten weiß man als Leser zudem sofort, in welchem Körper Fred sich gerade befindet.

Fazit:
Dieser zweite Band hat meine kleinen Kritikpunkte am ersten Band absolut pulverisiert. Die Geschichte ist wirklich super lustig und bietet beste Unterhaltung. Und wer hat sich nicht schon mal Gedanken darüber gemacht, wie so ein Lehrer einen Elternabend wohl wahrnimmt? Nun... hier bekommt ihr die Antwort. Die Vorfreude auf Band 3 ist jetzt tatsächlich enorm.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Emotionaler und mitreißender Zeitreiseroman

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Zeitreisegeschichten lese und höre ich immer wahnsinnig gerne. Daher war ich sehr gespannt auf Adams Geschichte, die mich tatsächlich sofort in ihren Bann zog.

Denn Adam ist ein Protagonist, ...

Denn Adam ist ein Protagonist, dem im Leben nicht viel geschenkt wird. Seine Eltern sind gestorben und er lebt bei seinem Onkel, der eine eigene Bäckerei besitzt. Diese läuft jedoch nicht wirklich gut und so sind Adam und sein Onkel es gewöhnt, mit nur wenig Geld auszukommen. Als Adam jedoch in den Besitz einer Schneekugel gelangt, verändert sich sein Leben. Da die Kugel Adam in die Vergangenheit reisen lässt, reift in ihm der Gedanke, den Unfall seiner Eltern ungeschehen zu machen.

Ich konnte mich sehr gut in Adam hineinversetzen. Denn wie verführerisch ist es doch, geschehene Dinge wieder rückgängig machen zu können. Autorin G Z. Schmidt hat das Thema Zeitreisen in dieser Geschichte sehr gut aufgegriffen. Nach und nach versteht Adam was es bedeutet in der Zeit zu reisen und dass man die Dinge möglichst nicht verändern sollte.

Das Tolle an der Geschichte ist, dass Adam in verschiedene Jahrzehnte zurückreist. Dort lernt er die unterschiedlichsten Menschen kennen, deren Leben tatsächlich alle irgendwie miteinander verwoben sind. Es macht unglaublich viel Spaß mit Adam die diversen Jahre zu erkunden und die Puzzlestücke nach und nach zusammenzufügen.

Fazit:
Ein wirklich sehr besonderer Zeitreiseroman ist der Autorin mit dieser Geschichte geglückt. Viele Puzzleteile werden am Ende zu einem fantastischen Ganzen zusammengefügt. Auch auf der emotionalen Ebene konnte mich die Geschichte absolut mitnehmen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Niedliches Vampirtier, das sich schnell einen Platz in mein Herz geschlichen hat

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Da ich Lotte Schweizers Reihe "Detektei für magisches Unwesen" sehr gerne mag, stand für mich schnell fest, dass auch das Vampirtier bei mir einziehen muss. Und ist das Cover nicht total niedlich? Bereits bei diesem Anblick habe ich mich in das kleine Vampirtier verliebt.

Dabei fängt die Geschichte für Protagonistin Emma mit einigen unerwünschten Veränderungen an. Denn die Freundin ihres Vaters zieht mit ihren beiden Söhnen in die Wohnung von Emma und ihrem Vater ein. Was zunächst der blanke Horror für Emma ist, entpuppt sich schnell als Glücksgriff, mögen die drei doch Hunde mindestens genauso gerne wie sie.

Als dann das Vampirtier einzieht, welches Ketchup liebt, in einem Sarg angereist kommt und aus Transsilvanien stammt, wird Emmas Leben gehörig auf den Kopf gestellt.

Ich muss sagen, dass ich von Lotte Schweizers Ideen wieder sehr begeistert bin. Was genau sich hinter dem Vampirtier verbirgt und wer sein wirkliches Herrchen ist, waren einfach zu geniale Entwicklungen. Auch das Ende passt perfekt ins Bild.

Da Alexandra Helm bereits für "Detektei für magisches Unwesen" den Zeichenstift erfolgreich geschwungen hat, durfte sie auch hier ans Werk. Und natürlich sind auch diese Illustrationen wieder richtig schön. Vor allen Dingen das Vampirtier wird zu niedlich von ihr dargestellt.

Perfekt zu diesem Thema passt auch Hörbuchsprecherin Katharina Thalbach, die bereits "Der kleine Vampir" vertont hat. Da bietet es sich doch sehr gut an, dass sie diese vampirische Geschichte ebenfalls vertont. Ich mag ihre rauchig klingende Stimme, die sehr viele Emotionen widerspiegeln kann.

Fazit:
Ich hoffe sehr, dass wir noch mehr Abenteuer vom süßen Vampirtier bekommen werden. Denn das niedliche Wesen, welches Tomaten über alles liebt, und seine Geschichte haben mir eine wahnsinnig tolle Zeit beschert. So einen "Hund" wünscht sich doch jedes Kind!