Hollymarie

Lesejury-Mitglied

Hollymarie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollymarie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Fallen Princess

Fallen Princess

4 ☆

4 ☆
Im ersten Band der neuen Everfall-Academy Reihe von Mona Kasten geht es um Zoey King, die nach dem plötzlichen Erwachen ihrer Magie nicht mehr das gleiche, scheinbar perfekte, Leben führt wie zuvor. Sie muss ihr geliebtes Wohnheim verlassen und statt dessen in ein ganzen neues Haus mit ganz neuen Leuten ziehen, mit denen sie vorher noch nie zu tun hatte und vor denen sich die meisten Schüler der Akademie zurückschrecken, da ihnen die Todesmagie vererbt wurde. In der Geschichte geht es um Freundschaft, Vertrauen, Vorurteile und um mystische Dinge die sich an der Everfall-Academy abspielen.

Durch den hervorragenden Schreibstil von Mona Kasten wurde das Buch nie langweilig, da immer etwas neues geschah. Es ist sehr einfach in die mysteriöse Welt von Fallen Princess einzutauchen, da alles sehr detailliert beschrieben ist und die Illustrationen helfen dabei noch mehr. Zoey ist eine Protagonistin mit der man eventuell am Anfang nicht direkt mitfühlen und ihre Art und Weise verstehen kann, da sie es gewohnt ist alles zu bekommen. Jedoch legt sie im Laufe der Geschichte eine Entwicklung zurück, aufgrund derer man eher mit ihr als Person mitfühlen kann.
Über Dylan haben wir leider in Band 1 noch nicht sehr viel erfahren, in diesem Fall hatte ich das Gefühl, dass das Potential für Dylan als Person noch nicht ganz ausgeschöpft wurde. Deshalb freue ich mich sehr im zweiten Band mehr von ihm zu lesen.

Das Buch gefiel mir sehr gut. Es hatte eine große Vielfalt, da auf verschiedene Themen eingegangen wurde und es hielt einen sehr großen Twist bereit. Ich würde das Buch definitiv weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Ophelia & Phoenix

Shine Bright - New England School of Ballet

Im drittel Band der New England School of Ballet geht es um die langersehnte Geschichte über Jases Schwester Lia. In den vorherigen Teilen erfuhren wir nicht sehr viel über sie, außer dass Jase ein sehr schwieriges Verhältnis zu ihr hat, deshalb habe ich mich sehr auf ihren Teil gefreut. Lia muss nach einem Sommer in London erfahren, dass die erste Person, der sie sich wirklich geöffnet hat und bei der sie das erste Mal das Gefühl hatte akzeptiert und geschätzt zu werden, als Lehrkraft an der Schule tätig sein wird.

Wie bereits die ersten beiden Teile der Reihe gefiel mir das Buch sehr gut. Der Schreibstil der Autorin fesselt einen und macht süchtig. Ophelia ist echt. Man kann sich in sie hineinversetzen und mitfühlen. Den Drang nach Perfektionismus verspürt jede Person, um so wichtiger ist es eine Person zu haben die für einen da ist, zuhört und einen dafür liebt wer man wirklich ist und nicht wen man vorgibt zu sein. Genau das ist Phoenix für Ophelia. Die beiden haben eine unfassbar ergreifende Geschichte und sind beide auf ihre Art authentisch und echt. Es hat Spaß gemacht sie zu begleiten und war, nicht nur einmal, sehr ergreifend. Lias Veränderung während der Handlung mitzuerleben und zu fühlen hat das Buch zu etwas ganz besonderem gemacht.

Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen. Die Art und Weise der Autorin mit heiklen Themen umzugehen und diese so unglaublich sensibel und einfühlend zu beschreiben ist einfach nur großartig.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Neue Schule neues Glück?

Gregs Tagebuch 18 - Kein Plan von nix

In Band 18 der Gregs Tagebücher begleiten wir Greg wieder in seinem Leben. Dieses Mal dreht es sich hauptsächlich um sein Schulleben, welches er, sind wir ehrlich, noch nie besonders mochte. Die Schule steht, aufgrund ihrer miserablen Ergebnisse bei einem Landesweiten Test, kurz vor ihrer Schließung und die Schüler sollen auf unterschiedliche Schulen verteilt werden. Doch dann müsste Greg ohne seinen besten Freund Rupert auf eine Schule. Eine Katastrophe. Wie wird Greg dieses Problem bloß angehen ?

Jeff Kinneys Schreibstil und Erzählweise sind einfach einmalig. Durch seine kreative und amüsante Art wird das Buch nie langweilig und man hat immer etwas zu lachen.
Greg erlebt in diesem Buch einiger seiner ersten Male die Lesern, welche ihn schon länger verfolgen, definitiv bewegen, da er sich weiterentwickelt hat und auch über sich hinausgewachsen ist.
Schade fand ich es allerdings, dass Rupert nur ein sehr kleiner Nebencharakter war, da er mir in den letzten Büchern sehr ans Herz gewachsen ist.

Alles in allem gefiel mir das Buch jedoch sehr gut und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

• Themen