Profilbild von Hollysmum315

Hollysmum315

aktives Lesejury-Mitglied

Hollysmum315 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollysmum315 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Story vorhersehbar...

Die Sünde der Engel

Vorweg: Ich habe schon einige Bücher von Charlotte Link gelesen. Sie hat immer wieder großartige Ideen für spannende Handlungen und ich mag ihren Schreibstil. Dieses Buch stand lange Zeit unbeachtet in meinem Bücherregal.Da wäre es auch besser geblieben.

Zur Story: Mario und Maximillian sind eineiige Zwillinge. Niemand kann sie auseinanderhalten,außer ihrer Mutter Janet.
Maximillian sitzt seit 6 Jahren in einer psychatrischen Anstalt. Warum und wieso erfährt man im Laufe der Handlung. Sein Zwilling Mario ist mit den Eltern von München nach Hamburg gezogen. Dort hat der Vater Philip eine neue Steuerkanzlei aufgebaut.
Die Ehe von Janet und Philip ist zerrüttet. Nein,falsch,eigentlich hat sie niemals richtig stattgefunden. Das liegt vor allem daran das Janet 6 Jahre lang eine Affäre mit ihrer alten englischen Jungendliebe Andrew hatte und diese von Philip scheinbar toleriert wurde. Die Affäre begleitete die Zwillinge fast in ihrer gesamten Kindheit,was zu verstörenden Wesensveränderungen bei einem von ihnen führte.
Nun steht Maximillian kurz vor der Entlassung und Janet würde sich freuen wenn er wieder am "Familienalltag" teilhaben könnte. Doch Philip ist strikt dagegen.Immerhin hat er sich ein neues Leben in Hamburg aufgebaut.Dort weiß niemand etwas von Maximillian und seiner Tat.Und das soll auch so bleiben.Er besorgt einen Einrichtungsplatz in einer Anstalt in Schottland. Janet soll hinfliegen um sich mit dem Leiter der Anstalt zu treffen und die Details der Aufnahme zu klären.
Doch alles komm anders. Janet landet in England und hat keine Absichten den Anschlussflug nach Schottland anzutreten. Sie verzehrt sich nach ihrem früheren Geliebten,bei dem sie schließlich auch landet.
Derweil in Deutschland: Mario eröffnet seinem Vater das er seit einigen Monaten eine Beziehung zu Tina unterhält und mit ihr in das Ferienhaus nahe Nizza fahren möchte.Maximilian ahnt beim letzen Besuch vor der Reise das Mario nicht alleine fahren wird auch wenn dieser das behauptet. Er ist besorgt und bricht kurzerhand aus der Einrichtung aus um den beiden hinterherzureisen.
Ebenfalls auf den Weg macht sich Tinas beste Freundin Dana,die Mario komisch findet und einfach ein mulmiges Gefühl hat die beiden allein zu wissen.
Janet fällt aus allen Wolken als Philip sie endlich erreichen kann und ihr von den Geschehnissen erzählt. Sie macht sich mit Andrew sofort auf den Weg um das Schlimmstmögliche zu verhindern.

Fazit: Von Anfang an war mir klar was passiert sein musste. Es war alles so vorhersehbar. Zu Ende gelesen habe ich das Buch nur weil ich meine Vermutung bestätigt haben wollte.
Die Hauptprotagonisten waren mir allesamt unsympathisch,wirkten gestelzt und affektiert. Lediglich Danas Mutter und Tinas Vater fand ich authentisch. Das schlechteste Buch das ich von Frau Link bisher gelesen habe!

Veröffentlicht am 18.04.2017

Interessante Story, super Sprecher!

Teufelsfrucht

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört!

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört!

Xavier Kieffer betreibt ein kleines Resaturant in Luxemburg in dem er hauptsächlich gute,regionale Küche anbietet. Er hat sich bewusst gegen die gehobene Sterneküche entschieden,da im der Druck dort zu groß wurde. Talent dafür hätte er nämlich!
Eines Abends sitzt der Gatrokritiker Recard bei ihm im Lokal. Verwundert nimmt Kieffer dies zur Kenntnis,denn Sterneküche gibt es bei ihm doch gar nicht.
Dann geschieht das Unglaubliche: der Gastrokritiker bricht nach dem Essen vor dem Lokal tot zusammen.
Bevor Recard zu Gast in Kieffers kleinem Lokal war besucht er dessen Lehrmeister in seinem Nobelrestaurant. Als Kieffer dort Nachforschungen anstellen möchte, erfährt er das sein Lehrmeister seit Tage spurlos verschwunden ist.
Hängen diese beiden Fälle zusammen? Und hat es etwas mit dieser komischen,gelben Frucht zu tun die Kieffer in der Experementierküche seines Lehrmeisters findet?
Schon startet die Suche nach dem Mörder und dem Motiv!
Zusammen mit seinem finnischen Freund Pekar und der Herausgeberin des 'Guide Gaban' macht er sich auf eine Reise durch den Dschungel der Sterneköche und Nahrungsmittelproduzenten und begibt sich selbst damit in größte Gefahr!

Fazit:
Die Geschichte ist wirklich interessant. Vor allem für Leser die gerne auch mehr über die Nahrungsmittelindustrie und deren Machenschaften wissen möchten. Die Protagonisten wachsen einem sehr schnell ans Herz,sind charakterreich und sympathisch dargestellt.
Sehr hervorzuheben ist in diesem Fall der Sprecher,der den Charakteren den persönlichen Touch gibt!

Veröffentlicht am 16.04.2017

Gewalt,Sex,Drogen....eine Geschichte mit gewissem Suchtfaktor

Entscheidung in New York

Michael ist Künstler. Mit Anfang 20 gehörte er zu den angesagtesten Malern. Doch der frühe Erfolg stieg ihm zu Kopf. Er feierte rauschende Partys mit vielen Frauen und noch mehr Drogen. Die Malerei war plötzlich zweitrangig und seine große Liebe Christine ebenso.Immer weiter rutscht er in den Sumpf aus Sex und Drogen bis am Ende die Ernüchterung kommt und Christine ihn verlässt. Jahrelang streunert er durch die Straßen Berlins bis er schließlich durch einen Schicksalsschlag den Drogen abschwören kann.Er fängt neu an und kann dank eines Stipendiums sein Glück in New York versuchen.Dort lebt er in einem Haus in dem unter anderem die drogenabhängige Joanna mit ihrere Tochter Lilly und Angehörige der kolumbianische Mafia wohnen.Mit Lilly hat er ein Tochter-Vater-Verhältnis entwickelt. Er bringt sie zur Schule und kocht für sie.Doch als Lilly in Gefahr gerät brennen bei Michael die Sicherungen durch und er legt sich mit der Mafia an.
Im Viertel leben außer dem noch Steffi,die eigentlich Stephen heißt.Dann ist da noch Betty,die Bordell-Besitzerin. Bei ihr werden vor allem junge,heroinabhängige Mädchen angeboten.Und dann ist da noch der korrupte Polizist.
Alles in allem sehr viele Personen deren Leben alle irgendwie miteinander verstrickt sind.

Das Buch ist voll von Gewalt,Drogen-und Sexszenen.Ich finde sie gut und detailreich beschrieben ohne das es eklig oder pervers wirkt.
Was mich gestört hat,war die Oberflächlichkeit.Die Gedanken und Gefühle der Protagonisten werden kaum bis gar nicht beschrieben.Es ist eine Story ohne Tiefgang die aber trotzdem einen gewissen Suchtfaktor hat. Der Autor hat immer wieder überaschende Wendungen eingebaut.Man muss einfach wissen wie es weitergeht.Deshalb habe ich das Buch auch an einem Nachmittag beendet.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Skurril und urkomisch

Ach du dickes Ding

Simon Berger,38 Jahre alt,Filialeiter der Magna Pecunia Bank führt ein geordnetes Leben. Vor 5 Jahren starb seine Verlobte Sandra. Seitdem hat er sich zurückgezogen,lebt für seine Arbeit und sein Hobby,die Botanik.
Bis auf seine skurrile Mutter scheint er keine privaten,sozialen Kontakt zu pflegen. An Mutters Geburtstag unternehmen die beiden einen Ausflug in den Kölner Zoo.Doch Simon ist genervt von den immerwährenden Tiraden seiner Mutter doch endlich wieder kontaktfreudiger zu werden und mehr am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. So stehen die beiden also schließlich am Nilpferdgehege. Simons Mutter greift zu einer drastischen Maßnahme: Sie reißt ihm die Kette mit seinem Verlobungsring ab,den er in Gedenken an Sandra immer noch an einer Kette um den Hals trägt,und wirft ihn kurzerhand ins Nilpferdgehege. Doch Simon ist nicht willens die Kette ihrem Schicksal zu überlassen und stürzt sich kurzerhand ins Gehege,wo er nach einigen mühsamen Versuchen die Kette wiederzuerlangen schließlich der Nilpferddame Daisy tief in die Augen blickt. Man kann es durchaus als "Liebe auf den ersten Blick" beschreiben,denn die sonst so aggressive Daisy ist bei Simon handzahm.
Diese Begegnung soll ihn nachhaltig verändern. Erst recht als er erfährt das Daisy am selben Tag zu Welt gekommen ist als Sandra von dieser Erde verschwand. das kann doch kein Zufall sein!
Kurzerhand krempelt Simon sein Leben um und wird Praktikant im Nilpferdgehege des Kölner Zoos.
Ein wahnsinniges Abenteuer beginnt!

Ein wundervolles Buch voll von skurrilen,urkomischen Momenten. Ich habe oft geschmunzelt und auch laut gelacht. Die Figuren sind alles so wundervoll beschrieben. Natürlich ist es an manchen Stellen etwas übertrieben oder überdreht,aber genau das ist es was dieses Buch ausmacht! Es ist eine fiktive Geschichte bei der man eben nicht jedes Wort oder jede Tat auf die Goldwaage legen sollten. Viel mehr sollte man sich einfach in der Geschichte verlieren und Stunden voller lustiger Szenen genießen.

Veröffentlicht am 09.04.2017

Bewegende Lebensgeschichte einer Sklavin

Ich habe einen Namen

Aminata Diallo lebt in Bajo,einem kleinen Dorf in Afrika. Sie ist noch ein Kind,wird von Vater und Mutter geliebt und lernt von ihrer Mutter wie man Babys auf die Welt bringt. Auf dem Rückweg einer Geburtshilfe im Nachbardorf geraten Aminata und ihre Mutter in die Fänge von Menschenhändlern.
Aminatas Martyrium beginnt. Auf ihrem 3 monatigen Weg zum Meer lernt sie viele andere Menschen und ihre Geschichten kennen. Unter anderem den Jungen Shikura,der den Menschenfängern bei ihren Gräueltaten hilft. Zwischen den beiden entwickelt sich dennoch eine Freundschaft. Ein Sklavenschiff bringt sie und viele andere Sklaven nach Amerika,wo sie schließlich in North Carolina auf einer Indigoplantage landet.Dort erlebt sie die Unterdrückung und Ausbeutung der Sklaven am eigenen Leib.

Ich finde es sehr schwierig eine Rezenssion zu diesem Buch zu schreiben. Die Autorin hat ein wunderbares Gespür dafür Gefühle zu beschreiben. Man fühlt tatsächlich mit. Bewundernswert wie Aminata ihr Leben meistert und woher sie die Kraft nimmt immer wieder von vorne anzufangen ohne jemals lange zu verzweifeln.
Eine Leseempfehlung!