Profilbild von Hollysmum315

Hollysmum315

aktives Lesejury-Mitglied

Hollysmum315 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollysmum315 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Spannend und grausam bis zur letzen Seite!

Ritus

Werwölfe waren genauso wenig wie Vampire bisher mein Ding,aber als ich irgendwann mal eine Rezi zu diesem Buch las und den Klappentext studierte war mir klar: Das musst du irgendwann mal lesen!
Ich wurde ...

Ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung hat zwei Erzählstränge. Man begleitet anfangs den Wildhüter Jean Chastell der zusammen mit seinen Söhnen Antoine und Pierre im französischen Hinterland anno 1784 einer Bestie auf der Spur ist,die Menschen grausam ausweidet. Anfangs gehen die 3 noch von einem besonders aggressiven Wolf aus,bis sie der Bestie selbst Auge in Auge gegenüber stehen.
Im Jahre 2004 lernt man Erik von Kastell kennen der zusammen mit seinem Vater ebenfalls Jagd auf Wandelwesen betreibt und versucht die Menschheit vor der Ausbreitung dieser Seuche zu schützen. Als sein Vater von diesen Wesen ermordet wird und sie das geheime Labor in der Privatvilla in München zerstören ist er ganz auf sich allein gestellt.
Von Anfang an baut Markus Heitz Spannung auf indem er immer kapitelweise von Zeit zu Zeit springt. Ich konnte das Buch oft nicht aus der Hand legen.
Ich freue mich sehr darauf den zweiten Teil zu lesen!

Veröffentlicht am 01.05.2017

Bester Historienkrimi den ich seit langer Zeit gelesen habe

Schierlingstod

Fidelitas ist eine Nonne die im Kloster Frauenalb lebt. Dort kümmert sie sich vor allem um den Kräutergarten und die medizinische Versorgung ihrer Mitschwestern. Aufgrund ihrer heilkundlichen Fähigkeiten wird sie von Gräfin Johanna gebeten mit ihr nach Canstatt zu reisen,um sich dort um ihr Leiden,der Gicht,kümmern zu können.
Mit auf die Reise nach Canstatt machen sich außerdem noch der Sohn der Gräfin Bruno,der Stallknecht Andres,seine Mutter Bärbel,die Magd Magdalena,die Zofe der Gräfin Clarissa und der Kutscher Jörg.
In Canstatt angekommen eröffnet die Gräfin ihrem Sohn Bruno ihn möglichst bald "gewinnbringend" verheiraten zu wollen.Denn die Familie ist in Geldnöten. Doch Bruno ist von dieser Idee alles andere als begeistert und beschließt in einer Nacht und Nebel Aktion Canstatt und seine Mutter zu verlassen. Als Abschiedsbrief schiebt er ihr noch einen Zettel unter der Tür durch. Doch am nächsten Morgen ist alles anders. Bruno wird in seiner Kammer gefunden. Er ist blass,schüttelt sich vor Krämpfen und kann nichts bei sich behalten. Kurz darauf verstirbt er. Fidelitas erkennt sofort: Er wurde vergiftet. Höchstwahrscheinlich mit dem Wasserschierling den sie für die Umschläge der Gräfin verwendet und den sie tagsdavor mit Andres gesammelt hatte. Hat sich jemand an ihren Vorräten bedient? Und wer wusste außer ihr überhaupt das diese Pflanze gifitg ist?
Zusammen mit Valentin Schmieder, einem protestantischen Magister den Otto der Bruder von Bruno gebeten hat bei der Aufklärung zu helfen,versucht sie dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Dabei gerät sie selbst unter Verdacht,begibt sich in größte Gefahr und liefert sich den ein oder anderen Meinungswechsel mit dem Protestanten.

Fazit: Selten so einen guten HIstorenkrimi gelesen. Die Handlung bleibt bis zum Ende spannend. Erst auf den letzen Seiten wird klar wer der Mörder ist. In der Zwischenzeit erfährt man viel über die Ränke der Adelsfamilien,Menschen werden zusammengeschlagen,bedroht und entführt. Aber auch ein zarte,unschuldige Liebe entwickelt sich.Positiv hervorzuheben sind die wunderbar charismatische Protagonisten.Die sind so herrlich authentisch.Auch wenn das Buch als Reformationskrimi betitelt ist,wird die Religion hier nicht übermäßig in den Vordergrund gestellt.Die Dispute zwischen Valentin und Fidelitas sich immer nett zu lesen,auch für Personen die mit der Religion im allgemeinen nicht viel am Hut haben.
Eine ganz klare Leseempfehlung. Ich würde mich über einen zweiten Teil freuen!

Veröffentlicht am 15.04.2017

Skurril und urkomisch

Ach du dickes Ding

Simon Berger,38 Jahre alt,Filialeiter der Magna Pecunia Bank führt ein geordnetes Leben. Vor 5 Jahren starb seine Verlobte Sandra. Seitdem hat er sich zurückgezogen,lebt für seine Arbeit und sein Hobby,die Botanik.
Bis auf seine skurrile Mutter scheint er keine privaten,sozialen Kontakt zu pflegen. An Mutters Geburtstag unternehmen die beiden einen Ausflug in den Kölner Zoo.Doch Simon ist genervt von den immerwährenden Tiraden seiner Mutter doch endlich wieder kontaktfreudiger zu werden und mehr am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. So stehen die beiden also schließlich am Nilpferdgehege. Simons Mutter greift zu einer drastischen Maßnahme: Sie reißt ihm die Kette mit seinem Verlobungsring ab,den er in Gedenken an Sandra immer noch an einer Kette um den Hals trägt,und wirft ihn kurzerhand ins Nilpferdgehege. Doch Simon ist nicht willens die Kette ihrem Schicksal zu überlassen und stürzt sich kurzerhand ins Gehege,wo er nach einigen mühsamen Versuchen die Kette wiederzuerlangen schließlich der Nilpferddame Daisy tief in die Augen blickt. Man kann es durchaus als "Liebe auf den ersten Blick" beschreiben,denn die sonst so aggressive Daisy ist bei Simon handzahm.
Diese Begegnung soll ihn nachhaltig verändern. Erst recht als er erfährt das Daisy am selben Tag zu Welt gekommen ist als Sandra von dieser Erde verschwand. das kann doch kein Zufall sein!
Kurzerhand krempelt Simon sein Leben um und wird Praktikant im Nilpferdgehege des Kölner Zoos.
Ein wahnsinniges Abenteuer beginnt!

Ein wundervolles Buch voll von skurrilen,urkomischen Momenten. Ich habe oft geschmunzelt und auch laut gelacht. Die Figuren sind alles so wundervoll beschrieben. Natürlich ist es an manchen Stellen etwas übertrieben oder überdreht,aber genau das ist es was dieses Buch ausmacht! Es ist eine fiktive Geschichte bei der man eben nicht jedes Wort oder jede Tat auf die Goldwaage legen sollten. Viel mehr sollte man sich einfach in der Geschichte verlieren und Stunden voller lustiger Szenen genießen.

Veröffentlicht am 16.03.2017

Spannender Thriller mit ungewöhnlicher Thematik

DEMUT

Harry Svensson ist ehemliger Journalist und hat eine ungweöhnliche Vorliebe: Spanking!
Was vielen von uns auf Anhieb nichts sagen wird beschreibt die Bestrafung im Zusammenhang mit sexueller Befriedigung.
Als ...

Als er sich wieder einmal mit einer Dame trifft um sein Verlangen zu stillen kommt es zur Eskalation woraufhin er in der Notaufnahme landet. Zurück im Hotel findet er den alternden Blues-Sänger Tommy Sandell schnarchend neben einer Leiche auf. Und damit fängt der ganze 'Ärger' erst an. Was als Einzeltat anfängt entpuppt sich schnell als Tat eines Serienmörders als immer mehr Fälle bekant werden und selbst hochangesehen Politiker involviert sind.
Harry versucht mit Hilfe einiger Freunde und Kollegen den Mörder zu fassen,wobei der ihm imerauf den Fersen zu sein scheint und damit droht sein pikantes geheimnis an die Öffentlichkeit zu geben.

Ein sehr spannender Thriller mit äußerst ungewöhnlicher Thematik! Die Protagonisten sind allesamt sympathisch und einfach wunderbar charakteristisch beschrieben. Das Buch liest sich flüssig und Dank des Scheibstils nimmt die Spannung auch nicht ab. Gut finde ich auch das die Sicht des Mörders und seine Geschichte immer wieder dargestellt wird.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Achtung Suchtgefahr!

Das Lied von Eis und Feuer 07

Teil 7 des großartigen Epos von George R.R.Martin lässt wie immer keine Wünsche offen.
Ich mag seinen Schreibstil und die Art von Kapitel zu Kapitel mehr über die Protagonisten zu erfahren.
Wer es bis ...

Wer es bis Teil 7 geschafft hat wird sicherlich auch noch die anderen Teile lesen wollen.

Schön fand ich auch das Schlusswort in de der Autor darauf hinweist das es im nächsten Buch mit den Protagonisten die in diesem Buch nicht dabei waren weitergeht und was er sich bei der Aufteilung gedacht hat.

5 von 5 Sternen
Autor: George R. R. Martin