Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2024

Wunderbare Kombination aus Historie und Fiktion!

Das Geheimnis der Glasmacherin

Das Geheimnis der Glasmacherin ist ein fesselndes Werk historischer Fiktion, das eine Glasmacherfamilie auf Murano begleitet. Es ist ein Einblick in das Leben einer Frau, Orsola, die in einer Zeit, in der Glas verachtet wird, eine Leidenschaft für Glas hat. Der Leser erfährt von ihren Triumphen, ihren Verlusten, ihren Erfolgen, ihrer Liebe, ihrer Leidenschaft und ihrem Antrieb im Laufe der Zeit.

Der Schreibstil ist wunderbar und zieht einen förmlich in die Geschichte. Wer schon einmal in Venedig war und das wunderbare Muranoglas bestaunen durfte, der wird die Besonderheiten dieser Geschichte genießen. Die Verwebung von historischem und Fiktion ist der Autorin wieder einmal meisterhaft gelungen. Sie hat meiner Meinung nach einfach ein besonderes Händchen dafür!

Ihre Charaktere sind authentisch und in Orsolas Fall auch sehr sympathisch, sodass man mit ihr fiebert und mit ihr lachen und auch weinen kann.

Das Buch ist nicht nur im Inneren, sondern auch äußerlich total schön aufgemacht und ein echtes Schmuckstück im Bücherregal.

Ich kann das Buch sehr empfehlen und freue mich auf weitere Titel der Autorin!

Veröffentlicht am 19.08.2024

Ein beeindruckender Debütroman!

Unser Buch der seltsamen Dinge

Dies ist eine wunderschöne, zu Herzen gehende Coming-of-Age-Geschichte, die 1979 in Yorkshire, England, spielt. Es geht um die 12-jährige Miv, deren Familie auseinanderzubrechen scheint: ihre Mutter ist krank, ihr Vater distanziert und ihre Tante gefühllos und kalt. Miv erfährt von einer Reihe von Morden an jungen Frauen (dem echten Yorkshire Ripper) und davon, dass ihr Vater die Familie aus Sicherheitsgründen in eine andere Stadt umsiedeln könnte. Miv, die sich verlassen fühlt, beschließt, dass das nicht passieren darf, und beschließt, mit Hilfe ihrer besten Freundin Sharon herauszufinden, wer in ihrer Stadt der Mörder sein könnte. Und so beginnt Miv eine Liste von Dingen und Personen zu schreiben, die sie für verdächtig hält.

Während Miv und Sharon die Menschen um sich herum beobachten, lüftet sich der Schleier der Kindheit, und sie lernen die Geheimnisse der Stadt kennen. Vor allem Miv beginnt zu verstehen, dass es sowohl Gutes als auch Schlechtes in den Menschen gibt und dass die Dinge und Menschen nicht immer so sind, wie sie zu sein scheinen. In erster Linie aus ihrer Sicht erzählt, erleben wir das Leben im Yorkshire der 1970er Jahre auch aus der Sicht einiger anderer, darunter Omar, ein pakistanischer Neuankömmling, der mit Rassismus zu kämpfen hat und Helen, eine Frau, die von ihrem Mann missbraucht wird, deren Nachbarn aber ein Auge zudrücken wollen.

Es ist eine Geschichte über Selbstzweifel, Freundschaft, Familie, Verlust, Diskriminierung, darüber, jung zu sein und herauszufinden, wer man ist, und über die Tatsache, dass das Leben manchmal schwierig sein kann. Aber es geht auch um Hoffnung und Widerstandskraft.

Ich gratuliere der Autorin zu ihrem Debütroman (!). Die Charaktere wirken real und authentisch, insbesondere Miv, die eine witzige, sympathische Person ist. Das Setting wirkt authentisch (die Anspielungen auf die Politik der 1970er Jahre, Margaret Thatcher und die Kultur sind treffend), das Tempo ist sehr gut, und die Handlung gipfelt in einem bittersüßen Ende. Ich habe es genossen, in Mivs Welt zu sein und war traurig, sie zu verlassen, als ich die letzte Seite umblätterte. Ich kann diese bewegende und emotional erfüllende Lektüre nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Eins meiner Jahreshighlights!

In den Farben des Dunkels

Dieses Buch war episch. Es erstreckt sich über mehr als 25 Jahre, von 1976 bis 2001. Darin verfolgen wir das Leben von Saint und Patch von ihren frühen Teenagerjahren bis hin zum Erwachsensein und den unterschiedlichen Wegen, die ihr Leben nimmt. Ich habe es geliebt, über ihr Kleinstadtleben zu lesen und darüber, wie die Welt mit den Unterdrückten umgeht. Der Schreibstil ist wunderschön, ohne wortreich zu sein, und ich hatte das Gefühl, in den Ozarks zu sein, den Honig zu schmecken, die Kiefer zu riechen und das Summen des Bienenstocks zu hören.

Dies ist ein literarischer Roman, denn er ist nicht so sehr von der Handlung bestimmt, sondern eher eine Charakterstudie. Dennoch gibt es eine wunderbare Geschichte zwischen den Seiten, und obwohl es sich nicht um einen Thriller handelt, gibt es einen Krimi und viele Überraschungen. Ich bleibe absichtlich vage, denn je weniger man vorher weiß, desto besser. Ich kann aber sagen, dass das Buch eine Mischung aus verschiedenen Genres ist, darunter Coming-of-Age, Romantik, Krimi und Polizeiverfahren. Eigentlich mag ich es nicht so sehr, wenn in Büchern zu viele Genres vermischt werden, weil ich finde, dass sie dadurch verwässert werden, aber Chris Whitaker hat ein solches Talent Geschichten zu erzählen, dass ich mich einfach in den Seiten verloren habe.

Das Buch ist meins meiner absoluten Highlights in diesem Jahr und ich freue mich darauf (hoffentlich bald), mehr von diesem großartigen Autoren zu lesen! Absolute Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 04.08.2024

Klasse geschrieben

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel

Das Buchcover finde ich richtig toll! Die Illustrationen sind einfach richtig super gemacht und kurbeln die Fantasie an. Zudem gefällt mir auch die Farbgebung sehr, alles ist total harmonischen gestaltet.

Der ...

Der Schreibstil ist super, das Buch lässt sich total einfach und leicht lesen und sollte auch für den durchschnittlichen jüngeren Leser kein Problem darstellen. Ab und an baut sich eine gewisse Spannung auf, aber alles total im Rahmen und nichts was total gruselig wäre.

Man kann in die Geschichte richtig schön eintauchen und in die magische Bibliothek träumen. Das Buch ist sehr fantasievoll geschrieben und vielschichtiger als gedacht. Finn, Nola, Mira und Thommy sind eine tolle Freundesclique die zusammenhalten und wertschätzend miteinander umgehen. Besonders süß fand ich die Buchschutzgeister. Die Antagonistin ist aber ebenfalls ein interessanter Charakter und zeigt, dass sie nicht einfach nur böse ist. Sie ist eher ein moralisch grauer Charakter.

Alles in allem fand ich das Buch super und kann es sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 25.07.2024

Eine der besten Buchreihen überhaupt!

Relight My Fire

Ich bin ein riesiger Fan dieser Buchreihe und werde auch nicht müde sie immer wieder von ganzem Herzen zu empfehlen. Dementsprechend habe ich mich extrem auf den neuesten Band gefreut. Dieser steht seinen Vorgängern an Humor, Wahnsinn und Genialität in nichts nach!

Weil Banecroft ein sehr schlechtes Gewissen hat darf Stella auch mal eine kleine Portion leben haben und zur Uni gehen. Es dauert allerdings wieder einmal nicht lange und die Stranger Times hat sich in einen neuen Fall verstrickt, denn: It's raining men, also einen Mann, um genau zu sein. Das sorgt natürlich wieder für eine Menge aufsehen, die Begründer mischen wieder ordentlich mit und versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen – oder so. Jedenfalls geht es wieder hoch her und Banecroft macht buchstäblich die Hölle durch.

Wir treffen wieder einmal auf die meisten unserer allseits beliebten Stranger Times Mitarbeiter und erleben den normalen Wahnsinn. Das Genialste, neben den Charakteren, ist für mich immer wieder der Humor. Es gibt definitiv nicht viele Bücher, bei denen ich so lachen kann, wie bei der Stranger Times Reihe. Zudem treffen wir auch auf ein paar brandneue Charaktere, wovon einem einer wirklich ans Herz wächst, auch wenn er nicht minder verrückt ist als der Rest der Bande. Wahrscheinlich aber auch gerade deshalb! Das Buch lässt sich ruckzuck durchlesen und obwohl ich gehofft hatte endlich etwas mehr über Stella zu erfahren und immer noch fast genauso schlau bin wie vorher, kann ich nicht anders, als dem Buch 5 Sterne zu geben. Es hat mich einfach so gut unterhalten und ich hatte unglaublich viel Spaß!

Ich kann nur sagen: Bitte mehr davon! Die Geschichte ist noch lange nicht aus erzählt und ich hoffe auf viele weitere Bände!

• Fantasie