Profilbild von Homelandbook

Homelandbook

aktives Lesejury-Mitglied

Homelandbook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Homelandbook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Chicago 2016

Inhalt/ Klappentext:
Misshandlung, Folter, gequälte Seelen

Chicago 2016
Zwei Jahre nach einer schweren Lebenskrise kehrt Sonderermittlerin Natalie Bennett zum FBI zurück. Ihr erster Fall, zwei aus einer Klinik entführte Kinder, entwickelt sich zu einer wahrlichen Zerreißprobe.
Während der Ermittlungen stoßen die FBI Agenten auf eine Reihe verstorbener Kinder. Die Todesursache ist laut Obduktionsbericht immer die gleiche, die Todesumstände jedoch werfen Fragen auf.
Der Druck auf die Ermittler wächst, als die Hauptverdächtige nicht mehr vernehmungsfähig ist.
Für Natalie Bennett und ihren Partner Alexander Johnson beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, die Kinder lebend zu finden.
Der erste Thriller „Teufelseltern“ um FBI Sonderermittlerin Natalie Bennett führt die Leser in eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle, die von Wut, über Trauer bis hin zu Fassungslosigkeit reichen.

Cover:
Das Cover ist schwarz gehalten und man erkennt ein altes, verwahrlostes Bett. Der Titel sticht durch das Rot stark hervor. Das Cover ist sehr passend zum Inhalt und ich finde das Cover sehr gelungen.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig. Man ist sofort Teil der Handlung und diese wird nicht unnötig in die Länge gezogen. Die Protagonistin Natalie Bennett ist mir ebenfalls sehr sympathisch. Sie beginnt gerade wieder ihren Dienst als Sonderermittlerin, nachdem sie zwei Jahre ihr Leben wieder geordnet hat, nachdem ihr Sohn ermordet wurde. Sie hat eine verletzliche Seite, was sie umso sympathischer macht. Dennoch ist die eine sehr starke Frau, die nicht locker lässt, den Fall und somit die vermissten Kinder zu finden.

Die Geschichte wird einmal aus dem Jahr 2013 aus der Sicht von Emilia geschildert,die mit ihren zwei jüngeren Geschwistern dem Horror und der Gewalt der Eltern ausgesetzt sind.

Außerdem wird aus dem Jahr 2016 aus der Sicht von Natalie Bennett erzählt, die als Sonderermittlerin den Fall der vermissten Kinder untersucht.

Meinung/ Fazit:
Der Titel des Buches “Teufelseltern” passt einfach perfekt zum Inhalt. Der Inhalt macht einen auf der einen Seite wütend und man empfindet ekel, aufgrund der Abscheulichkeit der Eltern, wie sie mit ihren Kindern umgehen. Auf der anderen Seite leitet man mit den Eltern der verschwundenen Kinder aus dem Krankenhaus und man fühlt ebenfalls mit Natalie Bennett, die ihren Sohn ebenfalls auf grausamen Weise verloren hat. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit die Kinder lebend wiederzufinden. Das Buch baut von Anfang an, Spannung auf und man möchte das Buch nicht mehr an Seite legen. Man möchte unbedingt, dass die Kinder lebend wiedergefunden werden. Ein Thriller mit so einer erschreckenden und grausamen Story habe ich bis dahin noch nicht gelesen . Man bekommt Gänsehaut, wenn man erfährt was die Eltern mit den Kindern angestellt haben und man möchte sie am liebsten sofort aus dieser schrecklichen Situation herausholen. Ich werde mir auf jeden Fall auch das nächste Buch der Reihe zulegen, um zu sehen, wie es mit Natalie Bennett weitergeht.

5+ von 5 ⭐

Veröffentlicht am 02.04.2019

Ein Jugendkrimi voller mysteriöser Rätsel

Ellingham Academy (Band 1) - Was geschah mit Alice?

Ellingham Academy- Was geschah mit Alice?

Ellingham Academy- Was geschah mit Alice?

Der Kriminalroman für Jugendliche „Ellingham Academy- Was geschah mit Alice?“ von Maureen Johnson umfasst 464 Seiten und wurde im Februar 2019 vom Loewe Verlag veröffentlicht. Es ist als Hardcover für 18,95€ erhältlich.Es handelt sich um den ersten Teil einer Trilogie. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Loewe Verlag für dieses Rezensionsexemplar bedanken!

Willkommen in der Ellingham Academy!

Versteckt in den Bergen Vermonts ist die Privatschule der ideale Ort für die begabtesten Schüler des Landes – Bestsellerautoren, YouTube-Stars, Künstler, Erfinder. Doch das Internat umgibt eine tragische Geschichte. Vor mehr als 80 Jahren wurden Frau und Tochter des Schulgründers entführt. Genau deshalb wird Stevie Bell an der Akademie aufgenommen: Sie soll die bisher ungeklärte Ellingham-Affäre lösen.
Und schon bald erhält sie eine mysteriöse Botschaft, die einen Mord ankündigt. Als ein Schüler kurz darauf tot aufgefunden wird, ist Stevie überzeugt, dass es einen Zusammenhang zwischen diesem Todesfall und den Verbrechen aus der Vergangenheit gibt.

Protagonistin:

Die Protagonistin ist Stevie Bell und sie beginnt ihr erstes Jahr voller Aufregung an der hochgelobten Ellingham Academy. Sie ist ein riesen Fan von Sherlock Holmes und Agatha Christie. Am spannendsten findet sie jedoch reale Kriminalfälle, besonders die Ellingham Affäre, die bis jetzt noch ein Rätsel aufgibt. Da sie jetzt am Schauplatz des Geschehens zur Schule geht, nimmt sie sich vor, das Rätsel des Verbrechens aufzulösen. Als dann auch noch ein Mitschüler von ihr ums Leben kommt, nimmt sie sich auch vor, dieses Verbrechen aufzulösen.

Cover:

Das Cover ist schwarz gehalten und in grün sind die Umrisse der Ellingham Academy zu erkennen. Es verleiht dem Cover etwas Mysteriöses. Der Titel sticht durch seinen Gelbton stark heraus. Durch diese Farbkombinationen ist das Cover passend zum Inhalt und auch ein richtiger Blickfang im Bücherregal.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Die Handlung ist zwei Zeitstränge aufgeteilt. Zum einen wird aus der Vergangenheit berichtet, aus der Zeit, wo Alice und ihre Mutter verschwanden. Zum anderen aus der Gegenwart, aus der Sicht von Stevie.

Fazit/ Meinung

Der Jugendkrimi hat mich wirklich positiv überrascht. Der Roman ist voller Rätsel, Geheimnisse, außerdem geht es um wahre Freundschaft und die erste Liebe. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man taucht sofort in die Geschichte ein. Dass man Einblicke auch in die Vergangenheit bekommt, macht sie Story noch spannender. Man will das Geheimnis um Alice unbedingt lüften. Auch der Mord an einem Mitschüler hält sie Spannung. Dieses Geheimnis wird am Ende des Romans auch gelüftet, aber das Geheimnis um Alice wird im ersten Teil leider noch nicht gelöst. Das Ende kommt überraschend, denn der Roman endet einfach mitten drin. Viele Fragen bleiben offen und man möchte sofort Teil zwei lesen. Jedoch ist leider noch nicht bekannt, wann dieser Teil erscheint. Bin auf jeden Fall sehr gespannt und freue mich darauf!

5 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein Kimi, der Gänsehaut hervorruft...

Todesschweigen

Inhalt/ Klappentext;

Inhalt/ Klappentext;
In Edinburgh ist Detective Helen Birch auf dem Weg zu ihrer neuen Dienststelle, als sie zu einem Einsatz gerufen wird, der sie zutiefst erschüttert: ein Amoklauf am Three Rivers College. Der junge Ryan Summers hat dreizehn Studentinnen erschossen, dann die Waffe gegen sich selbst gerichtet. Was bleibt, ist die quälende Frage nach dem Warum. Während sich die Medien mit Spekulationen überschlagen, führen ihre Ermittlungen Helen Birch zu Ryans Mutter Moira sowie zu den verzweifelten Angehörigen der Opfer. Doch beide Seiten verbergen Geheimnisse, und die Wahrheit scheint Helen immer mehr zu entgleiten …

Cover:
Das Cover ist sehr schlicht gehalten in einem blau/grau Ton. Der Titel des Buches sticht mit seiner weisen Farbe hervor. Man sieht eine Person schattenhaft, die eine Treppe hinaufsteigt. Ich finde das Cover passt zum Inhalt des Krimis.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, sodass man schnell ins Geschehen eintauchen kann. Es wird alles sehr detailliert beschrieben, dadurch kann man sich alles sehr genau und bildlich vorstellen.

Protagonisten:
Es wird aus der Sicht von drei verschiedenen Frauen erzählt:

Detective Helen Birch, sie ist befördert worden und der Amoklauf am Tree Rivers College ist ihr erster Fall im neuen Bezirk. Sie ist mit dem Fall zu Beginn etwas überfordert, denn sie muss sich um die Trauer der Angehörigen kümmern und sie stellt sich, wie die Bevölkerung auch, die quälende Frage nach dem Warum.
Moira Summers, sie ist die Mutter des Täters Ryan Summers. Sie hat von dem Amoklauf übers Radio erfahren und hat dabei schon ein komisches Gefühl. Sie ist eine gebrochene Frau. Seit ihr Mann vor zwei Jahren verstorben ist, hat sich auch ihr Sohn Ryam sich stark von ihr distanziert. Sie steht nach dem Amoklauf im Fokus der Medien.
Ishbel Hodgekiss , sie ist die Mutter von Abigail, dem ersten Opfers. Sie muss nach dem Tod ihrer Tochter noch mehr Schicksalsschläge hinnehmen und sich mit den Medien auseinandersetzen. Außerdem plagen sie Gewissensbisse, da sie in letzter Zeit kein gutes Verhältnis zu ihrer Tochter hatte. Sie stellt sich die Frage, ob es einen Grund gibt, weshalb ihre Tochter das erste Opfer geworden ist.
Meinung/ Fazit:
Zu Beginn möchte ich sagen, dass die Thematik bei mir eine Gänsehaut hervorgerufen hat. Man hofft, dass so ein schreckliches Erlebnis, niemals einen selbst treffen wird. Leider ist das Thema Amoklauf auch bei uns präsent. In dem Kriminalroman geht es jedoch eher um das Geschehen nach dem Amoklauf. Im Fokus stehen die Trauernden und die Medien. Man erkennt, wie die Medien sich auf die trauernden Familien stürzen und denen sogar Geld für die Story anbieten. Es ist erschreckend. Innerhalb des Romans werden immer wieder Artikel und Beiträge der Presse eingeblendet.

Habe etwas gebraucht, um richtig in die Story einzutauchen. Zu Beginn wird alles sehr detailliert beschrieben, sodass man sich zwar ein Bild davon machen kann, aber erstmal nicht wirklich etwas passiert. Detectiv Birch versuch die quälende Frage nach dem Warum zu lösen, damit die Familien es begreifen können. Es ist auf jeden Fall eine Geschichte, die Gänsehaut auslöst. Nach dem Amoklauf zieht sich die Geschichte doch ein wenig, aber gegen Ende wird alles aufgelöst.

Ich kann euch dieses Buch wirklich ans Herz legen! Jedoch würde ich es nicht richtig als Krimi deklarieren, da der Amoklauf an sich nur kurz geschildert wird und man eher Fokus auf die Trauer legt. Einen solchen Roman mit dieser Thematik habe ich zuvor noch nicht gelesen und ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

4 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 06.03.2019

Eine erschütternde und herzzereißende Geschichte

Jetzt ist alles, was wir haben

Das Buch “Jetzt ist alles, was wir haben” von Amy Giles wurde im Oktober 2018 vom Cbj- Verlag veröffentlicht. Das Buch ist als Hardcover für 17€ erhältlich und umfasst 400 Seiten.

Inhalt/Klappentext:

Sei ...

Inhalt/Klappentext:

Sei die Beste. Und wenn nötig, sei unsichtbar.

Mit diesem Credo hat Hadley McCauley in ihrer Familie gelernt zu überleben. Perfekte Schülerin, perfekte Sportlerin, perfekte Tochter: Nur so kann sie ihren Vater bei Laune halten. Denn hinter der makellosen Fassade der McCauleys verbirgt sich ein hässliches Geheimnis. Um ihre kleine Schwester Lila vor dem unberechenbaren Vater zu schützen, tut Hadley alles. Doch dann tritt Charlie Simmons in ihr Leben und zwischen den beiden entwickelt sich eine verzweifelt-intensive Beziehung. Unterdessen eskaliert daheim die Gewalt, und Hadleys Strategie, nichts preiszugeben, greift nicht mehr. Doch auch als es zur Katastrophe kommt, schweigt sie …

Cover:

Das Cover ist recht schlicht gehalten und umfasst die Farbe blau. Man erkennt außerdem eine schwarze Silhouette eines Mädchens. Der Buchtitel stich durch die weiße Farbe heraus.

Schreibstil:

Ich fand es leicht zu lesen durch den flüssigen Schreibstil. Man kann somit schnell in die Handlung eintauchen kann.

Meinung/Fazit:

Solch ein Buch habe ich noch nie gelesen. Ich würde behaupten, das dass Buch nicht für leichte Nerven geschrieben ist. Denn hier wird das Thema des Missbrauchs aufgegriffen. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass über das Thema gesprochen wird. Auf der anderen Seite fällt mir es schwer über so ein ernstes Thema ein Buch zu lesen.

Ich bin sehr schnell in das Geschehen eingetaucht und die Protagonistin Hadley sofort in mein Herz geschlossen. Die Story hat mich, auch wegen des Themas, richtig gefesselt. Man wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen. Es war wirklich eine erschütternde und herzzerreißende Story.

4 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 06.03.2019

Habe mlr etwas mehr erhofft

Kiss me in London

Inhalt: Klappentext

“Liebe auf Londoner Art.

Inhalt: Klappentext

“Liebe auf Londoner Art.

London, eine Woche vor Weihnachten. Der 19-jährige Jason Malone ist das erste Mal in der Stadt seiner Träume, denn er will sein Jura-Studium sausen lassen und Schauspieler werden. Ein Stipendium der Royal Academy of Dramatic Arts wäre der erste Schritt in die richtige Richtung, doch dafür muss Jason vorsprechen. Cassie Winter hat die Nase voll vom Theater, Film und Schauspielern im Besonderen. Und das hat Gründe. Als Jason und Cassie sich bei einer Vorführung von Les Misérables über den Weg laufen, beschließen sie, London gemeinsam zu erkunden und erleben ein paar Tage voller unverhoffter Überraschungen …”

Cover:

Das Cover sieht sehr vielversprechend aus und versetzt einen durch die winterliche schwarz-weiß Collage in eine winterliche Stimmung. London im Winter…einfach traumhaft schön!

Protagonisten:

In dem Buch gibt es zwei Protagonisten. Jason Malone ist 19 Jahre alt und das erste Mal in London, da er dort ein Vorsprechen für eine Schauspielschule hat. Dieses Vorsprechen verläuft jedoch anders, als er es sich vorgestellt hat. Jason ist selbstbewusste und würde alles dafür tun, seinen Traum der Schauspielerei zu erfüllen. Als er Cassie trifft, zeigt er eine ganz andere Seite von sich…

Cassie Winter ist 18 Jahre alt und hat gerade die Uni geschmissen und ihren Freund verlassen. Sie hat keine Ahnung was sie nun mit ihrer Zukunft anstellen soll, denn sie hat nicht vor den Zwang ihrer Mutter nachzugehen und wieder in die Schauspielerei einzusteigen. Cassie wirkt zu Beginn etwas schüchtern, doch als sie Jason trifft, ist sie vollkommen spontan und lässt sich von ihren Gefühlen leiten.

Schreibstil:

Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben und diese Wechseln sich mit jedem Kapitel ab. Einmal aus der Sicht von Cassie und aus Sicht von Jason. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen, weshalb man recht schnell in die Story eintauchen konnte.

Fazit/ Meinung:

Ich muss gestehen, dass ich mir sehr viel Hoffnung gemacht habe als ich das Cover gesehen habe. Leider wurde ich von der Story enttäuscht. Teilweise waren die Kapitel sehr langatmig geschrieben und lange ist nicht wirklich was passiert. Dass die beiden sich näher kommen, habe ich am Anfang der Geschichte von erahnt. Jedoch passierte alles schlagartig erst in den letzten Kapiteln.

Deswegen vergebe ich leider nur 3 von 5⭐