Profilbild von Honigmond

Honigmond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

Nur noch 10 Tage

Der schlauste Mann der Welt

„Der schlauste Mann der Welt“ von Andreas Eschbach als Hörbuch, gesprochen von Matthias Koeberlin. Die Handlung dreht sich um einen Mann namens Jens Leunich. Jens ist ein reicher Mann und viel auf Reisen. Sein Geld gut angelegt, führt er ein nahezu sorgenfreies Leben. Doch hin und wieder ziehen in seinem Leben dunkle Wolken auf. Jetzt sitzt er allein in einem Hotelzimmer seines Lieblingshotels und zählt seine letzten Tage. Beginnt von seinem Leben der letzten Jahre zu erzählen, wie sein Reichtum begann und wieso er nun seine letzten Tage zählt den allerletzten Tag genauestens plant. Der Autor hat hier eine sehr detaillierte Handlung erschaffen, welche man gut nachvollziehen kann und mit dem Protagonisten zeitweise sogar Mitgefühl entwickelt, aber bis zu diesen wenigen Stellen des Mitgefühls eine Achterbahn der Gefühle durchläuft. Der Hörer wird während der Handlung immer wieder vor die Frage gestellt, ob das bisherige Leben von Jens wirklich gut gelaufen ist oder eher nicht, ob man Verständnis oder eher Unverständnis haben soll. Man wird in eine Welt entführt, die kein alltägliches Leben ist, sondern doch recht fern von der Realität abläuft. Man wird auch das ganze Buch über immer wieder mit der Frage konfrontiert, ob Jens der schlauste Mann der Welt ist oder ob er seinen Weg bzw. Plan doch nicht ganz zu Ende gedacht hat. Doch am Ende passiert etwas, womit man nicht wirklich gerechnet hat und wieder ploppt die Frage mit dem schlauesten Mann der Welt auf.
Der Sprecher Matthias Koeberlin hat eine wunderbare dunkle, aber auch sanfte Stimme, welche die Geschichte gut rüberbringt und dem ich hätte noch stundenlang zuhören können. Die Handlung und die Sprecherstimme harmonieren wunderbar. Die Handlung selbst ist spannend, aber auch unterhaltsam gehalten und regt immer wieder zum Nachdenken an. Mir hat das Hörbuch gut gefallen und ich werde es wohl noch einmal anhören, da meine, dass man es erst richtig fassen kann, wenn man es mindestens ein zweites Mal gehört hat. Ich vergebe 5 Sterne für eine unnormal geniale Geschichte, welche auch zum Nachdenken anregt.

• Sprecher/Stimme
  • Geräuschkulisse/Musik
Veröffentlicht am 25.07.2021

Actiongeladene Lovestory

Private Affairs – Gefährliche Nähe

Zum Klappentext:
Sein Auftrag: sie zu schützen. Ihr Schicksal: ihn zu retten.

Zum Klappentext:
Sein Auftrag: sie zu schützen. Ihr Schicksal: ihn zu retten.

Nigels Leben besteht aus zwanglosen Frauengeschichten und Alkohol, als seine ehemalige Kollegin Violet ihm einen Job anbietet: Der Ex-Navy-SEAL soll die reiche und schöne Grace als Bodyguard schützen. Seit einiger Zeit erhält sie Morddrohungen, doch die Polizei hat noch keine Spur zum Täter.

Nigel zieht in ihr Haus, und obwohl sie aus völlig unterschiedlichen Welten kommen, fühlen sie sich unwiderstehlich zueinander hingezogen. Grace weckt längst vergessene Gefühle in dem sonst so verschlossenen Mann. Nigel ist sich sicher, dass er Grace beschützen kann. Doch die Gefahr ist größer, als beide ahnen ...

Mein Leseeindruck:
Der Klappentext hatte mich sehr angesprochen und auch das Buchcover selbst ist eine Augenweide. Für meinen Geschmack sehr gut getroffen zum Buchinhalt. Der Schreibstil der Autorin ist super, völlig unkompliziert und mit einer Leichtigkeit versehen. Auch die Story ist gut durchdacht und man erfährt einiges über das Leben eines Bodyguards,, was die Sache sehr interessant, aber auch spannend macht. Grace und Nigel haben mir sehr gut gefallen und man erfährt auch einiges über Grace´s zweite Seite ihres Ichs, was ich interessant fand, da man sich so viel besser in sie hineinversetzen konnte. Abgesehen von der Spannung im Buch, gab es eine gute Prise Humor und auch jede Menge erotische Momente eingebettet in eine wunderschöne Lovestory.

Ein gelungene Lovestory gepaart mit Erotik, Humor und Spannung. Das ideale Buch für den nächsten Urlaub oder einfach mal zum entspannen. Ich kann es nur empfehlen und vergebe hierfür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Bluthaus

Zum Klappentext:
Nach ihrem letzten Fall erholt sich Frida Paulsen in der Elbmarsch, als sie der Hilferuf ihrer alten Freundin Jo erreicht. Vergangene Nacht fand diese in der Marsch die Leiche einer Frau und ist nun überzeugt, dass man sie des Mordes verdächtigt. Kurz darauf verschwindet Jo spurlos. Besorgt begibt sich Frida auf die Suche nach ihrer Freundin. Die Spur führt auf die Halbinsel Holnis zu einem einsam gelegenen Haus, das die Inselbewohner nur das Bluthus nennen. Vor vielen Jahren wurde dort eine Familie grausam hingerichtet - den Täter hat man nie gefunden.

Mein Leseeindruck:
Ich habe den ersten Teil leider (noch) nicht gelesen, kann ich aber nicht behaupten, dass mir irgendwas beim lesen des zweiten Teils gefehlt hätte. Das Buch war superspannend von der ersten Seite bis zur letzten Seite und man wurde von der Autorin geschickt in die Irre geleitet, so dass man bis zum Schluss nicht wusste, wer hinter den Taten steckt. Dies fand ich grandios. So richtig explizite Ermittlungsarbeit fand man zwar nicht in der Handlung, aber es fügte sich durch die einzelnen Puzzleteile zu einem guten Gesamtbild zusammen und am Ende bekam der Leser ein grandioses Finale. Auch der Schreibstil der Autorin war super. Da ich nun neugierig auf den Vorgängerband geworden bin, werde ich mir diesen in der nächsten Zeit noch zulegen und lesen, aber auch die Folgebände im Auge behalten, da ich wissen möchte, wie es mit Frida und Jo weitergeht. Die beiden wurden so authentisch beschrieben, dass man sie sich richtig gut bildlich vorstellen und mit ihnen mitleiden und mitfiebern konnte.

Ein superspannender Krimi und eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung von mir. Außerdem gibt es noch, da auch das Cover super zum Inhalt des Buches passt, von mir 5 Sterne.

• Spannung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.04.2024

Inselwind und Gefühlschaos auf Norderney

Für immer Inselwind

Mich hat das zuckersüße Cover magisch angezogen und der Klappentext sehr neugierig auf dieses Buch gemacht. Der Roman ist der Auftakt zu einer zauberhaften Wohlfühl-Liebesroman-Reihe rund um 5 Geschwister und spielt an der ostfriesischen Nordseeküste, genau genommen auf der Insel Norderney. Raik, einer der Geschwister, hat den Fahrradladen des verstorbenen Familienvaters übernommen und kümmert sich liebevoll um seine vier jüngeren Geschwister. Dadurch bleibt ihm wenig Zeit für eine Beziehung und etwas mit Touristinnen anzufangen, kommt für ihn überhaupt nicht in den Sinn. Da hat er seine Prinzipien. Doch dann ist da Svea, welche er von früher kennt. Sie ist nur für einige Wochen auf der Insel und möchte mit sich wieder ins Reine kommen, nachdem ihre Ehe in die Brüche ging. Eigentlich hat sie alles andere im Sinn, als in eine neue Beziehung zu stolpern.
Der Roman ist in zwei Ebenen verfasst. Einmal liest man aus der Sicht von Raik und einmal aus der Sicht von Svea. Dies hat mir sehr sehr gut gefallen, da man dadurch beide viel besser verstehen kann und sich in die jeweilige Lage versetzen. Ebenso hat mir der Zusammenhalt in Raiks Familie sehr gut gefallen und es war somit kein Wunder, dass sich Svea bei ihnen geborgen und beschützt gefühlt hat. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich super. Die Geschichte nimmt einen von Beginn an mit und hat eine leichte Prise Humor dabei. Abgesehen davon ist auch der Handlungsort sehr schön beschrieben, womit man etwas Urlaubsfeeling bekommt. Ich liebe ja generell alles, was am Meer spielt, ganz besonders wenn man dann noch einen harmonischen Zusammenhalt und einen guten Schuss Herzklopfen dabei hat. Da bin ich hin und weg. So auch bei diesem Roman. Ich bin nun sehr gespannt, wie es in den nächsten Bänden weitergehen wird und hoffe, es dauert nicht so sehr lange, bis die Fortsetzung folgt.
Ich vergebe für das Gesamtpaket 5 Sterne und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Der gefährliche Stich

Der Stich

Der Stich ist ein weiterer Roman aus der Feder des Autors Thilo Winter. Diesmal widmet er sich in seinem Buch um ein sehr spannendes Thema, welches sich um genmanipulierte Stechmücken dreht. Diese Stechmücken sind ein laufendes Experiment, welches vollkommen aus dem Ruder läuft und wodurch es zu mysteriösen Todes- und Krankheitsfällen kommt, was genau diese genmanipulierten Mücken vermeiden sollten. Der junge Biologiestudent Quito geht der Sache auf den Grund und möchte herausfinden, ob hinter den Todesfällen diese genmanipulierten Stechmücken stecken und was sie mit einem Stich übertragen. Dabei macht er eine furchtbare Entdeckung. Zusammen mit Inez, einer jungen Frau aus Kuba, deren Asylantrag abgelehnt wurde und sie sich nun auf der Flucht vor der Polizei befindet, sucht er nach einer Lösung, um die Stechmücken einzufangen und unschädlich zu machen.

Der Schreibstil ist super und die Handlung von Beginn an spannend aufgebaut, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Die Story um diese Stechmücken verursacht Gänsehaut und beschäftigt einem sehr, so dass man ordentlich Kopfkino hat. Gruselig ist die Vorstellung, wenn man sich vorstellt, dass es sich tatsächlich so abspielt und man selbst in Gefahr ist. Man kaum eine Chance hat, dem Szenario zu entkommen. Das Ende finde ich ganz gut gewählt. Richtig interessant wird es im Nachwort, wo man noch viele Dinge erklärt bekommt.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, aber auch sehr nachdenklich gestimmt. Von mir gibt es dafür 4 Sterne und ich empfehle das Buch gern weiter.

• Spannung