Profilbild von Honigmond

Honigmond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2023

Gelungener Auftakt

Katalanisches Schweigen

Xavier Puig und Carlota Lozano, genannt Carlo, sind das neue Ermittler-Duo in Katalonien. Beide haben ihre Stärken und Schwächen und könnten nicht unterschiedlicher sein. Dennoch ist es interessant mit anzusehen, wie beide an ihren Aufgaben wachsen und auch miteinander immer besser zusammenfinden. Xavier kehrt zurück in seine alte Heimat, zurück bei der Mordkommission. Doch er wird alles andere als freudig empfangen und manch einem ist er sogar ein Dorn in Auge. Doch Xavier hat keine Zeit dafür, sich damit zu befassen, denn er wird gleich mit einem Mord konfrontiert, in dem er ermitteln soll. Ihm zur Seite wird die junge Caro gestellt, die ihn sehr skeptisch macht, was ihre ermittlerischen Fähigkeiten angeht. Doch Caro weiß genau, was sie tun muss. Ich fand beide einfach interessant, aber auch auf eine gewisse Art herzerfrischend. Mir hat es richtig gut gefallen, mit den beiden auf Ermittlungstour zu gehen und am Ende den Fall zu entschlüsseln.
Die Autorin bzw. das Autorenduo, welches hinter diesem Namen steckt, kannte ich bisher nicht. Aber ich bin positiv überrascht, was mich hier erwartet hat. Der Schreibstil ist wirklich toll und die Handlung von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Das Finale finde ich ebenso gelungen. Für mich ist es ein gelungener Auftakt rund um das Ermittler-Duo und wird abgerundet von einer sehr gut und sehr bildhaft beschriebenen traumhaften Umgebung. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und nun freue ich mich auf die Fortsetzung, welche hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

• Spannung
Veröffentlicht am 18.06.2023

Wenn Träume wahr werden

Das Strandbad am Wolzensee

Die Autorin Britta Orlowski nimmt den Leser mit in eine Zeit zu Beginn der DDR Anfang der 50er Jahre. Das Buch dreht sich um die junge Luisa von Rochlitz, welche mit ihrer Familie bestehend aus ihrer Mutter, ihrem Ehemann Hajo, ihrer Schwägerin und dessen Sohn sowie ihrer Schwiegermutter in einer Villa am Wolzensee in Rathenow in Brandenburg. Damals war es keine einfache Zeit und man musste schauen, wie man seinen Lebensunterhalt so wenige Jahre nach dem Krieg und das Land gerade im Aufbau, verdienen kann, um die Familie durchzubringen. Die junge Luisa hegt den Traum eines Strandbades und trifft dabei auf allerlei Hindernisse. Ihre Familie hält überhaupt nichts von ihrer Idee, die Schwägerin möchte lieber ein Hotel bauen und hofft inständig auf die Rückkehr ihres Mannes, Luisas Bruder, aus dem Krieg. Er ist der rechtmäßig Erbe des Grundstückes und Luisa müsste dann ihren Traum begraben. Doch zufällig trifft sie auf Paul Rößler, einen jungen Schlosser, der in der Nähe zu Besuch seiner schwerkranken Mutter ist. Er bietet ihr Unterstützung bei ihrem Vorhaben an und bleibt an ihrer Seite, egal wie schwer und auswegslos die Lage erscheint.

Der Autorin ist es gelungen, mit ihrem sehr bildhaften Schreibstil dem Leser eine gute Vorstellung von der Umgebung und der damaligen nicht so einfachen Zeit zu vermitteln und die jeweiligen Gefühle der Protagonisten mitzuerleben. Die Handlung ist nicht nur sehr spannend, sondern auch eine Achterbahn der Gefühle. Die junge Luisa hat mich sehr beeindruckt, mit welchem Kämpferwillen sie ihr Ziel verfolgt und egal, wie schwer es gerade war, nicht aufgegeben hat. Für mich ist die Geschichte spielend zu Beginn der 50er Jahre sehr gut recherchiert und kommt für mich sehr glaubhaft rüber. Mich hat das Buch sehr nachdenklich gestimmt, aber auch sehr berührt.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Violetta - Eine starke Frau in einer düsteren Zeit

Das Theater am Park – Melodie der Träume

Das Buch ist bereits der zweite Band der mitreißenden Familiensaga um das Theater am Park in Hannover. Den ersten Teil kenne ich leider nicht, was mich aber beim lesen dieses Buches nicht gestört hat. Abgesehen davon werde ich den ersten Band auch noch lesen, da mir dieses Buch sehr gut gefallen hat.
Die Handlung spielt 1936 in Hannover. Die Hauptprotagonistin ist die junge Sängerin Violetta, welche mit ihrer Mutter das renommierte Theater am Park leitet. Dabei lernt sie den jüdischen Komponisten Hans kennen und lieben, möchte zukünftig mit ihm das Theater fortführen. Doch es kommt alles anders, denn die Nationalsozialisten entdecken die junge Liebe und sie werden verfolgt. Sie machen sich auf die Flucht nach England, wo nur Violetta ankommt. Von Hans ist keine Spur mehr. Da eine Rückkehr für Violetta nach Deutschland unmöglich ist, beginnt sie auf der Straße zu singen, um sich über Wasser zu halten. Dabei lernt sie den Komponisten Brian kennen. Beide freunden sich an und irgendwann merkt sie, dass sich mehr als nur Freundschaft entwickelt hat. Doch sie hadert mit ihren Gefühlen zu Brian, da sie Sehnsucht nach ihrem alten Leben hat und da auch noch immer Gefühle für Hand sind, den sie vermisst.
Eine sehr bewegende und auch emotionale Geschichte um eine junge Künstlerin zu Zeiten des Nationalsozialismus, einer wirklich sehr düsteren Zeit in Deutschland. Eine Geschichte um eine junge Liebe, welche nicht sein durfte und eine Achterbahn der Gefühle, die sehr berührend ist. Sehr fesselnd, aber auch sehr bildhaft geschrieben, so dass man wirklich eine sehr gute Vorstellung von der damaligen Zeit, aber auch von den Protagonisten bekommt. Der Schreibstil der Autorin hat mir ausgesprochen gut gefallen, auch die Handlung selbst. Das Cover passt sehr schön dazu und für mich persönlich ist es eine Augenweide. Die junge Frau in dem roten Kleid vor dem alten Theater hat etwas magisches und starkes an sich. Dies alles rundet das Komplettpaket ab, wofür ich gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Fesselndes Hörbuch für jung und alt

Die Macht der verlorenen Träume

Das Hörbuch dreht sich um Sophie, deren Eltern eine Buchhandlung betreiben. Doch in der Buchhandlung gibt es nicht nur Bücher, sondern auch Träume. Es gibt gute, aber auch böse Träume/Albträume, welche allesamt in Flaschen abgefüllt sind. Am 12. Geburtstag von Sophie wird die Buchhandlung plötzlich ausgeraubt und ihre Eltern entführt und sie ist total verzweifelt. Aber nicht nur ihre Eltern sind verschwunden, sondern auch sämtliche Flaschen mit Albträumen. Zusammen mit ihrem Freund Ethan sowie ihrem kleinen Monster macht sie sich auf die Suche nach ihren Eltern und nach dem Grund für die mysteriösen Vorkommnisse.
Mir hat das Hörbuch gleich von Beginn an super gefallen. Die Stimme der Sprecherin war sehr angenehm und ihre Betonung einfach toll. Sie hat genau die richtige Stimmlage für die unterschiedlichen Personen und Ereignisse gefunden. Dies hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung selbst war gleich von Beginn an spannend gehalten und der Spannungsbogen war ebenfalls gut. Für mich ein sehr gutes, spannendes, aber auch abenteuerliches Buch, welches von Kindern, aber auch Erwachsenen gleichermaßen gehört werden kann. Es vereint alles, was ein spannendes Kinderbuch ausmacht. Monster, Geheimnisse, böse Träume, den Zusammenhalt guter Freunde, aber auch jede Menge Spannung und Abenteuer. Ich fand es einfach genial gemacht, denn es wird mit Sicherheit die meisten Kinder begeistern können. Daher vergebe ich volle 5 Sterne, da das sehr gut gewählte Cover hierzu das Paket komplett abrundet.

• Sprecherin/Stimme
  • Fantasy
Veröffentlicht am 31.05.2023

Weite Sicht

Weite Sicht

Das Buch handelt um vier Frauen mit unterschiedlichen Schicksalen. Eine davon ist Charlotte, welche gerade ihren Mann nach 50 gemeinsamen Jahren verloren hat und in ihrer Trauer auf die vielen vergangenen Jahre zurückblickt. Doch großartig Zeit zum Trauern und mit dem Verlust klarzukommen, bleibt ihr nicht. Sabine, eine Freundin aus Kindheitstagen, welche eng mit der Familie verbunden ist, zieht bei ihr ein, da ihr Vermieter ihr gekündigt hat. Aber auch ihre jüngere Schwester Gesine sucht kurzerhand Zuflucht bei ihrer Schwester, da ihr eigenes Leben aus den Fugen geraten ist. Dann taucht auch noch ihre norwegische Freundin Bente nach vielen Jahren wieder auf und wirbelt Charlottes Leben durcheinander, denn Bente ist schwerkrank. Auch ihren Sohn Matthias, welcher eigentlich in Peru arbeitet und lebt, gibt sie in ihrer großen Villa Unterschlupf. Die vier Frauen könnten nicht unterschiedlich sein, aber alle haben eine ganz besondere Geschichte. Charlotte beginnt im Laufe der Zeit ihr Leben komplett zu ändern, aber auch die anderen Frauen fangen an zu überlegen, was sie die letzten Jahre ihres Lebens noch erleben möchten.
Der Autor hat einen wunderbaren Schreibstil. Ihm ist es gelungen, mit viel Fingerspitzengefühl die Thematik des Älterwerdens aufzugreifen. Jede der Frauen betrachtet er mit einem gewissen Abstand, ohne ihnen zu nahe zu treten, dennoch mit viel Gefühl. Mich hat dieses Buch berührt, aber auch nachdenklich gestimmt. Es war sehr berührend, aber auch ein klein wenig faszinierend, wie die Frauen alle aufeinander aufgepasst und sich gegenseitig den Rücken gestärkt haben sowie unterstützen. Für mich ein Buch, welches mich wohl noch eine ganze Weile beschäftigen wird. Den Autor merke ich mir auf jeden Fall und bin jetzt schon gespannt, was von ihm noch folgen wird. Ich vergebe auf jeden Fall 5 Sterne für das Buch.