Profilbild von Hopeandlive

Hopeandlive

Hopeandlive ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hopeandlive über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Wo findest Du Wahrheit?

Leb deine Wahrheit und andere Lügen

Eine interessante Frage? Schaut man in die sozialen Medien, dann fliegen dem Leser solche vermeintlich geschmeidigen Sätze wie "Leb deine Wahrheit" um die Ohren, sehr gerne gefolgt von "Du bist genug", "Du solltest dich selbst an die erste Stelle setzen", "Du lebst nur einmal", Du bist dein eigener Herr" oder auch immer wieder gerne genommen "Nur die Liebe zählt". Das sind nur einige Sätze, die sich nicht nur in den sozialen Medien, sondern auch in allen möglichen Selfcare-Büchern finden, von zigtausend Influencern jeden Tag in die Welt hinausposaunt werden und auf allen möglichen Dingen wie Tassen, Magneten, Stickern, T-shirts und ähnlichem gedruckt und die mir auch schon in Gedanken und Worten über die Lippen gekommen sind. Doch bringen diese Sätze wirklich den herbei gesehnten Frieden und fühlt man sich damit wirklich freier und ist dass dann die wirkliche Wahrheit? Was ist Wahrheit und wo finde ich sie?

Die Autorin Alisa Childers geht in ihrem zweiten Buch auf ihre gewohnt lockere, flüssig zu lesende lebendige Art, geprägt von tiefem Glauben an die Wahrheit, die in der Bibel zu finden ist, ein und nimmt den Leser in dreizehn Kapiteln mit auf die Reise der vermeintlich hilfreichen, vom Zeitgeist und der Kultur geprägten Sätze und stellt ihnen die Wahrheit der Bibel gegenüber, die vielleicht nicht so geschmeidig auf den ersten Blick wirken, die jedoch das wirkliche und wahre Potential haben, jedem Menschen, der sich auf die Glaubensreise mit Jesus macht, Freiheit im Herzen zu schenken.

In jedem Kapitel kann der Leser Anteil an ihrem Leben nehmen, ob es die Zeit mit ihrer Band ist, ihre durchlebte Essstörung oder ihre Auseinandersetzung mit dem progressiven Christentum, dem auch dieses Buch zu verdanken ist. Sehr geschickt und abwechslungsreich gelingt es ihr, nicht nur Licht in die Täuschungen dieser Sätze zu bringen, sondern auch den Weg zur Wahrheit aufzuzeigen, die in der Bibel verankert ist und die wirkliche Freiheit im Herzen schenkt, wenn wir bereit sind uns dieser niedergeschriebenen Wahrheit aus Johannes 14,6 zu stellen, die da heißt, "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben"

Veröffentlicht am 17.08.2024

Jesus ist Mega

Das Mega-Buch. Bibelgeschichten. Das Neue Testament. Ein Mitmach-Buch mit Spielen und Rätseln zur Bibel inkl. Sticker. Geschichten von Jesus und seinen Jüngern: Für Kinder ab 8 Jahre

Das Mega Buch mit sieben Bibelgeschichten rund um Jesus spielt natürlich im Neuen Testament und gehört zu einer Reihe von Mega Büchern der Deutschen Bibelgesellschaft.

In dieser hochwertig verarbeiteten ...

In dieser hochwertig verarbeiteten Hardcover-Kreativ-Bibel kann man auf Jesu Spuren mal ganz anders wandeln. Schon das Inhaltsverzeichnis ist einfach cool. In einem Kinderzimmer finden wir Hinweise auf die verschiedenen Geschichten von Jesus, seine Geburt, die Taufe, das J-Team, die Wundergeschichten und die Gleichnisse, Jesu Tod und Auferstehung, seine Himmelfahrt und was das J-Team danach mit dem Heiligen Geist so erlebt hat. Jede Geschichte kann für sich gelesen, gespielt, gerätselt, gebastelt werden. Es ist super abwechslungsreich gestaltet.

Mal wird ein Spiel angeboten, sogar ein Computerspiel wird nachempfunden, coole Handy-Kommentare, Lückentexte, knifflige Rätsel, Zeitungsberichte, Sticker zum Ausschneiden. Es kann auch ein Selfie mit Jesus gemacht werden.

Jede Geschichte ist anders illustriert und das macht dieses tolle Buch so kreativ und abwechslungsreich. Die Texte können alleine gelesen oder vorgelesen werden und für Kinder ab 8 Jahren finde ich das eine Mega-Idee:)

Veröffentlicht am 15.08.2024

Sehr entfernt von der wahren biblischen Geschichte

Die Löwin von Jerusalem

Rubin Laurin versucht in seinem historischen Roman die Liebesgeschichte von König David und Bathseba, der Frau des Uriah, aus der Sicht von Bathseba zu schreiben. Sie wird im biblischen Bericht fünf Mal erwähnt und ich war sehr gespannt zu erfahren, wie der Autor diese schicksalshafte Frau beschreibt. Er hat die Geschichte sehr lose an die Bibel angelehnt, doch im Nachwort kann man auf Empfehlung die wahre Geschichte dieses Liebespaars im 2. Buch Samuel des Alten Testaments nachlesen. Das würde ich jedem Leser empfehlen.

Die Geschichte beginnt in Israel, 1000 vor Christus und in der Fantasie des Autors lernen sich Bathseba und David als Teenager kennen. Beide hüten die Schafe ihrer Familien und sie erleben eine sehr gefährliche Situation mit einer Löwin, die sie beide erkennen lässt, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen und sie werden sehr schnell intim. Die Löwengeschichte gibt Bathseba auch ihren "Zweitnamen", denn sie führt sich durchweg sehr oft sehr ungestüm und unbeherrscht auf, kämpft für ihr vermeintliches Recht wie eine Löwin.

Allerdings ist Bathseba dem Hethiter Uriah versprochen, der als ein solches Ekel geschildert wird, dass es wohl dem Leser leichtgemacht werden soll, seinen baldigen Tod zu begrüßen. Dem Autor tut es leid, dass er ihm einen solch schlechten Charakter verpasst hat, denn in der wahren Geschichte der Bibel wird Uriah anders geschildert. Mir tut es auch leid.

David kämpft nicht wirklich um Bathseba, sondern folgt dem Weg der Macht, so im Roman. Er wird Kriegsheld, König, hat viele Frauen und laut dem Autor nicht nur das. Der Zeitgeist lässt grüßen. Dass er von Gott berufen und von dem Propheten Gottes gesalbt wurde, wurde zwar erwähnt, doch was es wirklich vom Gott der Bibel her bedeutet hat, kam leider in dem Roman nicht raus, das erwarte ich jedoch wenn ich eine solche Geschichte lese. Sonst könnte ich auch irgendeinen Fantasyroman lesen, so kommt er mir auch zwischendrin immer mal vor, denn Engel werden als "Unheimliche" geschildert und der Prophet als Zauberer. Das fand ich mehr als befremdlich.

Doch zurück zur Geschichte. Bathseba wird mit Uriah verheiratet und erleidet in dieser von Gewalt geprägten Ehe Höllenqualen. Dabei verzehrt sie sich immer weiter nach David, was nicht zu dem selbstbewussten Charakter passt, den sie angeblich haben soll. Schließlich kommt die berühmte Badeszene und David, am Höhepunkt seiner Macht, sieht sie vom Balkon aus, lässt sie rufen und das Verhängnis nimmt seinen Lauf...

Die Geschichte ist in drei Teile aufgeteilt und es gibt immer wieder Zeitsprünge, die ungewöhnlich jedoch gut verständlich sind. Die Sprache ist sehr leicht und leider an vielen Stellen sehr vulgär. Mich konnte dieser Roman, den ich wirklich mit Spannung erwartet hatte, leider überhaupt nicht überzeugen und ich kann auch keine gute Bewertung abgeben, denn ich möchte da einfach auch ehrlich schreiben. Ich finde es sehr schade, wenn die tiefen Wahrheiten der Bibel und die Glaubenswege der Menschen darin derart verwurstet werden und der Leser den Eindruck bekommt einen erotischen Fantasyroman zu lesen. So war es für mich. Sehr schade und für mich am Ziel vorbei.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Tausendmal berührt...

Lilienträume

Owen Montgomery und Avery Mactavish sind gemeinsam in der kleinen Stadt Boonsboro irgendwo in den USA aufgewachsen. Sie kennen sich schon von klein auf und Avery hat von Owen auch mal einen Ring geschenkt bekommen....damals mit 6 Jahren aus dem Kaugummiautomaten. Doch das ist lange her und die beiden sind so verschieden wie Feuer und Wasser.

Owen ist der zweite Bruder der Montgomerys und liebt es alles im Griff zu haben. Organisation, nein perfekte Organisation, sind sein Spezialgebiet und er lebt in Listen, Plänen und Terminen, alles fein säuberlich. Mit seinen Brüdern Beckett und Ryder und ihrem geliebten Familienoberhaupt Justine erwecken sie ein altes Hotel wieder zum Leben und alles können nicht besser geplant laufen.

Avery ist eher so das kreative freie Radikal, die es liebt sich bunt die Haare zu färben und neue Gerichte für ihre super laufende Pizzeria zu entwickeln. Sie liebt ihren Vater Willy über alle Maßen, ist er doch ihre einzige Familie, nachdem ihre Mutter die Familie schon sehr früh verlassen hat.

Und wie so manchmal so passiert wird aus gegenseitiger Freundschaft irgendwie mehr und nach es gibt etliche Hindernisse und Verwicklungen und dann taucht auf einmal nach vielen Jahren Averys Mutter wieder auf und Avery beginnt alles, vor allem sich selbst in Frage zu stellen...

Veröffentlicht am 11.08.2024

Hunger nach Freiheit

Verstoßen für die Freiheit

In diesem bewegenden Autobiografie wird der Leser mit in das Leben von Zada Wagner genommen, einer jungen palästinensischen Frau, deren Familie schon seit zwei Generationen in Deutschland leben. Zada wächst mit ihrem Zwillingsbruder Jamal in Hamburg auf bis sich die Eltern scheiden lassen. Von diesem Zeitpunkt an werden die Kinder getrennt und Zada muss bei ihrer Mutter bleiben, ihr Bruder bleibt bei dem Vater, der im Haus des Großeltern, gemeinsam mit der Familie eines Onkels lebt. Dieser Einschnitt ist für Zada sehr schmerzhaft, darf sie doch keinen Kontakt zu ihrem Vater und den geliebten Großeltern mehr haben.

Das Leben mit der Mutter, die sehr jung mit dem Vater verheiratet wurde, in Jordanien aufgewachsen ist und sich nie bis heute in Deutschland integriert, sondern nur ihren Haushalt und ihre islamische Religion hat mit sehr strengen Verboten und Gesetzen. Zada geht auf die Schule und möchte wie andere Mädchen in Deutschland leben. Für die muslimische Gemeinschaft ist das ein Unding. Die junge Frau schildert sehr eindrücklich die Lieblosigkeiten und Demütigungen, die sie von ihrer Mutter erfährt. Diese Schilderungen haben mich sehr betroffen. Der Leser bekommt einen Blick hinter die Kulissen des Schleiers und der Beziehungslosigkeit und Kälte, mit der sich viele Frauen dort begegnen, ganz besonders wenn sie es wagen mal über den Tellerrand der kulturell enggesetzten Grenzen zu schauen und gar noch einen eigenen Willen entwickeln.

Doch Zada hat ein Ziel, sie möchte frei und selbstbestimmt leben, ihr Abitur machen und studieren um auf eigenen Füßen zu stehen. Sie nimmt Kontakt zu ihrem Bruder Jamal auf, der auch unter den engen Verboten und familiären Konflikten leidet und der ihr für die vor ihr liegende Zeit die einzige Stütze sein wird. Dann verliebt sich Zada in einen deutschen Mann und bekommt die ganze Härte und Unbarmherzigkeit des Islam zu spüren. Sie wird aus ihrer Familie ausgestoßen, beschimpft, beleidigt und verachtet und ich konnte so sehr ihren Schmerz spüren und dennoch ihre Stärke bewundern, an ihrem geliebten Christian festzuhalten und ihren Weg zu gehen.

Die junge Frau ist eine Kämpferin, im Islam findet sie keinen Halt und keinen Trost, sie lässt sich auf eine islamische Hochzeit ein, um weiter Kontakt zu ihrer Familie halten zu können. Doch nachdem sie verheiratet sind und Zada Mutter von zwei Kindern wurde, holt sie der Schmerz ihrer Kindheit und Jugend wieder ein und führt Zada in eine schwere Depression. Sie hat keine Kraft mehr für ihre innere Freiheit zu kämpfen, doch sie lernt durch eine christliche Freundin den Gott kennen, der ihr wahre innere Freiheit, Liebe und Annahme schenken kann. All das was sie in ihrer Kindheit so schmerzlich vermissen musste. Dieser Gott gibt ihr Kraft mutige Schritte zu gehen, zu vergeben und ihrem Leben eine ganz neue Richtung zu geben.

Mich hat die Geschichte von Zada Wagner unglaublich bewegt. Ungeschminkt und ehrlich erzählt sie von ihrer Kindheit und Jugend und der Enge ihrer Kultur, in der das Wort Freiheit keinen Platz hat. Ihre Geschichte macht Mut zu sich, der von Gott geschenkten Würde zu stehen und den Gott der Bibel kennenzulernen, der alleine in der Lage ist Freiheit zu schenken. Zadas Geschichte hilft auch den Menschen hinter dem Schleier mit anderen Augen zu sehen und ihm zu begegnen. Ich wünsche vielen Frauen aus der muslimischen Kultur, es gibt auch eine sehr enge christliche Kultur, sich auf den Weg in die Freiheit zu machen.