Profilbild von Igela

Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Etwas wenig Triel...doch gute Unterhaltung!

Herzgift

Natty und Sean Wainwright sind im Grossen und Ganzen glücklich und zufrieden mit ihrem Leben.Sie führen ein kleines Hotel im englischen Lake Discrit und haben zwei Töchter,die 16 jährige Alice und die 14 jährige Felicity.
Als Felicity auf einer Klassenfahrt einen Blinddarmdurchbruch erleidet,reist Natty Hals über Kopf zu ihrer Tochter.Glücklicherweise ist gerade Nattys beste Freundin, Eve zu Besuch und hilft Sean in Haushalt und Hotel.Als Natty zurück kommt ,ist nichts mehr wie es war.Eve hat sich ihr Leben unter den Nagel gerissen...Hotel,Töchter und Sean inklusive.

Sehr gespannt war ich auf dieses Buch.Ich liebe Familiengeschichten und Psychothriller und diese Geschichte schien mir beides zu vereinen.Ich wurde im Grossen und Ganzen nicht enttäuscht.Zwar war es meiner Meinung nach ab und zu etwas viel Familienroman und etwas zu wenig psychologische und spannende Aspekte um ein Thriller zu sein.Glücklicherweise hat die Autorin jedoch noch ein paar besonders überraschende Wendungen eingebaut.
Der Schreibstil ist flüssig...die Geschichte wechselt immer wieder die Perspektiven.Dies geschah etwas unstrukturiert und kam dadurch etwas chaotisch daher.Wenn in einem Kapitel aprupt die Sichtweise wechselt kann es schon vorkommen,dass man als Leser überlegen muss, wer denn nun gerade das Wort hat.
Sehr grosse Mühe hat sich die Autorin mit der Charakterisierung der Personen gegeben.Die sind von der "bösen"Freundin Eve über die pubertierenden Teenietöchter bis zu etwas klischeehaften Ehemann alle sehr authentisch.
Eine unterhaltsame Geschichte, bei der mir etwas der Thrill gefehlt hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Grossmann versteht sein Fach!

Kommt ein Pferd in die Bar

Dovele, ein israelischer Comedian lädt seinen alten Freund Avischai Lasar in seine Vorstellung ein. Dovele arbeitet als Stand-up Comedian und ist in Hochform. Doch er erzählt nicht nur Witze...er rechnet auch mit seinem Schicksal und seinem Leben ab. Nicht zur Freude von allen Vorstellungsbesuchern...

Witzig und amüsant beginnt das Buch. Der Autor lässt den Leser 1 :1und hautnah an der Vorstellung des Comedian teilhaben und hat mir so manches Schmunzeln entlockt. Sehr bildlich sind die Gesten und die Atmosphäre beschrieben.Der Autor versteht sein Fach.
Nach und nach wandelt sich die Vorstellung und wird mehr und mehr zu einem Rückblick auf das Leben von Devole und Avischal. Hier bekommen Rechtsextremismus, Judenverfolgung und die Situation zwischen Juden und Arabern Gewicht. Keine leichte Kost!
Wortgewandt und fesselnd kann ich den Schreibstil von David Grossmann beschreiben.Allerdings hatte ich vor allem gegen Ende des Buches das Gefühl ,dass zu viele Details,die für die Geschichte nicht unbedingt relevant sind, eingebaut wurden. Hier hätte ich mir etwas Straffung gewünscht um flüssiger lesen zu können.
Hervorragend beschrieben ist der Moment in dem die Stimmung kippt .

Mal ein anderer Krimi

Halbe Miete

Lilo Gondorf ist verwitwet und Mutter dreier erwachsener Kinder. Sie vermietet in Gross Zicker, auf der Insel Rügen zwei Gästebungalows.

Das ältere Ehepaar Koch verbringt den Urlaub bei ihr und Herr ...

Das ältere Ehepaar Koch verbringt den Urlaub bei ihr und Herr Koch wird bei einer Wanderung entführt. Seine blinde Frau hört nur noch, wie er eine Klippe runter gezogen wird.
Die Polizei, darunter Lilo's Tochter Verena, ermittelt in alle Richtungen .... doch Herr Koch bleibt spurlos verschwunden. Da mischt sich Lilo in die Ermittlungen ein und entdeckt eine heisse Spur.

Dieser Krimi ist anders als andere Bücher im Genre Krimi. Wo anderswo die Polizei und ihre Ermittlungen im Vordergrund stehen, treten sie in diesem Buch lange Zeit in den Hintergrund. Erst als Lilo diese in die Hand nimmt, rücken sie in den Mittelpunkt des Geschehens .
Die erste Hälfte des Buches kommt mit einer überschaubaren Anzahl an Protagonisten aus und hat mich doch zu keiner Zeit gelangweilt. Hier bekommt man tolle Landschaftsbeschreibungen geliefert und auch die Arbeit und der dörfliche Zusammenhalt von Lilo werden thematisiert.
Ab der ersten Hälfte der Geschichte werden in rascher Folge etliche neue Charaktere eingeführt. Dies hat mich zeitweise etwas verwirrt und sehr konzentriertes Lesen war angesagt.
Der Schreibstil ist flüssig, liest sich leicht und unterhaltsam.
Die Charaktere sind gut gezeichnet. Einzig Verena habe ich als etwas flach und konturenlos empfunden. Lilo ist eine Frau mit Herz, Verstand und grossem Einfühlungsvermögen.
Mal ein ganz anderer Krimi, als der übliche Einheitsbrei: Mord, Ermittlung, Auflösung.

Rund um die Welt der Sportstars

Das Spiel seines Lebens - Myron Bolitar ermittelt

Myron Bolivar ist Sportagent und hat einige hochkarätige Stars unter Vertrag. Sein Superstar Christian Steele kommt eines Tages mit einer Ausgabe eines Sexmaganzins bei ihm an...darauf abgebildet seine Freundin Kathy Culver.Das Magazin ist neu erschienen und genau da liegt das Problem. Kathy ist nämlich vor 18 Monaten auf rätselhafte Weise verschwunden. Nun wird Christian verdächtigt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun zu haben. Kathy Schwester Jessica ,die die Ex Freundin von Myron ist ,glaubt dass Kathy noch lebt und beauftragt Byron der Sache nach zu gehen. Als Jessicas Vater bei einem Raubüberfall getötet wird ist die Familie überzeugt,dass jemand etwas gegen ihre Familie hat.

Etwas skeptisch war ich beim Lesen des Klappentextes...Football und Basketball, die Welt rund um den Sportplatz ist mir ein Buch mit sieben Siegeln.Etwas Angst hatte ich,dass es hier vorwiegend um Spielertransfers und Fachausdrücke rund um den Ball geht.

Weit gefehlt. T
eilweise musste ich zwar Ausdrücke nachschlagen...wie "gedriftet" oder "bekam den Snape vom Center". Doch im Grunde kann man der Story auch gut folgen ohne ein grosser Sportkenner zu sein!
Mehr Mühe der Handlung zu folgen machte mir der Schreibstil. Wie gewohnt bei Harlan Oben ist dieser hier ausserordentlich detailreich.Hier habe ich für mich die Methode angewendet Umrelevantes zu lesen und auszublenden....denn sonst wäre ich doch sehr verwirrt gewesen.Als Beispiel : Da wird eine ganze Seitelang die Meditation einer Nebenfigur beschrieben.
Witzig hingegen ab und zu sarkastische Passagen, wofür vor allem die Hauptfigur Myron ein Händchen hat!
Ein toller Thriller in und um die Welt des Sportes, der hochkarätigen und gut bezahlten Sportstars,der mich gefesselt hat!

Ein Fall zu viel...

Guilty - Doppelte Rache

Psychologin Brianna Hayward hat eine Selbsthilfegruppe für Menschen gegründet, die ein Zwillingsgeschwister verloren haben.Sie ist selbst betroffen, da vor Jahren ihre Schwester Sandra spurlos verschwunden ist. Eines Tages bekommt sie einen Anruf von ihrer Freundin Selma ,die ihre 21 jährigen Zwillingstöchter Zoe und Chloe vermisst. Die beiden sind nach ihrer Geburtstagsfeier spurlos verschwunden. Brianna bemerkt sofort die Parallelen zu der Serientäter,dem sogenannten Einundzwanzigerkiller,der Zwillinge an ihrem 21. Geburtstag entführt und tötet. Doch dieser wurde gefasst und sitzt in Haft.

Sie nimmt Kontakt auf mit Detektiv Rick Bentz,der den Fall vor Jahren bearbeitet hat. Doch Rick und sein Partner haben noch einen anderen ,abgeschlossen geglaubten Fall am Hals :Auch der Rosenkranzmörder hat wieder zugeschlagen und eine Prostituierte ermordet.

Für mich war das nicht das erste Buch von Lisa Jackson über das Detektiv Duo Bentz/Montoya.
In dieser Geschichte wird immer wieder die Story (...und geht teilweise in die Fortsetzung...) des Rosenkranzmörders erwähnt. Da ich diesen Fall kenne, kam ich problemlos in die Story hinein. Allerdings finde ich es schade, dass dieser Fall noch einmal so aufgebauscht wird.Ich hätte es lieber gesehen, dass sich die Autorin auf den Fall der Zwillinge konzentriert hätte.Denn so ergibt sich durch den Rosenkranzfall, den ehemaligen und erneuten Fall der verschwundenen Zwillinge doch ein ganz schönes Durcheinander.
Dieser Thriller wird seinem Namen gerecht.
Gänsehaut ,gruselige Szenen von Beginn weg.Vor allem die Szenen aus der Sicht des Täters ,sowie der verschwundenen Zwillinge Zoe und Chloe haben bei mir Gänsehaut ausgelöst....klasse beschrieben, die Szene im dunklen Wald als Zoe...Spoiler!
Der Schreibstil von Lisa Jackson hat es mir angetan.Ich mag die genau richtige Mischung von Ermittlungen und Privatem . Obwohl zahllose Personen hier ihren Auftritt haben, kann man sie durch die sorgfältige Charakterisierung sehr gut und problemlos auseinander halten.