Ilmo

Lesejury-Mitglied

Ilmo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ilmo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Immer wieder - er kann´s nicht lassen!

Bedrohliche Provence

In gewohnter Art und Weise ermittelt er wieder.. Dabei kommt er zum Einsatz - welch ein Wunder -, weil ein alter Freund ihn um Hilfe bei der Suche nach seiner vermissten Nichte und ihrem Freund bittet.
Sofort ...

Sofort erscheint er an einem Tatort mit zwei Leichen und stellt die Zusammenhänge her. Zwei weitere Mordopfer geben der Polizei Rätsel auf, da sich nicht auf den ersten Blick Zusammenhänge herstellen lassen. Diese sind auch sehr kompliziert und manchmal - für mich - schwer zu durchschauen, bis auf einmal die Spur nach Afrika führt (was ja am Anfang des Buches schon angedeutet wurde).
Alle aus den Bänden der Reihe wohlbekannten Figuren treten wieder auf und lassen so auch das Privatleben des pensionierten Ermittlers wieder zum Thema werden ... nicht zu vergessen Mops Tyson, der in bewährter Art und Weise seine Kommentare zum Geschehen abgibt. Ein gelungener neuer Band - und der nächste ist ja schon angekündigt.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Aufklärung - mit allen Facetten!

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

"Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert“ von Rachel Greener und Clare Owen ist ein Aufklärungsbuch, das Kinder vielfältige Informationen zur Entwicklung ihres Körpers in der Pubertät bietet.
Sie ...

Sie lernen, wie unterschiedlich Menschen aussehen und wie genauso unterschiedlich die Veränderungen bei den Geschlechtern sich auswirken können. Außerdem wird ausführlich dargestellt, was sich auch innerlich an der Gemütslage verändern kann.
Ein großer Schwerpunkt bezieht sich auch auf die Versuchungen, die den jungen Menschen in dieser Zeit begegnen können. Vor den Gefahren des Internets wird hier in sehr eindringlicher Weise gesprochen. Es wird ermutigt, zu Handlungen oder Geschehnissen, die man nicht will, deutlich "Nein" zu sagen oder rechtzeitig mit dem Signal "Stopp" eine Grenze zu ziehen.
Das kleine Lexikon am Schluss des Buches bietet eine gelungene Abrundung.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Super!

Familien-Naturführer

Der "Familien-Naturführer" ist ein tolles Buch, das sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet ist. Es weckt Neugierde auf die Natur und Vorfreude, draußen bei Spaziergängen, Wanderungen oder anderen Unternehmungen die Natur zu erleben und zu entdecken.
Dadurch wird es zum unentbehrlichen Begleiter für den nächsten Ausflug. Aber auch im Garten kann das Buch viele nützliche Informationen liefern. Alle heimischen Tier- und Pflanzenarten werden in kurzen Steckbriefen mit Bildern und erläuternden Texten dargestellt. Bestimmungen sind mit Hilfe der Bilder gut möglich. Die Gliederung in verschiedene Kategorien macht das Buch übersichtlich.
Die Mitmachideen für die ganze Familie sind einfach toll. Bastelanleitungen, Spielideen und Experimente möchte man am liebsten gleich umsetzen.
Katharina Hedder hat damit ein tolles Buch für LeserInnen jeden Alters geschrieben!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Sehr informativ ...

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

... zeigt sich auch das neue Buch aus der beliebten Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" von Ravensburger „Wir erforschen die Vulkane“. Es eignet sich super, um gemeinsam mit Kindern über Vulkane zu sprechen und so erstes Wissen zur Thematik zu erwerben. Die aktuellen Ereignisse auf Island zum Beispiel können dabei direkt als Anschauungsobjekt dienen. Antworten auf alle offenen Fragen werden hier gegeben. Auch die mit dem Vulkanismus zusammenhängenden Themen wie unterirdische Quellen und Erdbeben werden im Buch angesprochen.
Das Cover ist farbenfroh gestaltet. Freude machen vor allem die vielen Klappen und Halbseiten, die sich für Interaktionen anbieten. Das gemeinsame Betrachten mit Eltern oder Großeltern im Vorschulalter wird genauso spannend sein wie auch das "Nachschlagen" im Schulalter sich als nützlich erweisen kann.
Von mir gibt es eine eindeutige Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Englisch lernen mit dem Wimmelbuch

Sachen suchen: Englisch lernen

Das Wimmelbuch „Sachen suchen und Englisch lernen“ von Ravensburger zeigt uns farbenfroh illustriert verschiedene Situationen, beispielsweise in der Küche, im Zoo, auf dem Spielplatz, beim Kindergeburtstag oder am Bahnhof. usw.
Alle Gegenstände sind an den Seiten mit den deutschen und englischen Wörtern abgebildet und sollen im Wimmelbild entdeckt werden.
Für meine Enkeltöchter, die einen zweisprachigen Kindergarten besuchen, passt das hervorragend, das spielerische Erlernen wir toll unterstützt.
Ab 4 Jahren ist das Buch sicher gut geeignet, ob es schon etwas für 2-jährige ist, stelle ich in Frage.
Aber das Erwähnen der englischen Begriffe ist ja kein "Muss", das Büchlein kann ja auch in der althergebrachten Weise genutzt werden, der "Nebeneffekt" des Erlernens von ersten englischen Wörtern ist dann vielleicht für später aufgespart.