Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toller, vielschichtiger Jugendroman ! Empfehlung !

Wanted. Ja. Nein. Vielleicht.

Während der 15-jährige Finn seinen ersten Liebeskummer erlebt, kämpft die gleichaltrige Lara mit den Gedanken an ihre vermisste Schwester. Sie fühlt sich von ihrer depressiven Mutter nicht wahrgenommen, der Vater versucht Gesprächen immer wieder aus dem Weg zu gehen. Lara's Familie ist auf ganzer Linie unglücklich und quasi gemeinsam einsam. Um sich selbst auf andere Gedanken zu bringen, entwirft Lara Abrisszettel, die sie an verschiedenen Plätzen in Berlin aufhängt.
Dank dieser Zettel trifft sie auf Finn, der von seinem besten Freund Moritz zu einem ALK, einem Anti-Liebeskummer-Programm genötigt wird. Das erste Lachen seit der Trennung verdankt Finn einem von Laras Zetteln und das nimmt Freund Moritz zum Anlass, das Mädchen für seinen Freund ausfindig zu machen.

Die Charaktere sind herrlich authentisch beschrieben. Lara ist ein sehr in sich gekehrtes Mädchen, das Finn erst nicht so recht traut, sich ihm aber mehr und mehr öffnet und ihm schließlich von ihrer verschwundenen Schwester erzählt. Doch Finn gibt ihr keine guten Ratschläge, er hört ihr stattdessen einfach nur zu und das scheint Balsam für ihre verwundete Seele.
Und Finn, der muss erst lernen, gegen den Liebeskummer anzukämpfen und nicht jedes Mal zu springen, wenn seine Exfreundin nach ihm schreit, nur weil sie seine Hilfe braucht.

Obwohl es hier nicht nur um Liebeskummer und eine süße Liebesgeschichte geht, sondern auch um ernste Themen wie Einsamkeit, Ängste und Depressionen, schreibt Lena Hach irgendwie sehr gelassen und die Geschichte plätschert entspannt vor sich hin. Vielleicht liegt das auch einfach daran, das sie an den richtigen Stellen eine Brise Humor einstreut, die die Ernsthaftigkeit etwas auflockert.
Diese Mischung hat mich wirklich großartig unterhalten und ich habe es bedauert, das das Buch nur 155 Seiten hat, denn der Lesefluß ist hier so stetig, das man ratzfatz am Ende ankommt.
Sicher hätte die Autorin auf das eine oder andere Thema noch etwas tiefer eingehen können, wäre dann aber vielleicht Gefahr gelaufen, das der Roman diese gewisse sommerliche Leichtigkeit verliert.

Die Geschichte hat nicht wirklich einen Anfang und auch nicht wirklich ein Ende, sondern ist vielmehr wie ein kurzer Ausschnitt dem man ein VORHER andichten kann und bei dem man genug Raum hat um sich ein NACHHER zusammen zu spinnen. Das ist eine schöne Idee, weil eben ganz viel Platz für eigene Gedanken bleiben und die Geschichte trotzdem rund ist.

Fazit:
Wanted.Ja.Nein.Vielleicht ist wie ein Fenster, das uns einen Einblick in den Alltag zweier Jugendlicher gewährt, die jeder für sich mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen haben.

Mit einer gelungenen Mischung aus Ernsthaftigkeit, Humor und authentischen Protagonisten, gelingt Lena Hach ein großartiges Debüt, das sicher nicht nur Jugendlichen gefallen wird.

Ich liebe diese Reihe !

Beautiful Secret

Wohoow, die Beauties sind zurück und ich liebe es ! :)

Wohoow, die Beauties sind zurück und ich liebe es ! :)

Ruby Miller, Praktikantin, ist total verschossen in den Vice President ihrer Firma, Niall Stella. Als sie erfährt, das Niall für ein großes Bauprojekt für einige Wochen in die USA reisen soll ist sie todunglücklich, da sie ihn dann nicht mehr zu sehen bekommt und ihn heimlich aus der Ferne anhimmeln kann. Doch die Trauer schlägt ziemlich schnell in euphorische Freude um, als ihr ihr Chef mitteilt, das SIE Niall begleiten wird, weil er selbst die Reise aus privaten Gründen nicht antreten kann.

Ruby kann ihr Glück kaum fassen. Gemeinsam mit Niall Stella in New York. Wenn sie es jetzt nicht schafft ihm endlich näher zu kommen, dann wohl niemals mehr...

Ach herrlich. Dem Autorinnen-Duo Christina Lauren ist mal wieder eine wundervoll prickelnde aber auch sehr emotionale Story gelungen, die mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte und direkt Lust auf mehr gemacht hat.

Die Handlung basiert natürlich auf dem altbewährten Rezept, das sich zwei Menschen, die eigentlich so gar keine Gemeinsamkeiten haben, näher kommen und eine enorme Anziehung aufeinander ausüben. Wir kennen das zu Genüge und dennoch fiebere ich jedem Roman der beiden Damen entgegen, weil sie's einfach drauf haben.

Ihre Protagonistinnen, ja ich werde niemals müde dies zu betonen, sind alles andere als naive Dummchen, die sich einem Mann zu Füßen werfen. Nein, es sind taffe Frauen, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen und fokussiert an ihrem Karriereplan arbeiten. Sie wissen genau was sie wollen. So auch Ruby Miller. Die will eine erfolgreiche Karriere machen, für die sie sehr hart arbeitet, aber will sie Niall Stella, seit sie ihn das erste Mal gesehen hat.

Niall jedoch ist eine harte Nuss und scheint zunächst gegen ihre Avancen immun. Nach und nach wird jedoch klar, das er Ruby ganz entzückend findet, aber im Umgang mit Frauen nicht so wirklich erfahren ist. Jahrelang war er in einer lieblosen Ehe gefangen und hat deshalb nicht so wirklich den Plan was Frauen wollen. Ruby zeigts ihm :) Auf charmante und witzige Art, denn so taff sie einerseits ist, so schusselig ist sie in Sachen Flirten. Ruby lässt kein Fettnäpfchen aus und sorgt somit für reichlich unterhalten. Ich habe mich köstlich amüsiert und sie wuchs mir mit jedem Fauxpas mehr ans Herz.

Es dauert nicht lange bis nicht nur ich, sondern auch Niall ihrem einzigartigen Charme erliegt und die beiden sich unaufhaltsam näher kommen. Da die beiden beruflich miteinander arbeiten müssen, kommt es natürlich, wie sollte es anders sein, immer wieder mal zu kleineren Spannungen und aufgrund von Nialls Unerfahrenheit zu blöden Missverständnissen, was das so zarte Band zwischen den beiden auf eine harte Probe stellt.

Gegen Ende wirds dann nochmal so richtig emotional und ich musste tatsächlich ein paar kleine Tränchen verdrücken.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein herrliches Buch, das schöne Lesestunden beschert und viel Freude macht.

Wenn das Leben dich nervt, streu Glitzer drauf

Ein Albtraum wird wahr. Zumindest für die 14-jährige Tess.

Ein Albtraum wird wahr. Zumindest für die 14-jährige Tess.
Eigentlich hatte sie ja geplant sich in den Sommerferien mit ihrer besten Freundin Jojo für zwei Wochen in ein Sommercamp nach Spanien abzusetzen, doch leider machen ihr ihre Eltern da einen Strich durch die Rechnung. Die haben nämlich ganz andere Pläne: Umziehen ! Aber nicht einfach nur in eine andere Wohnung, sondern in ein Mehrfamilienhaus in dem außer ihnen künftig auch Opa, Tante Gwenny inklusive Mann und ihrer vier nervtötenden Kinder und ihr philosophischer Cousin Basti wohnen werden.
Schlimmer geht nimmer, denkt Tess. Doch dann kündigt ihr Großvater Besuch an: die Enkelin eines alten Freundes soll für eine Weile zu Besuch kommen.
Doch Tess hat den Sommertraum von Spanien noch nicht aufgegeben und wenn sie nur dafür sorgt, das diese Mia schnell wieder die Biege macht, dann klappts ja vielleicht noch mit dem Urlaub. Doch womit sie nicht gerechnet hat: Mia ist gar kein Mädchen und heißt nicht Mia, sondern Mika. Und der ist Finne, groß und gutaussehend.
Und obwohl Tess noch immer nach Spanien möchte, scheint ein Sommer zu Hause plötzlich auch gar nicht mehr so schlimm zu werden...

Nachdem ich das Buch zum ersten Mal in der Buchhandlung habe liegen sehen, war ich überzeugt: Das muss ich lesen ! Denn nicht nur der witzige Titel und das wirklich süße, glitzernde Cover haben es mir angetan, sondern vorallem der Klappentext hat überzeugt und versprach eine turbulente, lustige Geschichte.

Und genau so kam es auch. Mara Andeck erzählt in leichtem, jugendlichen Ton aus dem Leben der 14-jährigen Tess, die sich nichts sehnlicher wünscht, als mit ihrer besten Freundin nach Spanien zu düsen. Doch die Eltern, beide Lehrer, halten ihre Tochter für wunderlich, weil Einzelkind und sind der Meinung ein bisschen Großfamilie würde ihr gut tun.
Das das zu reichlich Komplikationen und lustigen Szenen führt, kann man sich sicher vorstellen.

Die Geschichte ist witzig, punktet durch reichlich Charme, sie ist ein bisschen romantisch, regt aber auch an der ein oder anderen Stelle zum Nachdenken an.
Die Mischung ist absolut gelungen, denn es ist ein unbeschwerlicher, schöner Jugendroman, der uns für einige Stunden den Alltag vergessen und vollkommen abschalten lässt.

Tess ist eine großartige Protagonistin, in die man sich gut hineinversetzen kann. Sie ist genervt von den Plänen der Eltern und vorallem davon bei wichtigen Entscheidungen immer übergangen zu werden. Sie verlangt ein Mitspracherecht, denn schließlich geht es auch um ihre Zukunft. Aber wer hört schon ein "Kind" an. Zum Glück ist Tess nicht auf den Mund gefallen und hat keine Probleme ihre Meinung trotzdem immer wieder kundzutun. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck und auch wenn sie so tut, als würde sie die neue Situation total ankotzen und ihre Verwandten nicht mögen, liebt sie sie doch alle über die Maßen. Sie genießt es Zeit mit ihrem Großvater zu verbringen und als es zu Familienstreitgkeiten kommt, ist sie für die Kleinen da und appelliert an den Verstand der Erwachsenen.

Auch die anderen "Mitbewohner" sind toll ausgearbeitet. Da gibts zum Beispiel die nervigen Zwillinge mit denen sich Tess gerne Streiche spielt, Tante Gwenny, die ihre eigenen Kinder nur schwer erziehen kann, Tess aber für unerzogen hält, Tess' Cousin Basti, der Philosophie studiert und das Haus mit Klängen seiner E-Gitarre beschallt, wenn er nicht gerade pennt. Die Wohngemeinschaft ist eine wunderbare Mischung verschiedenster Charaktere, die sich im Grunde ihres Herzens doch alle gern haben. Wenn Großfamilie so ist wie bei den Walters, dann hätt ich wohl auch gern eine.

Doch nicht nur um das Miteinander geht es in Mara Andecks Roman, sondern natürlich auch ein bisschen um die Liebe. Die hält in Form von Mika Einzug ins Hause Walter. Obwohl sie sich zunächst nicht sonderlich zu mögen scheinen und sich eher aus dem Weg gehen knisterts schon bald zwischen Tess und dem jungen Finnen.

Das Ende ist rund, stimmig und lässt den Leser oder die Leserin sehr zufrieden zurück.

Fazit:
"Wenn das Leben dich nervt, streu Glitzer drauf" punktet nicht nur durch den witzigen Titel und das süße Cover, sondern vorallem durch den turbulenten Inhalt und die charmante Protagonistin. Mara Andeck schafft eine tolle, sommerlich leichte Geschichte, in der es um das Miteinander in einer Großfamilie, um Rücksicht, Akzeptanz, das Erwachsenwerden, aber auch um Spaß und Liebe geht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

So schön. Emotional, tiefgründig, bezaubernd.

Lass uns fliegen

Katrins Romane gehen unter die Haut. Immer ! Da bildet auch "Lass uns fliegen" keine Ausnahme.

In ihrem neuen Jugendroman erzählt sie von Paulina und Vincent, die beide wohl kaum verschiedener sein könnten. Paulina ist stets fleißig, eine begnadete und leidenschaftliche Tänzerin, ein beliebtes Mädchen mit guten Noten.
Vincent liebt zwar dicke Bücher und schreibt Gedichte, hat mit Schule aber eher weniger am Hut. Seine Zensuren sind mies, die Stimmung zuhause ist schlecht. Er verbringt die meiste Zeit auf seinem Skateboard oder hängt mit seinem besten Kumpel ab und kifft.
Als die beiden gemeinsam an der Schreibwerkstatt für ein Schulprojekt teilnehmen sollen, ahnen sie nicht, das sich ausgerechnet zwischen ihnen eine Freundschaft und ja sogar tiefere Gefühle entwickeln werden.
Doch beide haben Sorgen und Probleme die sie dem jeweils anderen nicht anvertrauen wollen und das sorgt natürlich für reichlich Missverständnisse und Komplikationen.

Ich mag die Art wie Katrin hier eine süße, sich sehr vorsichtig entwickelnde Liebesgeschichte mit ernsten Themen kombiniert und beides ineinandergreift.
Es geht um Vertrauen und um Abhängigkeiten, es geht darum sich anderen zu öffnen und sich nicht für seine Probleme und Ängste, für seine Gedanken und Gefühle zu schämen, sondern sie auszusprechen.
Themen wie Trauerbewältigung, Depressionen, Suchtprobleme, verpackt Katrin Bongard in wunderbar ehrliche und gefühlvolle Worte, die mir die nur 240 Seiten wie so viel mehr erschienen. Wer schon einmal in eine von Katrins Geschichten hat eintauchen können, der wird wissen was ich meine.
Ich liebe die Tiefe zwischen den Zeilen und die Tatsache, das mich die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite komplett im Griff hatte.

Auch die Charakterisierung der Protagonisten fand ich großartig, wie immer, denn sie wirken authentisch und ihre Handlungen, sowie der Wandel den sie durchleben, sind absolut nachvollziehbar. Durch die wechselnde Perspektive gelang es mir außerdem sehr gut mich in beide hineinzufühlen, ihre Ängste, Sorgen und Gedanken wurden greifbarer. Es war so schön sie wachsen und sich öffnen zu sehen.

Auch die Optik kann auf ganzer Linie punkten, denn nicht nur das Cover gefällt mir durch die Kraft der Farben besonders gut, auch im Innern erwarten den Leser einige Überraschungen, denn jedes der Kapitel beginnt mit einer Zeichnung von Katrin und einer kurzen, aber treffenden, zum jeweiligen Kapitel passenden Überschrift.

Ein weiterer Punkt der mich begeistern konnte, waren Vincents Gedichte. Ich hab nicht so arg viel übrig für Poesie und Lyrik, aber Vincents Texte, die im Übrigen von Amber Bongard stammen, sind kurz, tiefsinnig und auf den Punkt und konnten mich echt begeistern.

Fazit:
"Lass uns fliegen" ist ein wunderbarer, tiefgründiger und ehrlicher Jugendroman über die Bewältigung von Problemen, über die erste große Liebe, über Trauer, über Mut und übers Erwachsenwerden. Katrin Bongard verzaubert mich mit ihrem besonderen Schreibstil, ihren authentischen Protagonisten und ihrer Kunst. Einmal mehr. Ich bin und bleibe ein Fan <3