Profilbild von Inflorenzarin

Inflorenzarin

aktives Lesejury-Mitglied

Inflorenzarin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Inflorenzarin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Mittelmäßig

Der Abstinent

D E T A I L S
Die gebundene, 336-seitige Hardcoverausgabe des Kriminalromans »Der Abstinent« von Ian McGuire mit der EAN 978-3-423-28272-7 kostet 23,00 € und erschien am 23. April 2021 bei dtv. Übersetzt aus dem Englischen von Jan Schönherr.

I N H A L T
Manchester, 1867. Im Morgengrauen hängen die Rebellen. Die englische Polizei wirft ihnen vor, die ›Fenians‹, irische Unabhängigkeitskämpfer, zu unterstützen. Eine gefährliche Machtgeste seines Vorgesetzten, findet Constable James O’Connor, der gerade aus Dublin nach Manchester versetzt wurde. Einst hieß es, er sei der klügste Mann der Stadt gewesen. Das war, bevor er seine Frau verlor, bevor er sich dem Whiskey hingab. Mittlerweile rührt er keinen Tropfen mehr an. Doch jetzt sinnen die ›Fenians‹ nach Rache. Der Kriegsveteran Stephen Doyle, amerikanischer Ire und vom Kämpfen besessen, heftet sich an O’Connors Fersen. Ein Kampf beginnt, der O’Connor tief hineinzieht in einen Strudel aus Verrat, Schuld und Gewalt.

M E I N U N G
Den Schreibstil finde ich durchwachsen, er schwankt zwischen gewöhnlicher Sprache und steigert sich, ebbt wieder ab. Genauso verhält es sich mit der Spannung. Die Thematik ist zwar durchaus interessant, man merkt, dass der Autor gut recherchiert oder einfach nur abgekupfert hat. Man riecht den Gestank und erlebt die Armut sowie Gewalt und Trostlosigkeit, die damals herrschte. Dies kann aber auch einfach nur der Fantasie des Autors entstammen. Atmosphärisch gut getroffen, sodass man sich in die Zeit hineinversetzt fühlt. Mit den Charakteren hatte ich so meine Probleme. Ich konnte teilweise nicht recht nachvollziehen, was den Protagonisten bewegte. Möglicherweise wollte der Autor eine gewisse Tiefgründigkeit erwecken, die aber nicht überzeugte. Für mich war der Roman eher durchwachsen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht genug Hintergrundwissen mitbrachte, weil die Geschichte an historischen Begebenheiten abgelehnt ist.

F A Z I T
Aufgrund der Leseprobe hatte ich mehr erwartet. Kann man lesen, muss man aber nicht - oder man muss sich schon sehr für die Geschichte Irlands interessieren.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Überzeugender Auftakt

Der gekaufte Tod

D E T A I L S
Die gebundene, 368-seitige Softcoverausgabe des Kriminalromans »Der gekaufte Tod« von Stephen Mack Jones mit der EAN 978-3-608-50477-4 kostet 17,00 € und erschien am 20. März 2021 im Tropen-Verlag bei Klett-Cotta. Übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann.

I N H A L T
Detroit: August Snow, Sohn eines afroamerikanischen Polizisten und einer mexikanisch-amerikanischen Malerin, kehrt mit zwölf Millionen Dollar Schadenersatz zurück in das Viertel seiner Kindheit. Das Geld stammt aus einem Prozess gegen den korrupten Polizeiapparat der Stadt. Nun will er den Stadtteil seiner Kindheit wieder aufbauen. Da bittet ihn die Großunternehmerin Eleanore Padget, verdächtige Vorkommnisse in ihrer Bank aufzuklären. Snow lehnt ab. Kurz darauf wird die Frau tot aufgefunden. Selbstmord, lautet die Diagnose. Snow hat Zweifel und begibt sich auf die Suche nach dem Mörder.

M E I N U N G
»Der gekaufte Tod« von Stephen Mack Jones ist der Auftakt einer neuen Krimiserie aus den USA. Teil 2 und 3 wird hoffentlich bald auch ins Deutsche übersetzt, denn ich habe schon seit langer Zeit keinen so guten Kriminalroman gelesen wie diesen. Der Verlag wird mir immer sympathischer. Die Geschichte ist so gut durchdacht, dass man richtig verblüfft und durchgehend wach bleibt. Ich mag den Schreibstil, den Humor, den Sarkasmus sowie die zynischen Randbemerkungen. Das können nur Männer. Der Protagonist August Snow ist ein guter Kumpel. Ein typischer Bulle eben: Ein bisschen Rowdy und ein bisschen von allem ist im Spiel. Aber er hat das Herz am rechten Fleck, denn nachdem August die 12 Millionen Dollar kassiert, lässt er den lieben Gott zwar erst einmal einen guten Mann sein, aber danach besinnt er sich und will etwas Gutes tun, der Welt etwas zurückgeben. Wie der Zufall es will, gerät er erneut in Schwierigkeiten. Wie das halt so ist im Leben. Das macht die Geschichte glaubwürdig, unterhaltsam und aus dem Leben gegriffen. Sehr facettenreich. Von heiter bis witzig bis actionreich, aufklärend und zugleich tiefgründig. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.

F A Z I T
Sympathische Figuren, sehr rasant, temporeich, originell und megaspannend. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 16.03.2021

Sehr spannend!

Höllenkind

▶ D E T A I L S
Die 368-seitige Taschenbuchausgabe des Thrillers "Höllenkind" von Veit M. Etzold mit der EAN 978-3-426-52409-1 kostet 10,99 € und erschien am 1. April 2021 bei Droemer-Knaur.

▶ I N H A ...

▶ I N H A L T
Die Verbindung der alten römischen Adelsfamilien Sforza und Visconti durch eine prunkvolle Hochzeit in der Sixtinischen Kapelle. Doch plötzlich krümmt sich die Braut vor Schmerz, und auf ihrem strahlend weißen Hochzeitskleid erblühen große rote Flecke. Bevor irgendjemand eingreifen kann, bricht sie tot zusammen. Der zuständige Ermittler des Vatikans, Commendatore Adami, ahnt, dass es nicht bei diesem einen außergewöhnlichen Mord bleiben wird. Und, dass er allein nicht weiterkommt. In Rom kursiert schon länger der Name einer Patho-Psychologin, die bereits in einen Fall von Satanismus involviert gewesen war. Bestseller-Autor Veit Etzold schickt die toughe Patho-Psychologin Clara Vidalis in ihrem 8. Fall auf einen echten Höllen-Trip im Vatikan.

▶ M E I N U N G
Eine deutsche Kommissarin in Florenz. Auf Beurlaubung? Und dann wird sie von einem Schweizer Gardisten aufgesucht, der sie bittet, für den Vatikan Ermittlungen in einem mysteriösen Todesfall zu führen. Das ist sehr authentisch, das passiert zwar mir jetzt nicht alle Tage, aber soll vorkommen. Der Schreibstil ist spannend, unterhaltsam und die Exkursion in die Geschichte der Stadt fand ich informativ. Man hätte einen Historischen Thriller daraus machen können. Insgesamt ein gelungener Thriller, der für Nervenkitzel sorgt. Ich persönlich bin ein großer Fan von Verbrechen, die sich im Vatikan abspielen, daher empfehle ich dieses Buch gerne weiter.

▶ F A Z I T
Eiskalter Nervenkitzel für alle Fans harter Thriller im US-Stil. Großes Kopfkino!

Veröffentlicht am 16.03.2021

D U R C H G E K N A L L T - A B E R - S Ü S S!

Sieben Tage am Meer

▶ D E T A I L S
Die 284-seitige Taschenbuchausgabe des Insel-Romans "Sieben Tage am Meer" von Ella Rosen mit der EAN 978-3-732-59478-8 kostet 10,00 € und erschien am 26. Februar 2021 bei Lübbe.

▶ I N ...

▶ I N H A L T
Seit Schulzeiten sind Gitta, Marlies und Cornelia Freundinnen. Inzwischen sind sie Anfang 50 und ziemlich unzufrieden mit ihrem Leben. Während ihres Mädelswochenendes auf Sylt stoßen sie deshalb ordentlich mit Gin Tonic an und beklagen, was nicht nach Wunsch gelaufen ist: die ausgebliebene Karriere, den unerfüllten Kinderwunsch, den weggelaufenen Ehemann. In der Nacht haben sie eine denkwürdige Begegnung: Ein Engel trägt ihnen auf, dankbar für das Schöne in ihrem Leben zu sein und anderen zu helfen. Am nächsten Morgen sind die drei überzeugt, zu viel getrunken und alles nur geträumt zu haben. Oder etwa nicht?

▶ M E I N U N G
Das Cover nimmt Bezug auf die Geschichte, ohne zu viel zu verraten. Mir gefällt es. Hat etwas Uriges und Bodenständiges. Man könnte meinen, die drei Frauen kehren ihrem alten Leben den Rücken zu und schauen in die Zukunft. "Sieben Tage am Meer" ist ein Roman für die Frau von heute. Die Geschichte ist stilistisch und sprachlich sehr temperamentvoll und zeitgemäß. Die Idee dahinter, dass drei sehr unterschiedliche Charaktere ihr Leid beklagen, Zeit miteinander verbringen und eine Art Zwischenbilanz ziehen, finde ich gut, weil ich mich gerade selbst an genau diesem Punkt in meinem Leben befinde. Ich bin 48 Jahre alt und mir sind alle Probleme dieser drei Frauen bekannt. Die Geschichte ist unterhaltsam und amüsant geschrieben. Auch wenn ich zu Beginn so meine Schwierigkeiten hatte, mit den Protagonisten warmzuwerden, fand ich sie im Verlauf sehr sympathisch. Ich konnte mich ihnen immer mehr nähern. Die Botschaft ist etwas spirituell und esoterisch angehaucht, daher konnte ich gut nachvollziehen, was die Autorin bewegte. Mir hat man auch lange Zeit nachgesagt, dass ich mich "zwischen den Welten" bewege - ich unterhalte mich nämlich auch mit meinem Engel 😇.

Eigentlich ist es nie zu spät für einen neuen Anfang. Während dieser Leserunde musste ich eine Entscheidung für mich treffen, die meine Zukunft betrifft. Der Roman hatte mir diese Entscheidung nicht abgenommen, aber dabei geholfen. Es geht um Vertrauen und darum, auf die eigene Stimme zu hören und eigene Bedürfnisse nicht zu ignorieren.

▶ F A Z I T
Manchmal reicht ein Blick aus einer anderen Perspektive, um einen neuen Lebensabschnitt beginnen zu können. Die Erfahrungen der Vergangenheit sind dann sehr hilfreich. Jeder Mensch hat das Recht, Fehler zu machen. Von mir gibt es die volle Punktzahl, weil mich die Idee sehr berührt hat. Ein mutiges Buch für alle, die selbst ein bisschen chaotisch und durchgeknallt sind, sich im Herzen aber nach Ruhe sehnen. Ein Buch für Frauen, die gerne endlich ankommen möchten. Unterhaltung mit einer durchaus tiefsinnigen Botschaft.

Ich wünsche der Autorin weiterhin viel Erfolg!

© 03/2020 Inflorenzarin

• Geschichte
Veröffentlicht am 14.03.2021

Trauriger Hintergrund, aber schön zu lesen!

Als wir uns die Welt versprachen

▶ D E T A I L S
Die gebundene, 480-seitige Printausgabe des Romans "Als wir uns die Welt versprachen" von Romina Casagrande mit der EAN 978-3-8105-0009-0 kostet 22,00 € und erschien am 10. März 2021 bei FISCHER Krüger.

▶ I N H A L T
Als die Südtirolerin Edna in einer deutschen Zeitschrift ein Bild ihres Kinderfreundes Jacob sieht, macht sie sich auf den Weg über die Alpen, um eine alte Schuld zu begleichen. Vor einem ganzen Leben mussten Edna und Jacob unter härtesten Bedingungen bei schwäbischen Landbesitzern schuften, wie Tausende arme Bergbauernkinder vor ihnen. Der Zweite Weltkrieg riss sie auseinander. Zu Fuß, mit Bus und Zug und ihrem Papagei Emil im Gepäck, beginnt Edna unbeirrt eine Reise voller berührender und überraschender Begegnungen.

▶ M E I N U N G
»Meine Heidi« ist erst am vergangenen Dienstag angekommen, darum musste ich mich mit dem Lesen beeilen. Von dem Schicksal dieser Schwabenkinder habe ich noch nichts gehört, aber die Autorin hat mir das Thema sehr gut verständlich gemacht. Besonders gut hat mir der Schreibstil gefallen. Ein wenig unglaubwürdig ist die Tatsache, dass sich ausgerechnet wieder einmal eine über 90-jährige Dame zu Fuß auf den Weg macht. Das ist recht umständlich, aber hier geht es ja um Literatur und in der zeitgenössischen Literatur ist ja alles erlaubt. Soll ja schließlich unsere Fantasie beflügeln, darum heißt der Fantasie-Vogel wohl auch Emil und nicht Email. Sonst hätte der Titel ja auch »Email für Dich« heißen können. Ja also um nicht vom Thema abzukommen, ich lese auch den Stern. Und zwar sehr gerne. Wegen der Werbung und den Fotos und so.

Nein, wer von der Leseprobe begeistert ist, wird von dem Buch nicht enttäuscht sein. Es ist sehr angenehm zu lesen, man wird abgeholt und taucht in eine andere, teilweise auch amüsante Welt ein. Von allem ein bisschen. Ich bereue nicht, 4.000 Punkte gegen dieses Buch eingetauscht zu haben. Hat sich gelohnt. All die positiven Kritiken sind angemessen.

▶ F A Z I T
Zwei Kinder, tausend Schicksale und eine wundersame, inspirierende Reise über die Alpen zwischen Italien und Deutschland. Dieser Roman nimmt uns mit auf einen inspirierenden Weg zu Freundschaft und Freiheit, wenn wir uns gegenseitig helfen, können wir alles schaffen. Ein wirklich sehr schön zu lesender Roman. Danke!