Insomnia1106

Lesejury-Mitglied

Insomnia1106 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Insomnia1106 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2016

Sagenhafter Abschluss der Trilogie

Wild Cards - Der höchste Einsatz

"Wild Cards - Der höchste Einsatz" ist leider das letzte Band der Wild Cards Trilogie. Ich hoffe doch sehr dass es sich George R. R. Martin noch anders überlegt und weiter schreibt - am Ende des Buches bei der Auflistung der Wild Cards Bände steht nämlich "Weitere Romane in Vorbereitung". Das lässt mich sehr hoffen dass die Geschichte rund um den Wild Card Virus weitergeht.

Worum geht es?
Immer mehr Kinder werden in Afrika in ein geheimes Labor verschleppt, wo sie absichtlich mit dem Wild-Cards-Virus infiziert werden. Die meisten sterben oder mutieren auf schreckliche Weise. Doch einige wenige werden zu Assen mit superheldengleichen Kräften und anschließend gezwungen, für das People's Paradise of Africa zu kämpfen. Dahinter steckt Radical, das wahrscheinlich mächtigste Ass der Welt, der endgültig dem Wahnsinn verfallen ist. Das Kommitee – die Ass-Eingreiftruppe der UNO – muss ihn aufhalten. Doch der Radical ist der tödlichste Gegner, dem sie sich je gegenübergesehen haben.

Erstmal zum Cover: Ich finde es wahnsinnig toll nun eine Frau auf dem Cover zu sehen. Die Vorgänger zeigten Lohengrin bei Band 1 und Drummer Boy bei Band 2, nun war es wirklich an der Zeit auch eine Frau in das Rampenlicht zu stellen und ich bin sehr froh dass Bubbles das Titelbild dieses Bandes ist. Und toll sieht es allemal aus.

Das Buch kann wie seine Vorgänger absolut überzeugen. Für mich war dies der beste Band aus der Trilogie. Während der 700 Seiten wurden wir mit vielen neuen Gesichtern bekannt gemacht, gleichzeitig kamen viele bekannte wieder hinzu. Die Sichtwechsel sprangen von Kapitel zu Kapitel, diese wurden kurz gehalten und der Spannungsbogen blieb so ganz oben. Es ist viel in diesem Band passiert, viele Orte brauchen die Hilfe der Asse, andere Orte werden zerstört, Kinder werden entführt,.... ihr merkt es gab viel zu bieten. Nicht nur die Spannung machte dieses Buch aus, sondern auch die Art wie es geschrieben wurde. Die Charaktere waren alle unterschiedlich, jeder auf seine Art und Weise einzigartig. Es gab Freundschaften, Liebe, Intrigen, Glück und Unglück. Es gab gute Momente bei denen das Herz des Lesers aufging und es gab auch reihenweise Momente bei denen mir fast das Herz in die Hose gerutscht wäre. Man leidet mit, und ist ein Teil dieser Wild Cards Geschichte. George R R Martin hat mit dieser Zusammenarbeit von mehreren Autoren ein gewaltiges Buch - eine gewaltige Trilogie geschrieben, die den Leser in eine ganz magische Welt enführt. Eine ganz andere Superheldengeschichte die man so noch nicht kennt.

Lasst euch entführen und werdet Teil der Wild Cards Geschichte. Ich kann die Trilogie absolut empfehlen und werde weiterhin hoffen dass dies nicht das Ende war, sondern wir noch weitere Geschichten von George Martin bekommen werden.

Mehr als verdiente 5*.

Veröffentlicht am 28.09.2016

Das Grauen hat viele Facetten

Es

Das Böse in Gestalt eines namenlosen Grauens.

Das Böse in Gestalt eines namenlosen Grauens.
Dieses Buch fällt einem wohl als allererstes ein, wenn man vom Meister des Horrors Stephen King hört. Das Buch wird nicht umsonst als ein Meistwerk betitelt und nun kann ich dem absolut zustimmen.

Worum geht es?
In Derry, Maine, schlummert das Böse in der Kanalisation: Alle 28 Jahre wacht es auf und muss fressen. Jetzt taucht »Es« wieder empor. Sieben Freunde entschließen sich, dem Grauen entgegenzutreten und ein Ende zu setzen.

Kurze und knappe Beschreibung, das Buch ist aber alles andere als dünn. Innerhalb der (bisschen mehr als) 1500 Seiten habe ich mich gegruselt ohne Ende. Ich habe selbst davon geträumt, und in nächster Zeit werde ich wohl Clowns ganz anders sehen.
Das Buch bringt das Böse ganz nah, es zeigt sich in vielen Facetten. Stephen King schafft es durch die Perfektionierung der Charaktere, die Abwechslung der Zeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart ein absolut spannungsgeladenes Buch zu schreiben. Nicht umsonst hat er dafür Jahre gebraucht. Packende Seiten werden von den nächsten packenden Seiten überholt, ein Cliffhanger hier und da, und man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Man will wissen wie es weitergeht, wie es mit "Es" steht, wie sich die Charaktere entwickeln. Wie aus den Kindern Erwachsene werden, wie wir nach und nach mehr von dem Grauen erfahren. Das Grauen in seinen vielen Facetten. Das pure Böse.

"Out of the blue and into the black, ja, das war es. Aus heiterem Himmel hinab in die Dunkelheit. Wo alles lauern konnte."

Ich könnte tausend Sterne geben. Noch nie habe ich ein solch dickes Buch in einer so kurzen Zeit gelesen. King ist nicht nur Meister des Horrors, sondern für mich auch Meister der Zitate. Viele Stellen denken zum nachregen an, und ich bin einfach nur mehr als begeistert über dieses Werk. Es ist perfekt.

"Es ist sinnlos, vom Boden abzuheben, wenn man nicht wieder landen kann...ebenso sinnlos ist es zu landen, wenn man nicht wieder abheben kann."

Atemberaubender und meisterlicher Abschluss der Trilogie

Mind Control

Lange habe ich auf dieses Werk gewartet. Nachdem mich Teil 1 "Mr. Mercedes" in seine Bänne zog, ich auch von "Finderlohn" dem 2 Teil absolut überzeugt war, ist es so oder so schon klar, dass ich als absoluter King-Fan auch den 3 Teil (und leider auch letzten Teil) der Bill Hodges Trilogie "Mind Control" kaufen musste. Für mich ist es wie Ostern, Geburtstag und Weihnachten zusammen wenn ich ein neues King Buch im Postkasten finde. Und auch dieses Buch hat mich absolut überzeugt und begeistert. Innerhalb weniger Tage habe ich es gelesen und habe ein lachendes und weinendes Auge zugleich.

Worum geht es?
In Zimmer 217 ist etwas aufgewacht. Etwas Böses. Brady Hartsfield, verantwortlich für das Mercedes-Killer-Massaker mit vielen Toten liegt seit fünf Jahren in einer Klinik für Neurotraumatologie im Wachkoma. Seinen Ärzten zufolge wird er sich nie erholen. Doch hinter all dem Sabbern und In-die-Gegend-Starren ist Brady bei Bewusstsein – und er besitzt tödliche neue Kräfte, mit denen er unvorstellbares Unheil anrichten kann, ohne sein Krankenzimmer je zu verlassen. Ex-Detective Bill Hodges, den wir aus Mr. Mercedes und Finderlohn kennen, kann die Selbstmordepidemie in der Stadt schließlich mit Brady in Verbindung bringen, aber da ist es schon zu spät.

Ich möchte nicht noch mehr zum Inhalt sagen, man muss es einfach selber lesen und lieben. King schafft es wiedermal ein großartigen Abschluss zu finden. Der Schreibstil ist wie gewohnt phänomenal. Es ist für jeden was dabei, nachdenkliche Zitate, dunkler Humor und eine spannungsgeladene und mystische Geschichte. Geht zusammen mit King auf die Reise in eine magische Geschichte. Ich empfehle es die Vorgänger gelesen zu haben. Man könnte es zwar auch ohne dem Vorwissen lesen, trotzdem sind die Zusammenhänge leichter zu verstehen. Außerdem haben viele Personen im Buch, vorallem Holly, die Teilhaberin von Bill's Firma "Finders Keepers" eine große Veränderung gemacht. Es lohnt sich also auf jeden Fall alle Bände gelesen zu haben, ihr werdet nicht enttäuscht sein.

Ein absolut klasse Werk, wie man es vom Meister des Schreibens gewohnt ist. Ich freue mich auf viele weitere Werke, und hoffe natürlich, dass er schon bald wieder mit einem neuen Werk die Leser verzaubert.

Ein zweites fanasievolles Buch der besonderen Kinder

Die Stadt der besonderen Kinder

Mit "Die Stadt der besonderen Kinder" geht die fantasievolle Geschichte in den zweiten Teil über. Das Buch fesselt einem genau wie der Vorgänger "Die Insel der besonderen Kinder" und macht mich nun total neugierig auf den dritten und leider auch letzten Teil der Reihe.

Worum geht es?
Mit Müh und Not konnten Jakob und die besonderen Kinder aus der Zeitschleife, der Insel Cairnholm, vor ihren Feinden fliehen. Nun sind sie im England der 1940er Jahre gestrandet, immer noch verfolgt und ohne Beistand von Miss Peregrine, die sich nicht mehr in ihre Menschengestalt verwandeln kann. Um Miss Peregrine zu retten, brauchen die Kinder eine andere Magierin. Gerüchteweise lebt eine in London, und so machen sie sich auf den gefährlichen Weg in die zerbombte Stadt. Dort angekommen, finden sie schließlich Miss Wren und glauben schon, gerettet zu sein. Doch ausgerechnet hier, in ihrer vermeintlichen Zuflucht, erwartet sie der größte Verrat.

Die Kinder erleben viele neue Abenteuer, müssen sich Gefahren stellen und wachsen als Team zusammen. Jeder einzelne Charakter wurde wahnsinnig facettenreich und authentisch beschrieben. Die Fähigkeiten der einzelnen Kinder sind mehr als nur atemberaubend und mystisch. Es macht mehr als nur Freude dieses Buch zu lesen. Es gibt viele Charaktere mit denen man sich verbunden fühlt, die man mag oder deren Charakterzüge einem gefallen. Hier ist für jeden was dabei, sei es ein kleines freches Mädchen, die Beschützerin und große Schwester, oder ein vorlauter Junge der sich immer beweisen möchte. Noch nie hatte ich ein Buch mit so vielen wunderbar ausgetüftelten Protagonisten.

Der Schreibstil ist unglaublich toll. Wie im Vorband lässt es sich mehr als nur flüssig lesen und man möchte einfach erfahren wie die Kinder sich schlagen und wie sie vorankommen. Man könnte es glatt an einem Stück lesen. Ich selbst habe auch nur für kurze Pausen unterbrochen.

Der zweite Band hat ebenfalls viele tolle Bilder und verzierte Kapitel. Das macht das Buch mystisch und fantasievoll. Auch finden wir am Anfang des Buches nocheinmal jeden Protagonist, seine Fähigkeit (oder wie bei Jakobs Eltern eben keine Fähigkeit) und nochmal ein kleines Bild von ihnen. So hat man bei der Anzahl der vielen wichtigen Personen einen klaren Überblick.

Die Fortsetzung der besonderen Kinder gefiel mir ausgesprochen gut. Vorallem die Wende am Ende des Buches hab ich nicht erwartet und hat einen absoluten "Wow!"-Moment hinterlassen. Genial, einfach nur genial!

Leider muss ich nun zwei Monate warten bis das dritte Werk veröffentlicht wird. Aber ich bin unheimlich gespannt was uns dort erwarten wird. Vorfreude pur.

Absolute Leseempfehlung für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Finster, myteriös und elektrisierend.

Revival

"Revival" ist ein weiteres meisterhaftes Buch vom Meister des Horrors Stephen King. Die Geschichte ist finster, mysteriös und elektrisierend. Wie das Wort Revival übersetzt "Wiederbelebung, Wiedererwachen oder Neubelebung" bedeutet, spielt das alles mit einer Bessenheit zusammen.

Worum geht es?
Der kleine Jamie spielt vor dem Haus mit seinen Plastiksoldaten, da schiebt sich ein dunkler Schatten über ihn, ein Schatten, den er sein Leben lang nicht loswerden wird. Er blickt auf und sieht Charles Jacobs über sich, den jungen Methodistenprediger, der in der neuenglischen Gemeinde gerade sein Amt antritt. Im Nu gewinnt der charismatische Jacobs die Herzen der gottesfürchtigen Einwohner. Den Kindern haben es vor allem die elektrischen Spielereien angetan, mit denen er Bibelgeschichten veranschaulicht. Das alles endet, als ihn ein entsetzlicher Unfall vom Glauben abfallen lässt und er eine letzte Predigt hält, die in einer rasenden Gottverfluchung gipfelt. Von der Gemeinde verstoßen, tingelt er fortan über die Jahrmärkte, wo er elektrische Experimente vorführt, die zunehmend spektakulärer werden. Und immer schrecklichere Folgen nach sich ziehen. Über die Jahre trifft Jamie, inzwischen drogenabhängiger Musiker, wiederholt auf Jacobs, der ihn jedes Mal tiefer in seine dämonische Welt zieht. Als Jamie sich dessen klar wird, gibt es kein Zurück mehr. Das finale Experiment steht bevor.

In dem Buch werden die Abgründe einer Menschlichen Seele niedergeschrieben. Man durchlebt die grauenvolle Vergangenheit von Jamie, der genauso viel wie Jacobs im Laufe seines Lebens einstecken musste. Es finden Experimente statt, und wir erleben schöne und weniger schöne Wiedersehen. Je näher der Leser dem finalen Experiment näher kommt, desto spannender und packender wird es. Man ist nahezu dem Protagonisten Jamie ähnlich, denn wir werden mit kleinen Häppchen gefüttert und sind genauso wissensbegierig wie er, denn wir möchten auch wissen, worum es geht. Wenn es soweit ist, wird euch das Ende genauso wie mich schockieren. Ein absolut genialer King. 5 Sterne sind nicht genug.