Cover-Bild Es
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 08.02.2011
Stephen King

Es

Alexandra von Reinhardt (Übersetzer), Joachim Körber (Übersetzer)

Das Böse in Gestalt eines namenlosen Grauens

In Derry, Maine, schlummert das Böse in der Kanalisation: Alle 28 Jahre wacht es auf und muss fressen. Jetzt taucht »Es« wieder empor. Sieben Freunde entschließen sich, dem Grauen entgegenzutreten und ein Ende zu setzen.

Stephen Kings Meisterwerk über die Mysterien der Kindheit und den Horror des Erwachsenseins.

»Ein Meilenstein der amerikanischen Literatur.« Chicago Sun-Times

Veröffentlicht am 29.08.2022

Ein absolutes Meisterwerk

Das Cover des Buches ist sehr schlicht gehalten, ich finde es aber gut, dass man als Motiv nicht den Clown Pennywise gewählt hat, denn dann hätte ich mich wahrscheinlich nicht an den Roman heran getraut ...

Im Buch geht es um ein Wesen (Es), welches sich alle 27 - 28 Jahre in Derry herumtreibt und Tod, Angst und Schrecken mit sich bringt.
Man kann nicht zu viel zur Geschichte schreiben, ohne zu spoilern (relevante Handlungen ereignen sich zum Teil bereits in den ersten Kapiteln), daher halte ich mich ganz allgemein.

Im Buch kommen nach und nach sieben Jugendliche zusammen, die sich der "Club der Verlierer" nennen und die eine unzertrennbare Freundschaft verbindet. Die Schrecken, die sie gemeinsam erleben oder sich gegenseitig anvertrauen, schweißen die jungen Leute immer mehr zusammen bis sie sich entschließen, sich gegen das Ungeheuer zu stellen.

Stephen King baut eine wunderbare Atmosphäre auf, man kann sich direkt in das Setting hinein versetzen und fiebert mit den Jugendlichen mit. Man lacht, weint und hofft immer wieder, dass ihre Leiden irgendwann ein Ende haben mögen.

Der Club der Verlierer muss sich nicht nur mit Es herumschlagen, sondern auch mit den Rowdies von Derry, die ihnen das Leben wirklich schwer machen. Außerdem haben sie teilweise ziemliche Probleme mit ihren Eltern.
Jeder der Jugendlichen hat sein eigenes Päckchen zu tragen und man kann richtig mitfühlen und sich ich die jeweilige Lage gut hinein versetzen (da die Kapitel in der Regel immer die Geschichte einer einzelnen Person beleuchten und man dadurch nicht durcheinander kommt).

Das Buch springt immer wieder vom Jugendalter ins Erwachsenenalter der Protagonisten und durch den ganzen Roman zieht sich eine wahnsinnige Spannung.

Der Roman hat zwar über 1500 Seiten, ich finde ihn aber nicht zu langatmig, weil die Geschichte einfach so gut ausgeschmückt wird, dass man das Gefühl hat, dass jedes Ereignis wichtig für die Story ist.

Das Ende habe ich so nicht kommen sehen, es ließ mich mit einem traurigen Gefühl zurück, da mir die Gruppe sehr ans Herz gewachsen ist

Ich würde den Roman auch nicht als klassischen Horror bezeichnen, sondern eher als einen Abenteuerroman mit Fantasy- und Gruselelementen.

FAZIT:

Dieser Roman ist ein richtiges Highlight und ein wahres Abenteuer. Außerdem regt das Buch sehr zum nachdenken an, man wird an vielen Stellen mit einem furchtbar traurigem Gefühl zurück gelassen.
Es beleuchtet die dunkelsten Eigenschaften der Menschen, das Monster war für mich eher zweitrangig.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Wir alle fliegen hier unten...

Vor 15 Jahren habe ich dieses Buch schonmal gelesen. Es war nach "Friedhof der Kuscheltiere", das ich nach einem Viertel wieder weggelegt habe, mein zweiter Versuch mit einem King. Vor 15 Jahren... da war ich 14 Jahre alt. Vielleicht nicht unbedingt die beste Lektüre in diesem Alter. ^^
Aber dieses Buch hat mich so gefesselt, ich konnte es damals nicht mehr aus der Hand legen. Nach diesem Buch habe ich angefangen King zu lesen.

In letzter Zeit wurde mir dann bewusst, auch durch die Filme, dass ich mich kaum noch an das Buch erinnern kann, was übrigens sehr gut zu der Geschichte passt.
Also beschloss ich es nochmal zu lesen.
Nun... ich habe diesmal wesentlich länger gebraucht. Waren es damals zwei Wochen, war ich nun bei vier Wochen. Aber nicht weil die Geschichte langweilig wäre, ganz im Gegenteil. Ich finde die Geschichte sehr gut und kann sie nur jedem empfehlen, der auch die Filme mag. Und natürlich auch jedem anderen. ^^
Zugegeben, als Kind habe ich mich beim Lesen mehr gegruselt. Aber als Kind sieht man die Welt auch noch etwas anders. Auch das passt übrigens zur Geschichte.
Stephen King spinnt hier eine Geschichte um Derry, die einen in Atem hält.
Ich liebe das Band der Freundschaft zwischen den Kindern.Ein Band, das trotz Vergessen und der Zeit nicht zerreist. Und das macht das Buch auch so besonders.
Die einzelnen Personen sind sehr gut beschrieben, jeder mit einer eigenen Macke ausgeschmückt, werden sie zu ganz besonderen Menschen.

Natürlich kommt trotzdem noch Gruselstimmung auf. Aber für mich steht der Horror hier nicht mehr im Vordergrund.
Ein wirklich gelungener Roman, für mich eines der besten Bücher von Stephen King!

Veröffentlicht am 07.07.2017

Ein Meisterwerk

In der letzten Zeit lief mir „Es“ immer wieder über den Weg, was vielleicht auch daran liegt das demnächst die Neuverfilmung in die deutschen Kinos kommt. Alle Stimmen die ich zu dem Buch hörte waren durchweg positiv und meine Neugier wurde geweckt. Eigentlich schloss ich kategorisch aus dieses Buch zu lesen, dachte ich doch dass es so überhaupt nichts für mich wäre. Aber was soll ich sagen, ich griff zu diesem wirklich dicken Schinken und kann mich den ganzen positiven Meinungen nur zustimmen.

In Derry, Maine lauert das Böse in Form eines Clowns in der Kanalisation. Alle 28 Jahre muss dieser fressen und steigt empor. Nachdem Bill’s Bruder getötet wurde, beschließt dieser, zusammen mit 6 weiteren Freunden, etwas dagegen zu unternehmen und „Es“ zu töten.

Niemals hätte ich gedacht dass sich 1536 Seiten so „kurz“ anfühlen können. Zu keinem Zeitpunkt kam beim Lesen Langeweile auf. Ich hatte wirklich das Gefühl mit dem „Club der Verlierer“ den Sommer in Derry zu verbringen. Stephen King versteht es eine extrem dichte Atmosphäre zu schaffen, dessen Sog man sich überhaupt nicht entziehen kann. Natürlich geht es vordergründig um „Es“, ein mordendes Wesen dem versucht wird Einhalt zu gebieten. Aber darüber hinaus spielen auch die Zwischenmenschlichen Beziehungen unter den Freunden eine große Rolle. Es geht um das Erwachsen werden und die „ganz normalen“ Probleme die man als Jugendlicher so hat. Und später, als alle Erwachsen sind, stellen Sie sich nochmals ihren Ängsten.

Ein großartiges Meisterwerk voon Stephen King. Er versteht es einfach Charaktere zu schaffen, die individuell und einzigartig sind. Noch heute denke ich oft an Ben, Bill und Co. und reise zurück in den Sommer 1958, der das Leben dieser Kinder für immer verändert hat. Ich kann sagen, dass es definitiv nicht mein letzter King sein wird.

Veröffentlicht am 28.09.2016

Das Grauen hat viele Facetten

Das Böse in Gestalt eines namenlosen Grauens.

Das Böse in Gestalt eines namenlosen Grauens.
Dieses Buch fällt einem wohl als allererstes ein, wenn man vom Meister des Horrors Stephen King hört. Das Buch wird nicht umsonst als ein Meistwerk betitelt und nun kann ich dem absolut zustimmen.

Worum geht es?

Kurze und knappe Beschreibung, das Buch ist aber alles andere als dünn. Innerhalb der (bisschen mehr als) 1500 Seiten habe ich mich gegruselt ohne Ende. Ich habe selbst davon geträumt, und in nächster Zeit werde ich wohl Clowns ganz anders sehen.
Das Buch bringt das Böse ganz nah, es zeigt sich in vielen Facetten. Stephen King schafft es durch die Perfektionierung der Charaktere, die Abwechslung der Zeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart ein absolut spannungsgeladenes Buch zu schreiben. Nicht umsonst hat er dafür Jahre gebraucht. Packende Seiten werden von den nächsten packenden Seiten überholt, ein Cliffhanger hier und da, und man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Man will wissen wie es weitergeht, wie es mit "Es" steht, wie sich die Charaktere entwickeln. Wie aus den Kindern Erwachsene werden, wie wir nach und nach mehr von dem Grauen erfahren. Das Grauen in seinen vielen Facetten. Das pure Böse.

"Out of the blue and into the black, ja, das war es. Aus heiterem Himmel hinab in die Dunkelheit. Wo alles lauern konnte."

Ich könnte tausend Sterne geben. Noch nie habe ich ein solch dickes Buch in einer so kurzen Zeit gelesen. King ist nicht nur Meister des Horrors, sondern für mich auch Meister der Zitate. Viele Stellen denken zum nachregen an, und ich bin einfach nur mehr als begeistert über dieses Werk. Es ist perfekt.

"Es ist sinnlos, vom Boden abzuheben, wenn man nicht wieder landen kann...ebenso sinnlos ist es zu landen, wenn man nicht wieder abheben kann."

Veröffentlicht am 15.09.2016

Pennywise wartet auf dich

Meine treuen Leser wundern sich bestimmt schon, weil es doch momentan sehr ruhig bei mir ist. Das liegt an zwei Dingen: Erstens habe ich nach meinem letzten Buch eine Reihe gelesen, die ich schon mal gelesen habe (Dawn&Julien von L.Raven) und darüber muss ich ja nicht nochmal berichten und Zweitens lese ich im Moment ein Buch, was in der heutigen Zeit wahrscheinlich eine Trilogie ergeben hätte. 1500 Seiten geballtes Gruseln. Ich lese Es von Stephen King. Und nein, ich hab den Film bisher nicht gesehen, möchte ich bestimmt auch nicht. Ich hab ja schon einiges von Stephen King gelesen, u.a. The Shining und ich muss sagen, es kommt auch immer auf die Situation drauf an und das Setting. The Shining in einem hotelähnlichen Gebäude mit dunklen Gängen zu lesen ist eine ganz schlechte Idee. Und so lese ich Es nur in der Bahn und in der Mittagspause. Auf gar keine Fall allein zu Hause oder wenn es Dunkel draußen ist.

In der kleinen Stadt Derry in Maine wurde ein Kind brutal ermordet. Bzw. glauben die Erwachsenen, dass es ein ganz übler Unfall war, aber sieben Kinder, u.a. der Bruder des ersten toten Kindes, wissen es besser. Und die Morde gehen weiter. Diese sieben Kinder verbindet nicht nur ihre Freundschaft, der Klub der Verlierer, sondern auch das Wissen um das Geheimnis der Stadt Derry. Nicht irgendein Mörder treibt sein Unwesen und bringt Kinder auf brutalste Weise um, nein, es ist viel schlimmer. Es. Kaum zu beschreiben. Und nach 27 Jahren kommt der Anruf: „Es ist wieder da!“ und die sieben Kinder, jetzt Erwachsene, treffen sich in Derry wieder. Fängt alles wieder von vorne an?

Ich bin bisher noch nicht sehr weit. Also erst ungefähr bei der Hälfte. Normalerweise wären das vielleicht schon zwei dünne Bücher oder ein ziemlich dickes. Aber es wurde bisher auch nicht anstrengend, im Gegenteil. Ich bin soweit, dass ich kaum aufhören kann zu lesen, obwohl es schon etwas gruselig ist. Endlich weiß ich, woher Pennywise ihren Namen haben, warum viele Menschen Clowns gruselig finden und warum der Duft von Zuckerwatte und Popcorn mir eine Gänsehaut bereitet. Also das Buch ist nichts für schwache Nerven und jedem zu empfehlen. Mein Mann hat übrigens drauf bestanden, dass ich es lese und eigentlich habe ich mit Widerwillen angefangen. Nun muss ich ihm Danken, Stephen King ist einfach gruselig genial :D