Insomnia1106

Lesejury-Mitglied

Insomnia1106 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Insomnia1106 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn Märchen wahr werden

Die Insel der besonderen Kinder

"Miss Peregrines - Insel der besonderen Kinder" hat mich gereizt seitdem ich das erste mal den Trailer des baldigen Kinofilms gesehen habe. Da ich die Bücher bevorzuge, habe ich mir sofort den ersten Band der Trilogie gekauft und konnte gleich in eine originelle Fantasygeschichte eintauchen, die es in sich hat.

Worum geht es?
Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind … Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Schauergeschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es die Insel wirklich gibt. Er macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …

Das Buch fängt spannend an und man ist fast sofort im Geschehen. Es wird aus der Sicht des Protagonisten Jacob erzählt. Er hatte es in seinem Leben nie leicht, und als ihn sein geliebter Großvater verlässt, fängt das Grauen an. Doch dann geht es Schlag auf Schlag, und die Geschichte nimmt eine Wende. Der Schreibstil ist mystisch und super zu lesen. Die Seiten fliegen nur dahin, und man könnte das Buch auch an einem Stück lesen, so toll und spannend ist es. Besonders toll sind die verschiedenen Kapitel, oder die immer wieder gezeigten Bilder der "besonderen Kinder". Das bringt gleich eine sehr mystische Stimmung auf. Auch die Bilder von Briefen machen das Buch total stimmig und es ist eine stetige Spannung im Buch zu spüren. Ein klasse Werk, ich freue mich darauf dass in wenigen Tagen Band 2 im Taschenbuchformat rauskommt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Großartiges Werk, bitte mehr!

Skin

"Skin", den Standalone-Thriller von Veit Etzold hatte ich schon seit der Bekanntgabe vorbestellt und mich riesig gefreut als er endlich vor meiner Tür lag. Wie der Name "Standalone" schon sagt, hat das Buch nichts mit der bekannten Clara Vidalis Reihe zutun, die aber zum Glück 2017 weitergeht. Die Vorfreude ist auch hier schon riesig! Aber wieso sind die ganzen Seiten wieder so schnell vorbei? Mist! Jetzt muss ich wieder auf ein neues Buch warten! Hoffentlich geht die Zeit schnell rum und es folgen viele weitere Werke!

Worum geht es in Skin?
Christian öffnet ein Video, findet abscheuliches Material das eine Wasserleiche zeigt. Das Video wurde von seinem Account aus an ihn selbst geschickt. Und es geht noch viel mysteriöser weiter... Es passieren mehr und mehr grausame Dinge und die ganze Welt scheint sich gegen Christian zu stellen.

Das Buch erklärt am Anfang wie der Alltag einer Beraterfirma aussieht in der nun Christian arbeitet. Einigen Lesern hat dies wohl nicht so gut gefallen, aber ich fande die Informationen gut und sehr spannend zu erfahren. Da Veit Etzold selbst in einer solchen Firma arbeitete merkt man ganz genau dass all die Informationen nicht nur 08/15 -mäßig recherchiert wurden. Danach geht es auch schnell zur Sache, Christian bekommt die Videos und mehr und mehr passiert, man vergisst nahezu zu atmen da es so spannend ist.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach fantastisch, hier und da läuft es einem durch die Beschreibungen total kalt über den Rücken, an anderen Stellen könnte man durch den Humor laut loslachen. Absolut genial diese Kombination. Außerdem fande ich viele Textstellen wahnsinnig toll, die auch zum nachdenken anregten. Zum Beispiel diese: "Ich bin allein. Aber das sind wir ja alle. Nur manchmal teilen wir das Alleinsein mit anderen."

Alles in einem ein sehr spannendes und interessantes Buch, dass weiß wie es den Leser überzeugen kann. Ich war die ganzen Seiten total gefesselt vom Buch und war in einer windeseile durch, was absolut für den Autor und seine Werke spricht. Ich verfolge Veit Etzold schon länger über Facebook, und fande es besonders toll wie er seinen eigenen Charakter in das Werk einbrachte, zum Beispiel seine Sammelleidenschaft. Einfach nur toll.

Das Ende war für mich total überraschend, da ich mal wieder auf dem Holzweg unterwegs war lach
Alles in einem ein weiteres Lieblingsbuch von Veit Etzold, das neben der Clara Vidalis - Reihe ein besonderes Plätzchen in meinem Bücherregal bekommt.

Ich freue mich auf weitere Werke und kann diese kaum erwarten!