JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2024

aufklärend und tröstend

Alte Eltern

Irgendwann kommt es auf jeden zu, die eigenen Eltern werden alt und die Situation verkehrt sich, die die uns früher auf`s Leben vorbereiteten, die uns Dinge beibrachten, sind nun auf unsere Hilfe angewiesen, entweder weil sie körperlich gebrechlich werden, oder was um einges tragischer ist, sie ihre geistigen Fähigkeiten verlieren. Dieses Thema greift der Autor Volker Kitz in seinem Buch " Alte Eltern auf" und erzählt anhand der Erkrankung seines Vaters eine Geschichte, die viele betrifft oder noch betreffen wird.

Für mich war das Buch " Alte Eltern " von Volker Kitz eine Reise in die Zeit , als ich meine Mutter gepflegt, bzw begleitet habe. Ich habe mich in vielen Situationen und Gefühlen wiedergefunden und dabei so einige Tränen geweint.

Volker Kitz geht das Buch " Alte Eltern" auf verschiedene Arten an.
Für ihn ist wichtig, was es mit dem Begriff Erinnerungen auf sich hat, die bei der Demenz ja das zentrale Thema ist. Der Mensch, der an Demenz erkrankt vergisst, nicht nur wer er und seine ihn umgebenden Personen sind, sondern auch alle Dinge, die mit dem Leben zusammenhängen und für"s Überleben wichtig sind, wie ganz einfache alltägliche Tätigkeiten.

Verschiedene Sichtweisen werden hier aufgeführt, aus rein wissenschaftlicher Sicht, aber auch aus literarischer Sicht, wie Volker Kitz anhand von Zitaten aus vielen verschiedenen Büchern, die ich teilweise selbst gelesen habe und empfehlen kann, anbringt.

Man merkt ihm an, er will seinen Vater verstehen, will Erklärungen finden, durch die ein adäquates Umgehen mit seinem Vater möglich ist, aber auch er besser mit der Situation umgehen kann und doch stößt er immer wieder an neue Grenzen.
Seine Schilderungen über das Leben mit seinem Vater zeigen immer wieder, wieviel Gedanken er sich macht und wie intensiv die Beziehung zu seinem Vater ist.
Er zeigt aber auch ganz alltägliche Situationen auf, die auf Angehörige zukommen können,was beispielsweise die Patientenverfügung betrifft, mit denen man nicht gerechnet hat und die einem durch dieses Buch ein wenig Hilfe verschaffen.

Was mir bei dem Buch sehr weitergeholfen hat, war die Tatsache, dass der Autor aufzeigt, welche Gefühle die Erkrankung bei den Angehörigen hervorrufen, und das es ganz natürliche Gefühle sind mit denen man nicht allein ist und derer man sich nicht schämen sollte.

Auch die Tatsache , dass Demenz neben Krebs die Erkrankung ist, vor der die meisten Menschen Angst haben und die mit zunehmendem Alter der Bevölkerung ein immer größeres Problem wird, angesichts der Pflegesituation , wird hier angesprochen.

Volker Kitz hat ein Buch geschrieben das sachlich, aber auch emotional aufklärt und berührt und das bei der Ausgestaltung einen großen Respekt vor seinem Vater zeigt.

Danke für dieses Buch.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Vorstadtidylle

Der Honigmann

Fischbach ist ein kleiner Ort vor den Toren Berlins. Hier haben sich die Menschen, denen das Leben in der Großstadt nicht mehr erstrebenswert erscheint, da zu laut , zu teuer und für das Aufwachsen ihrer Kinder nicht geeignet, zurückgezogen. 15000 Einwohner zählt der idyllische Ort durch den der kleine Fischbach fließt, der dem Ort den Namen gegeben hat. Hier kennt fast jeder jeden. IN einer kleinen Neubausiedlung direkt am Bach, in der auch Tim und Fine leben, kennen sich die Nachbarn, sind Freunde geworden, feiern zusammen und teilen ihre Sorgen miteinander. Besser könnte es nicht sein, ein kleines Bullerbü vor den Toren der Großstadt.

Als eines Tages ein kleiner Laden eröffnet, in dem "der Honigmann" seinen Tee, Honig und allerlei DEkoartikel anbietet, ist man froh nicht mehr in die Stadt zu müssen, wenn man zu einer Feier ein kleines Mitbringsel braucht. Hier wird jeder fündig, hält einen kleinen Plausch mit dem Honigmann, der auch für die Kinder des Ortes immer ein offenes Ohr hat.

Fine und Tim fühlen sich wie im Paradies und vor allem fühlen sie sich angekommen, hier wollen sie alt werden.

Als eines Tages aber ein Gerücht die Runde macht, zeigt die Idylle erste Risse. Fine hat gehört, dass eine Bekannte von ihr im Internet einen Artikel gelesen hat, der allerdings schon Jahre alt ist, dass der Honigmann ein verurteilter Kinderschänder sein soll. Fine ist entsetzt und fühlt sich bemüßigt das mit anderen Eltern zu teilen. Was, wenn auch ihre Kinder Opfer werden, kann man diesem Mann trauen, dass er, der seine Strafe abgesessen hat, nicht wieder straffällig wird ?

Fine gründet ein What`s App Gruppe, in der sie ihr Wissen teilt und damit beginnt die Hexenjagd in Fischbach gegen einen Mann, von dem man nur etwas gehört hat, reine Mutmaßungen anstellt , verurteilt, ohne Beweise zu haben.

Die Sache entwickelt ihre eigene Dynamik und nimmt eine Wendung, die wohl niemand erwartet hat.

Chapeau Herrn Huth, der hier einen Roman geschrieben hat, der in die Zeit passt, wie die Faust auf`s Auge.

Vorurteile,Misstrauen, Gerüchte, ein bisschen Neid und Missgunst sind der beste Cocktail um Massen zu molilisieren, die den sogenannte " Mob" durch die Straßen jagd. Da wird nicht nach Fakten gefragt, man fühlt sich bedroht, egal ob gerechtfertigt oder nicht und hat somit das Recht sich zu wehren und zwar mit allen Mitteln.

Die Geschichte des Honigmann kann als Parabel für unsere heutige Gesellschaft stehen, nicht umsonst bringt Herr Huth das Bespiel von Herrn Aiwanger an, der durch die Rufkampagne, sei sie nun gerechtfertigt oder nicht, das sein dahingstellt, auch " als Sau durch die Straßen getrieben wurde".

Gerüchte oder vermeintliche Bedrohungen als Rechtfertigung für Aburteilung, bis hin zu Mordversuchen sind in unserer " Neuen Welt " gang und gäbe, angefeuert durch die sozialen Medien, in denen sich jeder bemüßigt sieht seinen Senf dazuzugeben, ohne Respekt, geschweige denn auf Tatsachen basiert.

" Der Honigmann" liest sich flüssig und spannend wie ein Krimi und zeigte mir noch mal deutlich, wie schnell eine Situation eskalieren kann. Die Protagoniesten waren für mich überzeugend in ihrem Handeln und ich habe mich häufig gefragt, wie hätte ich reagiert ?

weder Fisch noch Fleisch

Weißglut

Beim Lesen des Buches " Weißglut" habe ich mich immer gefragt, was will der Autor?Will er eine Kommödie schreiben oder einen Krimi?Leider habe ich bis zum Schluss keine befriedigende Antwort bekommen. ...

Die Protagonistin Sarah flieht aus München nach Finnlad. Welch ein Gegensatz, hier in Finnland viel Natur, die den Kampf gegen die Highheels gewinnt, zuhause in München Schikeria.
Aber damit nicht genur, dass Sarah den falschen Ort ansteuert, findet sie auf ihrem Weg sogar noch eine männliche Leiche, von der die Polizei annimmt, dass es nicht nur Sarahs Geliebter war, sondern , dass sie ihn auch um die Ecke gebracht hat.

Aber was kann man von der finischen Polizei auch erwarten. Sarah muss sich selbst darum kümmern den Mörder zu finden.

Leider war das Buch weder Fisch noch Fleisch. Für einen Krimi war zu wenig Spannung da und für eine Komödie zu wenig Humor. That`s is. Schade ; vielleicht das nächte Mal.

Veröffentlicht am 16.08.2024

spannend, obwohl nicht immer stringent

Signum

" Refugium" konnte mich begeistern und so war es für mich klar, ich lese auch den Nachfolgeband, weil ich vor allem wissen will, wie es mit Kim und Julia weitergeht und es geht interessant und spannend weiter mit den beiden.

Auch wenn es schon ein Jahr her ist, dass ich " Refugium " gelesen habe, hatte ich keine Schwierigkeiten wieder einzusteigen, da Julia und Kim wieder gut eingeführt wurden. Auch die Erinnerung an die anderen Personen kam wieder, vor allem auch Astrid, die hier auch wieder eine Rolle spielt.

Das Buch ist schon an einigen Stellen sehr grausam, da Missbrauch und Folter eine Rolle spielen. Auch Rechtsextremismus ist ein Thema,Julia recherchiert hier für ein Buch, also ein Thema auf der Höhe der Zeit.
Manchmal hatte ich das Gefühl, dass kein roter Faden vorhanden war, weil alles etwas durcheinandergeriet, doch im Gesamteindruck konnte mich das Buch begeistern, auch weil viele Überraschungen in das Geschehen gebracht wurden. Vor allem die Weiterentwicklung von Julia und Kim war spannend und so kann man den Thriller als spannend, unterhaltsam, aber eben auch als grausam bezeichnen, was für Personen , die das Thema Missbrauch triggern könnte ,nicht von Vorteil wäre.

Alles in allem ein guter zweiter Teil mit ein paar Längen.

sehr aktuell vom Schreibstil, aber etwas sperrig im Schreibstil

Das Lied des Propheten

Aktueller könnte ein Roman nicht sein als „Das Lied des Propheten“ von Paul Lynch.

Obwohl eine Dystopie ist er doch sehr nahe dran an allem, was uns im Moment Sorge, wenn nicht sogar Angst macht, der Vormarsch der rechten Parteien weltweit.

Paul Lynch greift dieses Thema in seinem Buch auf und zeichnet ein Land, in diesem Falle Irland,wo eine rechte Partei an die Macht kommt. Anhand einer Familie werden die Veränderungen, die damit einhergehen beschrieben.
Eilish Mann wird von heute auf morgen, ohne Vorwarnung verhaftet und an einen unbekannten Ort verbracht.
Eilish versucht ihre Kinder und ihren dementen Vater vor dieser Gefahr zu schützen.

Dieses Buch erzählt wirklich ein erschreckendes Szenario. Hier wird aufgezeigt, wie schnell ein demokratisches System ausgehebelt werden kann. Werte, die man für selbstverständlich hielt werden abgeschafft, Angst und Schrecken verbreitet, die fast in eine Handlungsunfähigkeit mündet.

Ein Thema das wichtig ist und eine breite Masse erreichen sollte, was wahrscheinlich nicht der Fall ist, da Leute , die dies lesen sollten ,wahrscheinlich eher nicht zu solchen Büchern greifen.

Einzig mit dem Schreibstil hatte ich meine Probleme. Als etwas sperrig und mühsam habe ich ihn empfunden.