JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2024

ein gefährliches Manuskript

Die Mönchin

In diesem spannenden historischen Roman geht es um ein Manuskript das der katholischen Kirche gefährlich werden kann . Hier wird die Trinität, die Dreifaltigkeit Gottes ( Gott Vater, Sohn und heiliger Geist in einer Person ) angezweifelt, bzw widerlegt.
Adriana, die sehr sympathische Hauptprotagonistin, hat sich als Frau verkleidet ins Kloster eingeschleust, um an das Manuskript zu gelangen. Es ist ein gefährliches Unterfangen, denn es geschehen immer wieder Morde und auch Adriana muss um ihr Leben fürchten.

Dieses Buch ist eine Mischung aus Krimi und historischem Roman. Eine sehr flüssige Schreibweise und sehr überzeugende Figuren machen das Lesen zu einem spannenden Lesevergnügen.
Man erfährt einiges über die Kirche,ihre Hierarchien. und den Standesdünkel und das Klosterleben.
Die kurzen knackigen Kapitelsteigern die Spannung und lassen den Leser mitfiebern.

das Geheimnis der Freundin

Emmas Geheimnis

"Emmas Geheimnis" war für mich das erste Buch der irischen Schriftstellerin Liz Balfour. Ihr Debüt "Ich schreib dir sieben Jahre", habe ich nicht gelesen, werde es aber nachholen, weil mir der Schreibstil der Autorin gut gefällt.

In ihrem zweiten Buch schreibt die Autorin über zwei junge Frauen und ihre Lebenswege. Kate und Emma haben sich als Kinder angefreundet, weil sie beide Außenseiter waren.Die Freundschaft dauerte über Jahre an, bis sie durch Emmas Mutter getrennt wurde.Kate trifft Emma nach langer Zeit im Pup ihres Onkels in ihrem Heimatort wieder, in den sie sich nach dem Unfalltod ihres geliebten Mannes zurückgezogen hat.Emma hat mittlerweile ein wenige Wochen altes Kind und sucht den Kontakt zu Kate. Die lange zurückliegende Freundschaft scheint sich langsam wieder zu entwickeln.Kann sie wieder zu dem werden, die sie einmal war, trotz der unterschiedlichen Lebenswege die beide gegangen sind und trotz Emmas Geheimnis?

Liz Balfour beginnt die Geschichte mit Kate.Sie erzählt kurz von ihrer nicht immer einfachen Kindheit als uneheliche und zudem prostestantische Tochter im katholischen Irland. Wie sie ihren Mann kennen und lieben gelernt hat und sich nach seinem plötzlichen Tod in sich selbst zurückzieht und in ihren Heimatort an der irischen Küste zurückkehrt.Auch ihre langsame Rückkehr ins Leben wird sehr schön beschrieben. In abwechselnden Kapiteln, die einmal die Gegenwart wiedergeben und Kapiteln, die in Kusivschrift geschrieben sind und in denen Emma ihre Geschichte in Briefform an Kate richtet, lassen den Leser teilhaben an den verschiedenen Lebenswegen der beiden Frauen, die sich nach so langer Zeit wiedertreffen.
Zu Anfang dachte ich:"Ja ganz nett, aber nicht außergewöhnlich", doch je weiter ich der Geschichte folgte, je mehr zog sie mich in ihren Bann.Die Geschichten der beiden Frauen, vor allem Emmas Geschichte, fand ich mehr als interessant und als dann Emmas Geheimnis langsam gelüftet wurde, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen, bevor ich wusste , wie es ausging.

Liz Balfour hat mit "Emmas Geheimnis" eine sehr spannende und wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Vergebung und das Finden des eigenen Lebensweges geschrieben, die ich allen Lesern nur empfehlen kann

ihr bisher bestes Buch

Das Lied meiner Schwester

Die Schriftstellerin Gina Mayer lebt und arbeitet in Düsseldorf und so hat sie eigentlich alle ihre Bücher in Düsseldorf oder Umgebung spielen lassen. Auch ihren Roman "Das Lied meiner Schwester", den ich persönlich als ihr bestes Buch empfinde, obwohl es sich lohnt alle zu lesen, spielt in Düsseldorf.Die Zeit, die sie für ihre Geschichte gewählt hat, gehört natürlich schon zu den interessantesten der Zeitgeschichte, nämlich die Zeit zwischen 1929 und 1944.

In diesem Buch beschäftigt sie sich mit der Musik und Kunstszene und lässt den Leser wissen, wie stark diese Kunstrichtungen von der Nazidiktatur beeinflusst wurden. Alle wichtigen Personen diese Buches haben sich über die Musik kennen,- und teilweise auch lieben gelernt. Verzweifeln teilweise aber auch an dieser Situation und manche bringt es auch dazu sich zu wehren.

Aufgebaut ist dieser Roman durch Erzählungen und Briefe, die diese schreckliche Zeit wieder auferstehen lässt.

Frederike, die bei der Schwester ihrer Mutter und dessen Mann aufgewachsen ist, erhält von ihrer Tante zu ihrem 21. Geburtstag ein Bündel Briefe , die ihre Mutter ihr aus dem Gefängnis geschrieben hat. So erfährt sie durch Erzählungen ihrer Tante und die Briefen viel über das Schicksal ihrer Mutter, die versucht hat sich gegen das Naziregime aufzulehnen. Sie erlebt ihre Mutter in den Erzählungen ihrer Tante als lebenslustige Person, die als Chormädchen immer auf den großen Durchbruch wartete.Musik lag ihr im Blut, genauso wie ihrer Schwester,die die vernünftige der beiden ist und als OP Schwester arbeitet und sich zeitlebens für ihre Schwester verantwortlich fühlt.Wankelmütig und unerschrocken wie Orlanda ist, kann sie sich weder zwischen zwei Männern entscheiden, die ihr Leben begleiten, sondern verschreibt sich auch der Jazzmusik, die unter dem Naziregime als entartete Kunst verboten wurde.
Dieses Buch ist der Musik gewidmet und so findet man unter den agierenden Personen denn auch viele Künstler, seien es Sänger, Geiger,Jazzmusiker oder auch Organisten, die eins verbindet in dieser Schreckenszeit, die Musik und ihre Leidenschaft zu dieser Kunst.

Gina Mayer hat es wieder fantastisch verstanden die Atmosphäre der damaligen Zeit für den Leser einzufangen. Die Angst vor Entdeckung, die Repressalien und auch Strafen unter denen die Leute, die nicht regimetreu waren ,zu leiden hatten, aber auch welchen Verlust Deutschland an fantastischen jüdischen Künstlern zu beklagen hatte. Das Buch zeigt nicht nur Gina Mayers Liebe zu ihrem Wohn und Arbeitsort, sondern auch ihre präzise Recherche, die diesem Buch zugrunde liegt.Ich glaube diese Bausteine lassen die Bücher dieser Autorin nicht nur michüberzeugen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

spannend, aber nicht ganz so gut wie ihr Debüt

Wenn es Nacht wird

Als ich las, dass Elisabeth Haynes ein neues Buch geschrieben hat,habe ich es mir natürlich sofort gekauft, da mir ihr Debüt "Wohin du auch fliehst " sehr gut gefallen hat.

Auch in diesem Buch ist eine ...

Auch in diesem Buch ist eine Frau die Hauptperson des Geschehens und zwar Genevieve, eine junge Frau, die sich einen Traum erfüllen will.Sie möchte sich ein Schiff kaufen und dies selbst zu einem Hausboot umbauen.Doch mit ihrem normalen Gehalt wird sie dies nicht schaffen.Aus diesem Grunde nimmt sie einen lukrativen Job in einem Londoner Club an und arbeitet dort als Tänzerin. Die Arbeit macht ihr Spaß und für sie ist es leicht verdientes Geld, das sie ihrem Traum schneller näher bringt.Schnell ahnt sie, dass der Chef des Clubs in krumme Geschäfte verwickelt ist, doch sie kümmert sich nicht darum. Der Club und auch ihr Chef, wird von einer gewissen Anzahl an Sicherheitsleuten bewacht und einem, Dylan, kommt sie näher und verliebt sich in ihn. Als sie eines Tages ihren Job aufgibt und Dylan sie fragt, ob sie ein Päckchen für ihnen aufheben kann, ist sie sofort dazu bereit.
Als sie dann nach ihrer Einweihungsparty auf dem Boot, das in Kent vor Anker liegt, nachts die Leiche ihrer ehemaligen Kollegin Caddy im Wasser findet, vermutet sie gleich ihren ehemaligen Chef hinter der Sache.Von nun an lebt sie in ständiger Angst.

Spannend ist das neue Buch von Elisabeth Haynes , keine Frage. Die Spannung ist immer latent vorhanden und man spürt als Leser, dass sich die Geschichte für Genevieve gefährlich entwickelt könnte.Viel Zeit wird in diesem Buch gebraucht, um Genevieves Leben in ihrem Job zu beschreiben und was sie dort erlebt.Diese Beschreibungen wechseln sich mit einem Erzählstrang ab, der in der Gegenwart angesiedelt ist und Genevievs Leben auf dem Boot beschreibt und die Zeit nach Caddys Tod. Allerdings haben mich einige Ungereimtheiten gestört, die ich hier nicht näher erläutern möchte ,um nicht zuviel zu verraten.Manche Personen haben für mich auch nicht ganz überzeugend reagiert, deshalb eine Punkt Abzug.
Trotz dieser Kritik hat mir Haynes Buch aber gut gefallen und ich habe es an einem Tag und einer Nacht durchgelesen, weil ich mir den spannenden Schluss nicht entgehen lassen wollte. Wer also auf spannende und unterhaltsame Weise einige Lesestunden verbringen will und sich von kleinen Fehlern nicht stören lassen, für den ist dieses Buch das genau Richtige.

Veröffentlicht am 01.02.2024

nett, lustig und sehr unterhaltsam

George Clooney, Tante Renate und ich

anny Wagners Buch "George Cloony, Tante Renate und ich " ist ein Buch, das sich fantastisch eignet, wenn man einfach nur abschalten und sich amüsieren will. Ein bisschen vorhersehbar ist die Geschichte schon, hat mich aber nicht weiter gestört, weil viele flotte Sprüche und Situationskomik das Ganze ausgeglichen haben. Die agierenden Personen sind sehr treffend uns liebevoll beschrieben, Die Vierer- WG, bestehend aus Bettina, die neu Hinzugezogene, die ihren Mitbewohner Ferdinand aus ihrer alten Wohnung haben will, Antonia, Lehrerin von Beruf, Eva, die ihrer großen Liebe "George Cloony " im Treppenhaus begegnet und Tante Renate, die wegen eines Wasserrohrbruchs kurzzeitg die WG vervollständigt und durch Bettina das Internet kennen lernt und den Verlockungen der Chatrooms erliegt.

Absolut unterhaltsam und witzig erzählt die Autorin, was diesen drei Frauen alles passiert auf dem Weg ihre große Liebe kennen zu lernen. Da wird`s dann auch schon mal etwas kriminell und die Damen müssen sich als Detektive betätigen,aber der Spass steht immer an ersten Stelle.

Wer also einmal abschalten , lachen oder schmunzel will, sollte sich dieses Buch zu Gemüte führen,dafür ist es nämlich gut geeignet.