Profilbild von Jani84

Jani84

aktives Lesejury-Mitglied

Jani84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jani84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Schöne Geschichte mit kleinen Durststrecken

So klingt dein Herz

Die Freude war groß als endlich das neue Buch von Cecelia Ahern erschienen ist. Ich musste es mir, da es einer meiner Lieblingsautorinnen ist, natürlich sofort holen.

Hier geht es dieses mal um Laura, ...

Hier geht es dieses mal um Laura, Solomon und Bo.
Laura lebt verborgen in einem Cottage irgendwo in einem Wald in Irland. Niemand weiß, dass sie überhaupt existiert, da ihre Mutter und Großmutter sie geheim hielten. Doch wieso haben die beiden das getan?
Laura hat die Gabe alles erlebte und gesehene, gehörte in Lauten wiederzugeben.
Als Solomon eines Tage in eben diesem Wald auf Laura trifft ist er sofort von ihr fasziniert.
Seine Freundin Bo, eine Regisseurin, will über Laura eine Film drehen. Sie findet Laura ebenso faszinieren.d

So kommt es, dass Laura aus ihrer gewohnten Umgebung mitten ins Getümmel der Stadt und der für sie unbekannten, schnellen, modernen Welt gerät. Dies geschieht natürlich nicht, ohne diverse Ereignisse und Rückschläge.

Sei es der erste Alkoholabsturz, die Teilnahme an einer Talentshow inklusive der dazugehörenden medialen Präsenz, die nicht immer positiv ist und die Gefühle zu einem Mann der eigentlich vergeben ist.

All dies spielt sich in kürzester Zeit ab, für einen Menschen der jahrelang alleine gehaust hat ist dies eine große Veränderung.

So groß, dass es das eigene ICH verändert und Laura einfach nicht mehr sie selbst ist und sein kann.
Kommt sie aus diesem Kreislauf wieder heraus?

Das sollte jeder selbst lesen :)

Die Charaktere im Buch sind wirklich authentisch gezeichnet und man kann, ob sympathisch oder nicht, meistens wirklich nachvollziehen warum sie so handeln wie sie handeln.

Bis zur Hälfte des Buches war es wirklich eine gute Umsetzung der Geschichte, dann wurde es etwas langatmig und zum Ende hin hat es sich zum Glück wieder gesteigert, so dass es im ganzen ein wirklich schönes Buch ist. Es zeigt einem mal wieder die wichtigen Dinge im Leben und diese sind nicht Ruhm und Geld, wenn man dafür sein eigenes ICH verliert.
Die Liebe und das Vertrauen zu sich selbst und den Menschen um einen herum ist das was zählt und als leiser Klang im Herzen zurück bleibt.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Ein wirklich wundervolles Buch

Der Schatten des Windes

Wie lange bin ich schon um dieses Buch geschlichen. Oft in Versuchung geraten es zu kaufen, dann doch dagegen entschieden. Wieso, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Bereut habe ich den Kauf auf gar keinen Fall.

Der Schatten des Windes gehört auf jeden Fall zu meinen Lesehighlights in diesem Jahr.
Wie kann ein Mensch nur so wundervoll und sprachgewandt schreiben.

Um was geht es:

Daniel Sempere wird von seinem Vater zum Friedhof der Vergessenen Bücher gebracht, dort darf er sich ein Exemplar aus der Bibliothek auswählen und mitnehmen.
Dieser ausgewählte Roman wird ihn ab diesem Zeitpunkt sein Leben lang beschäftigen. Aus unerfindlichen Gründen hängt er so sehr an diesem Buch und möchte unbedingt mehr über die Geschichte und Hintergründe des Autors erfahren. Sogar so viel, dass er sein Leben und das Leben seiner Lieben in Gefahr bringt.

Es geht um Liebe, Verlust, Schmerz, Freundschaft, Trauer, ja alles was ein Leben eben ausmacht. Aber in solch einer Wortgewalt geschrieben, dass man das Buch einfach kaum aus den Händen legen kann.

Chapeau an Herrn Zafón.

Ich werde mir schnellstens die drei weiteren Teile besorgen, denn ich möchte unbedingt noch mehr vom Friedhof der Vergessenen Bücher lesen.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Ein Muss in jeder Harry Potter Sammlung

Hogwarts-Schulbücher: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Es handelt sich hier um die Zusammenfassung aller vorkommenden Tierwesen, wie diese zu behandeln sind und wo diese zu finden sind.

Mit diesem Buch wird in Hogwarts unterrichtet und der Autor "Newt Scamander" war selbst einmal Schüler auf dieser Schule.

Ich finde, dieses Buch ist eine tolle Ergänzung zu den Harry Potter Büchern, ich hätte mir nur ein wenig mehr Bilder zu den einzelnen Tierwesen gewünscht.

Ansonsten einfach ein nettes Buch und sollte in keiner Harry Potter Sammlung fehlen.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Unterhaltsames Buch, ich liebe es

Kopf aus, Herz an

Lilly ist 24 und mitten drin im Tag der der schönste ihres Lebens werden sollte. Ja, sollte! Denn ihr Verlobter Michael lässt sie am Tage der Hochzeit mit 500 Gästen sitzen und hinterlässt ihr nur ein Post-It mit den Worten, dass es ihm leid tue aber er kann das nicht.

So bricht für Lilly natürlich erst einmal eine Welt zusammen und es dauert einige Tage bis sie wieder klar denken kann. Sie war noch nie auf sich alleine gestellt, ihr Leben minutiös durchgeplant, Und jetzt steht sie vor den Scherben ihrer Beziehung und muss sich neu ordnen.
Daher fasst sie den Entschluss die Flitterwochen alleine anzutreten. Von ihrer Familie und ihren Freunden verabschiedet sich Lilly nicht, sie könnten sie ja sonst aufhalten.
So kommt es, dass Lilly alleine im Flugzeug Richtung Asien sitzt.Hier lernt sie dann auch schon Damien kennen, welcher uns noch das ganze Buch über begleiten wird. Hier möchte ich aber gar nicht zu viel verraten!
Das Buch führt sie durch viele, für sie ungewohnte und neue Situationen, was für den Leser mehrmals einfach nur zum Lachen ist. Letztendlich sorgen aber all diese Situationen dafür, dass Lilly ihr Leben endlich selbst in die Hand nimmt und daran wächst.

Lilly empfinde ich als etwas naiv, chaotisch, aber absolut liebenswert. In einigen Situationen konnte ich mich sehr gut in sie versetzen und habe ich ein Stück weit selbst wiedererkannt :D
Manchmal war sie etwas nervig, aber nie zu übertrieben.

Damiens Charakter spricht mich auch an. Ich mag das wiedersprüchliche an ihm. Das Aussehen mag so gar nicht zu seinen CHarakterzügen passen bzw. umgekehrt. So wird er von den meisten Menschen erst einmal unterschätzt und hat sich ein gewisses Schutzschild gebaut. Er sucht sich damit die Menschen selbst aus, die er näher kennen lernen möchte.

Das Buch zeigt nicht wahnsinnig viel Tiefgang, aber es zeigt, wie wichtig es ist, die richtigen Menschen um sich zu haben. So wie die Freundinnen von Lilly. Immer da wenn sie gebraucht werden, auch wenn es mal schwierig wird.

Alles in allem hat mich das Buch sehr unterhalten, die witzigen Szenen waren gekonnt verpackt und ich musste oft wirklich laut loslachen.
Für 5* reicht es dann doch nicht ganz, da meiner Meinung nach manche Abfolgen einfach zu schnell passiert sind und die Geschichte wieso, weshalb, warum Michael einfach so abgehauen ist, irgendwie ein bisschen untergeht bzw. mit einer Seite abgehandelt ist.
Aber das sollte vielleicht auch so sein.

Somit ein amüsantes, kurzweiliges Buch welches ich wirklich empfehlen kann.