Profilbild von JanineE

JanineE

aktives Lesejury-Mitglied

JanineE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JanineE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Leichte Lovestory ohne Tiefgang

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

Eine locker leichte Story, ohne Tiefgang, für Zwischendurch. Warum sich Madison jahrelang, fast schon in eine Depression stürzt, weil das erste Aufeinandertreffen in der Highschool einfach schiefgelaufen ist, konnte ich bis zum Schluss nicht nachvollziehen. Habe echt bis zur Aufklärung gedacht, da kommt noch was, was der Leser nicht weiß und deshalb ist sie so tief getroffen und dann ist ihre Haltung gerechtfertigt. Aber nein, kütt nix, da stellt sie sich echt mega an.
Knaller ist auch, drei scharfe Brüder ( Mauro Feuerwehrmann, Cristian Polizist, Luca Rettungssanitäter) und drei Freundinnen. Was wird hier also direkt geboren?? trommelwirbel Klar, Band 2 und 3.

Genetic Editing

Wunschkynd

Ich war doch sehr gespannt, ob ich ins Thema „Genetic Editing“ ohne Probleme reinfinden kann, ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Jedoch hat Anna Lena es wirklich geschafft es so zu beschreiben, das man jeden Handgriff bildlich vor Augen hat und sich gedanklich immer mehr mit dem Thema auseinandersetzt.
Der Roman spielt in 2028.. noch 8 Jahre. Wir wissen selber wie schnell die Zeit vergeht, wird das Thema immer mehr an Realität gewinnen? Werden wir uns definitiv irgendwann damit auseinandersetzen müssen? Haben wir weiterhin die Wahl? Haben wir alle die Wahl? Eine gruselige und dennoch interessante Thematik.
Es wird abwechselnd aus der Sicht von dem Ehepaar Paula ( Genetikingenieurin mit Kinderwunsch) und Sören und dem Nachbarehepaar, Robert ( eigene KiWu Praxis) und Beatrice erzählt. So kommt man wirklich jeder Person näher und ist im laufe der Entwicklung erstaunt und erschrocken über den Blick hinter die Fassade.
Interessante Charaktere wobei ich ehrlich zugeben muß das mir Paula, die Hauptperson, am wenigsten gefallen hat. Sie ging mir stellenweise auf die Nerven. Ich fand auch sehr schade das Robert zu schnell das Ruder an sich reißen konnte, als er ihren Plan aufgedeckt hat. Da hätte ich mir ein bißchen mehr Biss gewünscht.
Aber das sind Kleinigkeiten, die höchstwahrscheinlich der nächste Leser wieder ganz anders empfindet.

Helgoland

Die kleine Pension Dünenblick

Warum habe ich es angefragt? Weil es auf Helgoland spielt und ich bis über beide Ohren verliebt in diese Insel bin.

Es geht um Runa, die Insulanerin hat vor Jahren Helgoland verlassen ( Inselkoller), ist nach Hamburg gezogen und betreibt dort sehr erfolgreich eine Steuerberaterkanzlei. Dann erreicht sie ein Anruf, ihre Mutter ist gestürzt, Oberschenkelhalsbruch. Sie muß auf dem Festland operiert werden und anschließend in Reha. Runa‘s Vater befindet sich allerdings auch in Reha ( konnte da einem nichts anderes einfallen), die er erst in zwei Wochen verlassen wird und „Haus Dünenblick“ muß ja irgendwie weitergeführt werden. Zumal in den kommenden Tagen zwei Gäste erwartet werden.
Runa setzt also über nach Helgoland und kümmert sich um die Pension.
Die Gäste werden sein, Paula ( verliebt in die Insel, möchte dort ein Hotel kaufen) und Felix ( Thrillerautor, sucht auf der Insel nach Inspiration)
Auf der Insel wird einigen Hotelinhabern übel mitgespielt, unter anderem auch Runas Familie. Die beiden Frauen werden sich zusammentun, um den Ruf der alteingesessenen Familien auf der Insel zu retten.

Es hätte wirklich ein super leichter Roman werden können, ist es aber nicht. Bis auf die Beschreibungen der Insel, so das ich selber verträumt meine Runden dort drehen konnte, war alles andere langweilig und stellenweise entrückte mir immer wieder ein „Ja ne, is klar!“ gepaart mit Augenrollen. Dann diese Wiederholungen..
Runa macht sich auf jeder zweiten Seite einen Cappuccino.. geht man vor die Türe wird der Reißverschluß egal von wem immer bis zum Kinn gezogen und die Hände tief in die Taschen gesteckt.
Zum Glück ließ sich die Story flüssig lesen so das man fix durchkam.

Ich möchte dem Roman nicht unrecht tun, vielleicht war ich doch die falsche Zielgruppe oder habe mir einfach was anderes erhofft. Aber für mich war es leider nichts.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Überprüft euren Sitznachbarn

Das Fundstück

Da das letzte Buch von Winkelmann schon ein bißchen zurück lag, hatte ich erstmal wieder mit dem Schreib-/Erzählstil zu kämpfen. Jedes Kapitel ein neuer Erzählstrang, bis endlich mal alle was von sich gegeben haben, hast du etliche Fäden die dich zwingen Namen zu merken und Parallelen zu finden und erst ab mitte des Buches hast du endlich nen Knäuel Wolle in der Hand der das große Ganze ergibt. Ab da nehmen auch die Bücher von ihm, wie ich finde, erst richtig Fahrt auf. Was meist dazu führt, das du den Rest einfach nur noch in einem Rutsch lesen möchtest, weil du endlich wissen willst wer der Mörder ist.
Was mir auch wieder sehr gut gefallen hat, waren der Ermittler aus Bremen und die Ermittlerin in Berlin. Mir würde es ja gefallen wenn man noch etwas mehr privates erfährt aber da dosiert Winkelman immer sehr genau. So viel, damit du eine persönliche Note kennenlernst und so wenig, damit du dich nicht in deren Privatleben austobst sondern bei den Ermittlungen am Ball bleibst.

Wenn du einmal im Geschehen drin bist, entziehst du dich dem Fluss nicht mehr und möchtest wissen wie es endet. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Gefangen zwischen Hab-Acht und Melancholie

Die Wälder

Die Geschichte spielt abwechselnd ein Kapitel in der Gegenwart und eins in der Vergangenheit. Das gelingt der Autorin richtig gut, ich war zu keiner Zeit verwirrt, im Gegenteil. Die Spannung wird dadurch erst richtig angestachelt. Richtig böse sind die Cliffhanger an jedem Kapitelende. Was dazu führt, das man fast nie sagen kann, ein Kapitel noch, dann schlafe ich aber. Nehee, du wirst weiterlesen. Die Stimmung schwankt zwischen Hab-Acht Stellung und Melancholie. Man durchlebt alles hautnah mit, ich hatte nie das Gefühl es als Aussenstehender zu betrachten sondern war mit allen Emotionen mitten im Geschehen dabei, im Dorf, im Wald, im Auto... Und habe versucht das letzte Puzzleteil mit Nina zusammenzufügen.

Unbedingt lesen!!!!