Profilbild von Jaq1982

Jaq1982

Jaq1982 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaq1982 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Mord auf See

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee, Küstenkrimi 1)

In dem Buch "Zwischen Mord und Ostsee, Nasses Grab" von Thomas Herzog ist ein Krimi der an der Ostsee spielt und in dem ein Ermittlerteam aus Flensburg ermittelt und das gerade erst dort angefangen hat, sich aber gut kennt. Diese Buch ist der Auftakt einer neuen Krimireihe um diese beiden Ermittler.

Die beiden Protagonisten Ina und Jörn sind besondere Charaktere mit einer besonderen Verbindung.
Ina Drewes kehrt nach 11 Monaten Suspendierung in den Dienst zurück in ihrer Heimat Flensburg. Ihr Vorgesetzter ist ein alter Freund von Ihr und sie und Ihre Vergangenheit kennt.
Ihr Partner wird Jörn Appel der sich nach Flensburg aus dem Ruhrgebiet versetzen lassen hat um seine Ex-Frau Heike bei der Erziehung der pubertieren Tochter zu unterstützen.
Doch seien Ex-Frau ist die Schwester von Ina was zusätzlichen Zündstoff liefert, denn alte Befindlichkeiten stehen zwischen den beiden, die noch geklärt werden.
Aber dann gibt es da noch die Sekretären der beiden Ermittler die es grade Ina auch nicht leicht macht.

Der Schreibstiel ist sehr schön zu lesen. Er ist spannen und mitreißend und bekommt Tiefgang durch die persönlichen Befindlichkeiten der beiden Ermittler. Teilweise fand ich es persönlich etwas durchsichtig aber das das hat den Lese spaß und die Spannung nicht gestört, es war eher das sucht Potential vorhanden durch die mitreisende Schreibweise.

Für mich eine klare Leseempfelung und ich freu mich jetzt schon auf die Fortsetzung die bereits am ende Angekündigt wird und bald rauskommen soll.

Den Weltraum erkunden

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum

Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser ist eine tolle neue Auflage für Leseanfänger. Das Cover mit dem Astronauten vorne drauf lässt eine gleich mit abheben.

In diesen Buch wird alles rund um den ...

In diesen Buch wird alles rund um den Weltraum erklärt. Was ist der Weltraum, wie entstehen Sterne und Planeten und was ist unser Sonnensystem. Wie könne wir in den Weltraum Fliegen und was erwartet uns da oben.

Alles wird übersichtlich auf den einzelnen Seiten dargestellt. Bilder veranschaulichen den Text und die große Schrift macht es den Erstlesern einfach den einstig zu finden. Und damit es nicht zu langweilig wird gibt es Rätsel um das gelesen spielerisch zu verfestigen. Auf einer Doppelseite müssen auch Aufkleber richtig eingeklebt werden die am ende des Buches mit beigelegt sind. Auch gibt es am Ende ein kleines Spiel zum Ausschneiden.

Ich finde das Buch sehr passend für die Leseanfänger und das vermittelt Wissen sehr schön dargestellt. Für uns eine Tolle neue Reihe bei der gleich auch weitere Bänder einziehen durften, da diese Buch schon überzeugt hat.

Wissenswertes über unsere Meeresbewohner

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser ist eine tolle neue Auflage für Leseanfänger. Das Cover mit den Wall vorne drauf spricht die neugierigen Leser an die Wale und Delfine lieben.

In diesen Buch ...

In diesen Buch wird alles rund um die Meeressäugetiere erklärt. Es der unterschied zwischen Walen und Fischen erklärt und das auch Delfine Wale sind. Wie sie leben was sie Fressen und sie mit uns Menschen leben und natürlich auch vieles über die verschiedenen Walarten.

Tolles Wissensbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser ist eine tolle neue Auflage für Leseanfänger. Das Cover mit den Dinosaurier vorne drauf spricht sofort jeden Dino Fan an und mach neugierig.

In diesen Buch ...

In diesen Buch wird alles rund um Dinosaurier erklärt. Wer Dinosaurier waren, wie sie gelebt haben, warum es sie nicht mehr gibt. Auch gibt es viele Information über die unterschiedlichen Arten und ihre Besonderheiten. Und es wird auch erklärt woher wir wissen das es sie gabt.

Spannende Lebensgeschichte

Das achte Kind

In dem Buch "Das achte Kind" von Alem Grabovac geht es um den Autoren selbst. Er erzählt seine bewegende Geschichte des Aufwachsens.

Alem Grabovac wird in Deutschland als Sohn einer Kroatin und eines ...

Alem Grabovac wird in Deutschland als Sohn einer Kroatin und eines Bosniers geboren. Da seine Mutter als Gasarbeiterin viel arbeiten muss und sein Vater ein Kleinkrimineller war auf den kein Verlass war wurde er bereits nach 6 Wochen in eine Deutsche Pflegefamilie gegeben in der es schon 7 leibliche Kinder der Eltern gab und die noch weitere Kinder von Gastarbeitern hatten um die sie sich gekümmert haben. Alle gingen mit der Zeit, nur Alem bleib und wurde das achte Kind der Familie.
Seine Mutter Smilja holte ihn jedes 2te Wochenende zu sich bis sie nach Frankfurt ziehen musste. Durch die weiter Entfernung wurden die abstände etwas größer und als Sie einen neuen Mann kennen gelernt hat der ein Trinker war und dazu noch gewalttägig wollte Alem am liebsten nicht mehr hin, wenn er da war.

Alem Grabovac erzählt seine Geschichte von Geburt bis zum Erwachsenen auf eine schnörkellose, packende Art und Weise. Trotz aller umstände kommen keine Vorwürfe oder anklagen gegenüber seine Eltern ob leiblich oder pflege auf.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Wortwahl so emotional und liebevoll aber auch ernst und teilweise bedrückend.

Ich finde dieses Buch beeindruckend und spannend, aber ob ich es einfach so weiterempfehlen würde wie mach anderes ist schwer zu sagen. Es ist ein spezielles Buch das seine Leser finden muss.
Ich denke aber wenn das Thema der unterschiedlichen Kulturen und die damit verbundenen Welten reizt, dem kann dieses Buch interessieren. Ich hab es gern gelesen und finden den Weg von Alem sehr interessant.