Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2021

Ein typischer Arno Strobel-Psychothriller!

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Du glaubst an die Idee der gemeinsamen Nutzung. Aber was, wenn du gezwungen wirst, den Menschen zu »teilen«, der dir am nächsten steht?

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht ...

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Bis Bettina in die Hand eines Unbekannten gerät, im Darknet öffentlich misshandelt wird und das Teilen plötzlich eine andere Dimension annimmt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen.

"Sharing. Willst du wirklich alles teilen? von Arno Strobel habe ich als Hörbuch gehört, welches am 29. September 2021 im Argon-Verlag erschienen ist. Diese spannende Story beinhaltet das Thema Sharing, ein aktuelles und immer mehr aufkommendes Thema. Der Sprecher Sascha Rotermund hat die Geschichte wirklich gut erzählt, denn er hat mit seiner Stimme von Anfang an für die passende Atmosphäre gesorgt. Markus, der hier der Hauptprotagonist ist, befindet sich in einem höllenhaften Alptraum. Auf der Suche nach seiner entführten Tochter beginnt für ihn ein Spiel, was ihn in den Wahnsinn treibt. Auch will er mit allen Mitteln beweisen, dass er seine Frau Bettina nicht umgebracht hat. Er hat sie Tod aufgefunden und die Polizei glaubt nicht, dass sie von einem fremden Psychopathen im Darknet zum sharen angeboten und anschließend brutal geschändet wurde. Er ist auf der Flucht und muss Aufgaben lösen, die er vom Täter telefonisch erhält. Die Zeit rennt und Markus muss sich beeilen, bevor die Leonie-Show beginnt und sie dann ebenfalls brutal geshared wird. Eine atemlose Hetzjagd, die komplett von Adrenalin begleitet wird, kommt dank Sascha Rotermund perfekt rüber. Er betont im richtigen Moment die spannendsten Situationen und sorgt somit für Gänsehautmomente und Nervenkitzel.

Durch detaillierte Beschreibungen konnte ich mir die lebendige Geschichte auch bildlich unheimlich gut vorstellen. Ich habe von Anfang an mit Markus mitgefiebert, er leidet Höllenqualen und weiß nicht mehr, was ihm geschieht - vor allem aber das warum will ihm nicht in den Kopf gehen. Er hat zwar eine Ahnung, doch nach und nach tauchen mysteriöse Indizien auf, die alles andere als für ihn sprechen. Mit der Zeit zweifelt er an sich selbst und er weiß nicht mehr, wem er überhaupt vertrauen kann. Der Spannungsbogen ist konstant im oberen Bereich, überraschende Wendungen haben selbst mich an Markus zweifeln lassen. Dank regelmäßigen Cliffhangern konnte ich mich nur sehr schwer von dem Hörbuch losreißen. Zwischendurch konnte ich erfahren, was Leonie in ihrer Gefangenschaft durchmacht. Es wird aus ihrer Perspektive geschildert und ich konnte somit erfahren, wie schrecklich sie leiden musste. Da ein Countdown die Zeit zum Feind werden lässt, habe ich regelmäßig mitgefiebert.

Das Ende hat mich etwas enttäuscht, da ich natürlich mitgerätselt habe und schnell eine Ahnung hatte, wer hinter diesem ganzen Spiel steckt. Das hat mich dann logischerweise nicht mehr überrascht, die Zusammenhänge und das ganze drumherum habe ich nicht vorhergesehen. Die Geschichte ist logisch und gut durchdacht aufgebaut, das Ende hat mich nicht so ganz vom Hocker gehauen. Trotzdem hatte ich definitiv spannende Hörstunden. Insgesamt ist dies ein guter und typischer Arno Strobel-Thriller.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Ein spannender Thriller, der aus der Perspektive eines kranken Serienkillers erzählt wird!

Der Bewohner

Du weißt: Ein brutaler Serienkiller ist ausgebrochen. Was du nicht weißt: Er versteckt sich in deinem Haus! Thomas Brogan ist Serienkiller. Auf der Flucht vor der Polizei findet er Unterschlupf in einem unbewohnten Reihenhaus. Und ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sich ihm: Denn die Dachböden der Häuserzeile sind miteinander verbunden. Brogan "besucht" die anderen Häuser, klaut Essen und erfährt intimste Geheimnisse. Die schöne Colette hat es ihm besonders angetan: Er will alles über sie herausfinden, er muss sie besitzen, sie seinem Willen unterwerfen - und sie töten. Doch nicht nur, dass in Brogans Kopf zwei Seelen streiten - auch will Colette lieber am Leben bleiben.

Den Thriller "Der Bewohner" von David Jackson habe ich als Hörbuch gehört, welches im Audio-To-Go Publishing-Verlag erschienen ist. 8 Stunden und 47 Minuten (ungekürzte Lesung) hat mich dieses spannende Hörbuch dank dem Sprecher Peter Lontzek super unterhalten, denn diese außergewöhnliche Story erzählt aus der Perspektive des Serienkillers Thomas Brogan. Eine zutiefst gestörte Persönlichkeit, die heimlich auf dem Dachboden haust und seine "Nachbarn" mit perfiden Streichen in den Wahnsinn treibt. Obwohl er körperlich alleine ist, lässt seine schizophrene Stimme, mit der er nonstop in seinem Kopf lebt, ihn nicht in Ruhe. Diese kranke Stimme bestimmt Brogans' Leben, hetzt ihn auf und ist eiskalt.

Die Dialoge, die er mit seiner Stimme führt, lassen tief in sein Innerstes blicken. Obwohl er ihr vertraut und folgt, zweifelt er zwischendurch auch an ihr. Diese Momente sind jedoch selten. Doch um auf dem Dachboden zu überleben, braucht er seinen Anführer, um nicht erwischt zu werden. Der innere Konflikt, mit dem Brogan sich manchmal quält, konnte ich die ganze Zeit sehr gut mitverfolgen. Seine kranke Psyche wird mit der Zeit immer mehr offenbart, was hier im Vordergrund steht. Wer erwartet, dass er auf dem Dachboden einen Mord nach dem anderen verübt, den muss ich enttäuschen. Hier geht es hauptsächlich um ein spannendes Szenario zwischen einem gesuchten Serienkiller und seiner Stimme, die sich so unauffällig wie möglich verhalten müssen, um zu überleben. Anstatt weitere Morde zu verüben, spielt er perfide Spiele mit seinen ahnungslosen Nachbarn. Diese sind teilweise sehr skurril und richtig fies, besonders bei Colette und ihrem Mann bereitet ihm dies ein großes Vergnügen. Während der Abwesenheit des Paares plündert er Lebensmittel und versucht "Normalität" in sein Leben zu bekommen. Natürlich bereitet er in dessen Abwesenheit auch seine Spielchen vor, die er von oben auf dem Dachboden aus beobachtet oder sich unter dem Ehebett von Colette versteckt und genießt. Der Autor hat sich ideenreiche und fiese Handlungen ausgedacht, die mir gut gefallen haben.

Obwohl die Handlung schon abgrundtief böse ist, passt der schwarze Humor sehr gut hierhin. Die verstörende Geschichte ist lebendig und detailliert, auch aus Brogans' Vergangenheit konnte ich mit der Zeit einiges in Erfahrung bringen, um besser zu verstehen, warum er ist, wie er ist. Geschehnisse aus seiner Kindheit und weitere Situationen aus damaliger Zeit waren daher sehr informativ, um den jetzigen Serienkiller zu "verstehen". Sein gestörtes Verhältnis zu Frauen wurde erläutert, sodass so sein krankhaftes Verhalten gegenüber Colette verständlich wurde. Besonders am Ende wurde ich mit einer Wendung und mit Ereignissen überrascht, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Denn es haben sich sehr rasante Situationen entwickelt, die mir sehr gut gefallen haben. Auch eine ältere Bewohnerin, Elsie, die von Brogan beobachtet und sogar besucht wird, fand ich klasse. Besonders ihre Entwicklung, die mich ebenfalls positiv überrascht hat.

Dass ausgerechnet Brogan in der Abwesenheit seiner Nachbarn auf einen Einbrecher trifft, hat unter anderem für Abwechslung gesorgt und den Spannungsbogen noch weiter in die Höhe treiben lassen. Dieser Aspekt wurde immer wieder erwähnt, denn seitdem hatte Brogan eine weitere Herausforderung zu meistern, um nicht entdeckt zu werden. Die Bewohner der Häuser haben alle ihre Probleme und Geheimnisse, die Brogan natürlich nicht verborgen bleiben. Da er, während seine Stimme extrem dominant auftrat, sehr unberechenbar war, konnte ich sein Handeln im ersten Moment nie richtig einordnen. Sie mischen sich immer mehr in das Leben der ahnungslosen Menschen ein, die er immer mehr beeinflusst. Spannung ist die ganze Zeit vorhanden und krasse Einblicke in eine extrem gestörte Psyche sind dem Autor hier hervorragend gelungen. Der innerliche Kampf zwischen Thomas Brogan und seiner gefährlichen Stimme ist unheimlich packend, mitreißend und originell. Tiefe Abgründe einer menschlichen Seele werden offenbart, die ich so in einem Thriller noch nicht kennengelernt habe.

Der Sprecher Peter Lontzek hat die Handlung sehr lebendig rübergebracht. Seine Stimme hat sich dank seinen gut imitierten Stimmlagen den Protagonisten, besonders Brogan und seiner Stimme im Kopf, immer gut angepasst. Die Atmosphäre kam von Anfang an passend rüber, auch bildlich hat er mit dem Autor für super klare Bilder gesorgt. Besonders dann, wenn Brogan freies Haus hatte und sich dann ganz ungeniert wie zu Hause gefühlt hat. Wenn ich mir vorstelle, dass ein gesuchter Serienkiller in Abwesenheit meine Zahnbürste benutzt und seine flüssigen Körperausscheidungen in meiner Spüle auskippt, bekomme ich schon Gänsehaut. Ein Serienkiller auf der Flucht und er versteckt sich in deinem Haus- ein unheimliches und spannendes Szenario! Ein gut durchdachter Plot, der mir wirklich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Ein böser Thriller, der für meinen Geschmack gerne etwas böser sein könnte!

Böse

Das beschauliche Dorf Hussfeld gilt als eines der sichersten in ganz Deutschland. Hier gibt es niemanden, der sich nicht an die Regeln hält. Als Katharina mit ihrer Teenagertochter Fenja nach Hussfeld zieht, ist sie davon überzeugt, für sich und ihr Kind die beste Entscheidung getroffen zu haben. Doch dann verschwindet Fenja spurlos, und ein unvorstellbarer Alptraum beginnt. Ein Alptraum, der in die tiefsten Abgründe menschlichen Wahns führt. Denn nichts ist so unberechenbar wie der Mensch. Und nichts ist so böse.

"Böse" von Jonas Wagner ist ein 400 Seiten langer Thriller, der am 21. September 2021 im Harper Collins-Verlag erschienen ist. Mich haben das Cover und der Klappentext schnell angesprochen, weshalb ich auf den versprochenen bösen Inhalt sehr gespannt war. Böse ist die Geschichte auf jeden Fall, aber insgesamt war sie für mich nicht böse genug. Ich persönlich fand den Anfang sehr zäh und teilweise etwas langweilig. Ich habe den Thriller als E-Book gelesen und ab ungefähr 30 Prozent kam dann langsam Spannung auf. Der mittlere Teil hat mir recht gut gefallen, denn die Suche nach Fenja hat mich oft sehr mitgenommen. Katharina ist auf sich alleine gestellt, da ihr niemand bei der Suche helfen will. Die Angst einer Mutter, die ahnt, dass mit ihrem Kind was Schreckliches passiert sein muss, kam sehr authentisch und glaubhaft rüber. Ich empfand sie als einen sehr starken Charakter, der trotz schrecklichen Situationen nicht aufgegeben hat. Nicht nur ihre Tochter wurde ihr genommen, auch weitere Probleme kamen dank der Hussfelder Gemeinschaft nach und nach dazu. Dieses ganze Dorf strahlt von Anfang an zwar eine friedliche Idylle aus, die Bewohner haben es mit ihrer Anständigkeit jedoch übertrieben. Ihr feindseliges Verhalten gegenüber Katharina und Fenja war direkt vorhanden. Doch das komische und zurückhaltende Verhalten nach Fenjas' Verschwinden hat mich auf diese hochanständige Dorfgemeinschaft immer wütender gemacht.

Dank einer eifrigen Reporterin gelangt Katharina an Informationen aus der Vergangenheit von Hussfeld. Sie erfährt so, dass ihre Tochter nicht die erste ist, die spurlos in der ach so friedlichen Gemeinschaft verschwunden ist. Ein Junge, der unter extremer Aufsicht seines Vaters steht und isoliert in Hussfeld lebt, entdeckt abscheuliche Taten, die im Verborgenen liegen. Obwohl er diese geheimen Bilder aus einer unbekannten Folterkammer zuerst nicht richtig zuordnen kann und verschweigt, zeigt ihm sein Gewissen doch noch den richtigen Weg. Schnell wird klar, dass diese nette Idylle mit lauter anständigen Menschen tiefe Geheimnisse besitzt. Auf den ersten Blick ist alles harmonisch, doch unter der Oberfläche lauert das Böse. Das Ende fand ich spannend und rasant, doch leider auch sehr vorhersehbar. Dies hat mich etwas enttäuscht, da ich hier ein etwas spektakuläreres Finale erwartet habe. Es war nicht schlecht, doch der Überraschungseffekt blieb somit aus.

Es wird aus mehreren Perspektiven geschrieben. Besonders die der Opfer werden durch eine dickere Schrift, meistens am Ende eines Kapitels, hervorgebracht. So konnte ich deren Leid und Qualen sehr gut verstehen, was für intensive Gänsehautmomente gesorgt hat. Das fiktive Hussfeld in Sachsen wird sehr idyllisch und detailliert beschrieben, sodass bei mir während des Lesens klare Bilder entstanden sind. Die schöne Gegend und die netten, aber zurückhaltenden Bewohner wurden auch gut beschrieben. Besonders der Bürgermeister und der Pastor, die in dieser Handlung eine große Rolle spielen. Der restliche Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen, denn er ist sehr flüssig und authentisch. Das Buch ist in Abschnitte eingeteilt, die das Böse erahnen lassen. Insgesamt hätte mir die Handlung besser gefallen, wenn die Suche nicht so in die Länge gezogen worden wäre, wo oft nichts großartiges passiert ist. Die Menschen in der anständigen Welt haben mir zu viel Raum eingenommen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Eine klare Leseempfehlung für das Finale der Paul Herzfeld-Reihe!

Abgetrennt

"Abgetrennt“ ist der dritte Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld von Michael Tsokos, der am 1. Oktober 2021 im Droemer Knaur-Verlag erscheint. Band eins ist unter dem Titel "Abgeschlagen“, Band zwei unter "Abgefackelt“ erschienen. "Abgetrennt“ beendet nun die Trilogie und der Autor schildert eine Handlung, wie sich jemand an illegal erworbenen Leichenteilen bereichert. Als plötzlich diese ominösen Leichenteile in der Kieler Rechtsmedizin auftauchen, kommt Paul Herzfeld ins Stocken. Denn von diesem Wiedersehen ist der Rechtsmediziner alles andere als begeistert.

‎Zum Inhalt: In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung. In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat. Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...

Dieser neue brisante Fall, der aus einer gelungenen Mischung aus authentischen rechtsmedizinischen Erfahrungen/Einblicken und spannender Fiktion besteht, hat mir wieder unheimlich gut gefallen. Obwohl ich den Verlauf der Story recht schnell erkennen konnte, war es von Anfang bis Ende spannend. Mir wurden keine falschen Fährten gelegt und auch überraschende Wendungen gab es nicht, was dieser Thriller aber auch nicht nötig hat. Was die Täter hier im Schilde führen war recht schnell klar, dessen Umsetzung hat für rasante und unheimlich spannende Lesestunden gesorgt. Interessante Einblicke aus der Arbeit eines Rechtsmediziners, der gut strukturiert an seine Arbeit rangeht, fand ich auch in diesem Band wieder unheimlich klasse. Mir als Laie wurden verschiedene Praktiken verständlich und vor allem detailliert erklärt. Paul Herzfeld selbst ist ein gelungener Protagonist und es macht mir immer wieder großen Spaß, ihm bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen. Er ist mit viel Leidenschaft und Eifer bei seinen Fällen, die er täglich auf dem Seziertisch untersucht. Außerdem arbeitet er sehr gründlich und seinen geschulten Augen entgeht nichts, was ihm auch dieses Mal wieder eine Menge Ärger einbringt. Herzfeld steht zu hundert Prozent auf der Seite der Gerechtigkeit, was einigen Menschen ein ziemlicher Dorn im Auge ist.

Kurze und prägnante Kapitel, die jeweils mit Ort/-, Datums- und Zeitangaben versehen sind, sorgen für einen unheimlich schnellen Lesefluss. Viele Cliffhanger nötigen quasi zum weiterlesen, denn im Verlauf der Handlung spitzt sich der Spannungsbogen immer mehr zu. Herzfeld ist nicht nur auf der Suche nach weiteren Informationen der ihm bekannten Leichenteile, auch sein schlimmster Feind kriecht aus seiner Höhle, um sich an ihm zu rächen. Als er anfängt auf eigene Faust zu ermitteln, wird er in eine tödliche Falle gelockt, die ein grausames Ende nimmt. Die bildhaften Beschreibungen und der flüssige Schreibstil sorgen für ein reines Lesevergnügen. Dieser Thriller ist wieder einmal packend, interessant und sehr authentisch geschrieben. Reale Hintergründe wurden super in eine fiktive Handlung eingebunden, sodass hier auf jeden Fall eine Gänsehautgarantie vorhanden ist. Von mir zum dritten Mal eine klare Leseempfehlung für das Finale der tollen Paul Herzfeld-Reihe!

Veröffentlicht am 25.09.2021

Wow, was ein großartiger Psychothriller!

Im Versteck

Der gut situierte Fotograf Paul Böger kauft sich in den toskanischen Bergen ein Haus. Es liegt am Ende eines kaum befahrbaren Weges und ist völlig verwahrlost. Paul kündigt seinen Job und zieht sofort in die eigentlich unbewohnbare Hütte ein. Von nun an vermeidet er jeden menschlichen Kontakt und versteckt sich in der Einsamkeit. Denn er ist auf der Flucht. Auf der Flucht vor sich selbst und seinem unbezwingbaren Trieb, Schlimmes zu tun. Und dann verschwindet ein kleines Mädchen.

"Im Versteck" ist mein erstes Buch von Sabine Thiesler. Ein Psychothriller, der am 13. September 2021 im Heyne-Verlag erschienen ist. Und ich muss sagen, dass mich diese knapp 600 Seiten von der ersten Seite an komplett in den Bann gezogen habe. Ich konnte diesen grandiosen Thriller wirklich nicht aus der Hand legen, denn dies ist eine Geschichte, die mich unheimlich gepackt hat. In Lesepausen habe ich über den Inhalt weiter nachgedacht und auch nach dem Beenden des Buches hallt das Geschehen bei mir immer noch nach. Paul Böger, ein freier Fotograf aus Hamburg, der auf den ersten Blick ein sympathischer und smarter Typ ist. Doch die Autorin hat hier sehr deutlich gezeigt, dass er mit seinem freundlichen Auftreten nur eins verbergen muss: seine Neigung zu kleinen Mädchen, die er entführt, brutal vergewaltigt und anschließend feige ermordet. Für ihn ist es ein Zwang, den er immer wieder zu unterdrücken versucht. Eine Sucht, die er einsieht, doch sich professionell helfen zu lassen kommt für Paul nicht infrage. Deshalb will er sich selbst therapieren, indem er sich eine verfallene Bruchbude in der Toskana, oberhalb von Ambra, kauft. Isoliert im Wald, weit und breit keine Nachbarn, vor allem keine Mädchen. Das ist sein Plan und somit will er sich und kleine Mädchen schützen. Er bricht alle Zelte in Hamburg ab, seinem besten Freund und Mitbewohner Donnie fällt dies besonders schwer. Da der unheimlich sympathische Künstler Donnie nichts von Pauls' abartigen Neigungen und Taten ahnt, wundert er sich mit der Zeit immer mehr über das launenhafte Verhalten seines Freundes. Während Paul in der Toskana die Bewohner geschickt täuscht, findet Donnie zufällig eindeutige Hinweise, dass mit ihm was nicht stimmt. Sein Verhalten und sein Handeln haben für ein spannendes Ende gesorgt, sodass er für mich ein großer Held in dieser Geschichte ist.

Ich habe selten Mitleid mit einem Täter, aber hier hat Sabine Thiesler es definitiv geschafft, dass meine Gefühle Achterbahn gefahren sind. Einerseits wird jede Tat von Paul abartig und abscheulich geschildert. Wie er seinen widerlichen Trieb zuerst versucht zu unterdrücken, es jedoch nicht schafft. Seine Gedanken dazu lassen in sein Innerstes blicken. Andererseits wird sehr klar und erschreckend verdeutlicht, wieso er so geworden ist, wie er ist. Aus einem Opfer wird Täter, der Verlauf hat mich angeekelt und geschockt. Durch Rückblicke aus seiner Vergangenheit lernte ich Paul als kleines Kind kennen. Wie sein Leben dank seiner abscheulichen Mutter verlaufen ist, hat mir richtig Gänsehaut beschert. Ihm ist als Erwachsener definitiv klar, dass er abscheuliche Taten verübt und dass seine kranke Seele nicht normal ist. Er hasst sich selbst dafür, dass konnte ich zwischendurch immer wieder gut herauslesen. Es ist wie in der Realität: bei pädophilen Menschen fängt es zunächst im Kopf an. Dafür verurteile ich niemanden, wirklich nicht. Denn für solche Gedanken kann man zunächst nichts, wie im Fall Paul. Hier konnte ich jedoch verstehen, wie sie entstanden sind. Aber was ich verurteile ist ganz klar, wenn nichts gegen diese Gedanken unternommen wird. Denn ohne professionelle Hilfe kann es leider sehr schnell eskalieren, indem die Gedanken nicht mehr zu unterdrücken sind. So werden, wie bei Paul, abartige Triebe freien Lauf gelassen. Dann ist es zu spät, auch sich selbst zu verstecken und sich selbst zu therapieren bringt nichts mehr.

Da in der Toskana plötzlich ein Mädchen verschwindet und als Leiche auftaucht, ist dort jeder in Aufruhr. Paul scheint dies nicht zu interessieren. Als die ahnungslose Kriminalpolizei in Hamburg versucht, Pauls' schreckliche Taten aufzuklären, gerät er zunächst nur als harmloser Zeuge in den Fokus der Ermittlungen und sie befragen ihn in seinem neuen Zuhause. So kommuniziert die Kripo mit dem Commissario Neri, der in dem friedlichen Dorf für Recht und Ordnung sorgt. Beide Seiten versuchen, die Morde aufzulösen und eventuelle Parallelen zu finden. Während die deutschen Ermittler professionell an die Sache rangehen und analysieren, kommen Neri und sein leicht vergesslicher Kollege nicht weiter. Neri ist zwar ein sympathischer Dorfpolizist, bei diesem kniffligen Fall kommt er jedoch schnell ins Schwitzen. Dass er komplizierte Fälle nicht gewohnt ist, merkt man schnell und deutlich.

Was mich am meisten erschüttert hat, waren die Scherben, die Paul hinterlassen hat. Er hat nicht nur kleine Mädchen umgebracht, sondern direkt ganze Familien ausgelöscht. Diese nehmen ebenfalls Platz in der Handlung ein. Was diese schrecklichen Taten mit den Eltern der toten Mädchen gemacht hat, hat mich emotional richtig mitgenommen. Das Leid der Eltern wurde authentisch beschrieben und war deutlich zu spüren, was mich sprachlos hinterlassen hat. Ich als Mutter konnte dies absolut nachvollziehen, denn ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn eines meiner Mädchen sowas passieren würde. Dieser emotionale Teil ist nichts für Zartbesaitete.

Dieser dramatische und spannende Thriller ist gut durchdacht und flüssig, emotional und authentisch geschrieben. Die Protagonisten werden gut in den Fokus gesetzt, die komplette Handlung wird detailliert erklärt und logisch beendet. Diese verstörende Geschichte besitzt eine unglaublich intensive Atmosphäre, die ich die ganze Zeit gespürt habe. Die Autorin hat mich ganz tief in die seelischen Abgründe von Paul blicken lassen, diese kranke Seele möchte man definitiv nicht begegnen. Nicht die Ermittlungen der Polizei, sondern die persönlichen Schicksale der Opfer und Täter stehen im Vordergrund. Das Ganze wird von Sabine Thiesler flüssig, spannend, fesselnd, packend, dramatisch und lebendig dargestellt, da stellen sich einem die Nackenhaare auf. Nichtsdestotrotz kommt der italienische Flair nicht kurz, was mir gut gefallen hat. Dieser nachdenkliche Thriller zeigt, dass das Böse zwar ganz nah bei einem sein kann, sich jedoch perfekt zu tarnen weiß. Schreckliche Mädchenmorde und eine düstere Kindheit ergeben einen atemberaubenden Thriller!