Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2021

Ein spannendes Abenteuer zwischen Rom und Florenz!

Höllenkind

Alter römischer Adel, düstere Geheimnisse im Vatikan und ein unerbittlicher Rächer, der seine Feinde Dantes neun Kreise der Hölle durchschreiten lässt!

"Höllenkind" von Veit Etzold und dem Verlag Droemer ...

"Höllenkind" von Veit Etzold und dem Verlag Droemer Knaur ist der achte Fall für Hauptkommissarin Clara Vidalis, die die Abteilung für Pathopsychologie am LKA 113 in Berlin leitet. Dieser Thriller hat mir wieder sehr gut gefallen, denn er hat mir spannende Unterhaltung geboten und mir eine Menge Gänsehautmomente beschert.

Es ist ein einmaliges Ereignis für den Vatikan und ganz Rom: Im Vatikan sollen sich die Adelsfamilien Sforza und Visconti durch eine prunkvolle Hochzeit in der Sixtinischen Kapelle verbinden. Doch mitten in den Feierlichkeiten färbt sich das weiße Kleid der Braut auf einmal rot und sie bricht tot zusammen. Der Ermittler Commendatore Adami ahnt, dass es nicht bei diesem einen ungewöhnlichen Mord bleiben wird. Hilfesuchend wendet er sich an die Pathopsychologin Clara Vidalis, die bereits in einem Fall von Satanismus involviert gewesen war.

Nachdem Clara Vidalis sich nicht von ihrem letzten Fall erholen konnte, wo es um die Jagd nach dem Blutgott ging, muss sie zwangsweise Urlaub nehmen. Um nervigen Journalisten die ihr ständig im Nacken sitzen und schweren Vorwürfen aus dem Weg zu gehen, lässt sie sich auf ein paar Tage Urlaub in Florenz ein. Doch kurz nach ihrer Ankunft und nachdem ihr Portemonnaie gestohlen wurde, wird sie von einem Gardisten der Schweizer Garde des Vatikans aufgesucht. Sie soll im Auftrag von Kardinal Julio in Rom den ungewöhnlichen und mysteriösen Todesfall von Aurelia Sforza näher untersuchen. Zusammen mit ihrem Ehemann Prof. Martin Friedrich (MacDeath), Profiler, Mediziner und ausgebildeter Psychiater der die Abteilung für operative Fallanalyse am LKA 113 leitet, beginnt ein spannendes, rasantes und gefährliches Abenteuer zwischen mehreren Städten. Obwohl der Autor hier auf den Spuren von Dan Brown wandelt, ist ihm ein gelungener Plot gelungen, der von Anfang bis Ende gut durchdacht und unheimlich spannend ist.

Grausame und verstörende Kapitel aus Rumänien haben zwischendurch für Entsetzen gesorgt, nach und nach haben sich diese Kapitel geschickt zum Rest der Geschichte eingefügt. Der Thriller beinhaltet insgesamt vier Bücher, die jeweils sehr kurze Kapitel haben. Einige Cliffhanger haben zum weiterlesen angeregt, auch der Schreibstil ist verständlich, flüssig und authentisch. Mir haben die Kapitel wo MacDeath zu Wort kommt auch wieder gut gefallen, da seine humorvolle Art sehr sympathisch rüberkommt und ich seine Vorträge über Serienmörder sehr interessant finde. Er wäre ein Gentleman, wenn er nicht auf Partys von „postmortalen Schändungen“ oder „ödipaler Kastrationsangst“ sprechen würde. Er und Clara Vidalis ergeben ein sympathisches und authentisches Team ab. Mir hat dieser Teil wieder sehr gut gefallen und ich empfehle ihn ohne Wenn und Aber weiter.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Spannende Einblicke aus dem Alltag eines Rechtsmediziners!

Wenn die Toten sprechen

Zum Gruseln und Mitfiebern: Spektakuläre Fälle aus der Rechtsmedizin!

Zum Gruseln und Mitfiebern: Spektakuläre Fälle aus der Rechtsmedizin!

Ein mumifizierter Fuß wird im U-Bahn-Schacht gefunden – was ist passiert? Woran stirbt eine gesunde junge Frau nach einem Date? Und was hat ein Mann zu verbergen, der seine tote Ehefrau kilometerweit im Kofferraum transportiert? Ob tragische Unfälle, Gewalttaten oder Krankheiten – Claas Buschmann erkennt, woran der Mensch vor ihm gestorben ist. In diesem Buch erzählt er von den spektakulärsten Fällen in seiner Laufbahn als Rechtsmediziner und von denen, die ihn am meisten bewegten.

Jeden Tag vor einer Leiche stehen? Nichts für schwache Nerven. Für Claas Buschmann ist genau das seine tägliche Arbeit – früher als Rettungsassistent und heute als Rechtsmediziner. Wann ist die Person gestorben? Und woran? War es ein natürlicher Tod, ein Unfall oder gar Mord? Diesen Fragen spürt er jeden Tag nach und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur Ermittlungsarbeit in einem Todesfall. Zu seinem Job gehört auch, dass er den Sektionssaal verlassen muss und an Fundorte fährt, um im Beisein der Polizei Leichen zu begutachten. In diesem Buch erzählt er von den spektakulärsten Fällen in seiner Laufbahn – und von denen, die ihn am meisten bewegten.

"Wenn die Toten sprechen: Spektakuläre Fälle aus der Rechtsmedizin" von Claas Buschmann und dem Ullstein-Verlag ist ein Muss für alle True-Crime-Fans. Hier erzählt der Rechtsmediziner, der aktuell Oberarzt der Berliner Rechtsmedizin ist, über seinen Alltag und über zwölf spektakuläre Fälle aus der Rechtsmedizin. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft hilft er, neben Tötungsdelikten auch Suizide oder Kunstfehlervorwürfe medizinisch aufzuklären. Privat geht es bei ihm lebendiger zu: unter dem Namen Dr. Boogie gibt er Jazz-Konzerte am Piano. Außerdem ist er leidenschaftlicher AC/ DC-Fan.

Die Fälle, von denen der Rechtsmediziner hier schildert, sind teilweise ungerecht, unglaublich, zum mitfiebern oder einfach nur zum Kopfschütteln. Jeder Fall ist kurz aber detailliert mit Hintergrundinformationen geschildert, der neunte Fall "Selbstjustiz" und der zehnte Fall "Der Kiessee" haben mich besonders geschockt. Der Autor schreibt authentisch und locker aus seiner Sicht, wie die Fälle sich damals zugetragen und ihn besonders bewegt haben. Früher war er Rettungsassistent, auch aus dieser Zeit erzählt er informativ und spannend. Wie hart dieser Job ist und wie sehr er die Psyche belasten kann war mir ehrlich gesagt bis zu diesen Schilderungen nicht ganz klar. Deshalb an dieser Stelle meinen größten Respekt an alle Rettungssanitäter und Assistenten. Für Claas Buschmann ist der Beruf als Rechtsmediziner deshalb besser zu ertragen, denn er gib den Toten eine letzte Stimme und hilft so, durch akribische Arbeit und geschultem Blick, bei der Tätersuche. Auch wenn es Fälle gibt, die ihn sehr an die Nieren gehen, darf er sich von Emotionen nicht leiten lassen.

Da die Arbeit eines Rechtsmediziners sehr vielfältig ist und er nicht nur mit Toten arbeitet, erzählt er neben Obduktionen wie er Tatorte aufsucht, vor Gericht aussagt und sogar Fehler von Kollegen, die sogenannten Kunstfehler, aufdeckt. Ich finde seine Tätigkeit sehr interessant und vielfältig, auch ein Einblick in den Sektionssaal wurde bildhaft geschildert.
Auch gibt es Fälle, dessen Verfahren eingestellt werden, weil man nicht genug Beweise hat. Der Autor sagt hierzu zwar seine Meinung die sachlich und persönlich ist, es darf ihn aber nicht frustrierten. Die kompletten Fälle sind alle sehr gut verständlich ohne kompliziertes Fachchinesisch beschrieben, Laien wie ich werden keine Probleme mit den Schilderungen haben. Ich brauchte neben dem lesen nicht noch nebenbei zu googeln, weil ich bestimmte Begriffe nicht verstanden habe. Es wird nicht mit zusätzlicher Brutalität ausgeschmückt, aber die in diesem Buch beschriebenen Fälle aus der Rechtsmedizin sind allesamt dem wahren Leben entnommen. Alle Namen der genannten Personen und Orte des Geschehens wurden anonymisiert. Etwaige Übereinstimmungen oder Ähnlichkeiten wären rein zufällig. Die angeführten Dialoge und Äußerungen Dritter sind nicht wortgetreu zitiert, sondern ihrem Sinn und Inhalt nach wiedergegeben.

Claas Buschmann betont am Ende noch einmal deutlich, dass es in der Rechtsmedizin meistens heiter zugeht. Es ist nicht alles so grausam und verstörend wie in seinen beschriebenen Fällen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein schönes Pappbilderbuch mit witzigen Illustrationen!

Matz & Miep - Müde?

"Matz und Miep – Müde?" ist der erste Band der Matz und Miep-Reihe von der bekannten Comic-Künstlerin Isabel Kreitz und dem Verlag Penguin Junior, ein schönes und stabiles Pappbilderbuch für Kleinkinder ab 18 Monaten.

Ab ins Bettchen, Matz und Miep!
Matz und Miep sind sehr müde. Die beiden schlafen ja schon beim Vorlesen ein! Jetzt schnell die Zähne putzen – das gehört vor jedem Schlafengehen dazu! Doch dann hat Matz seine liebe Not beim Schlafanzuganziehen. Miep hilft nach Kräften. Doch als Matz sich endlich ins Bett legen kann – fehlt plötzlich Miep! Wo steckt er bloß? Ohne Miep kann Matz nämlich auf gar keinen Fall einschlafen!

Das Abenteuer des Kinder-Alltags mit der Katze Matz und dem gelben Vogel Miep enthält auf 20 Seiten das wichtige Eltern-Kind-Thema Zu Bett gehen. Auf dem Cover bekommt man schon einen guten ersten Eindruck von den Freunden Matz und Miep, die sichtlich müde sind. Nicht nur das Cover ist schön illustriert, auch die restlichen Seiten enthalten schöne, kindgerechte und witzige Illustrationen, die nicht zu vollgepackt sind. Kleinkinder können sich so voll und ganz auf die jeweiligen Situationen konzentrieren, sie klar erkennen und sie werden nicht reiz überflutet. Auch die Farben sind nicht zu grell was ich für meine Tochter bevorzuge.
Ganz kurze Sätze und Sprechblasen werden von den Illustrationen begleitet, langsam vorgelesen werden die Kleinen zum Nachsprechen animiert.
Die Alltagssituationen wie Zähne putzen und Schlafanzug anziehen werden von der Suche nach Miep begleitet, denn hier können Kleinkinder ihre Aufmerksamkeit trainieren, indem sie Matz helfen und die Suche nach Miep verfolgen, damit beide am Ende einer kleinen Anstrengung ins Land der Träume fallen.
Das klimaneutral hergestellte Buch wird nicht so schnell langweilig und es eignet sich wunderbar für ein abendliches Vorleseritual.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein Thriller mit fauligem Nachgeschmack!

Die fauligen Felder 1 (Serie mit 2 Büchern)

Mehrere Serienkiller der schlimmsten Sorte treiben seit Jahren ihr schreckliches Unwesen. Sie haben ein Netzwerk des Todes gesponnen, für das sie ihresgleichen rekrutieren und an einen geheimen Ort namens "Awful" bringen, eine Stadt, gebaut wie ein Labyrinth. Der durch einen desaströsen Einsatz gegen einen Serienkiller traumatisierte FBI-Agent Jack Barnes heftet sich an ihre Fersen und muss sich ihnen stellen. Ein riskantes Unterfangen, denn er muss dafür etwas tun, was ihm im wahrsten Sinne des Wortes "unter die Haut" geht.

"Die fauligen Felder" von Oliver Kohl und dem Verlag tredition ist ein Thriller, der einiges zu bieten hat. Neben Thrillerelemente beinhaltet die 497 Seiten lange Geschichte einiges aus dem Bereich Horror, Mystery, Fantasy, Science Fiction und Action. Die Mischung wurde mir irgendwann zu viel, denn die ganzen eingebauten Elemente haben dafür gesorgt, dass die komplette Handlung sehr unglaubwürdig erscheint. Ein Thriller muss für mich nicht zu hundert Prozent realistisch oder authentisch sein, nein. Aber hier lief irgendwann alles aus dem Ruder, einige Kapitel hatten mit einem Thriller gar nichts mehr gemeinsam. Denn die Fantasy-Abschnitte und die sehr unglaubwürdigen Actionszenen kamen für mich zu übertrieben und somit etwas lächerlich rüber.

Der Klappentext und das Cover hatten mich sofort angesprochen und ich habe mich auf einen spannenden und rasanten Thriller gefreut. Der Prolog ist gut geschrieben und macht auf jeden Fall neugierig, eine düstere und kranke Atmosphäre war hier am Anfang deutlich zu spüren. Hier gab es schon einige offene Fragen, auf dessen Antworten ich sehr gespannt war. Doch ich musste feststellen, dass der Prolog nur eine angedeutete Handlung ist, wo nicht mehr drauf eingegangen wurde. Dies kam hier leider öfter vor. Oft hatte ich das Gefühl, das der Autor möglichst viele Themen in eine Geschichte packen und somit besonders kreativ sein wollte. Hier wäre weniger aber auf jeden Fall mehr gewesen.

Mich haben mehrere Handlungsstränge erwartet und es wurde aus mehreren Perspektiven geschrieben. Spannung war schon vorhanden und es gab Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Doch wie gesagt wurde es irgendwann zu absurd. Die Kapitel sind alle etwas länger, aber dank Einteilungen durch Ortsangaben fand ich sie gut und schnell zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, oft konnte ich einzelne Szenen bildlich sehr gut nachverfolgen. Von den Protagonisten hatte ich jedoch keine Bilder vor Augen. Sie sind alle, besonders Hauptprotagonist Barnes, gar nicht gut ausgearbeitet. Sie kamen mir zu oberflächlich und flach rüber. Ich konnte mich in keinen Charakter hineinversetzen, es gab keine Momente wo ich mit irgendeinem mitgefiebert habe. Keiner kam auch nur ansatzweise authentisch rüber.

Bis zur Mitte hin fand ich die teilweise blutige Geschichte wirklich gut, aber nach und nach wurde nur noch unnötiger Blödsinn eingebaut.
Die ganzen Sheriffs, die hier immer mal wieder vorkommen sind nicht die hellsten, haben alle ne fette Wampe und schwitzen wie Schweine. Kann man mal lesen, aber nicht ständig. Das war mir dann doch zu viel. Die Stadt Awful ist das reinste durcheinander und diese Abschnitte konnten mich leider überhaupt nicht überzeugen.
"Die fauligen Felder" ist an sich nicht schlecht, aber viele Bestien und Barnes haben sich, besonders zum Ende hin, nur noch lächerlich gemacht. Denn Szenen à la Kung fu Panda haben mir hier gar nicht gefallen.

Viele Themen die hätten interessant sein können, wurden leider nur kurz angedeutet oder eingebaut. So waren die halben Sachen manchmal sehr enttäuschend, weil der Autor auf wichtige Details nicht weiter drauf eingegangen ist und mich als Leserin im Regen stehen gelassen hat. Einige Cliffhanger haben zum weiterlesen angeregt, ein Knaller hat mich hier jedoch nicht erwartet. Das Ende bleibt offen und schließt mit einer kranken Bumsorgie ab, da in Kürze ein weiterer Teil erscheint. Aber ob ich den nächsten Teil auch lesen werde? Eher nicht. Dafür haben mich die gestörten Charaktere mit ihren übernatürlichen Fähigkeiten nicht überzeugt. Von mir leider nur 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein lockerer Küstenkrimi mit einem sympathischen Ermittlerduo!

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee, Küstenkrimi 1)

Am Ostseestrand der Halbinsel Holnis, Dänemark in Sichtweite, wird die schrecklich entstellte Leiche eines Mannes gefunden. Eine Hiobsbotschaft, die kurz vor Start der neuen Urlaubssaison zahlende Gäste abschrecken könnte. Somit ist bei den Ermittlungen Leisetreten angesagt.
Ina Drews und Jörn Appel – das neue Team der Flensburger Mordkommission – kommen da gerade recht. Aber schon ihr erstes Aufeinandertreffen endet im Eklat, wofür es gute Gründe gibt. Während sich die beiden widerwillig zusammenraufen, geht es mit den Ermittlungen anfangs erfreulich schnell voran. Doch mehr und mehr versinkt alles sicher Geglaubte in einem Strudel aus Lügen und Halbwahrheiten. Hinzu kommt Druck von oben, mit dem sich Ina und Jörn noch zusätzlich herumschlagen müssen. Dabei gerät selbst der Mordfall zeitweise in Vergessenheit…

Der Küstenkrimi "Zwischen Mord und Ostsee-Nasses Grab" von Thomas Herzberg und dem FeuerWerke-Verlag ist unterhaltsam und sorgt für bildhaften Lesegenuss. Detailliert beschriebene Schauplätze aus dem hohen Norden und Dänemark sorgen für leichtes Urlaubsfeeling, auch wenn der Frühling sich hier noch durchsetzen muss.

Das sympathische Ermittlerduo Ina Drews und Jörn Appel, die das neue Team der Flensburger Mordkommission bilden, haben an ihrem ersten Tag schon mit einer Männerleiche zu tun, die am Ostseestrand der Halbinsel Holnis gefunden wird. Obwohl sie sich privat kennen und es einige Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden gibt, raufen sie sich zusammen und gehen gemeinsam auf Mörderjagd. Da die Ermittlungen aus dem Umfeld des Toten nicht viel ergeben gehen sie andere Wege. Dazu kommen noch reichlich private Probleme der beiden dazu, was bei den Ermittlungen nicht gerade hilfreich ist. Appels' Tochter macht ihm zusätzliche Sorgen, die auch Ina nicht kalt lassen. Doch beide geben so schnell nicht auf und decken Machenschaften auf, die erschreckend sind und auch leider im realen Leben vorkommen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, denn er ist schön locker, flüssig und modern. So kommen besonders Jörn und Ina sehr authentisch rüber. Auch die See-Atmosphäre passt hervorragend zum Setting und Inhalt. Der hier eingebaute Humor wirkt nicht albern, sodass ich einige male schmunzeln musste. Das Ermittlerduo ist gut ausgearbeitet, ihre Zusammenarbeit ist alles andere als langweilig. Da die beiden aber im Mittelpunkt stehen ist der Spannungsbogen nicht konstant. Durch viel Privates wird der Mordfall ab und zu in den Hintergrund geschoben. Einige Perspektivenwechsel haben die restlichen Protagonisten ebenfalls lebendig wirken lassen, auch konnte ich so dessen Gedanken und Handeln besser verstehen. Mir hat der gut durchdachte Küstenkrimi mit mäßiger Spannung gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung, wenn Jörn Appel und Ina Drews wieder auf Mörderjagd gehen.