Profilbild von Jawolf

Jawolf

Jawolf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jawolf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Geht unter die Haut

Fuck Cancer

Krebs eine Krankheit mit dem im Laufe seines Lebens ein jeder irgendwann einmal konfrontiert wird .Sei es im Freundes oder Familienkreis oder vielleicht sogar man selber .
Ein Thema welches man sicherlich ...

Ein Thema welches man sicherlich gerne zu Seite schiebt denn Mal ganz ehrlich es gibt sicherlich angenehmere Leselektüre .
Auch ich hab mich länger vor dieser Lektüre gedrückt ,warum auch unnötig belasten doch dann hab ich einige Meinungen gelesen die ich so nicht nachvollziehen konnte da ich Myriam von M. und ihre Arbeit schon lange verfolge und ihre Arbeit absolut bemerkenswert finde .
Als selbst Betroffene hilft sie erkrankten ,klärt auf und macht Mut sich der Krankheit zu stellen .
Nun hat sie ein Buch herausgebracht in dem der Name Programm ist .
Wer hier jedoch einen Ratgeber erwartet ist hier falsch ,dies ist viel mehr ihre eigene persönliche Biografie .

Zum Inhalt :

Schon in jungen Jahren erkrankt Myriam an einer selten Form des Vulvakrebs .
Von da an beginnt für sie eine Tortur an Arztbesuchen Krankenhausaufenthalten Operationen und Chemotherapien .
Natürlich leidet auch ihr Umfeld ,Beziehungen zerbrechen an der Krankheit und auch Myriam fällt von einem psychischen Tief ins nächste .....

Zum Buch /Hörbuch .
Erzählt aus der Ich Perspektive wird der Leser von Anfang an mit der schonungslosen Wahrheit konfrontiert.
Myriam von M. Redet hier nichts schön sie gibt der Krankheit ein wahres Gesicht ,und so wird viel geflucht und geweint .
Aber genau dies ist es was das Buch so authentisch macht man leidet förmlich mit ,hier bekommt man die knallharte Wahrheit gesagt .
Krebs ist schei... ,Es verändert den Menschen ,lässt ihn leiden ,fügt ihm unendliche Schmerzen zu und kostet unendlich viel Kraft .

Ich weiß gar nicht wie oft ich dieses Buch unterbrechen musste ,da es mich emotional einfach viel zu sehr aufgewühlt hat .
Trotz allem kann ich es nur empfehlen ,es zeigt einen der wahrscheinlich vielen tausenden Leidenswegen von Betroffenen .
Einigen wird es vielleicht sogar helfen und Mutmachen gegen diese Krankheit zu Kämpfen ,andere wird es vielleicht daran erinnern ihre schon länger aufgeschoben Krebsvorsorge dringend zu erledigen ,denn eins sei gewiss wer dieses Buch gelesen hat wird diese so schnell nicht mehr vergessen oder aufschieben .
Von daher gilt mein letzter Satz diesmal der Autorin .
Vielen Dank liebe Myriam von M das du uns eine Einblick in deine Welt gegeben hast .

Wenn die Erde das Grün verliert

Chlorophyll

Mit Chlorophyll ist dieses Jahr endlich Mal wieder ein guter und innovativer Roman auf den Markt gekommen .Es gibt nur ganz wenige Autoren von denen ich Sience Fiktion Romane lese aber seit diesem Buch kann sich M.J.Herberth voller Stolz dazugesellen.

Zum Inhalt.
Es ist der 25 Dezember als ein kurzes Flackern im nächtlichen Himmel die Bewohner Finnlands kurz aufschrecken lässt .
Kurz darauf stellen Waldarbeiter an einigen Bäumen Veränderungen fest .
Was sich anfangs noch als schnell umsichgreifende Baumkrankheit datieren lässt entwickelt sich zunehmend mehr und mehr als Seuche die alzubald auch andere Pflanzenarten befällt und sich zur Globalen Katastrophe entwickelt .
Denn eine Welt ohne Pflanzen ist dem Untergang geweiht ......

Zum Buch .
Das Cover passt absolut zum Buch und der Titel erst recht .Auf 688 Seiten wird hier die Geschichte in 3 Teilen erzählt welche sich nochmals in viele kleine Unterkapitel aufteilen .
Teil 1 befasst sich mit der Entdeckung der Seuche .
Im 2 en Teil geht es darum das sie sich ausbreitet und wie Schutzmaßnahmen getroffen werden und die Welt und die Bewohner sich anfängt zu verändern .
Und der 3 e Teil ist die Zeit nach dem Tod der Pflanzen und andere Dinge die hier nicht verraten werden .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar so das man von Anfang an gut in die Geschichte hereinkommt .
Die Protagonisten und ihre Rollen sind sehr authentisch und lassen einen noch besser in die Geschichte eintauchen da man diese aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten kann .

Meine Meinung .
Ein mehr als gelungenes Buch welches ich in kurzer Zeit regelrecht verschlungen habe da es einfach meinen Nerv getroffen hat durch seine Geschichte .
Die Thematik aus Biologie ,Physik,Chemie und Astronomie ist hier sehr gut gewählt und wurde zu einer ganz neuen und kreativen Art zusammengefügt die ich so noch nirgendwo gelesen habe .
Die meisten der Vorgänge stammen sogar aus der realen Wissenschaft und bringen so nochmal den gewissen Funken mehr ins Spiel .
Von mir ganz klare 5 Sterne

Spannend bis zum Ende

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Dieses Buch stand schon etwas länger auf meiner Wunschliste ,jedoch bin ich Büchern um die ein regelrechter Hype ausbricht immer skeptisch gegenüber,zu oft wurde ich entäuscht .

Nun habe ich mir dann ...

Nun habe ich mir dann doch das Hörbuch angehört und muss sagen... Wow..
Eine tolle Geschichte ,spannend von Anfang bis Ende mit tollen authentischen Charakteren und einer Idee die super Kreativ umgesetzt wurde und nebenbei auch noch nachdenklich stimmt .

Zum Inhalt
Willst du das perfekte Leben? Oder du selbst sein? Willst du die perfekte Welt? Oder die Freiheit?Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen tollen Freund. Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

Zum Hörbuch.
Die Sprecherin hat mir hier sehr gut gefallen .
Sie hat eine angenehme Stimme und passt für mich gut zur Protagonistin .
Lesetempo und Betonungen sind für mich perfekt wiedergegeben worden ,und auch die Stimmungen kamen bei mir gut an ,so das man regelrecht mitfühlen und auch mitleiden könnte .

Meine Meinung .
Ein rundum gelungenes Hörbuch welches ich sicherlich auch nochmal mir anhören werde

Spannende und emotionale Familiengeschichte

Die Töchter des Roten Flusses

" Die Töchter des roten Flusses" ist eins dieser Bücher das einen von Anfang an gefangen hält und wo man einfach immer weiter lesen mag .

Eine Familiengeschichte die auf zwei Kontinenten spielt und ...

Eine Familiengeschichte die auf zwei Kontinenten spielt und voller Emotionen ist ,die einst jeder ihren eigenen Weg gingen und doch durch viele Umwege wieder zusammenfinden .

Zum Inhalt .
Tuyet ist eine junge erfolgreiche Anwältin in Deutschland .
Als Tochter eines vietnamesischen Arztes der einst in die DDR kam und einer deutschen Ziehmutter wächst sie unbeschwert auf .
Doch dann stirbt ihre "Mutter" und weißt ihr einen Weg zu versteckten Briefen ihrer leiblichen Mutter die Tuyet und ihrer Vater damals verließ, um mit ihrer ältesten Tochter nach Hanoi zurückzukehren und dort alles für die Heimkehr Tuyets und ihres Vaters vorzubereiten .
Voller Fragen reist sie nach Hanoi um dort Antworten zu finden ,doch dies ist schwerer als erwartet ,ihre Schwester will von ihr nichts wissen und die Mutter ist unauffindbar und außerdem stellt alles das auch noch Tuyets Beziehung auf die Probe und sie fängt an über ihr bisheriges Leben nachzudenken ,mit einigen unerwarteten Entscheidungen .

Zum Buch

Das Buch spielt in einer Zeitspanne zwichen 1970 und 2016 .
Es startet mit der Geschichte der Eltern Tuyets die sich in Vietnam bereits als Kinder in einem Schutzdorf für Kinder kennenlernen ,einer Zeit in der der Krieg wütet und die Amerikaner tagtäglich Luftangriffe fliegen .
Ab dann wird abwechselnd in der Zeit gesprungen.
Wir erfahren vieles aus dem Leben Tuyets um dann wieder Einblicke in den Werdegang ihrer Eltern zu erfahren .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar ,die Geschichte hat ein sehr mitreißendes Storyboard das durch die authentische Schreibweise der Autorin ein spannendes und fast bildliches Lese vergnügen bietet.

Meine Meinung .
Ein wirklich rundum gelungenes Buch welches einen abwechselnd in das Vietnam von damals und heute eintauchen lässt.
Voller Angst ,Schrecken und Hoffnung zu damaliger Zeit und einen heutigen bunten und geschäftigen Vietnam .
Mir mich ein ganz toller Roman den ich nur empfehlen kann .

Gerne mehr

Alpha-Reihe / Alpha One

Ganz ehrlich welches Mädchen hat in seinem Leben nicht schon einmal davon geträumt eine berühmte Tänzerin oder Sängerin zu sein ,leider bleibt es bei den meisten nur beim träumen .
Hier kommt die Autorin ...

Hier kommt die Autorin Minny Baker ins Spiel ,mit einer Geschichte die alles dieses vereint .
Eine Geschichte über ein Mädchen mit einem unentdeckten Talent das seine Bestimmung auf der Bühne findet ,über Selbstfindung, Überwindung und das über sich hinauswachsen

Zum Inhalt :
Beth Leben ist einfach stink normal ,sie studiert und geht ab und zu mit ihren Freunden aus .
Als ihre Freundin sie eines Tages versetzt beschließt sie alleine loszuziehen und trifft so auf ein spontanes Fanfest von UCoP .
Einer der angesagtesten Tanz und Performergruppen weltweit .
Als Fan dieser lässt auch sie sich mitreißen und tanzt ausgelassen mit ,bis ihr plötzlich ein Mann gegenüber steht der sich als Talentscaut ausgibt und sie anwerben will .
Anfangs hält Beth dies für einen Scherz ,doch schnell wird sie überzeugt und nach einem kurzen Vortanzen ändert sich ihr bisheriges Leben von Grund auf ......

Zum Buch .
Das Cover fällt auf ,denn es ist wie das Showleben bunt und hell .
Das Buch hat 711 Seiten welche einmal angefangen wie im Fluge vergehen und trotz der hohen Seitenzahl zu keiner Zeit langweilig wurden

Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar .
Die Geschichte ist einfach toll geschrieben ,man erlebt einfach alles von Anfang an mit .
Sowohl die Höhen als auch die Tiefen die ein solches Performerleben mit sich bringt .

Beth ist jemand den man einfach mögen muss ,sie ist so wunderbar authentisch.
Bodenständig,schüchtern so total das liebe Mädchen von nebenan und es macht einfach Spaß sie bei ihrem Weg zu begleiten .
Ihr männliches gegenüber das totale Gegenteil .
Henry ist überheblich ,eitel und total von sich selbst überzeugt könnte man jedenfalls anfangs meinen
Auch die anderen Protagonisten sind toll ausgearbeitet und es gibt eine Vielzahl unterschiedlichster Charaktere was hier gut in die Geschichte passt .

Meine Meinung.
Mir hat es wirklich richtig gut gefallen und ich erwarte schon mit Spannung den nächsten Teil um zu erfahren wie es weitergeht
Alpha One " ist für mich definitiv eins der Bücher das es dieses Jahr sehr weit bringen könnte im Jugendbuchsektor .
Ich drücke die Daumen und gebe hier guten Gewissens volle 5 Sterne