Profilbild von Jazz1984

Jazz1984

Jazz1984 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazz1984 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Ein klasse Kochbuch

Einfach. Schnell. Schlank.

Einfach Klasse. Jacky Malina folge ich schon seit längerem auf Instagram und war immer von ihren Rezepten begeistert, das Kochbuch war demnach auch schon immer auf meiner Wunschliste.
Ich muss wirklich ...

Ich muss wirklich sagen: Wow. Das Buch wird bei uns noch ganz oft zum Einsatz kommen. Die Rezepte sind alle recht einfach gehalten und nach Jahreszeiten sortiert. Ebenso gibt es Gerichte für jede Tageszeit.

Von selbstgemachten Dressings, Baconsalz oder auch Gemüsebrühe, wird auch an die kleinen Dinge gedacht. Ich werde ab jetzt auch noch nur selbstgemachte Gemüsebrühe verwenden, es ist günstiger, frisch und schmeckt einfach viel besser. Sie herzustellen geht super fix und im Kühlschrank ist sie immer griffbereit. Selbst das Baconsalz haben wir schon zubereitet und gibt manchen Gerichten eine schöne rauchige Note.

In kürzester Zeit haben wir schon einige Gerichte probiert, das Zwiebelhähnchen hat uns hervorragend geschmeckt. Ebenso die Bowl ist ein neuer Favorit bei uns.

Neben den ganzen Gerichten erfährt man auch noch etwas über Jackys Geschichte, Wissenswertes zu Symbolen und Produkten. Unter den jeweiligen Rezepten gibt es oftmals Tipps, wie man das Gericht abrunden kann. Alles in einem ein schönes, abgerundetes Kochbuch. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Boyfriend Material

Boyfriend Material

Als ich den Inhalt der Geschichte gelesen habe, haben mich Lucien und Oliver sofort neugierig gemacht.

Luc O’Donnell hat einen berühmten Vater, der mit seinen Eskapaden immer wieder für Schlagzeilen sorgt, dadurch steht auch Luc ständig in der Öffentlichkeit. Als die Klatschpresse negativ über ihn berichtet, droht Luc seinen Job in der Wohltätigkeitsorganisation zu verlieren. Um seinen Ruf aufzupolieren, entsteht die Idee, dass Luc sich einen Fake-Freund sucht. Der ideale Mann dafür scheint Oliver Blackwood zu sein. Anwalt, Vegetarier und skandalfrei. Auch Oliver kommt die Idee zugute. Beide beschließen, der Welt das perfekte Paar vorzuspielen. Obwohl sie nicht unterschiedlicher sein können, merken sie, dass nicht alles nur Fake ist.

Meinung zum Buch:
Ich lese unheimlich gern in diesem Genre und da die Geschichte mich neugierig gemacht hat, habe ich eine gewisse Erwartung. Ich rede nicht von hohen Erwartungen, sondern davon, dass man sich die Story vorweg anders vorgestellt hat.
Die Geschichte hat sich sehr gut herunterlesen lassen und man wurde auch stetig weitergezogen. Die über 500 Seiten sind demnach schnell ausgelesen, dennoch hat mich dieses Drama angefangen zu stören.
Luc hat mir im Grunde gefallen, er hat Humor und einen gesunden Sarkasmus. Dazu kam, dass er mit seinen 28 Jahren sein Leben kaum auf die Reihe bekommt. Seine Wohnung gleicht einer Müllhalde, wo alle Freunde mithelfen, das Chaos zu bewältigen und alles wieder wohnlich zu machen. Auch das er sich anderen gegenüber immer wie ein Arsch**** benimmt oder er oft drüber ist, war etwas viel und übertrieben. Gerade bei einem Buch dieser Länge, rollt man irgendwann mit den Augen.
Oliver ist hingegen der totale Snob und man möchte ihm echt den Stock aus dem Hintern ziehen. Zu allem hat er oft eine negative Meinung, sei es nur wegen der Bestellung eines Uber. Er hat aber auch einige Päckchen zu tragen. Vor allem familiär, auch seine Beziehungen sind meist gescheitert.
Die Gespräche zwischen ihnen sind manchmal anstrengend, auch wenn man immer mal schmunzeln muss.
Was die Gefühle angeht, hätte ich mir gewünscht, dass sie intensiver rübergekommen wären, ebenso die Leidenschaft und Zärtlichkeiten hätten detaillierter umgesetzt werden können. Explizite Szenen blieben leider aus, da wurde gleich zu einer neuen Szene gesprungen. Schade!

Fazit:
Das Buch hat mich gut unterhalten, aber konnte mich nicht vollkommen überzeugen. Das Hin und Her zog sich dabei in die Länge. Mir persönlich hätten ein paar Seiten weniger besser gefallen. Auf die Fortsetzung bin ich dennoch gespannt und hoffe, dass sie mich mehr überzeugen kann.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Tolle Geschichte

Daresh – Im Herz des Weißen Waldes

„DARESH – Im Herz des Weißen Waldes“ ist eine neue Buch Trilogie von Katja Brandis und ist 2022 im Fischer Verlag erschienen.

Die Handlung spielt, wie der Buchname schon verrät, in DARESH, wo die Völker der vier Gilden, Luft, Feuer, Erde und Wasser, ihr zu Hause haben. Als die junge Rena aus der Erdgilde mit ihren Onkel zum Palast der Regentin reist, berührt sie die geheimnisvolle und verborgene Quelle und ahnt nicht was sie damit auslöst. Sie befreit damit nicht nur die tierischen Halbmenschen Dareshs, sondern sie selbst verfügt seitdem über eine besondere Fähigkeit. Renas Leben ändert sich für immer. Zur Flucht gezwungen, ist sie auf der Suche nach einem neuen Ort, wo sie bleiben kann. Am liebsten möchte sie zur Feuergilde gehören, doch auf der Suche nach einer neuen Ausbildung, sind ihr die Menschen nicht freundlich gestimmt. Es gibt immer öfter Fehden zwischen den Gilden.
Auch bei dem Schmiedemeistern hat sie kein Glück, bis ihr jemand von Alix erzählt. Einer Schmiedemeisterin, die auf der Durchreise ist und eine Dienerin sucht. Rena macht sich sofort auf die Suche nach ihr, denn dies könnte die Chance in die Feuergilde sein.

Schon der Anfang der Geschichte zieht einen mit und ist spannend. Mir hat das sehr gefallen und vor allem war es so leichter in die Geschichte hereinzufinden.

Rena ist jung und wirkt unsicher. Ihr fehlt oft das Selbstbewusstsein, dennoch weiß sie manchmal genau was sie möchte. Als sie auf Alix trifft, trifft sie auf eine junge Frau die rau, selbstbewusst, aber auch humorvoll sein kann. Außerdem ist Alix eine hervorragende Kämpferin.
Ich mochte beide Charaktere sofort. Sie sind unterschiedlich wie Tag und Nacht, dennoch harmonieren sie perfekt miteinander. Dazu mochte ich es zu lesen, wie sich zwischen den Frauen eine gute Freundschaft entwickelt.
Während Rena und Alix sich gemeinsam auf eine Reise begeben, die sie in die entferntesten Orte des Landes führt, müssen sie sich vielen Gefahren stellen. Die brennenden Steppen von Tassos, das gefährliche Labyrinth des Grasmeeres und vieles mehr. Dazu kommt, dass die Mission auf der sie sich befinden, nicht bei allen sofort Anklang findet. Die Völker zu überzeugen, ist dabei oft nicht einfach.
Rena und Alix bei ihrer Reise zu begleiten ist aufregend und spannend zugleich. Es gibt viele Wendungen und neue Begegnungen. Die Iltismenschen, die Storchmenschen, aber auch noch andere Reisebegleiter. Unter anderem Rowan, den ich ebenfalls sofort ins Herz geschlossen habe. Rowan gehört zur Luftgilde und hat es Rena ebenfalls angetan. Das zwischen den beiden eine kleine Liebesgeschichte entfacht wird, hat mir das Herz erwärmt. Rowan gehört definitiv zu meinen liebsten Charakteren, mit seinem kleinen weißen Vogel (Pfadfinder) auf der Schulter.

Die Autorin hat mit dieser Fantasiewelt ein wunderbares Setting geschaffen, mit vielen unterschiedlichen Charakteren. Manchmal habe ich mir aber ein paar Illustrationen im Buch gewünscht, um mir einiges noch besser vorstellen zu können. Vor allem die Charaktere der Halbmenschen.

Der Schreibstil ist angenehm, verständlich und flüssig geschrieben. Man fliegt beim Lesen nur so durch die Seiten.

Die Covergestaltung finde ich ebenfalls sehr passend zur Geschichte und somit toll umgesetzt.

FAZIT
Eine aufregende und spannende Geschichte mit einem abwechslungsreichen Setting und tollen Charakteren. Ein sehr gelungener Auftakt und ich freue mich sehr, das Band 2 zeitnah erscheint, und ich bald zurück in die Welt von Daresh reisen kann.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Einfach Zucker

Camembert mit Puderzucker

Wenn man dieses Buch liest, kann man nur an Cupcakes und andere Köstlichkeiten denken.
Svea Lundberg hat mit dieser Geschichte einfach etwas zuckerhaftes geschaffen.

Filius hat einen großen Traum ...

Svea Lundberg hat mit dieser Geschichte einfach etwas zuckerhaftes geschaffen.

Filius hat einen großen Traum vom eigenen Käsefeinkostgeschäft und steckt sein gesamtes Erbe seines Großvaters da hinein. Doch sieht alles danach aus, als sei Filius über den Tisch gezogen worden. Eines Morgens steht ein Fremder Kerl im Laden, dem das Ladengeschäft ebenfalls gehören soll und das rechtmäßig.
Filius ist am Boden zerstört und ihm bleibt nur eine Chance, das überraschende Angebot von Jonathan anzunehmen.
Aber passen stinkender Käse und überkandidelte Pralinen zusammen?
Dazu finden sich Filius und Jonathan so sympathisch wie saure Milch.

Meine Meinung zum Buch:
Ich bin wahrlich hin und weg von der Geschichte, denn es war ein echter Lesegenuss. Die Autorin hat die Story so echt erzählt, dass man das Gefühl hat, die Köstlichkeiten förmlich riechen und schmecken zu können. Dabei konnte ich mir die Kombination von Käse und Pralinen nicht vorstellen.

Die Charaktere sind mit so viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und ich habe Filius und Jonathan sofort ins Herz geschlossen. Filius ist der offene und freundliche Typ, der auf Menschen zugeht und mit dem man eine tolle Zeit haben kann.
Jonathan dagegen ist ruhiger und tut sich schwer auf Menschen zuzugehen, obwohl er das müsste, wenn er so einen Laden führen möchte. Er leidet zudem unter dem Druck, den ihm seine Eltern machen. Seinem Vater kann er nichts recht machen.

Nach so einem Start, sind Filius und Jonathan sich natürlich nicht grün und es braucht Zeit, bis sie sich miteinander angefreundet haben. Zusätzlich kommen Gefühle mit ins Spiel, die Filius mehr versucht zu verdrängen als Jonathan, weil er nichts aufs Spiel setzen möchte. Denn das ist seine einzige Chance, seinen Traum leben zu können. Gefühle kann man jedoch nicht ausblenden. Ich finde es super, wie die Autorin all das umgesetzt hat, dazu wirkt es nicht kitschig und das hat mir sehr gut gefallen. Auch der Humor bleibt nicht auf der Strecke und lässt einen des Öfteren schmunzeln.

Am Ende wurde sogar noch ein Rezept eingefügt.

Fazit:
Die Geschichte ist einfach Zucker und daher gibt es von mir auch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Ein spannender erster Fall von Schauer und Bruch

Bruch: Ein dunkler Ort

Ich hab mich sehr auf das Buch gefreut, denn der Klappentext hat mich gleich angesprochen. Allein das Felix Bruch einige Eigenarten aufweist, fand ich klasse. Er ist sehr wortkarg, empathielos und Schauer würde ihn wohl als sehr unzuverlässig bezeichnen. Für mich ist so ein Ermittlerduo einfach grandios, denn es macht unglaublich Spaß, sie auf diesem Weg zu begleiten.

Zum Inhalt:
Ein Stadtteil am Rande Dresdens ist in Aufruhr, denn das zwölfjährige Mädchen Celina ist spurlos verschwunden. Felix Bruch wird mit seiner neuen Ermittlerin Nicole Schauer auf den Fall angesetzt. Schauer merkt schnell, dass Bruch ein Einzelgänger ist, der keinen Wert darauf legt, von anderen gemocht zu werden. Die Ermittlungen laufen dazu schleppend an. Die einzige Spur: Vor zwei Jahren verschwand bereits ein Mädchen aus derselben Nachbarschaft und kehrte nach zwei Wochen nahezu unversehrt zurück. Bis heute weiß niemand, was damals geschah.

Bruch verfolgt Spuren, die nur für ihn einen Sinn ergeben und für Schauer ist Bruchs Verhalten zunehmend irritierender. Sie erfährt, dass Bruch den Unfalltod seines Kollegen zu verkraften hat, aber sie vermutet, dass hinter seinem Verhalten noch etwas anderes steckt als Schock und Trauer.

Ein paar Jugendliche aus der Gegend scheinen mehr über das Verschwinden des Mädchens zu wissen, nach und nach verdichten sich die Hinweise, dass ein alter, verfallener Dreiseitenhof in der Nähe eine Rolle spielt.

Meinung zum Buch:

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Ich war allerdings auch überrascht, denn ich hab mir die Story vorweg anders vorgestellt.
Beide Ermittler haben ihr Päckchen zu tragen. Nicht nur Bruch hat seine Eigenarten, auch Schauer hat mit ein paar Sachen zu kämpfen. Sie hat ein Aggressionsproblem und rastet bei gewissen Dingen schnell aus. Für mich persönlich ist sie in manchen Dingen zu weit gegangen, vor allem als sie bei Bruch zu Hause herumschnüffelt. Ansonsten war mir Schauer sympathisch und als Ermittlerin macht sie ihren Job richtig gut. Felix Bruch liebe ich allein für seine ganze Art und wie man nach und nach mehr über ihn erfährt. Ich fand es spannend und es war toll mitzuerleben, wie er mehr und mehr aus sich herauskommt.
Die beiden Charaktere haben für mich die perfekte Konstellation gebildet.
Der Verlauf war nicht nur spannend, sondern auch ein wenig düster. Es gab viele unvorhersehbare Wendungen und wenn man einen Verdacht hatte, wurde dieser im nächsten Moment wieder zerschlagen. Für mich war es so irritierend, dass ich bis zum Schluss keine Ahnung hatte, was zur Folge hatte, dass ich auf keine Lösung gekommen wäre.

Fazit

Hochspannend, düster und ein geniales Ermittlerduo. Der erste Fall von Schauer und Bruch liefert einen tollen Auftakt und ich freue mich auf weitere Fälle mit den beiden Ermittlern.