Cover-Bild Daresh – Im Herz des Weißen Waldes
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Katja Brandis

Daresh – Im Herz des Weißen Waldes

Band 1 der Reihe "Daresh"

Erde, Feuer, Wasser, Luft – zwischen den Gilden Dareshs herrscht große Zwietracht. Als Rena aus der Erdgilde  die Quelle  berührt, und damit die tierischen Halbmenschen Dareshs befreit, ändert sich ihr Leben für immer. Zur Flucht gezwungen trifft sie bald auf die raue, aber humorvolle Feuerfrau Alix. Gemeinsam mit der Schwertkämpferin begibt sie sich auf eine Reise, die sie in die entferntesten Winkel des Landes führt – durch die brennenden Steppen von Tassos und das gefährliche Labyrinth des Grasmeeres. Wird es den ungleichen Gefährtinnen gelingen die Völker Dareshs im Herz des Weißen Waldes zu vereinen?

Band 1 der faszinierend-phantastischen Trilogie von Bestsellerautorin Katja Brandis

Veröffentlicht am 23.05.2023

Daresh – Im Herz des Weißen Waldes

Erde, Feuer, Wasser, Luft – zwischen den Gilden Dareshs herrscht große Zwietracht. Als Rena aus der Erdgilde die Quelle berührt, und damit die tierischen Halbmenschen Dareshs befreit, ändert sich ihr Leben für immer. Zur Flucht gezwungen trifft sie bald auf die raue, aber humorvolle Feuerfrau Alix. Gemeinsam mit der Schwertkämpferin begibt sie sich auf eine Reise, die sie in die entferntesten Winkel des Landes führt – durch die brennenden Steppen von Tassos und das gefährliche Labyrinth des Grasmeeres. Wird es den ungleichen Gefährtinnen gelingen die Völker Dareshs im Herz des Weißen Waldes zu vereinen?

Das Cover ist sehr farbenfroh und zeigt Rena. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.

Der Klappentext klingt interessant und macht Spass auf das Buch.

Zu Beginn sind die Charaktere noch ziemlich undeutlich und man weiß noch nicht, in welche Richtung das ganze geht. Aber mit der Zeit erkennt man, wer sie wirklich sind und das ihre Ziele in die richtige und gemeinsame Zukunft gehen. Ich hätte es such sehr traurig gefunden, wenn sie am Ende getrennte Wege gehen würden.

Die Story baut sich recht ruhig auf, erst erfährt man etwas aus ihren Leben und dann wird es langsam spannend. Die Geschichte nimmt an Fahrt auf. Am Ende ist die Geschichte abgeschlossen, aber zuende ist sie definitiv noch nicht, denn es gibt ja noch 2 Bänder.

Von mir also eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Fesselndes Abenteuer

Mit Daresh hat die Autorin eine faszinierende und spannende Welt geschaffen, die die liebevoll gestaltete Hauptfigur Rena zu einem besseren Ort machen möchte. Die Entwicklung der Hauptfigur, die abenteuerliche Reise voller Gefahren und der angenehme und fesselnde Schreibstil haben dafür gesorgt, dass ich die Geschichte kaum aus der Hand legen konnte. Die Hörbuchsprecherin schafft es zudem der Geschichte zusätzlich Leben einzuhauchen. Mit dem gelungenen und runden Ende hat mich das Buch absolut begeistern können. Ein fesselndes Fantasy-Abenteuer. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Abenteuer in Daresh sehr gut gefallen. Ich mochte das Land sehr gerne. Besonders gut hat mir die Entwicklung von Rena gefallen. Sie ist eine wirklich starke Protagonistin und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht sie auf der Reise, erst auf der Flucht und dann für den Kampf für den Frieden, zu begleiten. Auch die anderen Haupt-Charaktere, die Rena auf dem Weg trifft, haben mir richtig gut gefallen. Ich war von Anfang an sehr gefesselt und das Buch hat mich direkt gepackt. Ich muss gestehen, dass ich keine großen Erwartungen an das Buch hatte oder gar den Klappentext gelesen hatte. Ich wusste somit gar nicht, was mich erwartet. Ich habe mich einfach leiten lassen und es war einfach super! Daresh ist ein spannendes Land mit interessanten Völkersystem. Das mit den Gilden und den verschiedenen Elementen, sowie den Halbmenschen fand ich wahnsinnig interessant. Die Autorin hat eine wirklich spannende (eher Mittelalterliche) Welt voller Magie geschaffen und es hat mir richtig gut gefallen, wie Rena versucht hat die „verfeindeten Gilden“ zu einen und ihre Welt zu einem besseren Ort zu machen. Dabei erlebt sie unglaublich viel und das Buch ist durchgehend spannend und abenteuerlich. Und ja, auch voller Gefahren. Nebenbei gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte, die mir auch ganz gut gefallen hat. Ich habe das Buch abwechselnd gelesen und gehört und auch die Hörbuchstimme hat mir dabei sehr gut gefallen. Tanja schafft es den Charakteren Leben einzuhauchen und die Geschichte spannend zu erzählen. Ich wollte das Buch/Hörbuch gar nicht mehr auf die Seite legen. Sehr gut gefällt mir übrigens das schöne runde Ende. Ich konnte wunderbar einen Schlussstrich ziehen und hatte nicht das Bedürfnis direkt nach Band 2 greifen zu müssen. Trotzdem bin ich natürlich gespannt wie es weitergeht und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Meine Meinung zum Cover & Innengestaltung:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es hat mich sofort angesprochen. Ich mag den „Lichterwald“ im Hintergrund und die weißen Bäume im Vordergrund sehr gerne. Die Silhouetten im Vordergrund empfinde ich auch als sehr schön. Sehr cool finde ich auch, dass Rena auf dem Cover zu sehen ist und zu Beginn nicht ganz klar ist, ob sie ein Mädchen, ein Junge oder eine Non-Binäre Person ist. Alles wäre möglich gewesen bei dem Gesicht und den eher kurzen Haaren. Das finde ich ziemlich cool. Somit spricht das Cover alle an. Die Innengestaltung mit der Landkarte von Daresh finde ich super gelungen und auch die Vignetten an den Kapiteln ist eine schöne Abwechslung.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Daresh. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 03.10.2022

Tolle Geschichte

„DARESH – Im Herz des Weißen Waldes“ ist eine neue Buch Trilogie von Katja Brandis und ist 2022 im Fischer Verlag erschienen.

Die Handlung spielt, wie der Buchname schon verrät, in DARESH, wo die Völker der vier Gilden, Luft, Feuer, Erde und Wasser, ihr zu Hause haben. Als die junge Rena aus der Erdgilde mit ihren Onkel zum Palast der Regentin reist, berührt sie die geheimnisvolle und verborgene Quelle und ahnt nicht was sie damit auslöst. Sie befreit damit nicht nur die tierischen Halbmenschen Dareshs, sondern sie selbst verfügt seitdem über eine besondere Fähigkeit. Renas Leben ändert sich für immer. Zur Flucht gezwungen, ist sie auf der Suche nach einem neuen Ort, wo sie bleiben kann. Am liebsten möchte sie zur Feuergilde gehören, doch auf der Suche nach einer neuen Ausbildung, sind ihr die Menschen nicht freundlich gestimmt. Es gibt immer öfter Fehden zwischen den Gilden.
Auch bei dem Schmiedemeistern hat sie kein Glück, bis ihr jemand von Alix erzählt. Einer Schmiedemeisterin, die auf der Durchreise ist und eine Dienerin sucht. Rena macht sich sofort auf die Suche nach ihr, denn dies könnte die Chance in die Feuergilde sein.

Schon der Anfang der Geschichte zieht einen mit und ist spannend. Mir hat das sehr gefallen und vor allem war es so leichter in die Geschichte hereinzufinden.

Rena ist jung und wirkt unsicher. Ihr fehlt oft das Selbstbewusstsein, dennoch weiß sie manchmal genau was sie möchte. Als sie auf Alix trifft, trifft sie auf eine junge Frau die rau, selbstbewusst, aber auch humorvoll sein kann. Außerdem ist Alix eine hervorragende Kämpferin.
Ich mochte beide Charaktere sofort. Sie sind unterschiedlich wie Tag und Nacht, dennoch harmonieren sie perfekt miteinander. Dazu mochte ich es zu lesen, wie sich zwischen den Frauen eine gute Freundschaft entwickelt.
Während Rena und Alix sich gemeinsam auf eine Reise begeben, die sie in die entferntesten Orte des Landes führt, müssen sie sich vielen Gefahren stellen. Die brennenden Steppen von Tassos, das gefährliche Labyrinth des Grasmeeres und vieles mehr. Dazu kommt, dass die Mission auf der sie sich befinden, nicht bei allen sofort Anklang findet. Die Völker zu überzeugen, ist dabei oft nicht einfach.
Rena und Alix bei ihrer Reise zu begleiten ist aufregend und spannend zugleich. Es gibt viele Wendungen und neue Begegnungen. Die Iltismenschen, die Storchmenschen, aber auch noch andere Reisebegleiter. Unter anderem Rowan, den ich ebenfalls sofort ins Herz geschlossen habe. Rowan gehört zur Luftgilde und hat es Rena ebenfalls angetan. Das zwischen den beiden eine kleine Liebesgeschichte entfacht wird, hat mir das Herz erwärmt. Rowan gehört definitiv zu meinen liebsten Charakteren, mit seinem kleinen weißen Vogel (Pfadfinder) auf der Schulter.

Die Autorin hat mit dieser Fantasiewelt ein wunderbares Setting geschaffen, mit vielen unterschiedlichen Charakteren. Manchmal habe ich mir aber ein paar Illustrationen im Buch gewünscht, um mir einiges noch besser vorstellen zu können. Vor allem die Charaktere der Halbmenschen.

Der Schreibstil ist angenehm, verständlich und flüssig geschrieben. Man fliegt beim Lesen nur so durch die Seiten.

Die Covergestaltung finde ich ebenfalls sehr passend zur Geschichte und somit toll umgesetzt.

FAZIT
Eine aufregende und spannende Geschichte mit einem abwechslungsreichen Setting und tollen Charakteren. Ein sehr gelungener Auftakt und ich freue mich sehr, das Band 2 zeitnah erscheint, und ich bald zurück in die Welt von Daresh reisen kann.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Magisch

REZENSION

Daresh Band 1 - Im Herz des Weißen Waldes von Katja Brandis

REZENSION

Daresh Band 1 - Im Herz des Weißen Waldes von Katja Brandis

Der erste Band der Daresh-Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Es ist die überarbeitete Neuauflage des Debüts von Katja Brandis (erschien 2002) und was soll ich sagen? Man hat beim Lesen wirklich kaum gemerkt, dass die Ursprungsgeschichte schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Die Geschichte rund um Daresh ist wirklich spannend und magisch, es gibt ein Gildensystem (Erde, Feuer, Luft & Wasser) was ich sehr interessant fand. Im Großen und Ganzen und ohne groß zu spoilern geht es im Buch darum, dass Geheimnisse aufgedeckt werden und ein Bürgerkrieg unter den Gilden und Halbmenschen vermieden werden soll bzw. muss. Der Schreibstil von Katja ist wie gewohnt super und die Welt und das Setting sind wirklich toll, ich habe mich sehr wohl gefühlt beim Lesen. Die Charaktere sind auch ganz wunderbar, besonders die Entwicklung von Rena fand ich ganz besonders schön umgesetzt. Aber auch Alix, Rowan und all die anderen sind ganz wunderbare Protagonisten. Mein Herz schlägt besonders für die Iltismenschen, auch wenn sich bei deren Namen mein Hirn mehrfach verknotet hat beim Lesen 😂 Ich habe die Geschichte wirklich gerne gelesen und kann Band 2 kaum erwarten 💜 5/5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sternen und eine ausdrückliche Leseempfehlung! Übrigens findet ihr in den Buchklappen innen eine wunderschön detaillierte Landkarte von Daresh 😍

Veröffentlicht am 09.08.2022

Ein fantastischer Auftakt voller Spannung und Magie!

Da ich die Bücher von der Katja Brandis immer wahnsinnig gerne lese, war ich sofort Feuer und Flamme, als ich von ihrer Daresh-Trilogie hörte. Cover und Klappentext sprachen mich direkt an. Für mich stand daher sehr schnell fest, dass ich den ersten Band unbedingt kennenlernen muss.

In Daresh leben vier Gilden – Erde, Feuer, Wasser und Luft – doch anstatt ein friedliches Miteinander zu führen, hat zwischen den grundverschiedenen Völkern schon immer eine große Zwietracht geherrscht. Die Fehden haben in den letzten Jahren sogar noch zugenommen, überall im Land flammen Kämpfe auf, in die schließlich auch die 15-jährige Rena aus der Erdgilde hineingezogen wird. Sie ist nach einem Vorfall zur Flucht gezwungen und trifft kurz nach ihrem Aufbruch auf die junge Feuerfrau Alix. Gemeinsam mit ihr begibt sich Rena auf eine gefährliche Reise durch das Land, mit dem Ziel, die vier Völker zu vereinen. Kurz darauf schließen sich den beiden noch Rowan aus der Luftgilde und Dagua aus der Wassergilde an. Ob es ihnen zusammen wohl gelingen wird, für Frieden in Daresh zu sorgen?

Dass es sich hierbei um keine neue Reihe von Katja Brandis handelt, sondern um eine Neuauflage, ist mir tatsächlich erst nach dem Lesen bewusst geworden, als ich mir die Danksagung der Autorin hinten im Buch durchlas. Der erste Band ihrer Daresh-Trilogie ist erstmalig 2002 im Ueberreuter Verlag erschienen, allerdings unter einem anderen Titel. Da ich mich bisher noch nicht groß mit den älteren Büchern von Katja Brandis beschäftigt habe und nur ihre neueren Werke kenne, hatte ich von Daresh (ihre erste Fantasy-Serie) noch nie was gehört. Was bin ich froh, dass sich die Autorin dazu entschlossen hat, diese Reihe zu überarbeiten und neu auflegen zu lassen! Wer weiß, vielleicht wäre ich sonst nie so wirklich auf sie aufmerksam geworden – die äußere Gestaltung der alten Ausgaben finde ich irgendwie nicht allzu ansprechend, muss ich gestehen. Die Cover der Neuveröffentlichungen aber gefallen mir richtig gut, in meinen Augen sind sie echte Hingucker.

Optisch hat das Buch also schon mal bei mir punkten können. Wie aber schaut es mit dem Inhalt aus?
Um euch nicht unnötig auf die Folter zu spannen: Ich bin begeistert von dem, was mich zwischen den Buchdeckeln erwartet hat, mich hat Katja Brandis mit dem Auftakt ihrer Daresh-Trilogie komplett überzeugen können. Ich habe die gut 400 Seiten innerhalb kurzer Zeit verschlungen und nun fiebere ich dem Erscheinen der Fortsetzung ganz sehnsüchtig entgegen. Allzu lange gedulden muss ich zum Glück nicht – die neue Fassung des zweiten Teils wird voraussichtlich noch dieses Jahr im Herbst erscheinen.

Aber zurück zum ersten Band. Ich hatte einen prima Einstieg in die Geschichte. Der Schreibstil von Katja Brandis hat sich wie gewohnt angenehm flüssig für mich lesen lassen und unsere 15-jährige Hauptprotagonistin Rena, aus deren Sicht der größte Teil der Handlung in der dritten Person geschildert wird, war mir auf Anhieb sympathisch. Mit ihr hat die Autorin eine starke Heldin erschaffen, die im Verlauf des Buches eine bewundernswerte Entwicklung durchmachen wird. Mich hat es beeindruckt zu sehen, wie Rena ihre anfängliche Schüchternheit während ihrer Reise zunehmend ablegt, wie sie an Mut und Stärke gewinnen und über sich selbst hinauswachsen wird.

Auch unsere zweite Hauptfigur, die Feuerfrau Alix, aus deren Perspektive wir ebenfalls einige Kapitel zu lesen bekommen, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ich mochte ihre toughe, kämpferische und humorvolle Art und fand es toll mitzuerleben, wie sich unsere beiden ungleichen Heldinnen kennenlernen, wie sie während ihrer gemeinsamen Mission voneinander lernen und mit der Zeit zu guten Freundinnen werden.
Die weiteren Charaktere haben mir ebenfalls überaus gut gefallen. Sie wurden allesamt liebevoll und glaubhaft ausgearbeitet und tragen mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften und Besonderheiten dazu bei, dass man lauter herrliche Lesemomente zwischen den Seiten verbringt. Da wäre zum Beispiel Rowan, der Mitglied der Luftgilde ist und der sich unseren zwei Gefährtinnen noch anschließen wird (sehr zum Unmut von Alix). Rowan mochte ich ebenfalls sehr gerne. Die Kabbeleien und Reibereien zwischen ihm und Alix haben mich öfters breit schmunzeln lassen und auch die zarte Liebesgeschichte zwischen ihm und Rena habe ich sehr genossen. Mir persönlich hat die Romanze der beiden vollkommen zugesagt, sie nimmt nur recht wenig Raum ein und fügt sich leicht und stimmig ins Geschehen ein.

Auch sonst kann ich mich zur Handlung nur positiv äußern. Sie enthält einen gelungenen Mix aus spannend, witzig, fantasievoll und emotional und kann mit zahlreichen überraschenden Wendungen, Abenteuern und Gefahren aufwarten. Langeweile kommt beim Lesen garantiert nicht auf, mich zumindest haben die Geschehnisse durchgehend packen und unterhalten können.

Settingmäßig bin ich ebenfalls ganz auf meine Kosten gekommen. Mit Daresh hat sich Katja Brandis einfach eine großartige Fantasywelt ausgedacht. Allein die Idee mit den vier verschiedenen verfeindeten Gilden hat mich vom ersten Moment an begeistern können. Mir hat es jede Menge Spaß gemacht, die unterschiedlichen magischen Kräfte der Gilden kennenzulernen, mich gemeinsamen mit unseren Heldinnen lauter gefährlichen Herausforderungen zu stellen und an viele faszinierende Orte mitnehmen zu lassen. Klasse fand ich auch, dass es vorne und hinten im Buch eine detailreiche doppelseitige Karte von Daresh gibt, auf der man die Reise unserer Gefährtinnen sehr gut nachverfolgen kann.

Das Ende verschont uns erfreulicherweise vor einem Cliffhanger und obwohl es recht abgeschlossen ist, weckt es dennoch eine große Neugierde auf den nächsten Band. Ich zumindest kann es kaum mehr erwarten zu erfahren, wie es mit Rena, Alix und Co. wohl weitergehen wird.

Neben dem Buch bin ich dann auch noch in den Genuss des Hörbuchs gekommen, welches ungekürzt von Tanja Geke vorgelesen wird. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich bislang noch nichts mit ihr gehört. Daresh war also mein erstes Hörbuch mit ihr und es wird bestimmt nicht mein letztes gewesen sein! Mir hat die Vortragsweise von Tanja Geke unheimlich gut gefallen, ich habe ihrer ausdrucksstarken, tiefen und angenehmen Stimme nur zu gerne gelauscht.

Fazit: Ein wunderbarer Auftakt, den man nicht mehr aus der Hand legen mag!
Mit dem ersten Band ihrer überarbeiteten und neu aufgelegten Daresh-Trilogie beschert uns die deutsche Autorin Katja Brandis ein fantastisches Abenteuer voller Spannung, Freundschaft, Liebe und Magie, das große Lust auf mehr macht und von Anfang bis Ende zum Mitfiebern einlädt. Ich habe Rena und ihre Gefährt*innen nur zu gerne auf ihrer aufregenden Reise durch Daresh begleitet und freue mich schon sehr auf mein Wiedersehen mit ihnen. Ich kann sowohl das Buch als auch das Hörbuch wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!