Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2024

✎ Mein Mitmach-Wissens-Kick 4 Körper

Mein Mitmach-Wissens-Kick. Körper

Der Körper ist bei meiner fast 6-Jährigen schon lange Thema. Sie interessierte sich bereits sehr früh für die Vorgänge in ihm, sodass wir ungefähr mit 3 Jahren anfingen, Kindersachbücher darüber (vereinfacht) zu lesen.

Als ich "Mein Mitmach-Wissens-Kick - Körper" sah, kam mir direkt in den Sinn, dass wir diese Lektüre für längere Autofahrten nutzen können, da dies kein einfaches Runterlesen einer Geschichte beinhaltet, sondern man immer wieder über neues Wissen reden und diskutieren kann.

Das Wissen wird auf verschiedene Weise vermittelt:
Raten
Kombinieren
Bilderrätsel
Teste dein Wissen
Ich persönlich bin kein Fan davon, in Bücher zu malen. Ich denke immer, dass Kinder, die nach uns das Werk in der Hand haben, ebensolchen Spaß haben und nicht frustriert sein sollen, weil alles bereits vorgegeben oder im schlimmsten Fall einfach nur bekritzelt ist.

Die unterschiedlichen Aufgaben fordern die Kinder unterschiedlich heraus. So kommt definitiv keine Langeweile auf. In manchen Punkten hätte ich mir jedoch eine kreativere Umsetzung gewünscht:

Zum Beispiel gibt es ein Würfelspiel, welches nicht so einfach zu spielen ist, da das Buch nicht flach aufliegt. Hier hätte man vielleicht ein Leporello draus machen können.

Zudem gibt es eine Aufgabe, in der man die inneren Organe an die richtige Stelle setzen muss. Da wunderbar beschrieben wird, was davor und was dahinter jeweils liegt, hätte man die Organe auf ein Extrablatt zum Ausschneiden drucken können, um dies noch anschaulicher zu machen.

Ansonsten wurde hier Wissen kreativ umgesetzt und selbst ich als Erwachsene durfte noch so einiges lernen.

Die letzte Doppelseite enthält nochmal ein paar wichtige Begriffe, die kurz erklärt werden.

Veröffentlicht am 08.01.2024

✎ Lisa Jewell - The Family 1 Was damals geschah

Was damals geschah

2018 habe ich schon einmal eine Familiensaga von Lisa Jewell kennenlernen dürfen und laut meiner Rezension war ich von ihr überzeugt. Was genau in "Der Flügelschlag des Glücks" Thema war, kann ich heute leider nicht mehr nachvollziehen. Aber nach "Was damals geschah" habe ich die Autorin nun erstmal auf meine immer-wieder-Leseliste gesetzt.

Auf dem Cover wird die vorliegende Geschichte als Roman betitelt. Doch sie beinhaltet so viel mehr Genre: Familiensaga, (Psycho)Thriller, Krimi. Das heißt, die Spannung ist kontinuierlich vorhanden und ich wollte am Ende eines jeden Kapitels wissen, wie es weitergeht.

Doch die Autorin weiß nicht nur mit dem Genremix umzugehen, sondern hat ebenso ein Händchen dafür, verschiedene Perspektiven und / oder Zeitebenen geschickt einzusetzen.
Anfangs dachte ich, dass es ganz schön viele Namen sind, die da auftauchen und ich musste mich arg konzentrieren, um nichts durcheinander zu werfen. Aber durch die beschriebenen Charaktereigenschaften einer jeden Person wird man nach und nach Herr der Lage.

Den Plot fand ich interessant und die Figuren haben schlüssig zueinander gefunden. Lediglich das Ende hat mich nicht völlig überzeugt; ich fand es sogar ein wenig unlogisch.

Für mich hätte es keinen zweiten Teil geben müssen. Ehrlich gesagt habe ich zwischendurch auch immer wieder überlegt, was man in "Was nicht vergessen wurde" noch ausschlachten möchte, welche Höhepunkte, welches i-Tüpfelchen man einbauen möchte, um ihn zu rechtfertigen.

Band 2 des Generationenromans steht dennoch bereits in den Startlöchern und ich hoffe, er kann genauso überzeugen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

✎ Annette Moser - Unter dem funkelnden Weihnachtsstern

Unter dem funkelnden Weihnachtsstern

"Unter dem funkelnden Weihnachtsstern" hat meine 5-Jährige aus der Bibliothek mit nach Hause gebracht. Ich hatte es aufgrund des Covers ebenfalls bereits ins Auge gefasst und bin nun ganz verzaubert von der süßen Geschichte ...

In dieser Erzählung geht es mal nicht um den Weihnachtsmann oder die Weihnachtsgeschichte. Es geht darum, was an Weihnachten wichtig ist. Geschenke? Ein geschmückter Weihnachtsbaum? Gutes Essen? Fröhliche Lieder singen?

Jedes Tier hat seine eigenen Vorstellungen und so kommt es, dass sie darüber streiten.
Am Ende des Tages verlässt jeder die Lichtung alleine und ist natürlich nicht glücklich.
Ein Ereignis lässt die Freund*innen dann aus ihren Häusern kriechen und das Ganze überdenken.

An diesem Punkt konnte ich mit meiner Tochter ein tolles Gespräch führen, da auch sie mitbekommt, was andere über Weihnachten sagen oder was in anderen Büchern immer wieder vermittelt wird.

Annette Moser und Polona Lovsin haben ein Bilderbuch erschaffen, welches Herzen öffnet. Und gefällt es sehr, denn es kommt ohne erhobenen Zeigefinger daher und die Illustrationen sind detailverliebt und wunderschön anzusehen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

✎ Nina C. Grimm - Hätte, müsste, sollte: Bedürfnisorientierung im Familienalltag wirklich leben

Hätte, müsste, sollte

Vielleicht habe ich mittlerweile zu viele dieser Ratgeber in diese Richtung gelesen, vielleicht waren meine Erwartungen (nach dem Vorwort von Nora Imlau) zu hoch - mich hat dieser Ratgeber im Endeffekt jedenfalls nicht weiter gebracht ...

Nina C. Grimms Worte sind klar und verständlich. Und wenn sich Eltern das erste Mal mit Bedürfnisorientierung beschäftigen, wird ihr Buch sicher auch hilfreich sein und man erlebt den ein oder anderen Aha-Moment.

Doch ich, die Jesper Juuls Publikationen nahezu alle gelesen und verinnerlicht hat, habe in den Worten der Autorin nichts Neues finden können.

Zudem fand ich es trotz seiner nur knapp 280 Seiten zu lang.
Ich habe das Werk mehrmals angefangen und auch mehrmals abgebrochen. Zum Schluss musste ich feststellen, dass ich 2 Jahre daran gelesen habe. Das ist mir bei anderen Veröffentlichungen dieser Thematik bisher noch nie passiert.
Ich hatte das Gefühl, dass ständig alles wiederholt wird.

Ich denke, "Hätte, müsste, sollte" ist richtig und wichtig - aber nichts, was es da draußen nicht bereits gibt.
Mein unangefochtener Held in diesen Fragen ist (und bleibt wahrscheinlich) Jesper Juul.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 29.12.2023

✎ Sherin Nagib - Talking to the Moon

Talking to the Moon

Von "Talking to the Moon" hatte ich mir sehr viel versprochen und musste letztendlich feststellen, dass meine Erwartungen zu hoch gesteckt waren ...

Das erste Mal war ich sprachlos, als es in Kapitel ...

Das erste Mal war ich sprachlos, als es in Kapitel 5 hieß: "Ich hatte ernsthaft geglaubt, dass sich Cal mit meinem Glauben auseinandersetzen würde, weil er mich liebte. Meine Grenzen und Wünsche respektieren würde, vielleicht sogar mir zuliebe ein Muslim werden, damit wir zusammen sein konnten."

Ich persönlich respektiere jeden Glauben. Und wenn sich jemand einem Glauben aus Liebe zu einerm Menschen anschließen möchte, dann ist dies ebenso ok. Doch ist es nicht auch möglich, dass zwei Personen mit unterschiedlichem Glaube zusammenleben? Ich höre so oft, dass sich vor allem Muslime wünschen, dass man sich ihrem Glauben anschließt. Reicht es nicht aus, dass man den Glauben und dessen "Gesetze" respektiert?

Ansonsten war die Geschichte recht rund für mich. Man merkt, dass es eine Own-Voice-Erzählung ist; dass Sherin Nagib als Hijabi (wahrscheinlich) selbst Rassismus und Diskriminierung aufgrund ihres Auftretens erfahren musste.
Die Charaktere kamen daher sehr authentisch rüber.

Was mich störte, waren die Sprünge. Mir fehlt manchmal der Weg hin zu einer bestimmten Reaktion. Ich brauche keinen ellenlangen Beschreibungen einer Szene. Aber eine Szene hätte ich schon an der einen oder anderen Stelle gerne gehabt. Da hätte man nochmal richtig viel Gefühl reinlegen können.

Denn obwohl es (auch) eine Liebesgeschichte ist, habe ich nicht so sehr mit Judy & Jaad mitgefiebert. Dafür war es mir einfach zu offensichtlich.

Die Darstellung und Entwicklung der verschiedenen Protagonisten fand ich teilweise stark, teilweise nicht nachvollziehbar. Wie bereits erwähnt, fehlen mir einfach manchmal Hintergrundinformationen zu einer Veränderung.

Für mich war dieses Buch kein Pageturner und auch keins, was ich unbedingt weiterempfehlen würde. Ich hoffe dennoch, dass die Autorin die richtigen Menschen erreicht. Denn obwohl es meinen persönlichen Geschmack nicht ganz getroffen hat, kann es für andere sehr empowernd sein.

©2023 Mademoiselle Cake