Profilbild von Jecke

Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2024

✎ Christina Herr, Schirin Homeier, Mechthild Sckell - Sicherer Hafen voraus!

Sicherer Hafen voraus!

Die Bücher aus dem Mabuse Verlag sind aus unseren Regalreihen nicht mehr wegzudenken. Am liebsten hätte ich sie alle bei uns stehen. Und am liebsten würde ich sie wieder und wieder lesen. Denn obwohl es Kinderfachbücher sind, geben sie mir als Erwachsene mindestens genauso viel.

Über das kindliche Grundbedürfnis nach Bindung habe ich bereits einige Lektüren gelesen - doch diese waren fast immer ausschließlich für Erwachsene. Lediglich "Ela, Elmo und die Zaubermomente" (ebenfalls ein Kinderfachbuch aus dem Mabuse Verlag) behandelt das gleiche Thema; nur ein bisschen enger gefasst.

"Sicherer Hafen voraus!" ist erstmal sehr komplex, weil wir vier Kinder begleiten, deren Bindungsbedürfnis unterschiedlich gestillt wird und die infolgedessen natürlich alle anders in bestimmten Situationen reagieren.

Ich persönlich finde das gut gemacht, denn so lernen Erwachsene und Kinder, dass es nicht nur den einen Weg gibt. Vor allem sehen Kinder auch, dass nicht alle Gedanken/Ängste offensichtlich sind. Es wird aufgezeigt, dass trotz der gleichen vorherrschenden Situation unterschiedliche Voraussetzungen gegeben sind und dass das Ergebnis somit ganz unterschiedlich ausfallen kann.

Man merkt dem Text an, dass die Autorinnen von ihrer Arbeit berichten. Dass sie wissen, worüber sie schreiben. Niemand wird in eine Schublade gesteckt, niemand wird diffamiert, niemand bekommt Schimpfe oder gar Schläge. Im Gegenteil: Es wird deutlich aufgezeigt, was (positiv) geschehen kann, wenn kompetente Erwachsene an der Seite der Kinder sind und agieren.

Im zweiten Teil, der sich vorwiegend an die Kinder richtet, wird aufgezeigt, wie so ein sicherer Hafen aussehen kann. Dass dieser Hafen nicht unbedingt die Eltern, dass es jedoch Erwachsene sein müssen.
Es wird eine Hilfe-Box kreiert, die einen Leuchtturm, eine Taschenlampe und einen Anker enthält. All dies wird genau erklärt.

Doch ein Satz ist der für mich wichtigste, denn man JEDEM Kind mit auf den Weg geben sollte:

»Liebe Kinder, die Erwachsenen sind dafür verantwortlich,
dass ihr ein dickes Tau zwischen euch spürt.« (S. 61)

KEIN Kind sollte die Last dieser Verantwortung auf den Schultern spüren müssen ...

Der dritte Teil ist dann an die Erwachsenen gerichtet. Dort wird teilweise nochmals ausführlicher auf die einzelnen Punkte eingegangen.

Ich als Erwachsene habe mich von Anfang an angesprochen und partiell ein wenig ertappt gefühlt. Dieses Thema ist für mich, seit ich selbst Mama bin, sehr groß. Ich weiß, dass ich noch unheimlich viel lernen und umsetzen muss, jedoch auf dem besten Weg bin. Somit kann ich sagen, dass es nicht nur für Kinder eine hilfreiche Lektüre ist, sondern auch vielleicht für Leute, die früher selbst keine (gute) Bindungsperson hatten und dies nun anders machen möchten.
Ich denke, dass wir viel vom Herzen geleitet werden können. Aber manchmal befindet sich auf dem Herzen ein Schatten, der uns hindert, der uns eventuell nicht richtig sehen und hören lässt. Spätestens dieses Werk öffnet einem die Augen (und das Herz) ...

Der Zeichenstil von Schirin Homeier trifft leider nicht meinen Geschmack. Er ist wohl eher an Kinder gerichtet. Wobei mich meine fast 6-Jährige fragte, warum manche Menschen manchmal 2 oder 3x abgebildet sind. Ich erklärte ihr, dass das Bewegung darstellen soll, doch so richtig funktioniert das nicht, weil es nicht konsequent umgesetzt ist. (und in meinen Augen auch nicht besonders schön)

Ansonsten ist dies mal wieder eine Publikation, die ich JEDEM*R ans Herz legen möchte. Nicht nur Leuten, die mit Kindern in irgendeiner Weise zu tun haben, sondern ALLEN. Denn wie oft sehen wir draußen ein Kind, welches nicht so reagiert, wie wir es erwarten? Vielleicht kann "Sicherer Hafen voraus!" die Perspektive ändern und für ein bisschen mehr Verständnis sorgen ...

Veröffentlicht am 11.01.2024

✎ Anne Dittmann - Meine Crew

Freundschaftsbuch Meine Crew

Bei uns in der Kindergartengruppe sind Bücher, in denen sich die Kinder verewigen können, scheinbar (noch) nicht so gefragt. Uns erreichte in 3 Jahren nun das 2. seiner Art ...

Ich war sehr gespannt auf ...

Ich war sehr gespannt auf "Meine Crew", denn ich hatte damals die Werbung um das Crowdfunding mitbekommen, mich jedoch nicht daran beteiligt, weil wir zu diesem Zeitpunkt bereits ein eigenentworfenes hatten.

Normalerweise schlägt man solch ein Buch auf, sucht sich eine leere Doppelseite und legt (mit dem Kind zusammen) los. Hier jedoch musste ich mich erstmal einlesen, um das Konzept dahinter zu verstehen.

Die Autorin und Illustratorin haben sich einige Gedanken gemacht. Manches ist gut gelungen, anderes fand ich eher unglücklich umgesetzt ...

Nicht jede Doppelseite zum Ausfüllen ist gleich. Bei vielen muss man nur schreiben, bei ein paar wenigen kann man groß malen. Meine fast 6-Jährige hätte gerne beides gemacht, weil sie an beidem Freude hat, doch so ist es leider nicht gedacht.

Die Fragen sind fantasievoll und stärkend. Auf Angaben wie Adresse, Telefonnummer, Eltern und dergleichen wird verzichtet. Das hat mich positiv überrascht, denn dies gehört für mich nicht in ein Buch, welches durch sehr viele (unbekannte) Hände wandert.

Die Kreativ- bzw. Gemeinschaftsseiten hätte ich gerne alle zusammen am Anfang gehabt. (die Infoseiten dafür alle am Schluss) So musste man immer wieder zur Inhaltsangabe blättern, um die entsprechenden Seiten zu suchen. Wir haben deshalb dann auch tatsächlich 2 Sachen nicht gemacht, weil wir sie vergessen haben. Doch wir waren nicht die Einzigen. Im Gegenteil. Manche Seiten wurden von den 15 Kindern, die sich vor uns eingetragen haben, nicht mal berührt. Wahrscheinlich haben auch sie sie überlesen oder vergessen. Das finde ich schade, denn so geht der Gedanken dahinter - schau, wie einzigartig und gleich wir sind - total verloren.

Der Einband ist ein stabiler Karton, der jedoch nicht laminiert ist. Dadurch sah unser Exemplar bereits ein wenig benutzt aus. Mich störte das nicht, denn ich finde Spuren, die zeigen, dass das Buch genutzt wird, liebenswert.

Die Seiten selbst haben eine gute Dicke, sodass auch Filzstift nicht direkt durchdruckt.

Sehr großes Plus an diesem Buch ist die dargestellte Diversität. Meine Tochter hat es geliebt, sich das Cover und die Innenillustrationen genau(er) anzuschauen. Sie hat ganz viel Neues entdecken und Bekanntes bestätigt bekommen dürfen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

✎ Mein Mitmach-Wissens-Kick 4 Körper

Mein Mitmach-Wissens-Kick. Körper

Der Körper ist bei meiner fast 6-Jährigen schon lange Thema. Sie interessierte sich bereits sehr früh für die Vorgänge in ihm, sodass wir ungefähr mit 3 Jahren anfingen, Kindersachbücher darüber (vereinfacht) zu lesen.

Als ich "Mein Mitmach-Wissens-Kick - Körper" sah, kam mir direkt in den Sinn, dass wir diese Lektüre für längere Autofahrten nutzen können, da dies kein einfaches Runterlesen einer Geschichte beinhaltet, sondern man immer wieder über neues Wissen reden und diskutieren kann.

Das Wissen wird auf verschiedene Weise vermittelt:
Raten
Kombinieren
Bilderrätsel
Teste dein Wissen
Ich persönlich bin kein Fan davon, in Bücher zu malen. Ich denke immer, dass Kinder, die nach uns das Werk in der Hand haben, ebensolchen Spaß haben und nicht frustriert sein sollen, weil alles bereits vorgegeben oder im schlimmsten Fall einfach nur bekritzelt ist.

Die unterschiedlichen Aufgaben fordern die Kinder unterschiedlich heraus. So kommt definitiv keine Langeweile auf. In manchen Punkten hätte ich mir jedoch eine kreativere Umsetzung gewünscht:

Zum Beispiel gibt es ein Würfelspiel, welches nicht so einfach zu spielen ist, da das Buch nicht flach aufliegt. Hier hätte man vielleicht ein Leporello draus machen können.

Zudem gibt es eine Aufgabe, in der man die inneren Organe an die richtige Stelle setzen muss. Da wunderbar beschrieben wird, was davor und was dahinter jeweils liegt, hätte man die Organe auf ein Extrablatt zum Ausschneiden drucken können, um dies noch anschaulicher zu machen.

Ansonsten wurde hier Wissen kreativ umgesetzt und selbst ich als Erwachsene durfte noch so einiges lernen.

Die letzte Doppelseite enthält nochmal ein paar wichtige Begriffe, die kurz erklärt werden.

Veröffentlicht am 08.01.2024

✎ Lisa Jewell - The Family 1 Was damals geschah

Was damals geschah

2018 habe ich schon einmal eine Familiensaga von Lisa Jewell kennenlernen dürfen und laut meiner Rezension war ich von ihr überzeugt. Was genau in "Der Flügelschlag des Glücks" Thema war, kann ich heute leider nicht mehr nachvollziehen. Aber nach "Was damals geschah" habe ich die Autorin nun erstmal auf meine immer-wieder-Leseliste gesetzt.

Auf dem Cover wird die vorliegende Geschichte als Roman betitelt. Doch sie beinhaltet so viel mehr Genre: Familiensaga, (Psycho)Thriller, Krimi. Das heißt, die Spannung ist kontinuierlich vorhanden und ich wollte am Ende eines jeden Kapitels wissen, wie es weitergeht.

Doch die Autorin weiß nicht nur mit dem Genremix umzugehen, sondern hat ebenso ein Händchen dafür, verschiedene Perspektiven und / oder Zeitebenen geschickt einzusetzen.
Anfangs dachte ich, dass es ganz schön viele Namen sind, die da auftauchen und ich musste mich arg konzentrieren, um nichts durcheinander zu werfen. Aber durch die beschriebenen Charaktereigenschaften einer jeden Person wird man nach und nach Herr der Lage.

Den Plot fand ich interessant und die Figuren haben schlüssig zueinander gefunden. Lediglich das Ende hat mich nicht völlig überzeugt; ich fand es sogar ein wenig unlogisch.

Für mich hätte es keinen zweiten Teil geben müssen. Ehrlich gesagt habe ich zwischendurch auch immer wieder überlegt, was man in "Was nicht vergessen wurde" noch ausschlachten möchte, welche Höhepunkte, welches i-Tüpfelchen man einbauen möchte, um ihn zu rechtfertigen.

Band 2 des Generationenromans steht dennoch bereits in den Startlöchern und ich hoffe, er kann genauso überzeugen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

✎ Annette Moser - Unter dem funkelnden Weihnachtsstern

Unter dem funkelnden Weihnachtsstern

"Unter dem funkelnden Weihnachtsstern" hat meine 5-Jährige aus der Bibliothek mit nach Hause gebracht. Ich hatte es aufgrund des Covers ebenfalls bereits ins Auge gefasst und bin nun ganz verzaubert von der süßen Geschichte ...

In dieser Erzählung geht es mal nicht um den Weihnachtsmann oder die Weihnachtsgeschichte. Es geht darum, was an Weihnachten wichtig ist. Geschenke? Ein geschmückter Weihnachtsbaum? Gutes Essen? Fröhliche Lieder singen?

Jedes Tier hat seine eigenen Vorstellungen und so kommt es, dass sie darüber streiten.
Am Ende des Tages verlässt jeder die Lichtung alleine und ist natürlich nicht glücklich.
Ein Ereignis lässt die Freund*innen dann aus ihren Häusern kriechen und das Ganze überdenken.

An diesem Punkt konnte ich mit meiner Tochter ein tolles Gespräch führen, da auch sie mitbekommt, was andere über Weihnachten sagen oder was in anderen Büchern immer wieder vermittelt wird.

Annette Moser und Polona Lovsin haben ein Bilderbuch erschaffen, welches Herzen öffnet. Und gefällt es sehr, denn es kommt ohne erhobenen Zeigefinger daher und die Illustrationen sind detailverliebt und wunderschön anzusehen.