Profilbild von JennyChris

JennyChris ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2024

Wohlfühlreihe :)

Banshee Livie (Band 9): Lügen für Laien

Das Cover passt auch wieder perfekt zur Geschichte. Ich liebe es immer wieder, wie man nach dem Lesen noch so kleine passende Details findet.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr humorvoll, dabei sind die Livie und Harrowmore Bücher mittlerweile zu absoluten Wohlfühlbüchern geworden, in die es sich immer wie nach Hause ankommen anfühlt. Das liebe ich sehr. Wie es die meisten sicherlich schon kennen, wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Livie erzählt.

Auch dieser Band konnte mich wieder entführen, durch seinen Humor, seine Magie und dem wundervoll bunten Haufen an Charakteren. Dabei gehen wir in diesem Band einem Geheimnis aus Livies Vergangenheit auf die Spur, dem Tod ihrer Mutter. Mit der Hilfe ihrer Freunde, vielleicht auch der Hölle und einem verrückten Wissenschaftler versucht Sie den Tod aufzuklären und stößt dabei auf mehr als eine unsichtbare Tasse. Die Reihe ist einfach wunderbar zum Abtauchen mit ganz viel Magie und Humor.

Mein Fazit

Banshee Livie: Lügen für Laien verzaubert uns wieder mit einer ordentlichen Portion Humor, Chaos und Abenteuer. Für mich ist die Reihe schon so eine kleine Herzensreihe, die mich immer wieder aus dem Alltag davonzaubert. Diesmal geht Livie einem Geheimnis ihrer Vergangenheit auf die Spur und trifft dabei nicht nur unsichtbare Kaffeetassen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Actionreich, magisch und unterhaltsam

Cast in Firelight - Magie der Farben

Das Cover ist detailliert und farblich schön abgestimmt.

Das Cover ist detailliert und farblich schön abgestimmt.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass man sehr leicht in die Geschichte einsteigen kann. Auf die Magie werden wir langsam vorbereitet. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Adraa und Jatin erzählt.

Adraa ist eine junge Thronerbin, die schon früh in ihrem Leben versprochen wurde. Aber mit dieser Entscheidung hadert sie schon die ganze Zeit, außerdem ist ihre Magie eher außergewöhnlich. Durch einen Makel fühlt sie sich häufig nicht würdig und versucht sich daher noch mehr zu beweisen. Sie ist eigenwillig, willensstark und mutig. Jatin hingegen wirkt auf den ersten Blick eher behütet und naiv, entwickelt sich aber im Verlauf der Geschichte sehr gut weiter.

Ich muss zugeben, dass ich nach dem Klappentext irgendwie eine ganz andere Geschichte erwartet mit zwei Thronerben auf der Flucht, die versuchen gemeinsam das Land zu retten. Dennoch sind die Umstände doch etwas anders, trotzdem spannend und auch die Handlung konnte mich sehr gut unterhalten. Mir waren die Zufälle, warum sie sich nicht erkennen, zwar etwas zu konstruiert, dennoch fand ich die Magie und auch den Spannungsaufbau sehr unterhaltsam. Es gibt einige Intrigen, dunkle Machenschaften und auch Action zwischendurch, sodass mir als Leser nicht viel Ruhe blieb. Ich bin schon sehr gespannt, wie es jetzt weitergeht und freue mich auf die Fortsetzung.

Mein Fazit

Die Magie der Farben: Cast in Firelight ist durchaus spannend, magisch und hat seine actionreichen Szenen. Ich habe mich in der Geschichte wohl gefühlt, auch wenn mir ein paar Punkte zu konstruiert wirkten. Dennoch hat die Geschichte mich aus meinem Alltag abgeholt und unterhalten. Es fehlte halt einfach nur dieser gewisse Wow – Effekt. Dennoch bin ich gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Komplexe und magiereiche Welt

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)

Das Cover ist sehr detailreich und liebevoll gearbeitet, auch die Farbkombination ist auf jeden Fall ein Eyecatcher.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr komplex, vielschichtig und auch ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr komplex, vielschichtig und auch mit sehr vielen anderssprachigen Wörtern durchzogen, was sehr gut zum Setting passt, für mich aber einiges an Konzentration bedeutet hat. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Ellie und Mathea erzählt.

Ellie lebt jeden Moment ihres Lebens aus, auch wenn sie auf den ersten Blick schüchtern wirkt, steht sie doch für ihre Freunde und auch ihre Werte ein. Sie liebt Pflanzen und Kräuter sehr und lebt total im Moment, wobei sie immer neue Dinge ausprobieren möchte. Mathea hingegen ist eher introvertiert und gibt nicht viel auf Freundschaften. Lernen und Erfolg ist dabei alles für sie. Ich mochte ihre sarkastische Ader sehr. Beide Protagonistinnen könnten unterschiedlicher nicht sein und jede hat so ihre Eigenarten, die es mir manchmal schwer gemacht haben mit ihnen auskommen. Allerdings mochte ich hier die Gruppenvielfalt und Dynamik innerhalb der Gruppen sehr.

Die Geschichte ist sehr magisch und spielt vom Setting her in Prag, was ich sehr faszinierend fand, denn ich glaube vorher habe ich noch keine Fantasyreihe gelesen, die dort spielt. Die Magie der Welt ist sehr komplex und ich muss zugeben, dass sich mir auch nicht aller erschlossen hat. Auf jeden Fall gibt es zwei unterschiedliche Akademien mit einer gegenseitigen Rivalität. Wir haben zwei Erzählstränge, die sich im Laufe der Geschichte miteinander verbinden, da Ellie und Mathea zusammenarbeiten. Ich hatte tatsächlich so meine Schwierigkeiten mit der Geschichte komplexe Magie, viele Charaktere und ein sehr langsamer Spannungsaufbau haben mich nicht komplett abholen können. Meine Gedanken sind beim Lesen häufig abgeschweift und ich brauchte viel Konzentration, vielleicht war es einfach die falsche Zeit für die Geschichte.

Mein Fazit

The Lesson of Curses ist eine sehr komplex magische Geschichte, die im wunderschönen Prag spielt, in das Setting kann man sich direkt verlieben. Wir begleiten Mathea und Ellie bei ihrer Reise zur Magie, denn beide sind Späterwachte, die sich in einer verwirrenden magischen Welt zurechtfinden müssen, wobei sie ganz nebenbei auch noch eine dunklen Fluch lösen müssen. Die Idee der Geschichte fand ich von Anfang an super spannend, leider haben mir die vielen Charaktere, die sehr komplexe Magie und der langsame Spannungsaufbau es wirklich nicht leicht gemacht.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Leichte Liebesgeschichte mit ganz viel Selbstverwirklichung

Alice in La La Land

“Ich habe nach den Sternen gegriffen, die ich nie wieder erreichen werde.” (Alice in La La Land, S.215)

Das Cover passt sehr gut zum Stil der anderen Bücher von Kelly Oram und der Farbschnitt ist auch sehr verspielt.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und zieht den Leser direkt in die Dramen der Geschichte. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Dylan und Alice erzählt.

Alice macht in der Geschichte eine wirklich großartige Entwicklung durch, die sehr viel von Selbstliebe und Selbstverwirklichung geprägt ist. Vor allem reagiert sie auch sehr erwachsen gegenüber ihrer Mutter und zeigt sehr viel Verständnis, trotz allem steht sie so unglaublich für sich selbst ein, da kann man sich gerne eine Scheibe von abschneiden. Aber durch die Zeit muss sie nicht alleine, sondern hat ganz wundervolle Freunde um sich. Auch Dylan ist eine große Stütze, der Goodguy, in den sich alle Mädchen verlieben können. An manchen Stellen ist er fast schon zu perfekt, um wahr zu sein.

Die Geschichte von Alice ist eine leichte, aber auch dramatische Liebesgeschichte mit einigen Klischee, aber ganz viel Selbstfindung. Eine Geschichte über Freundschaft, Verbundenheit und dem Wunsch seinen eigenen Weg zu gehen. Außerdem spielt die Geschichte in der Welt von Cinder und Ella und es gibt ein paar Überschneidungen und wir treffen altbekannte Charaktere. Vor allem bei Cinder und Ella habe ich mich unglaublich gefreut und ganz viele Vibes der Geschichte bekommen. Außerdem hatte ich direkt wieder Lust Ellas Geschichte zu lesen. Aber zurück zu Alice ihrer Geschichte, die vor allem mit Neuanfängen und Hoffnung punkten kann.

Es gibt aber auch ein paar kleine Kritikpunkte, denn Alice und ihre Freunde haben einen Freund, denn sie nicht sehr gut leiden können. Dem Leser ist diese Person auch unsympathisch, dennoch ist der Umgang von Alice schon etwas in Richtung Mobbing. Was hier aber als nicht schlimm angesehen und auch etwas verherrlicht wird. Hier hätte ich mir einfach noch ein Hinweis gewünscht, das sowas nicht in Ordnung ist. An einer Stelle gibt es auch ein klassisches Schubladendenken, was etwas stört. Aber insgesamt sind das kleine Kritikpunkte, die einfach etwas unschön formuliert sind in der Geschichte.

Mein Fazit

Alice in La La Land besticht vor allem mit seiner Leichtigkeit, der tiefen Freundschaft und Verbundenheit und mit seiner leicht kitschigen Liebesgeschichte. Vor allem haben mich aber die Cinder und Ella Vibes sehr gepackt, es ist wirklich toll, dass die Geschichte in derselben “Welt” spielt und wir Brian und Ella auch treffen. Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich dennoch, die mich schon etwas gestört haben, auch an Cinder und Ella kommt die Geschichte nicht ran, dennoch hatte ich super viel Spaß mit Alice und Dylan. Und vergesst nicht, folge immer deinen Träumen und greifen nach den Sternen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ganz viel Magie und dunkle Zauber

A Spell Unspoken

Das Cover sieht wirklich magisch aus und auch die Innengestaltung ist sehr liebevoll.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass man direkt wieder in die Geschichte eintauchen kann und auch wieder mit den Charakteren mitfiebert. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Gemma und Darren erzählt.

Auch im zweiten Band stehen Gemma und Darren im Fokus, aber zum Ende hin merkt man auf jeden Fall, dass es im dritten Band ein Switch auf zwei andere Charaktere gibt. Auf jeden Fall habe ich die beiden sehr liebgewonnen, denn mir gefällt der Umgang miteinander, und auch wenn es am Ende etwas Drama gab, war es doch sehr erfrischend, wie erwachsen die beiden miteinander sind. Gemma macht im zweiten Band eine wirklich tolle Entwicklung durch und lernt dabei auch viel über sich selbst und die Magie. Cool war es auch ihre beiden Mütter kennenzulernen.

Die Handlung beginnt gleich wieder spannend, sodass man auch schnell wieder in die Geschichte eintauchen kann. Dabei ist sie magisch, geheimnisvoll und mit einiger dunkler Magie. Gerade im Mittelteil hatte ich etwas das Gefühl, dass die Handlung stagniert und auch die Charaktere nicht so recht vorankamen. Was den Lesefluss etwas unterbrochen hat, dennoch gibt es am Ende einen absolut spannenden Showdown. Ich mag hier einfach auch den Weltenaufbau sehr, denn er ist magisch und das alles integriert in unsere “heutige” Welt. Außerdem finde ich diese Cozy – Hexenvibes von Gemma einfach toll, während Darren eher der dunkle Geheimnisvolle ist.

Mein Fazit

A spell unspoken ist vor allem eine magische Geschichte, mit einem dunklen Zirkel, der New York in seinen Fängen hat. Dabei haben wir Gemma und Darren, die sich allen Gefahren stellen. Ich mochte die Charaktere wirklich sehr gerne und auch der Spannungsaufbau der Handlung hat mir gut gefallen, auch wenn es schon manchmal so seine Längen hatte. Außerdem besitzt die Geschichte auch ganz viele Cozy – Selbstliebemomente.