Profilbild von JennyHCA

JennyHCA

JennyHCA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2021

Kannst du mich mit meiner Vergangenheit lieben?

Ice Breakers - Ethan

Teil 5 der Ice Breakers beschäftigt sich mit Ethan Waters und seiner Jugendliebe Mia, die Schwester seines besten Freundes Will, der wie er seiner Liebe auf dem Eis nachgeht. Die Kapitel sind sowohl aus seiner als auch aus Mia's Sicht, weshalb wir einen sehr guten Einblick in Ihre Gefühlswelten bekommen.
Während Mia mit dem Verrat von Ethan zu kämpfen hat, der sie vom einen auf den anderen Tag einfach zurückgelassen hat, plagen Ethan nicht nur Verlust, sondern auch weitergehende Probleme, die ihn vor ihrem Kennenlernen getroffen haben. Wir bekommen sowohl Einblicke in ihre Vergangenheit als auch zur Heutigen, in der der Eishockey Spieler und die Journalistin durch die Nähe, die durch einen Wasserrohrbruch entstanden ist, zu kämpfen haben. Man empfindet ihre Gefühle sehr gut und der Schreibstil ist so leicht, dass man ruck zuck durch die Seiten blättert. Auch hier fällt mir jedoch wieder auf, dass der Eishockey Aspekt kaum vorhanden ist, für mich persönlich sehr schade. Dafür werden wir auf Mia's Bruder neugierig, dessen Geschichte sicher auch interessant wäre. Die letzten Kapitel haben zwar einige Zeitsprünge, die mir aber sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Apokalypsenfeeling

Days of Ashes and Dust

Ein Virus, der die Menschheit überfällt. Gerade zur aktuellen Zeit ist dies nichts Ungewöhnliches, weshalb mich die Thematik des Buches umso mehr angesprochen. Doch nicht nur dies, sondern auch andere Aspekte, die sich nach und nach in die Geschichte einschleichen und dem Ganzen eine andere Wendung geben. Vor Überraschungen ist man hier nicht sicher, genauso, was die Gefühle von Tilly angeht, obwohl eine der Regeln der Savers lautet: verliebe dich nicht in einen Kollegen. Wie man dies nun bei ihr im Laufe des Buches auslegt sei mal dahingestellt, jedoch finde ich es toll, dass man kaum voraussagen kann, was passiert, noch für wen Tillys Herz am Ende schlagen wird. Zugegeben, an einem gewissen Punkt ging es mir doch zu schnell und sprunghaft, ich kann jedoch die Gedanken der Autorin verstehen und dass es in gewisser Weise notwendig war. Spannende Ereignisse erwarten den Leser, aber auch schöne und traurige Momente, die einem nahe gehen. Tilly als Charakter selbst ist eine Mischung aus selbstbewusst, naiv und loyal. Für sie stehen alle anderen vor ihr selbst, was sie oft genug unter Beweis stellt. Die anderen Mitglieder der Saver haben ihre speziellen Züge und runden die Gruppe ab und das postapokalyptische Feeling ist definitiv gegeben.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Unterhaltsame Lektüre

His Package – Schmutzige Geheimnisse

Wer der vorherigen Teile der Reihe gelesen hat wird auch hier auf seine Kosten kommen. Auch der vierte Teil sprüht nur so von einem Schreibstil, der kein Blatt vor den Mund nimmt und den Leser wieder und wieder zum schmunzeln bringt. Dieses Mal geht es um die Sekretärin Lilith und ihren neuen Nachbarn "Bob", eher bekannt als Liam. Sein Deckname basiert darauf, dass er versucht seine durchgeknallte Stiefschwester loszuwerden, die uns das gesamte Buch über begleitet. Auf sie bezogen musste ich gerade bei einem der letzten Kapitel sehr lachen!
Lilith ist, wie wir sie bereits kennengelernt haben, sehr mürrisch und eher aggressiv negativ gestimmt. Dies ändert sich durch Liam nach und nach, wir erkennen also bei ihr eine deutliche Entwicklung. Liam dient hier eher zu ihrer Unterstützung, aber auch von ihm bekommen wir genug Unterhaltung. Ich fand es gut, dass kein unnötiges Eifersüchtigs-Drama aufgezogen wurde, was zum Stil auch nicht gepasst hätte. Es fehlt zwar die Tiefe im Buch, doch ich habe das Gefühl, dass es in dieser Reihe nicht primär darum geht. Wer also gern etwas zu lachen hat sollte sich die Reihe definitiv ansehen.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Denke auch an dich selbst

Alles, was ich für dich fühle

Der Auftakt der "Everything for you" - Reihe ist wunderbar gelungen. Wer eine Geschichte mit angenehmen Feeling, einer anderen Kulisse als bei typischen Büchern und einer neueren Thematik sucht ist hier definitiv richtig.
Wir lernen zum einen die Psychaterin Linda kennen, die von Deutschland nach Spanien reist, einerseits, um ihren eigenen Problemen und Ängsten zu entfliehen, aber auch, um den Wunsch einer ihrer Patienten zu erfüllen. Dabei trifft sie auf den "Pferdeflüsterin" Damién, der ebenfalls mit seinen Lasten zu kämpfen hat. Und das, was sie verbindet, ist der Tod seines Sohnes, ihres ehemaligen Patienten.
Abgesehen von dem Wohlfühlfaktor der Kulisse hilft es ungemein, dass man die Geschehnisse aus beiden Sichten lesen und so verstehen kann. Wir können hinter beide Fassaden blicken und verstehen, weshalb Damién zunächst so abweisend zu Linda ist, während sie nach und nach daran verzweifelt, wie sie sich beiden helfen kann. Die Familie Alvarez vervollständigt das Ganze und macht durch deren Ereignisse, die zusätzlich ablaufen, neugierig auf sich. Ängsten muss sich gestellt werden, man muss sich hinterfragen, was man sich vom Leben wünscht. Für diejenigen, die in ein angenehmes Buch ohne großen "Boom", wie wir ihn sonst in Büchern kennen, reinlesen wollen, sind hier ganz klar richtig.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Tolle Botschaft, anstrengender Schreibstil

The Music of What Happens

The music of what happens beschäftigt sich mit vielerlei Themen - mit Homosexualität, aber auch mit heikleren Themen wie Vergewaltigung, Spielsucht oder auch zwischenmenschlichen Aspekten.
Jordan übernimmt, ...

Jordan übernimmt, nachdem sein Dad gestorben ist, einige Jahre später seinen Food-Truck um die Schulden der Familie zu begleichen. Doch alleine schafft der Jugendliche es nicht und bekommt unerwartete Hilfe von Max, einem seiner Schulkameraden. Die Zeit, die die beiden Männer zusammen verbringen, schweißen sie nicht nur zusammen, sondern verändern auch sie selbst. Sei es ihre Wahrnehmung anderer Menschen oder die Hinterfragung eigener Gedanken. Grundsätzlich sind die Messages im Buch wichtig und toll ausgewählt. Was die Umsetzung jedoch anbelangt hapert es etwas.
Einerseits liegt es am Schreibstil, der auf den ersten Moment zwar 'leicht' wirkt, auf Dauer jedoch anstrengend wird und so gerade die erste Hälfte des Buches zu einem Kampf werden lässt. Man wird mit den Protagonisten einfach nicht warm, was sich erst in der zweiten Hälfte ändert und eindeutig das Buch hochzieht!
Erst dann konnte ich mich richtig in die beiden Männer hineinversetzen, habe sie verstehen können und es als eindeutig angenehmer empfunden die Seiten zu lesen. Es wirkte nicht mehr langatmig und vor allem wurde die Geschichte selbst interessanter.
Man muss sich bei diesem Werk also wirklich durchbeißen und die ein oder andere Passage vielleicht eher überfliegen, um am Ball bleiben zu können, denn die Botschaften selbst sind es eindeutig wert dieses Buch zu lesen. Fazit: 3.5 von 5