Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 08.08.2020

Liebevolle Fortsetzung

Lilous Wundergarten – Feigenmut und Lavendelduft

Meinung
Mit Lilou begeben wir uns dieses mal in die Provence. Ein einzigartiges Abenteuer erwartet einen dort und vor allem ein ganz besonderer Garten. Geschwätzige Kräuter, deren Gespräche ein Lächeln auf die Lippen zaubern, tanzverrückte Olivenbäume, die ansteckend wirken und das zarte lila des Lavendel, welcher nicht nur schön anzusehen ist.

Wie bereits im ersten Band ist die Story geschmückt mit wundervollen und passenden Illustrationen von Désirée Kunstmann. Kleine Zeichnungen, die mit ihrer Detailliebe, Farbenpracht und Fantasie zum Staunen einladen.

Der Schreibstil ist dem Alter angemessen und eignet sich wunderbar zum vorlesen oder für geübte Leser zum selber lesen. Er ist leicht, auf eine kindgerechte art geistreich, voller Zauber und Liebe zum Detail. Eines ist sicher es erwarten uns noch einige Abenteuer in denen wir Lilou und Enzo begleiten dürfen. Lilou konnte mich auch in der Fortsetzung wieder für sich gewinnen. Sie ist eine aufgeweckte junge Dame, die hin und wieder ihre Grenzen austestet und vor allem etwas gutes mit ihren kindlichen Übereifer bewirken möchte. Enzo hingegen wirkte wie bereits beim Auftakt in seiner Nebenrolle ein wenig blass, wobei er sich nach und nach lichtet, was mich darauf hoffen lässt im nächsten Teil ihn von einer anderen Seite zu sehen.

Fazit
Mit "Feigenmut und Lavendelduft" ist der Autorin eine wundervolle Fortsetzung gelungen, welche nicht nur die Zielgruppe von 8 Jahren begeistern kann. Den Leser erwartet hier ein liebevoll gestaltetes Abenteuer, wundervolle Grafiken und das betrachten der Pflanzenwelt von der magischen Seite. 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 07.08.2020

Ein Klassiker fürs Herz

Little Women. Vier Schwestern halten zusammen

Meinung
Wenn man sich für Klassiker interessiert stößt man des öfteren auf dieses Werk, aber bisher hatte ich eher einen Bogen darun gemacht. War Zeit das zu ändern würde ich sagen?
Bei der Neuauflage ...

Meinung
Bei der Neuauflage handelt es sich, wenn man so will um die Filmversion.
Man lernt als Leser schnell die Vielfalt der Charakterzüge von den Geschwistern kennen. Meg - die Erwachsene, Beth - die Schüchterne, Amy - die Kindliche und Jo - der Wildfang. Es war faszinierend jede einzelne von ihnen zu verfolgen, wie sie nach und nach den Weg finden, an was sie glauben, wer sie sein möchten und worin der Sinn des Leben für die einzelnen liegt.
Aber diese Mädchen gäbe es nicht ohne Mutter, welche für mich eine bemerkenswerte Frau darstellte. Was die Beschreibung der Protagonistin angeht hat die Autorin alles richtig gemacht. Sie lässt einen an der Gefühls- und Gedankenwelt hautnah teilhaben, regt zum Nachdenken an, überrascht mit so mancher Eigenschaft und vermittelt ein prägendes Bild der damaligen Zeit.

Inhaltlich befasst sich das Werk mit einer schwierigen Thematik, spielt das Buch doch während des Bürgerkriegs. Auch, wenn dieses Thema abgesprochen wird, steht dennoch der Zusammenhalt, die Harmonie und die Leichtigkeit der Wörter im Vordergrund. Little Women handelt von Hoffnung, Glauben,Wünschen, Zielen und Familie. Ein Werk, dass zwar in einer vergangenen Epoche spielt, aber auch heute an Aktualität nichts verloren hat.

Fazit
Ein leichter Schreibstil, welcher die Werte sehr gut übermittelt. Charaktere, welche detailreich beschrieben sind und Themenbereiche, die auch heute noch präsent sein. Ein Klassiker, der es mit seinen Worten und seiner Botschaft in mein Herz geschafft hat. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 06.08.2020

Aller Anfang ist schwer

Endling - Weggefährten und Freunde

Meinung
In der Fortsetzung wird Freundschaft groß geschrieben und diese begegnet uns im Verlauf in vielen Facetten. Der Einstieg war für mich trotz Vorfreude aber ein wenig holprig und es dauerte für mich ungewohnt lange wieder eine Bindung zu den Figuren aufbauen zu können.
Inhaltlich bot Band 2 jedoch ein Feuerwerk der Fantasie und Gefühle. Für ein Kinderbuch war es aber hin und wieder ein wenig "brutal", aber womöglich bin ich dort auch nur ein wenig zart beseiteter, als die Jugend von heute.

Der Schreibstil, welchen ich im Auftakt hochgelobt habe ist auch hier in seiner vollen Pracht wieder zu finden. Bildlich, wortgewandt und geistreich nimmt uns die Autorin mit auf eine ungewöhnliche und tückische Reise. Eine Reise in der man gemeinsam mit den Charakteren als Leser wachsen kann.

Auch die Kreativität ließ mich wieder staunend und fasziniert zugleich zurück. Man lernt neue Wesen kennen, begibt sich mit den Protagonisten in große Schlachten und muss feststellen, dass nicht jeder der zunächst böse scheint, etwas Böses in Absicht hat. Neue Weggefährten kreuzen einen in diesen Werk- Gefährten, die sich als Freund, Feind oder Beobachter entpuppen und man versucht als Lesende gemeinsam mit Byx hinter die Fassaden zu blicken.

Es ist eine Mittelband, der es mir nicht immer leicht machte und mit dem ich besonders zu Beginn zu kämpfen hatte. Das Durchhalten wurde jedoch mit einer abenteuerlichen und wundervollen Geschichte belohnt.

Fazit
Aller Anfang ist schwer, doch der Hauptteil und auch der Schluss konnten in mir wieder die Begeisterung, welche ich beim ersten Band verspürt hatte entfesseln. Es ist ein Buch indem Freundschaft, Vertrauen und Glauben große Rollen spielen. Man sich als Leser dank des bildlichen Schreibstils gut in die Protagonisten und das Setting hineinversetzen kann. Ich bin sehr gespannt, welches Ende uns im Abschlussband erwarten wird. 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 06.08.2020

Enzyklopädie, welche vor allen mit der Gräfik überzeugt

Drachen - Die geflügelten Bestien

Meinung
Drachen - Geschöpfe, die seither faszinieren und nicht selten als Böse dargestellt werden. Es gibt sie in vielen unterschiedlichen Variationen, sodass man gute oder eben auch bösartige Drachenwesen kennen lernt. Zu Beginn des Werkes stellt sich der Autor vor, welcher schon öfters als Illustrator für z.b. bekannte schwedische Ausgaben von „Der Hobbit“ oder „Die Brüder Löwenherz“ und auch für das Rollenspiel „Dungeons and Dragons“ gezeichnet hat. Als Leser wird einem schon beim Vorwort schnell klar, was einen inhaltlich an Drachen erwarten könnte.

Den Schreibstil kann man bei diesem Werk eher weniger bewerten. Da dieser überwiegend sachlich,kurzweilig und hin und wieder mit humorvollen Einschlägen das Wissen verstärkt. Mir persönlich war es ein wenig zu Herr der Ringe und Game of Thrones lastig. Zudem hat er auch Raum für seine Drachen gegeben, welcher zum Teil größer war, als andere Fantasygebiete. Einige mir bekannte drachenwesen kamen im Buch gar nicht vor, was ich als schade empfunden habe.

Die Zeichnungen jedoch sind genial und lassen das Liebhaber-Herz höher schlagen. Es liegt ein unglaublicher Ausdruck in ihnen, der zum Staunen und verweilen einlädt. Schon allein wegen den Illustrationen lohnt es sich zu diesem Buch zu greifen.

Bei der Enzyklopädie ist mein großer Kritikpunkt eigentlich nur die Vielfalt der Drachen. Für mich persönlich hätte ich mir mehr einzelne Drachen aus verschiedenen Bereichen gewünscht, als mehrere Varianten von ein und derselben Grundlage. Bei der Vorstellung meiner drachigen Bekannten wurde ich aber zum Glück größtenteils entschädigt. Was mir persönlich auch noch gefallen hätte wäre eine Art Steckbrief gewesen mit wie z.B. Maßen und Co.

Fazit
Ein Buch, welches vor allem durch seine grafischen Darstellungen überzeugt. Als Leser trifft man auf bekannte und unbekannte Wesen aus unterschiedlichen Welten der Film-,Buch- und Spielwelt. Interessanten Fakten und Beschreibung der geflügelten Fantasiewesen. 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 05.08.2020

Ein Kinderbuch voller Abenteuer und Freundschaft

Der Zaubergarten – Überraschungen haben Fell

Meinung
Überraschungen haben Fell ist der dritte Band der Reihe. Die Vorgänger kannte ich bisher nicht, konnte aber dennoch ohne Probleme in das Abenteuer eintauchen.

Dieses Werk setzt die Vielfalt ...

Meinung

Dieses Werk setzt die Vielfalt der Natur wunderbar in Szene. Auch die Abenteuer kommen nicht zu kurz und als Leser,egal welchen Alters gilt es allerhand zu entdecken und meistern. Die Illustrationen vom Cover, genauso wie im Innenleben des Buches, welche von @Eva Schöffmann-Davidov gezaubert wurden laden zum Staunen, Träumen und verweilen ein. Sie hauchen dem Buch Leben ein,obwohl es bei der liebevollen uns unglaublichen Story nicht zwingend von Nöten wäre.

Tilda und Annie sind ein eingespieltes Team und konnte mich mit ihrer eigenen, verspielten art von Anfang bis Ende entzücken. Diese kindliche Neugier, der Drang nach Abenteuer, sowie der glaube an das neue war auf jeder einzelnen Seite spürbar. Neben einer tollen Geschichte bietet Zaubergarten aber auch einen kindgerechten Schreibstil. Die Schrift ist etwas größer, die Kapitel haben eine angemessene Länge und wenn man nach komplexen Wörtern oder Sätzen sucht wird man diese hier nicht finden.

Wer wie ich in Büchern immer nach dem kleinen etwas sucht den wird das daumenkino auf den Seiten sicherlich genauso erfreuen wie mich. Ich liebe kleine Details, die ein Buch zu einer art Spielwiese werden lassen.

Fazit
Ein magisches,zauberhaftes und abenteuerliches Kinderbuch, welches sowohl inhaltlich als auch optisch glänzen kann. Eine Geschichte voller Spannung, Freundschaft, Ehrlichkeit, Mut und Stärke. Wahrlich ein Kinderbuch, welches zum entdecken und Träumen einlädt. Für jung und alt ein kleiner, aber feiner Genuss. 5 von 5 Sternen ❤