Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Judiko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Modern und zeitgemäß, aber vor allem ein Erlebnis für jung und alt

Eine wilde Symphonie

Dan Brown kennt man, allen voran, aus seiner Robert Langdon Reihe, beginnend mit "Illuminati". Allesamt Bestseller! Und nun entdecke ich, dass er auch ein Buch für die ganz kleinen geschrieben hat. "Die wilde Symphonie " ist ein interaktives Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahre.

Maestro Maus schwingt den Taktstock und stellt uns seine musikalischen Freunde vor. Sie alle verraten uns nicht nur ein Geheimnis, sie trompeten, quaken, zirpen, trällern und trommeln auch, was das Zeug hält. Welche Überraschung sie wohl am Ende bereithalten?

Wie kam es zu der Idee:

Schon als Kind wuchs Dan Brown mit Musik auf, während seine Freunde vorm Fernseher saßen,  spielte er am Klavier. Neben dem Schreiben ist die Musik seine große Leidenschaft und ein perfekter Ausgleich.
Gerade in der heutigen Zeit,  wo alles doch so hektisch ist, ist es ihm zudem wichtig,  dass die Menschen miteinander achtsamer umgehen. Vor allem die Kleinen sollen verstehen, dass es auch wichtig ist, Fehler zu machen. Jeder muss seine Stimme finden und seinen Träumen folgen. Und sein Traum war es, daraus ein Kinderbuch zu machen.

Eigene Meinung:

Was für eine schöne Idee!
Maestro Maus führt uns durch die Geschichte und stellt uns seine tierischen Freunde vor. Jedes Tier ist einzigartig und kann etwas Besonderes und das drückt der Autor in Form von Musik aus. Wenn man also jetzt sein Handy dazu nimmt und sich die dazugehörige, kostenlose App herunterlädt, kommt man als Leser in den Genuss,  die passenden, musikalischen Klänge, die übrigens alle von Dan Brown selbst komponiert wurden, zu hören. Mehrere Sinne werden somit gebraucht, - was für ein Erlebnis. Modern und zeitgemäß! Mein persönlicher Favorit - der Wal! Die Musik dazu, ging mir sehr nah und beruhigte und entspannte mich.

Während Maestro Maus uns weiter seine Freunde vorstellt,  gibt er uns immer auch eine kleine Weisheit mit auf dem Weg. Zudem gibt es eine Menge zu entdecken. Die Illustratorin Susan Batori hat wunderschöne Bilder geschaffen,  die allesamt freundlich und farbenfroh erscheinen. Für mich ein ganz besonderer Kniff war, dass man auch für Ältere etwas mit eingebracht hat. Auf jeder einzelnen Seite,  findet man Buchstaben, die richtig zusammengesetzt, am Ende,  ein Lösungswort ergeben. Somit ist dieses Buch für jung und alt ein Erlebnis.

Fazit:

Ein wunderschönes, interaktives Bilderbuch, für die ganze Familie. Ein extra Lob,  für diese tolle Idee und die wunderschönen, selbstkomponierten Lieder. Dan Brown ist ein Naturtalent!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Temporeich, anspruchsvoll, spannend, aber auch verwirrend

Aus schwarzem Wasser

Dies ist das Buch, worauf ich seit Bekanntmachung hingefiebert habe. Kurz vor dem Erscheinungstermin, hatte ich dann ein Interview mit der Autorin gesehen, die dort gesagt hat, das größte Lob für dieses Buch wäre, wenn man es nicht mehr aus der Hand legen könne. Damit, und dass sie sonst Bestseller im Jugendbereich schreibt, hat sie mich unheimlich neugierig gemacht. Die Messlatte wurde sehr hoch gesetzt. ⁣

Klappentext:⁣
Ohne zu bremsen, rast die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck mit ihrem Dienstwagen in die Spree. Mit dabei: ihre Tochter Maja. »Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin«, ist das Letzte, was sie zu ihrer Tochter sagt, bevor sie ertrinkt. Auch Maja stirbt – wacht jedoch wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack im Krankenhaus wieder auf. Wie ist das möglich?⁣
Während Maja versucht, Antworten zu finden, ereignet sich eine verheerende Naturkatastrophe nach der anderen. Und gegen ihren Willen gerät sie in einen Konflikt aus Lügen, Intrigen und Machtkämpfen, dessen Folgen fatale Ausmaße annehmen.⁣

⁣Eigene Meinung:⁣
Wie in einem Strudel, entwickelt die Geschichte einen Sog, dem man einfach nicht entkommt. Vor allem hat man ein komisches Gefühl, was das Vertrauen angeht. Das ist sicherlich den letzten Worten, der im Prolog strebenden Mutter zuzuschreiben. Selbst bei Personen, denen man normalerweise trauen würde, beschlich mich ein mulmiges Gefühl. Die Geschichte gestaltete sich temporeich, atemberaubend und spannend. ⁣

Nach ca. 100 Seiten hatte ich sämtliche Theorien entwickelt, wohin mich die Geschichte am Ende bringen könnte, eine handfeste Lösung jedoch, hatte ich nicht. Lobenswert sind auch die sehr kurzen Kapitel und treiben das Tempo rasant voran. (Ach komm, eins geht noch!) ⁣

Dann, nach ca 200 Seiten, passierte etwas, wo ich noch nicht ganz sicher war, ob es vielleicht in eine Richtung geht, die ich normalerweise sonst nicht gerne lese und hatte kurz mit dem Gedanken gespielt aufzugeben. Die Neugierde siegte aber (zu viele offene Fragen) und getreu dem Motto "open your mind" habe ich mich schlussendlich darauf eingelassen. ⁣

Ab dem Moment hat die Autorin mir aber einiges abverlangt, was das Verständnis angeht, aber auch das Tempo. Schnelle Perspektivwechsel, zeitlich, örtlich, sowie zwischen den einzelnen Charakteren, machten es mir nicht gerade leicht. Volle Konzentration war hier angesagt. Zudem die ganzen politisch und wissenschaftlichen Erkenntnisse. Mir rauchte der Kopf und trotzdem wollte ich wissen, was des Rätsels Lösung ist. Der Sog, wenn auch nicht mehr so stark, war immer noch da.⁣

Am Ende muss ich aber zugeben, dass ich mit Sicherheit nicht alles verstanden habe. Die Richtung, die diese Geschichte eingeschlagen hat, an dieser Stelle fehlte mir etwas die bildliche Vorstellungskraft, fand ich auch nicht mehr ganz so stark. ⁣

Nichtsdestotrotz, der Sog war die ganze Zeit da und somit kann ich sagen, dass der Wunsch der Autorin in Erfüllung gegangen ist. Man konnte dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen. ⁣

Fazit: ⁣
Sehr temporeich, anspruchsvoll, spannend, aber auch etwas verwirrend. Genremix!⁣

Veröffentlicht am 09.10.2020

Kurzweilig, amüsant und zum Entschleunigen

Madame Colette und das Talent zu leben

Die Autorin selbst sagt über dieses Buch,  "dieser Roman soll eine Verschnaufpause sein. Ein besonderer Dank, in einer Welt, die sich immer schneller zu drehen scheint. Er soll als Aufruf dienen, das Gespräch mit den Menschen zu suchen,  die einem etwas bedeuten. "

Und all das ist es, wenngleich dieses Taschenbuch doch eher unscheinbar daher kommt und mir vllt im Buchhandel nicht unbedingt ins Auge gestochen wäre. Deswegen bin ich gerade froh,  dass ich auf dieses Buch aufmerksam gemacht wurde.

Gerade zu Beginn versprüht diese Geschichte einen ganz besonderen Charme. Da passt es natürlich, dass das Setting Paris ist. Die Charaktere sind lieb und sympathisch, mal mehr und mal weniger. Schön ist es,  dass sie eine Entwicklung durchmachen. Das Ende  kam leider etwas flott und da haben sich die Ereignisse auch fast ein wenig überschlagen, trotzdem fand ich die Geschichte richtig süß. Für den ein oder anderen könnte die Story dennoch ein wenig überzogen wirken, ich hingegen konnte mich fallen lassen und habe sie genossen. Sie kam genau zur richtigen Zeit. Für mich erfüllte sich das, was die Autorin sich davon erhofft hatte.

Fazit:

Eine richtig süße Geschichte, mit französischem Charme. Zum Lachen, Entschleunigen und zum Wohlfühlen. Eben eine kleine Verschnaufpause!

Veröffentlicht am 21.09.2020

Gegen alle Erwartungen, richtig toll!

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Band 1 gefiel mir ja schon recht gut. Doch eine Person daraus, hat es mir es nicht gerade leicht gemacht, sie zu mögen. Liv war ziemlich zickig und ihre Art hat einen regelrecht zur Weißglut getrieben. Ausgerechnet um sie soll es hier nun,  im zweiten Band, gehen. Na, ich bin gespannt...⁣

Zum Inhalt:⁣

Echte Männer lesen Liebesromane. Findet zumindest Geschäftsmann Braden Mack. Er gehört einem geheimen Buchclub an, in dem Männer über Romances diskutieren, um Frauen und deren Wünsche besser zu verstehen. Theoretisch klappt das bestens, praktisch stellt ihn Liv, die kratzbürstige Schwägerin seines Freundes Gavin, vor ein Rätsel. Für sie sind Liebesromane nichts als Zeitverschwendung. Als sie ihren Job verliert, weil ihr Chef sexuelle Belästigung für ein Berufsrisiko hält, ist das die perfekte Mission für Mack: Er hilft Liv, diesen widerlichen Mistkerl zu ruinieren, und beweist ihr nebenbei, dass es auch im echten Leben Happy Ends gibt …⁣

Eigene Meinung: ⁣

Juhu, obwohl ich anfänglich skeptisch war,  hat mir der zweite Teil sogar noch ein bisschen besser gefallen. Liv hat sich gegen alle Erwartungen toll entwickelt und es war wieder total lustig. Eine kleine Neben-Lovestory haben die Geschichte zusätzlich abgerundet. Auch der Anteil an Sexszenen war gut dosiert. ⁣
Kurz, ich habe mich sehr unterhalten gefühlt. ⁣
Dass der Buchclub hier nicht so eine große Rolle bekommen hat,  störte mich hingegen überhaupt nicht, denn mal Butter bei de Fische, wie wir hier so schön sagen, dass war doch das, was im ersten Teil am langweiligsten war, - dieser Roman im Roman. Da war ich immer froh,  wenn die eigentliche Story weiterging. ⁣
Wichtig ist doch,  dass es ihn gibt,  mit all seinen schrägen Typen, da bedarf es keine erneuten Erklärungen oder womöglich wieder ein Buch im Buch. ⁣

Auf den 3. Teil freue ich mich somit sehr. ⁣

Fazit: ⁣
Nicht erwartet und darum toll! ⁣
Hat Spaß gemacht! ⁣
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.09.2020

Taschentuchalarm hoch 10

All Your Kisses

Dieses Buch ist bereits digital unter dem Namen "A thousend Boy kisses" erschienen und hat jede Menge Leser zum Weinen gebracht. Deswegen war ich natürlich sehr erfreut, dass nun endlich auch hierzu die Printausgabe erschienen ist. ⁣

Klappentext:⁣
Ein Kuss hält nur für einen Moment. 1000 Küsse halten für die Ewigkeit...⁣
Als Rune Kristiansen nach Blossom Grove, Georgia, zurückkehrt, hat er nur eins im Sinn: herausfinden, warum Poppy ihn von einem Tag auf den anderen aus ihrem Leben verbannt hat. Und das, obwohl sie ihm versprochen hatte, bis in alle Ewigkeit auf ihn zu warten. Zwei Jahre lang hat Poppys Schweigen Rune jeden Tag aufs Neue das Herz gebrochen, doch als er ihr nach all der Zeit das erste Mal wieder gegenüber tritt, weiß er augenblicklich, dass der schlimmste Schmerz ihnen erst noch bevorsteht.⁣

Eigene Meinung:⁣
Immer dann, wenn es sich um eine Lovestory handelt, die Protagonisten aber noch sehr jung sind, sozusagen im Teenageralter, und es nicht gerade ein Jugendbuch ist, tue ich mich oft schwer mit dem Verständnis und dem dazugehörigen Bezug. Hier war es aber ganz anders. Da hat die Autorin nämlich alles richtig gemacht. Poppy & Rune lernt man schon im Kindesalter von 5 Jahren kennen. Somit habe ich die Beiden von Anfang an in mein Herz geschlossen und bin mit ihnen gewachsen. ⁣
Kein Wunder, dass dadurch der Bezug nochmal intensiver war und ich sehr viel Herzschmerz beim Lesen hatte, denn die Geschichte nimmt eine Wendung, wie sie schlimmer nicht sein könnte. ⁣
Aber auch hier, hat die Autorin, mich mit weisen Worten in ihren Bann gezogen und mir gezeigt, wie wichtig es ist, aus der schlimmsten Situation das Beste zu machen. An dieser Stelle werden Einige bestimmt sagen, "viel zu kitschig", ich aber sage, wunderschön, traurig, herzzerreißend und hoffnungsvoll. Ganz besonders hat mir auch die Idee der Großmutter gefallen, weswegen die digitale Version wohl auch ihr Cover und den Titel erhalten hat. Die neue Version, wie hier, bei "All your kisses", der Printausgabe, gefällt mir nicht mehr ganz so gut. Schade, dass der Verlag das geändert hat, denn dieses Cover sieht eher aus, wie jedes andere Y/N Adult-Buch. Dabei verdient es besonders zu sein. Diese Kritik hat aber gar nichts mit meiner Bewertung zu tun. ⁣

Diese Geschichte werde ich ganz bestimmt nicht mehr vergessen ⁣
und deswegen bekommt ⁣