Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2017

...und sie hat doch eine Vergangenheit und was für eine

Girl With No Past

Durch den Bastei Lübbe Verlag bekam ich die Möglichkeit „Girl with no past“ zu lesen. Cover und Klappentext machten mich gleichermaßen neugierig, zumal im Klappentext stand „sogar noch besser als Girl on train“. Und da lag dann für mich die Herausforderung, da ich dieses Buch damals abgebrochen hatte, obwohl es so sehr, von allen, gemocht wurde. Mich konnte „Girl on train“ damals nämlich nicht überzeugen und so freute ich mich auf das Versprechen, dieses sei besser.

Als ich es dann endlich in den Händen hielt, fand ich das Cover noch schöner. Das Buch wirkte irgendwie mysteriös auf einen und der Klappentext verriet auch nicht viel, außer dass es sehr spannend werden könnte.

Die Geschichte beginnt 2003, mit einem Autounfall. Zu dem Zeitpunkt weiß man nicht mehr, nur, dass scheinbar Jemand dabei ums Leben kam.

Weiter geht es mit der Gegenwart – 2014. Wir lernen Leah kennen. Leah, die etwas sehr Schreckliches erlebt haben muss, in ihrer Vergangenheit. Und mir stellte sich die Frage, war sie eine Überlebende bei dem Unfall?

Sie arbeitet in einer Bibliothek und schottet sich ansonsten sehr von ihrer Umwelt ab. So hat sie auch keine Freunde. Sie verbringt  ihre Abende allein in ihrer kleinen Wohnung und fängt an in Dating Plattformen herumzustöbern, aber eher schüchtern und zurückhaltend.
Eines Tages schreibt sie Julian, der Moderator eines Chatraumes an. Beide sind sich sehr sympathisch, doch Leahs Vergangenheit wird wieder präsent, als sie eine Karte erhält, mit den Worten…

…Alles Gute zum Jahrestag!

Genau an dem Tag, als vor Jahren etwas Schreckliches passiert sein musste.

Was hatte Leah Schlimmes getan?

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Zu Anfang lernen wir einfach Leah besser kennen. Mal in ihrer Vergangenheit und mal in der Gegenwart. Das zieht sich bis kurz vor Ende des Buches so hin. Man erfährt nicht wirklich, was damals geschehen ist, ahnt aber immer ein bisschen mehr.

Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass man allen Leuten, mit denen Leah in ihrer Gegenwart zu tun hat, nicht wirklich trauen kann. Wer steckt hinter dem ominösen Fremden, der von Leahs Vergangenheit weiß?  Wer hat ihr diese Karte geschickt? Wer scheint sie zu beobachten? Dieses Misstrauen machte es spannend, aber ich muss auch gestehen, dass es irgendwann Zuviel für mich war. Das Buch neigte sich immer mehr dem Ende und ich wusste noch nicht wirklich mehr und viele Seiten blieben nicht mehr für den erhofften Showdown, der aber dann doch noch, kurz vor Ende, mit einigen Wendungen, kam. Für mich leider ein wenig spät.

Ich hätte mir den Zwischenteil noch etwas spannender gewünscht. Für mich war es irgendwie mehr eine Kennlernphase, die den Leser zurück lässt, mit der ewigen Frage, was ist denn damals nun passiert? Für Manche mag das Nervenkitzel sein, war es für mich auch, bis zu einem gewissen Punkt, aber nicht die komplette Geschichte lang. Hinzu kommt, dass ich Leahs Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Z.B. ,dieses schnelle Verlieben in Julian, wo sie sonst doch sehr misstrauisch und vorsichtig ist.

Im großen Ganzen hat mir das Buch aber doch noch gut gefallen, vor allem wegen der Wendungen am Schluss, sodass ich aufgerundet, doch  4 Sterne vergeben kann.

Fazit:
Tolle, spannende Geschichte, mit einem zu langen Mittelteil, wofür man am Ende aber wieder entschädigt wird.

Ich möchte mich bei dem Bastei Lübbe Verlag, für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar bedanken.

Veröffentlicht am 03.03.2017

Bisschen Pfeffer, bringt die gewisse Schärfe
1 Chilischote, macht das ganze feurig
1 Zitrone, denn sauer macht lustig

Verarbeitung :
Alle Zutaten gut vermischen, heraus kommt eine super tolle Geschichte, zum Dahinschmelzen.

******

Der Roman „Geheimzutat Liebe“ ist der Auftakt zur neuen „Taste of Love“ Reihe von Poppy J. Anderson.

In den Romanen geht es immer um die Liebe und Kulinarisches. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und sind unabhängig voneinander zu lesen.

Hier, in "Geheimzutat Liebe" geht es um Andrew Knight, dem Sternekoch am Gastrohimmel. Für ihn gibt es nichts Schöneres als das Kochen. Bis eines Tages, ihm alles Zuviel wird. Spontan beschließt er aus seinem Alltag auszubrechen und alles hinter sich zu lassen, um einen Kurzurlaub in Maine, zu machen.

Zufällig oder wie das Schicksal es so will, trifft er dort, auf die zickige Brooke, die ein kleines, schnuckeliges, in die Jahre gekommenen Lokal, bewirtschaftet.

Allerdings steht es nicht gut um das Lokal, doch was Brooke Andrew zu Essen zaubert ist einfach fantastisch. Völlig fasziniert, nicht nur vom Essen, versucht Andrew Brooke zu helfen und das Schicksal nimmt weiterhin seinen Lauf. Denn was Andrew nicht tut, ist, Brooke zu sagen, wer oder was er wirklich ist – ein Sternekoch!

Die Geschichte ist jetzt nicht neu, doch Poppy J. Anderson versteht ihr Handwerk gut umzusetzen. Ihre Dialoge sind so erfrischend und lustig und ihr Schreibstil ist flüssig und leicht. Man huscht so von Kapitel zu Kapitel und ehe man sich versieht, ist man auch schon am Ende, was einen fast traurig stimmt.

Ein Buch, zum aufs Sofa kuscheln und genießen…
…denn zu viele Köche verderben nicht immer den Brei

Verdiente 5 Michelin-Sterne

Folgebände aus der Taste of Love Reihe:

- Küsse zum Nachtisch, erscheint  am 16.02.2017
- Zart verführt, erscheint am 26.10.2017,
beide im Bastei Lübbe-Verlag, bei dem ich mich auch recht Herzlich bedanken möchte, für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar.

…und Vielen Dank Poppy, für diese wunderschöne, genussvolle Geschichte <3