Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

So viele Ideen

Glaube, liebe, schreibe

Nach diesem Buch fühle ich mich sowohl absolut geerdet als auch völlig überstimuliert. Es sind so viele Ideen, die mir jetzt im Kopf herumschwirren, die raus wollen und doch keinen Anfang finden. Es enthält so viele tolle Fragen, die ich zukünftig in meine Morningpages einbauen möchte, die mir mit meinem Buchprojekt helfen können und gleichzeitig so viel in mir auslösen, dass ich plötzlich weinend da sitze und nicht weiß, wohin mit mir und all den Gedanken.
Ich bin fest davon überzeugt, dass mir dieses Buch helfen wird, Journaling zu lernen, meine Gedanken und Ideen besser zu ordnen und darüber hinaus ein Leben zu erschaffen, das ich liebe. So steht es ja schon auf dem Cover und ich glaube fest daran, dass es möglich ist.
Danke, Johanna, für so viel Input und Anstöße, die mir zukünftig in jeder Lebenslage beistehen werden. Ich freue mich jetzt schon darauf, sie umzusetzen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Für Kinder, die kochen lernen (möchten)

Igitt – Ich esse keine Bäumchen

Ein wunderschönes Kochbuch verpackt in eine niedliche Geschichte, in der das Kind sehr mäkelig ist. Wir kennen es alle, Kinder mögen einfach kein Gemüse und wenn sie dann auch Obst doof finden, haben wir schlichtweg verloren. Und an diesem Punkt kommt dieses wundervolle Buch genau richtig.
Nicht nur das Gemüse und Obst verstecken, wird hier gezeigt. Das Kind soll selbst ran an den Tisch und mitmachen, denn selbstgemacht schmeckt immer am besten, auch den kleinen Mäkelfritz*innen. Die Rezepte sind kinderleicht und die Zutaten in jeder Küche vorhanden.
Also ran an den Speck und das Gemüse und Obst und ab in die Küche. Backt und kocht, was das Zeug hält, denn so habt ihr auch gleich noch gemeinsam Spaß dabei und verbringt Zeit mit euren Kindern.

Ab in den Urlaub

Die Reise deines Lebens

Urlaub mit den Eltern war noch nie einfach, egal in welchem Alter. So auch bei Betty und ihrer Mutter. Wir kennen das Gezeter nun schon aus Band eins und Band zwei macht ihr alle Ehre, bis da dieser eine Mensch auftaucht. Sehr überraschend muss ich zugeben. Hat mir hervorragend gefallen, dass auch Mama vielleicht noch einmal ihr Glück findet.
Auch hier haben wir eine Happy End Garantie und Lehrreiche Lesestunden. Auch ich erwische mich immer wieder beim Denken, dass alles Kacke sei. Im nächsten Moment muss ich darüber lächeln, wie, ich so dankbar bin, dass ich ein Leben habe, dass mir so viele Möglichkeiten schenkt.
Das mit dem Universum bekomm ich allerdings nur schwer in den Kopf, aber auch daran arbeite ich. Dank dieser Reihe immer wieder daran erinnert zu werden, lässt mich hoffen, auch das irgendwann zu schaffen. Ach was, ich bin mir sicher! Genau wie Betty <3

Veröffentlicht am 21.03.2024

Der etwas andere Blick auf die Welt

Komplett Gänsehaut

Ich glaube, ich fühle dieses Buch noch mehr als die anderen. Ich weiß noch, wie es war mit 27 und alle diese Erwartungshaltung hatten, dass man jetzt sein Leben im Griff und eine Familie haben sollte. So wie man aufwächst, soll man dann halt auch später sein. Ähm, nein, danke.
Sophie Passman fasst hervorragend zusammen, wie es ist in den späten Zwanzigern und frühen Dreißigern. Dies mal aus einem andern Mund zu hören ist wie eine Offenbarung für einen selbst. Eine andere Perspektive, die sich aber genauso fühlt wie man selbst.
Hat mir sehr gut gefallen und die Gänsehaut war eben auch komplett. Danke für diese unglaublich humorvolle Beschreibung eines Lebensabschnitts, die wir definitiv gebraucht haben.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Dem Killer auf der Spur

Stalking Jack the Ripper

Ich war schon immer sehr fasziniert von Büchern, die das Thema um JTR aufgegriffen habe. Und hier ist auch noch eine Frau am Ermitteln. Zu dieser Zeit völlig undenkbar und das macht es gleich noch interessanter. Audrey ist eine unglaublich faszinierende Protagonistin, die nicht auf den Mund gefallen ist und genau weiß, was sie will.
Blutige Morde in London wollen aufgeklärt werden und das Volk schreit nach einem Täter. Da wird auf einmal jeder zum Verdächtigen und alle zum Täter, so auch ihr Onkel, der ihr so viel beigebracht hat und für die Polizei arbeitet. Audrey ist überzeugt von seiner Unschuld und geht dementsprechend auf die Barrikaden. Gut für sie, dass ihr Kommilitone ihrer Meinung ist und ihr hilft.
Eine großartige Geschichte mit großem Hintergrundwissen, wenn auch teilweise angepasst, was hier richtig gut reinpasst. Die Protagonisten sind authentisch und der Zeit entsprechend, das London aus dem 19. Jahrhundert ist schon immer sehr faszinierend und die Aufklärung hätte ich so niemals erwartet. Hat mir richtig gut gefallen und das Hörbuch hat dem Ganzen noch den letzten Schliff verliehen.