Profilbild von Jutpri

Jutpri

Jutpri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jutpri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Neuer spannender Ostseekrimi

Ostseegruft

Auch in Ostseegruft, Band 15 von Eva Almstädts Ostseekrimireihe geht es turbulent zu. Dieses Mal ist es ein persönliches Anliegen von Pia Korittki diesen Fall zu lösen. Sie steht am Grab ihrer Freundin als ein Unbekannter für Unruhe sorgt. Er behauptet, dass der Tod von Kirsten kein Unfall, sondern Mord gewesen ist. Als Pia ihn zu Rede stellen möchte, ist er schon wieder verschwunden. Niemand kannte den Mann, keiner kann ihr weiterhelfen. Pia bittet ihren Chef darum, dieser Aussage nachgehen zu dürfen. Sie hat zwei Tage Zeit, ihn davon zu überzeugen dass Mord war. Erst einmal treten immer mehr Ungereimtheiten auf aber Stück für Stück kommt sie dann doch Ihrem Ziel näher.

Schon das Cover des Buches ist sehr ansprechend und spiegelt trotz dunkler Wolken die Idylle der Ostsee wieder. Im Text selber ist die Landschaft, wie auch die Personen ausführlich beschrieben. Ich als Leser war so immer mitten in der Geschichte dabei. Der Wortlaut ist sehr verständlich und flüssig zu lesen. Aus dem Leben der Hauptdarstellerin Pia fließen ständig wieder kurze private Aspekte mit ein. Das ist immer wieder schön. Viele spannende Stellen lassen einem das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Oft sind meine eigenen Vermutungen durch neue Begebenheiten wieder im Sande verlaufen. Somit geht das Rätselraten bis zum Ende wieder aufs Neue los.

Ich bin ein Fan der Pia Korittki Reihe von Eva Almstädt. In Ostseegruft ist es ihr wieder meisterhaft gelungen einen tollen Krimi zu verfassen. Durch viele Wahr- und Unwahrheiten, kniffelige Begebenheiten, neue Erkenntnisse und zahlreiche Spannungsmomente bleibt das Buch bis zur letzten Seite interessant.

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 26.10.2019

Toller Münsterland-Krimi

Schuldacker

In diesem Münsterland Krimi ist alles zu finden, was in ein gutes Buch gehört. Am Anfang eine Leiche, dann die altbekannten Ermittler, der vergessliche Münsterländer Heinrich Tenbrink und sein jüngerer strafversetzter Magdeburger Kollege Maik Bertram. Die beiden werden häufig von Pudel Locke begleitet. Er fließt immer wieder, oft auf lustige Weise in die Geschichte mit ein.

Das Opfer hat vor einigen Wochen ein viel zu mildes Urteil für Körperverletzung mit Todesfolge erhalten. Daher ist für mich als Leser erst mal direkt klar, dass es sich um einen Rachemord handelt.

Während den Ermittlungen habe ich viele Charaktere kennengelernt. Hier gibt es Einblicke in Familien verschiedener Schichten, unterschiedliche Religionen aber auch aktuelle Themen wie die Flüchtlingspolitik werden mit aufgegriffen.
Die Figuren und auch die Umgebung werden sehr gut beschrieben und lassen sich leicht bildlich vorstellen. Auch den Schreibstil finde ich sehr angenehm und das Buch lässt sich flüssig lesen. Dass typische Begriffe aus dem Münsterland mit einfließen oder auch mal ein Satz auf Plattdeutsch geschrieben ist finde ich super.

Die Spannung zieht sich durchs ganze Buch und es bleibt bis zum Ende interessant und voller Überraschungen.

Ich habe mit dem Lesen von Band 3 begonnen und es ist auch als einzelnes Buch verständlich. Da es mich aber so gefesselt hat, musste ich die anderen beiden Bände direkt anschließend verschlingen.

Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Krimi mit viel Liebe und Details zum Münsterland und seinen Bewohnern. Ich kann es nur weiterempfehlen.

• Spannung
  • Geschichte