Profilbild von Kaito

Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2023

Das ist Rassismus und es muss aufhören

No to Racism!

Sind wir uns eigentlich immer dessen bewusst, wenn wir rassistisch sind? Wohl leider nicht. Doch dieses schöne (Hand-)Buch ist eine große Hilfe, um es besser zu machen. Leicht verständliche Beispiele aus dem Alltag machen allen Lesern, ob jung oder alt, schnell klar, wo im Umgang mit anderen womöglich das Problem liegt.

Gut verständliche und unterhaltsame Texte. Dazu schöne und übersichtliche Illustrationen. So werden Fakten und wichtige Tipps kurzweilig und einprägsam vermittelt. Dieses Buch sollten alle Eltern unbedingt mit ihren Kindern lesen. Da können beide Generationen sehr sehr viel lernen.

Fazit: Ein Must-read für jeden! Kurzweilig und sehr gut verständlich umgesetzt. Ich habe viel gelernt und großen Spaß beim Lesen gehabt.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein kleines Kunstwerk in Wort und Bild

Ein Engel in der Nacht

Dieses schmale Büchlein enthält eine traumhafte Novelle, geschrieben von Cornelia Funke und atmosphärisch illustriert von Mehrdad Zaeri. Und diese Kombination entführt uns in eine magische Welt. Der Schreibstil ist ruhig, flüssig und konzentriert sich auf das Wesentliche. Das bedeutet, dass die Schauplätze nur so weit beschrieben werden, wie es für die Handlung nötig ist. Und das gleiche gilt für die Figuren. Sie haben noch nicht einmal Namen. Trotzdem hat die Erzählung mich schnell in ihren Bann gezogen. Und die Illustrationen sind absolut faszinierend.
Der Umfang des Buches hat mich im Vergleich zum Preis schon ziemlich überrascht. Aber dafür ist die Verarbeitung super schön. Aber da ich die Werke von Cornelia Funke liebe und auch hier nicht enttäuscht wurde, musste ich es dringend haben.

Fazit: Ein magischer Kurztripp mit atmosphärisch tiefgründigen Bildern. Vermutlich vor allem für Fans künstlerischer Novellen oder von Cornelia Funke.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Der Druide und sein Problem mit Göttern

Gehetzt

Auf die Chroniken des eisernen Druiden bin ich durch den Kurzgeschichten-Band um Wolfshund Oberon aufmerksam geworden.

In seiner Urban-Fantasy Reihe kombiniert Kevin Hearne Götter, Feen und andere mystische Wesen aus verschiedensten Kulturen und Welten in den modernen USA. Dabei bildet der über 2000 Jahre alte Druide Atticus (sein aktueller Name) quasi das Bindeglied zwischen den Welten. Allerdings übernimmt er diese Rolle eher unfreiwillig, denn eigentlich möchte er nur seine Ruhe haben.

Besonders gut gefallen mir die zackigen und manchmal unterschwellig bissigen Dialoge und der sarkastische Humor. Vor allem zwischen Atticus und Oberon.

Der Autor stellt am Ende des Buches einen Glossar mit Namen und Begriffen zur Verfügung. Er fordert den Leser aber explizit auf, sich keine Gedanken um die Aussprache zu machen, sondern einfach Spaß am Buch zu haben. Eine sehr angenehme Einstellung.

Ebenso angenehm empfand ich den Schreibstil. Immer wieder erklärt Atticus dem Leser wichtige Dinge. Dies aber immer so, dass es mich kaum von der Handlung abgelenkt hat. Deren Verlauf ist flüssig und lässt dem Leser auch immer wieder kurz Luft zum Atmen und Sortieren. Ic hatte wirklich großen Spaß beim Lesen. Auch wenn es zum Ende des Buches arg blutig wurde.

Fazit:
Viele Einzelteile ergeben ein spannendes und sehr unterhaltsames Ganzes. Ich liebe die Figuren Atticus und Oberon und die Chemie zwischen ihnen. Band 2 liegt schon bereit!

Veröffentlicht am 15.11.2022

Auf der Jagd nach dem verschwundenen Pharao

Young Detectives (Band 3) – Der verschollene Pharao

Im neusten Fall der Young Detectives sind die vier Kids auf der Jagd nach einem gestohlenen Pharao. Da treffen Nachwuchs-Detektive auf ein Abenteuer á la Indiana Jones.
Der neue Fall hat wieder richtig ...

Der neue Fall hat wieder richtig Spaß gemacht. Die Begeisterung der Kinder für ägyptische Geschichte war total mitreißend.Ihr Vorgehen um den Fall zu lösen war zwar spannend und auch ziemlich clever, doch auch super gefährlich.
Die Handlung ist mitreißend, der Schreibstil flüssig und wieder echt passend für die jungen Leser ab 9 Jahren. Am Ende des Buches lernt der Leser diesmal etwas über Ermittlungsarbeit und auch über das alte Ägypten und Archäologie. Die genau richtige Mischung aus Spaß, Spannung und Wissen.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung, die die Figuren weiter ausbaut und einen interessanten neuen Fall präsentiert.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Freundschaft mit Dudelsack und Meer-Wesen

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Gemeinsam seine Ängste und Schwächen überwinden.

Gemeinsam seine Ängste und Schwächen überwinden.

Als die Insel, auf der Finn und Poppy von ihren Freunden für eine Mutprobe zurückgelassen werden, einfach im Meer versinkt und sie von einem Ungeheuer gerettet werden, trauen sie zunächst ihren Augen nicht. Doch Big Ben, wie Finn das riesige, aber freundliche Wesen nennt, ist nicht das einzige außergewöhnliche “Tier” vor den Ufern von Haimsend.
Der Schreibstil und die Sprache des Buches sind flüssig lesbar und leicht verständlich. Somit ist die Geschichte auch für eher ungeübte Leser ab 8 Jahren gut verständlich.
Die Handlung schreitet zügig voran und hält sich nicht lang mit überflüssigen Beschreibungen auf. Dafür enthält das Buch viele spannende Illustrationen von Timo Grubing. So kann man sich Haimsend, seine Bewohner und die Meerwesen noch viel besser vorstellen.
Ich mochte besonders, dass wir mit Finn einen Helden haben, der erst noch seine Schwächen überwinden muss. Mit Poppy hat er eine clevere und einfallsreiche Verbündete an seiner Seite. Und genau darum geht es im Buch: Freundschaft, Mut und gegenseitige Unterstützung auch wenn man sehr unterschiedlich ist.

Fazit:
Eine spannende Geschichte für junge Abenteurer. Sympathische und menschliche Charaktere (auch die eigentlich nicht-menschlichen). Dieses Buch macht auch älteren Lesern noch richtig Spaß. Ich freue mich definitiv auf Mehr!