Profilbild von Karschtl

Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2021

Wunderbarer britischer Humor und klasse Lesung von Jürgen von der Lippe

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Die Geschichte eines Zauberers aus dem Mittelalter, der sich plötzlich in unserer Zeit wiederfindet, und einem kleinen Mädchen, das unbedingt eine große berühmte Sängerin werden will, ist spannend, unterhaltsam, herzerwärmend aber vor allem wahnsinnig witzig! Vor allem auch für Erwachsene! (Ob es hingegen auch schon für Kinder ab 7 Jahren geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Nicht weil ungebührliche Inhalte vorkommen, sondern eher weil sie der doch nicht gerade kurzen Geschichte eventuell nicht folgen können, und die popkulturellen Referenzen auch noch nicht verstehen. Ich würde es eher ab 10 Jahren empfehlen).

In der Kurzbeschreibung steht, dass Simon Farnaby, seines Zeichens erfolgreicher Drehbuchautor, mit seinem britischen Humor an Monty Python erinnert. Und ja, dem muss ich zustimmen. Ich hatte jedenfalls einen Heidenspaß, "Merdyns magischen Missgeschicken" beizuwohnen. Die haben zum Glück nur wenig Fremdschäm-Potential (und ich habe da wirklich eine sehr niedrige Schwelle), sondern sind einfach nur lustig. Dabei hat das sprechende Meerschweinchen Pupsie am Humorfaktor einen nicht unerheblichen Anteil.

Doch der größte Dank muss hier für mich an Jürgen von der Lippe gehen, der dieses Werk mit einmaliger Klasse vorträgt. Jede Figur hat seine eigene Stimme, die absolut passt (und sollte Stefan Raab mal ein Stimmendouble brauchen kann er sich vertrauensvoll an Jürgen von der Lippe wenden, der hat den voll drauf), und auch vom Timing der Witze her passt bei ihm alles. Ich habe dieses Hörbuch vollends genossen!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Atemberaubender Abschluss

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

"Meeressarg" ist der 6. und (wahrscheinlich) letzte Teil der Krimireihe um den schwedischen Ermittler Fabian Risk. Doch noch mehr als in den vorherigen Teilen tritt er hier in den Hintergrund und verfolgt ausschließlich seine eigene Agenda. Dass die ihn aber komplett ausfüllt, ist auch verständlich.

Vielmehr begleitet der Leser in Kopenhagen abwechselnd Jan Hesk als frischgebackenen Leiter einer Ermittlungstruppe, der den Fall um die zwei Leichen im "Meeressarg" aufklären soll und Dunja Hougard, die dem widerlichen Polizeichef Kim Sleizner endlich das Handwerk legen will und dafür nur noch handfeste Beweise braucht. Und ab und zu wechselt die Perspektive dann auch mal zu Risk.

Dass sich diese drei Handlungsstränge irgendwann kreuzen werden, ist klar. Die Frage ist nur wann, wie und wo. Bis dahin bekommt man von Stefan Ahnhem einen atemberaubenden Thriller, der nichts für schwache Nerven und zarte Gemüter ist. Und im finalen Showdown wird all dem nochmal die Krone aufgesetzt.

Wobei ich mich ja schon frage, wieso in fast jedem Thriller die Bösen reiche, einflussreiche und vor allem notgeile Säcke sind. Klischee, oder tatsächlich Realität?
Und wieso manche erfahrene Polizisten wirklich so naiv sind und glauben, sie könnten unvorbereitet und vollkommen schutzlos in die Höhle des Löwen gehen - und ohne eine Schramme da wieder rauskommen.

Dennoch ist das Buch ein würdiger Abschluss für die gesamte Reihe, deren roter Faden durchaus immer auch die Machenschaften des dänischen Polizeichefs waren - obwohl die Hauptfigur ein schwedischer Kriminalpolizist ist.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ist das Glas halb voll oder halb leer?

Optimisten sterben früher

Das Cover sieht auf den ersten Blick ein bisschen befremdlich aus. Wenn man das Buch dann liest, versteht man allerdings den Zusammenhang. Hauptfigur Petula hat nämlich einen Faible fürs Basteln in allen Varianten. Nach einem tragischen Vorfall hat sie jedoch damit aufgehört. Stattdessen besucht sie nun eine Kunsttherapiegruppe, wo eine handvoll skurriler aber dennoch liebenswerter Jugendlicher ihr Leben wieder in den Griff bekommen wollen (oder zumindest sollen). Neu in der Gruppe ist Jacob, der nach einem Autounfall zwei Freunde und einen Arm verloren hat. Vielleicht findet er in Petula und den anderen ja neue?

Erneut ein wunderbares Jugendbuch von Susin Nielsen, das auch mir als älteres Semester außerordentlich gut gefallen hat. Hier verarbeitet sie neben dem Thema Trauer auch Zwangsstörungen, Panikattacken und welche Auswirkungen Schuld (meist selbst eingeredete) bei Heranwachsenden hat. Und zusammengehalten wird das alles von einer wunderbaren Geschichte um Freundschaft, Rückhalt und gegenseitige Unterstützung. Und selbst der Titel wird von Petula sehr nachvollziehbar erläutert!

Veröffentlicht am 04.11.2021

Hörbuch gut gesprochen, aber auch stark gekürzt

Freddy und Flo 1: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

Ich habe dieses Buch mit meinen Jungs zusammen als Hörbuch gehört. Was einerseits sehr gut war, denn Marc-Uwe Kling hat versucht jeder Figur eine eigene Stimme zu geben. Und mir persönlich hat das Berlinerische absolut gefallen. (Für die Frauenstimmen hätten wir uns allerdings Maria Kling als Sprecherin gewünscht, denn ihr Mann war mit den vielen Charakteren doch zu ausgelastet).

Andererseits ist das Hörbuch auch deutlich gekürzt, und mir hat doch so einiges gefehlt. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz, und hörten meinem Gefühl nach auch immer recht unvermittelt auf. Auch wenn man wohl nicht einfach am Ende jeden Kapitels ein paar Absätze weggelassen hat, sondern die Story an sich gestrafft hat. Mir fiel es jedenfalls schwer, angesichts der Fülle an Personen noch den Durchblick zu behalten wer von denen nun die Bösen waren und wer einfach nur ein übernatürliches Wesen wie Gespenst, Hexe etc.

Meinen Jungs hat die Geschichte aber dennoch gut gefallen, vor allem zum Ende hin wurde es ja recht spannend. Können Freunddy und seine Freunde die fiesen Machenschaften, die sie aufgedeckt haben, noch stoppen? Und wenn ja, wie stellen sie das an?

Wirklich gruselig hingegen wurde das Buch nicht, trotz der schon erwähnten Gestalten. Aber auch witzig, wie im Klappentext versprochen, wurde es nicht unbedingt. Vielleicht ging das auch nur beim Hörbuch etwas flöten, ich weiß es nicht. Dennoch ist es eine unterhaltsame Geschichte, die gut zur Zeit rund um Halloween passt.

Meine Bewertung wären maximal 3,5 Sterne gewesen. Meine Jungs plädierten aber für mehr, also gibt es von uns 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Aquaman und seine Elfe

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Ein Typ der aussieht wie Jason Momoa - wow, kein Wunder, dass Nora hin und weg ist vom eigenbrötlerischen Jake Ramsey! Und obwohl dieser so wenige soziale Kontakte pflegt wie möglich, taucht er fortan immer wieder in Noras Leben auf. Dabei hat sich die Ärztin selbst ein 'Dating Detox' verordnet, und will in den zwei Jahren in der beschaulichen Kleinstadt Moonflower Bay nur ihre Uni-Schulden abarbeiten und Geld für ein Haus in Toronto zusammensparen. Doch natürlich kommt alles anders.

Das Setting am Lake Huron fand ich toll. Im Grunde bin ich glaub ich auch eher ein Kleinstadtmensch, aber ob mir die mangelnde Privatsphäre in so einer Community gefallen würde weiß ich auch nicht. Nora lernt aber, damit umzugehen, und wird toll aufgenommen von all den Menschen dort. Und keiner von ihnen möchte die neue (und einzige) Ärztin im Ort wieder gehen lassen - aus verschiedenen Gründen.

Ein schöner Roman über Liebe, Freundschaft, Familie, Trauer und Aquaman!