Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein Land, drei Völker, ein Ziel: Überleben …

Helles Land

In einem Land, in der zwei Sonnen unerbittlich ihre Kraft gen Boden schicken und alles unter ihrer sengenden Hitze verdorrt, gibt es nur eine Pflanze, die Leben ermöglicht. Diese gilt es unter allen Umständen zu schützen. Claymaris von Farndorf ist die Auserwählte des Heiligen Baumes. Eben jener Lichteiche, die so besonders ist, den Kräften der Natur zu strotzen und Leben zu ermöglichen. Ihr Standort ist streng geheim und auch die weitreichende Technik der Türme, ein weiterer, nur möglich durch ein Dach aus Lichteichenholz, bewohnter Fleck in ‚Helles Land‘, vermag diesen nicht zu ermitteln. Doch das Holz der Lichteiche und ihre Sämlinge, die nur alle 300 Jahre reifen, werden dringend benötigt und dafür gehen einige über Leichen …

Ich bin absolut fasziniert von dieser fantastischen Welt, in der Wäldler, die alle besondere Gaben haben, mit Pflanzen und Tieren sprechen können und eins mit der Natur sind. Eine Welt, in der Türmer die Möglichkeit haben sich zu Beamen und allem eine gewisse Magie innewohnt. Freundschaften, Liebe, Gleichberechtigung, das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur, zwischen Technik und Natur, als das spielt eine hervorgehobene Rolle in ‚Helles Land‘. Es ist für mich eine absolute Wohlfühlwelt, mit wundervollen, authentischen Charakteren, detailliert beschriebenen, komplexen Landschaften und nicht zu vergessen, wichtigen Themen, die uns alle angehen.

Claymaris, die Protagonistin, ist ein wahrer Schatz. Liebenswürdig, vertrauensvoll und perfekt für eine Hauptprotagonistin. Clay ist bereits Ende 30, durch den Verlust ihres Gefährten traumatisiert und doch voller Zuversicht, Mut und Treue. Mit Parrett, einem Türmer, der sich für das Leben im Refugium entschieden hat, hat Clay wieder die Liebe in ihr Leben gelassen. Alles könnte perfekt sein. Könnte…

Denn Parrett verschwindet während eines Besuchs von Abgeordneten aus den Türmen, dem Technik-Land der Welt, spurlos und plötzlich ist nichts mehr so, wie es einmal war. Das Refugium ist in Gefahr, „Helles Land“ droht der Untergang, denn eine Gruppierung von Türmern plant das Unfassbare…

Clay begibt sich mit ihrer Schülerin und Nachfolgerin Camille auf die Suche nach Parrett. Die erste Spur führt die beiden nach Savannah, einem weiteren bewohnten Gebiet, in dem die Menschen sich vor den tödlichen Strahlen der Sonne untertags verstecken und nur Nachts ihrem Tagewerk nachgehen. Diese Bewohner sind unnahbar, zweifeln alles und jeden an und vertrauen niemanden. Doch auch hier lernen Clay und Camille schnell Verbündete kennen und die kleine Gruppe wächst immer mehr zusammen und schmiedet gemeinsam einen abenteuerlichen und auch gefährlichen Plan.

‚Bluebell‘ ein kleiner Vogel mit unfassbar großem Willen und jeder Menge Mut ist mir ganz besonders ans Herz gewachsen. Der kleine Kerl war so tapfer und zeigt was wahre Freundschaft, Liebe und Treue ausmacht.

Seite um Seite habe ich mitgefiebert, mitgefühlt, mitgeweint und mitgelacht. Der fließende, leicht verständliche und mitreißende Schreibstil hat ‚Helles Land‘ zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen, das ich wahrlich genossen habe. Es waren schöne Lesestunden, die mich der Natur Stück für Stück näher gebracht haben und durch die ich mir einige Gedanken über unsere Natur- und Tierwelt und den Umgang mit ihr gemacht habe. Denn was würde passieren, wenn plötzlich alle Bäume verschwinden würden, was würde passieren, wenn es keine Bienen mehr gibt? Keine Vögel, keine Blumen…

Ja ‚Helles Land‘ lädt nicht nur zum Entspannen, Träumen, Abtauchen ein, sondern auch zum Nachdenken und Verbessern.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Verliebt bis über beide Ohren!

Geschichten aus St. Helens / Frühlingswolkenmelodie: Zarte Klänge in St. Helens

Bereits den fünften Band der Reihe von Helen Rose Sky durfte ich nun schon lesen und noch immer hat St. Helens seinen Zauber nicht verloren. Eher im Gegenteil. Mit jedem weiteren Buch, jeder weiteren Lebensgeschichte der Charaktere fühle ich mich dem Städtchen mehr und mehr verbunden. Ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Kennens erwacht jedes Mal aufs Neue und ich hoffe so sehr, dass die Geschichten aus St. Helens niemals ein Ende finden werden. Aber wie könnten sie auch ...

In "Frühlingswolkenmelodie: Zarte Klänge in St. Helens" lernen wir dieses Mal den Musiker Riley kennen, der mit seiner Band "sequence of embrace chords" schon so manches Herz zum höherschlagen gebracht hat. Ein Herz unter diesen vielen, gehört Alessia, die in Riley mehr sieht, als nur den gut aussehenden Künstler auf der Bühne. Alessia, die ihn schon so lange kennt, schaut ihm direkt ins Herz, doch bemerkt Riley diese Besonderheit? So viele Fragen und Möglichkeiten kreisen über den beiden und nicht nur einmal habe ich mir sprachlos die Hand vor den Mund gehalten, traurig den Kopf geschüttelt oder mit Freudentränen in den Augen gelacht.

Helen Rose Sky weiß den Leser zu verzaubern, ihn zu binden und neugierig zu machen. Dazu trägt vor allem die Tatsache bei, dass man auch dieses Mal altbekannte Personen wieder trifft, sich an den gleichen Orten aufhält und das Städtchen mit all seinem Schönen und Wohligen erneut in sein Herz schließt.

Und um es noch einmal zu betonen, auch im Falle, dass ich mich wiederhole:

St. Helens ist einfach Gold wert!

Eine Geschichte zum Verlieben - Liebevoll, romantisch, einzigartig - St. Helens

Geschichten aus St. Helens / Blitzgewitterleidenschaft: Frühlingsstürme in St. Helens

Endlich wieder St. Helens!
Wie habe ich dieses kleine idyllische Fleckchen Erde, Ruby's Büchercafe Sweet&Read, Annes Tollpatschigkeit, Riley's Flirtversuche vermisst!
Es ist schön wieder da gewesen zu ...

Endlich wieder St. Helens!
Es ist schön wieder da gewesen zu sein!

Im mittlerweile schon vierten Band der Reihe begleiten wir Rebecca und John. Die beiden sind die besten Freunde, nicht mehr und nicht weniger!

Eigentlich... Nun ja ...

Wäre da nicht Rebeccas absolute Angst vor Gewittern und Johns sensible, liebevolle Art.

Es ist beachtlich, mit wieviel Liebe Helen Rose Sky auch diese Geschichte zu Papier gebracht hat. Ich habe mich wieder einmal Willkommen und als ein Teil der kleinen Gemeinschaft gefühlt.
St. Helens fühlt sich einfach richtig an. Die Herzlichkeit der Menschen, die liebevolle Beschreibung der Umgebung, die Hilfsbereitschaft untereinander. Jeder ist für jeden da.
All das macht 'BlitzGewitterLeidenschaft' zu einem wirklichen Wohlfühlbuch für entspannende Stunden!

Mittlerweile bin ich süchtig nach Neuigkeiten aus der bezaubernden Kleinstadt St. Helens und seiner Bewohner. Ich möchte sie absolut nicht mehr missen und bin gespannt wie und vor allem mit wem es in Band 5 weitergeht.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Eine fesselnde, romantische Rückkehr nach St. Helens.

Geschichten aus St. Helens / Sternenhimmelzweisamkeit: Weihnachtsträume in St. Helens

Endlich ist er da - der von mir langersehnte dritte Teil mit dem wundervollen Namen "Sternenhimmelzweisamkeit" und auch dieses Mal hat Helen Rose Sky alles gegeben.

In diesen 220 Seiten, verbirgt sich ...

In diesen 220 Seiten, verbirgt sich eine Geschichte voller Liebe, Spannung und Gefühl.
Das Buch ist, wie schon die beiden vorangegangenen Bücher, "Zuckergussküsse" und "Sonnenscheinbegegnungen" so zauberhaft und noch dazu fesselnd geschrieben, dass ich es mal wieder nicht aus den Händen legen konnte!

Helen hat einen ganz eigenen Schreibstil, bei dem man sich voll und ganz auf die Geschichte einlassen kann. Die Wörter fliegen nur so dahin und man hat während des Lesens das Gefühl, als wäre man mittendrin im Geschehen.
Dazu kommen ein herzliches Wiedersehen mit vielen liebgewonnenen Charakteren, die atemberaubende Umgebung und der liebevolle Umgang der Charaktere miteinander.

Die Lehrerin Anne ist durch ihre leicht tollpatschige Art Dauergast in der Arztpraxis von Nicolas.
Schnell werden sich die beiden ihrer Gefühle füreinander bewusst, doch können sie die Vergangenheit hinter sich lassen?

Ein wirklich stimmungsvolles Buch, welches wunderbar in die Weihnachtszeit passt.

Für mich ein ganz klares 5 Sterne Buch!

Veröffentlicht am 13.12.2021

Es war wieder das pure Vergnügen dieses Buch zu lesen!

Geschichten aus St. Helens / Sonnenscheinbegegnungen: Wiedersehen in St. Helens

St. Helens hält so manche Überraschungen bereit.

St. Helens hält so manche Überraschungen bereit.
Im Zweiten Band, "Sonnenscheinbegegnungen - Wiedersehen in St. Helens" von Helen Rose Sky, rund um das kleine Städtchen, sind wir zurück in der vertrauten und ebenso lieb gewonnenen Umgebung des kleinen Büchercafés 'sweet &read'.

Mittlerweile haben sich einige Freundschaften entwickelt, in denen Vertrauen, gegenseitige Hilfe, Offenheit und Ehrlichkeit eine große Rolle spielen.
Doch nicht alle gut behüteten Geheimnisse kamen bislang ans Tageslicht.

Immer mehr tauchen wir ein in das Leben und die Vergangenheit einzelner Charaktere.

In diesem Band stehen die allein erziehende Victoria und ihre Tochter Sarah im Fokus, denn die aus St. Helens stammende, mittlerweile berühmte Band 'sequence of embrace chords' ist nach 5 Jahren wieder einmal zurück in ihrer Heimatstadt.

Nach diesem, ihre Tour beendendem Konzert, wollen die Jungs eine Pause einlegen und etwas Zeit mit ihren Familien und Freunden daheim verbringen.

Auch 'alte Freundschaften' und verdrängte Gefühlen, kommen so wieder ins Spiel und Victoria gerät mehr und mehr in Erklärungsnot. Denn der Vater ihrer 4-jährigen Tochter Sarah ahnt absolut nichts von seinem Glück.

Es müssen alte Missverständnisse aus der Welt geschafft und 5 lange Jahre aufgearbeitet werden.

Die Autorin hat mit ihren Worten wieder einmal gezaubert. Ihr ist eine unbeschreibliche Fortsetzung ihres Debütromans " Zuckergussküsse - Neuanfang in St. Helens" gelungen, die definitiv Lust auf weitere Geschichten macht! Denn St. Helens hat noch so viel zu bieten!

Einmal mehr habe ich mich in die idyllische Kleinstadt verliebt. Sie strahlt eine Wärme und Geborgenheit aus, ein Ort, den man gern sein Zuhause nennen möchte.
Auch die altbekannten Charaktere mit ihrer herzlichen liebenswerten Art schaffen diese vertraute Athmosphäre, wobei Helen Rose Sky es vortrefflich schafft einige Überraschungen einzubauen.
Ihr locker leichter Schreibstil, ihre detailreichen, liebevollen Beschreibungen und ihr Charme lassen "Sonnenscheinbegegnungen" zu einem ganz besonderen Leseerlebnis werden und den Leser vollkommen in das Leben der Stadt eintauchen, mit den Charakteren fühlen und auf Entscheidungen hinfiebern.