Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Atemberaubend fesselnd!

Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?

Nach dem wirklich gemeinen Cliffhanger von Band 1 musste ich mich natürlich sofort in die Fortsetzung stürzen und wie schon vermutet, es ging direkt spannend weiter.
Cara, nun eine waschechte Raven, ist ...

Cara, nun eine waschechte Raven, ist sich mittlerweile nicht mehr so sicher, wem sie vertrauen kann und wie es nun weitergehen soll.

Ist die Verbindung gefährlich? Stecken die Ravens hinter dem mysteriösen Verschwinden von Beverly? Oder die Lions? Oder Tyler? Oder ... alle?

Es geht Schlag auf Schlag weiter und man kommt während des Lesens kaum zum Luftholen, so fesselnd ist die Handlung. Stefanie Hasses Schreibstil ist einfach zum verlieben. Flüssig, leicht verständlich und unwahrscheinlich einnehmend. Es macht richtig Spaß in die Geschichte, besser noch in die Gedanken- und Gefühlswelt der Charaktere einzutauchen. Vollkommen authentisch und bis ins Detail beschrieben, lernt man die Charaktere kennen, lernt sie lieben und hassen. Man wird einfach mitgenommen und bekommt so einen Überblick über das Wirken und die Handlungsstränge einer jeden Person in einem weit verzweigten Netz.
Doch wer hält alle Fäden in der Hand und führt sie am Ende zusammen?
Nach und nach gelangt man so auf die Spur eines Geheimnisses, mit dem man in diesem Umfang ganz sicher nicht gerechnet hätte.

Stefanie Hasse schreibt wunderbar bildhaft, realistisch und aufregend spannend. Die 340 Seiten waren im Nu gelesen, das Geheimnis am Ende gelüftet und das Gefühl, eine solch grandiose Dilogie beendet zu haben, überwältigend, denn mit diesen beiden Büchern, hat die Autorin schon zu Beginn 2021 ein Highlight gesetzt, durch das mein Lesejahr nicht besser hätte starten können.

Mit der Idee beide Bände zeitgleich zu veröffentlichen, wurde mir persönlich eine große Freude gemacht, denn ich wüsste nicht, wie ich es sonst hätte aushalten sollen. Danke dafür!

Zum Schluss noch ein Wort zur Gestaltung: Ich liebe es!

Das Cover ist geprägt, durch einen einheitlichen, eleganten Stil, der sich ganz wunderbar in die Geschichte fügt und beide Bände miteinander verbindet. Der Rabe bildet die Einheit, ein Verbindungselement, hinter dem so manches steckt.

Wer sich in Geschichten voller Rätsel, einer eleganten, elitären Lebensweise, enger Freundschaft und Liebe, aber auch mit jeder Menge Intrigen, Eigenheiten und Zwiespalt, wohlfühlt, sollte unbedingt nach diesen Büchern greifen!

Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Eine bewegende Geschichte, die die Seele berührt und Fernweh weckt.

Free like the Wind

Auch der zweite Band der Kanada-Dilogie "Free like the Wind", ist wieder ganz im Kira-Mohn-Stil geschrieben. Jede Menge Details, leicht verständliche, fließende Sätze, viel Natur, zwischenmenschliche Beziehungen, etwas Liebe und Geheimnisse der Vergangenheit, die es zu ergründen gilt.

Die Autorin entführt uns erneut in den Jasper Nationalpark, dieses Mal jedoch sind es nicht die Freunde Jackson und Cayden, die die Wildnis erkunden wollen, sondern Havens Freundin Rae, die nach dem gewaltsamen Tod ihrer Zwillingsschwester Abstand braucht und zurück zu sich selbst finden möchte.
Da sie jedoch die Bitte ihrer Mutter, nicht allein zu fahren, nicht ausschlagen kann, nimmt sie Cayden mit. Ohne sich näher zu kennen, oder von der Vergangenheit des jeweils anderen zu wissen, begeben die beiden sich gemeinsam auf den Weg zur Selbstfindung, der ganz schnell zur Bewährungsprobe wird, denn die Vergangenheit holt beide schneller ein, als sie es für möglich gehalten haben.

Schon in Band 1 kam mir Cayden irgendwie einsam und traurig vor, auch wenn er, als oberflächlich und aufreißerisch beschrieben, es nie gezeigt hat. Der typische Bad Boy mit einer harten Schalen und einem doch so weichen Kern. Doch wenn man weiter in sein Leben hineinsieht, fällt auf, dass alles doch eigentlich ganz anders ist. Über was will er hinwegtäuschen? Wovor verschließt er die Augen? Wovor hat er Angst?
Es gibt so vieles, was man auf den ersten Blick nicht gleich erkennt und doch ist die Vergangenheit tief in Cayden verankert. Was genau es ist?
Findet es heraus!

Anfangs dachte ich noch, oh Gott, wird das denn mit den beiden so ganz allein gut gehen?
Im Nachhinein betrachtet kann ich sagen - Ja! Es war das Beste, was Rae und Cayden passieren konnte. Zwei seelisch ziemlich erschütterte Menschen, voller Schmerzen und Ängste, die sich gegenseitig halten, ohne es eigentlich zu wissen und somit helfen.

"Free like the Wind" hat mich von der ersten Seite an berührt. Es war für mich wieder ein emotionales Auf und Ab und trotzdem so nah am Wohlfühlbereich.

Bilder der atemberaubenden Natur Kanadas, frisch entdeckte Gefühle, erste Momente und Gedanken. All das hat mich während des Lesens in meine eigene kleine Welt entführt, aus der ich nur ungern wieder aufgewacht bin.

Erneut geht eine wundervolle Geschichte zu Ende und ich freu mich schon jetzt auf Nachschub von Kira Mohn.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Immer wieder eine Reise wert!

Land of Stories: Das magische Land – Ein Königreich in Gefahr

Zum mittlerweile vierten Mal schon, konnte mich Chris Colfer mit seiner magisch abenteuerlichen Geschichte für sich einnehmen und es ist immer wieder schön, in diese mittlerweile wirklich lieb gewonnene Welt zurück zu kehren.
Es wird nie langweilig, ganz im Gegenteil. Mit jedem Buch baut sich die Handlung immer weiter auf, das magische Land, deren Bewohner und auch die Charaktere der Anderswelt wachsen und entwickeln sich von mal zu mal weiter.

Durch unzählige Verknüpfungen altbekannter Märchen miteinander, entwickeln diese eine Art Eigendynamik. Das Leben in der Märchenwelt steht bei weitem nicht still und dadurch lernen wir die Prinzen und Prinzessinnen, Trolle, Kobolde und Feen viel besser und auf eine ganz neue, teilweise freche und eigensinnige, aber auch liebevolle Art kennen. Mit jedem der uns bekannten Charaktere, sei es Rotkäppchen, Dornröschen, Cinderella, Merlin, die böse Stiefmutter, Peter Pan oder oder oder, schafft es der Autor, uns zum Lachen, zum Staunen oder auch zum Grübeln zu bringen.

Wie schon am Ende des dritten Bandes vermutet, versetzt der Maskenmann in diesem vierten Teil die Märchenwelt in Angst und Schrecken. Zusammen mit den größten Schurken aus der Bücherwelt, will er die Macht über das magische Land an sich reißen. Natürlich wollen dessen Bewohner und allen voran Alex und Conner, ihr möglichstes tun, um diese Katastrophe zu verhindern. So beginnt ein Wettlauf, weit über das magische Land hinaus, in die Geschichten von ´Peter Pan´, ´Der Zauberer von Oz´ und noch so einige mehr. Lasst euch überraschen.

Jedes einzelne Buch aus dieser Reihe birgt jede Menge kleine und große Überraschungen, die zu erkunden, mir persönlich jedes Mal aufs Neue sehr viel Spaß macht.
Ich kann einfach nicht genug vom magischen Land bekommen. Ein Kindheitstraum, der zumindest während des Lesens wahr wird.

Doch nicht nur im magischen Land ist es spannend. Auch in der realen Welt tut sich derweil so einiges. Denn Bree beschäftigen ihre gemeinsamen Erlebnisse mit Conner und Emmerich von Band drei noch immer sehr und sie beschließt einige Nachforschungen anzustellen. Welche Wahrheiten sie dabei entdeckt, versetzen nicht nur sie in Staunen.

Wie auch schon bei seinen Vorgängern, bekommt man auch bei diesem Band allein während des Betrachten des Covers, Sternchen in den Augen. Gerahmt in Gold zeigt es in feinen, detaillierten Zeichnungen auf was wir uns freuen können. Eine Karte im Inneren des Buches hilft zur zusätzlichen Orientierung und macht die Zauberei perfekt.

Eines ist gewiss:

Für Märchen ist man nie zu alt, und für diese ganz besonders nicht!

Das könnt ihr mir glauben ...

Veröffentlicht am 26.01.2021

Das magische, aufregende Abenteuer geht in die finale Runde.

Arlo Finch (3). Im Königreich der Schatten

"Arlo Finch - Im Königreich der Schatten" - mit diesem dritten Band nimmt uns Arlo aller Voraussicht nach ein letztes Mal mit in die magische Welt der Long Woods, lässt uns Teil der Ranger sein und erlebt gemeinsam mit uns gefährliche, geheimnisvolle und magische Abenteuer.

Immer wieder konnten mich Arlo und seine Schwester Jaycee, genauso wie auch deren Freunde Wu und Indra mit unvorhergesehenen Ideen und den tollsten Plänen überraschen. So auch dieses Mal, denn die Geschwister wollen endlich ihren Vater, der aus Gründen auf der Flucht ist, wieder bei sich zu Hause wissen. Deshalb, wie sollte es auch anders sein, machen sie sich auf die Reise gen China und zwar durch die Long Woods. Für Arlo mittlerweile ein Leichtes. Doch nicht alles klappt wie erhofft und ein alter Rivale macht Arlo außerdem das Leben schwer. Dieses Mal muss er mehr denn je um sein Leben und um das seiner Liebsten bangen. Aber Arlo wäre ja nicht Arlo, wenn ihm auch dieses Mal nicht doch etwas einfallen würde.

Arlo und seine Freunde sind mir allesamt ans Herz gewachsen. Ich mag ihren Mut, ihre Zuversicht und auch ihren Zusammenhalt, den sie in diesem großartigen Finale der Trilogie noch einmal unter Beweis stellen können.

Wieder einmal wird man in ein Abenteuer entführt, bei dem man hautnah dabei ist. Man kann Arlos Empfindungen, seine Angst und Anspannung, aber auch seine Freude regelrecht spüren. Man wird von den Worten einfach mitgerissen und Seite um Seite fliegt nur so dahin. John August weiß, wie man seine Leser in den Bann zieht und hat es wieder einmal voll und ganz geschafft.
Jedoch hatte ich dieses Mal das Gefühl als wäre das Ende noch nicht gekommen, als wäre Arlos Geschichte noch nicht ganz aus erzählt. Ist es vielleicht nur Wunschdenken oder Intuition? Ich weiß es nicht. Arlo Finch ist und bleibt jedenfalls eine Kinderbuchreihe, die durch ihre Charaktere, ihre Magie und Phantasie besticht und zu der man sehr gern greift.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Faszinierender, fesselnder Pageturner mit Suchtpotential.

Absolut fesselnde Unterhaltungsliteratur auf konstant hohem Niveau. In etwa so würde ich den ersten Band der "Matching Night" - Dilogie von Stefanie Hasse beschreiben.

Wieder einmal hat mich ein Buch ...

Wieder einmal hat mich ein Buch von der Autorin innerhalb kürzester Zeit vollkommen mitgerissen. Es war wie eine Sucht, ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen und wurde dafür mit einem der unfairsten Cliffhanger überhaupt belohnt.

Danke...

Aber zum Glück müssen weder ich, noch ihr lange warten, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, denn beide Bände erscheinen dieses Mal zeitgleich, am 29. Januar 2021. Ein äußerst gelungener Geniestreich, wenn ihr mich fragt, denn ganz ehrlich? Nach diesem Auftakt will und muss man einfach weiterlesen. Und zwar sofort!

Eigentlich möchte ich euch an dieser Stelle gar nicht allzu viel über den Inhalt verraten, denn die Stunden voller Spannung, Überraschungen und Wendungen, solltet ihr schon selbst erleben.
Nur soviel vielleicht:

Es geht um Liebe, es geht um Macht, um Kontrolle und Gehorsam, um Existenzängste und Freundschaft.
Wie weit ist man bereit zu gehen, ohne sich selbst aufzugeben? Ohne in eine Abhängigkeit zu rutschen, aus der man keinen Ausweg sieht und ohne anderen die Chance zu geben über einen zu bestimmen.

Cara erfährt über ihren Kommilitonen Tyler, von einer exklusiven Studentenverbindung, durch die viele ihrer Probleme auf einen Schlag gelöst wären. Trotz Warnungen ihrer besten Freundin Hannah ist Cara bereit, die Aufnahmeprüfungen anzugehen und begibt sich so unbewusst immer tiefer in die Arme der Ravens.

Obwohl Cara eigentlich sehr intelligent ist, empfinde ich sie doch manchmal als etwas naiv. Ihre offene, auch witzige Art ist mir sofort positiv aufgefallen, allerdings hinterfragt sie selten und vertraut dafür umso schneller. Ich bin gespannt, inwieweit diese Eigenschaften ihren zukünftigen Weg beeinflussen werden.

Caras beste Freundin Hannah hingegen ist das komplette Gegenteil. Sie ist eher verschwiegen und extrem kritisch. Hannah wittert hinter allem die Story des Jahrhunderts und hinterfragt daher wo sie nur kann. Eigentlich ein super Team, das sich hervorragend ergänzen könnte.

Bleiben noch die beiden Männer, Josh und Tyler. Beide weiß ich allerdings noch nicht wirklich einzuschätzen, weshalb ich vielleicht erstmal nur folgende Worte in den Raum werfen möchte: heiß, falsch, arrogant, lieb, verwöhnt, hilfsbereit. Mal schauen, was sich so ergibt und wie diese Worte schlussendlich zuzuordnen sind.

Ihr seht, "Matching Night" hat so einiges, das es zu entdecken und herauszufinden gibt und deshalb kann ich euch aus vollstem Herzen empfehlen: Lest dieses Buch! Findet euch in einem Leben, zwischen College und High Society wieder und taucht ein in diese besondere, glitzernde und doch auch ganz eigene, fast schon gefährliche Welt.