Profilbild von KateDuCrainer

Verlag: Droemer
ISBN: 9783426281567
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 27.10.2021

"Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch ...

Buchtitel: Playlist
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer
ISBN: 9783426281567
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 27.10.2021

"Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert
Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen ...
Der neue große Psychothriller von Sebastian Fitzek, der das Böse zum Klingen bringt - und ein Wiedersehen mit Alina Gregoriev und Alexander Zorbach aus "Der Augensammler" und "Der Augenjäger"!
Das Besondere an „Playlist“ ist, dass es Felines Musik wirklich gibt. "Playlist" ist eine einzigartige Verbindung aus Musik und Text des Bestsellerautors Sebastian Fitzek und nationalen und internationalen Top-Künstler*innen: Auf der Playlist zu “Playlist” finden sich 15 exklusive und noch unveröffentlichte Songs von Künstlern wie Rea Garvey, Silbermond, Beth Ditto, Kool Savas, Johannes Oerding, Lotte, Alle Farben, Tim Bendzko und vielen mehr. Die Audio-Playlist zum Thriller "Playlist" gibt es als CD, Vinyl, Download und Stream.
„Man sagt mir ja eine gewisse Phantasie nach, aber dass dieses Projekt am Ende so fantastische Ausmaße annehmen würde, hätte ich mir selbst in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können. 15 Stars der nationalen und internationalen Musikszene haben den Schlüsselinhalt meines neuen Psychothrillers real und „Playlist“ damit zu meinem bislang außergewöhnlichsten Buchprojekt werden lassen.“ - Sebastian Fitzek "

Zu Beginn muss ich hier einmal anmerken, dass ich das Buch erst vor einem Tag von meinem Freund zu Weihnachten in der Limited Edition bekommen hatte. Demnach geht diesmal ein fettes Dankeschön an meinen Freund!
Kommen wir nun aber auch schon zur eigentlichen Rezension. Da ich ein ziemlicher Fan von Fitzek und dessen Büchern bin, so war ich umso mehr gespannt, wie er nun nach einer längerer Zeit den Augensammler wieder zurück ins Spiel bringen wollte. Vorneweg möchte ich hier schon einmal eine kleine SPOILERWARNUNG geben. Jeder, der die bisherigen Bücher zum Fall "Augensammler" ("Augensammler" und "Augenjäger") nicht gelesen hat, der sollte weder meine Rezension noch "Playlist" lesen. Denn es handelt sich hierbei um den dritten Teil der Thriller-Reihe des Autors. Dadurch könnte man also immens gespoilert werden. Da nun jeder, der gespoilert werden könnte, wohl aufgehört hat zu lesen, möchte ich jetzt etwas genauer auf den Inhalt des Buches eingehen. Nicht nur, dass ich es irrsinnig spannend finde, dass hier "Scholle" wieder auftaucht, welcher ja am Ende der übrigen Teile der Polizei entwischt war, sondern auch das abermalige Auftauchen von Zorbach und seiner blinden Helferin Alina hat mich richtig begeistert. Ich hatte ja schon in den anderen Teilen beide sehr ins Herz geschlossen, genauso wie deren Geschichte. Diesmal übertrifft sich aber der Autor meines Erachtens sogar erneut. Denn die Kombination von bereits bekannten Figuren und etwas vollkommen Neuem ist ihm richtig gut gelungen. Denn so etwas wie eine Entschlüsselung über eine Playlist hat es bei Fitzek bisher noch nie gegeben. Natürlich hätte die Umsetzung an machen Stellen etwas besser sein können, jedoch fand ich es für den ersten Versuch des Autoren trotzdem recht perfekt. Zusätzlich durchzieht das gesamte Buch einmal wieder ein dicker Spannungsfaden, der nur so Funkten sprüht. Vor allem das große Finale hat meinen Atem still stehen lassen, auch wenn ich bereits eine Ahnung hatte, hinter wessen Maske sich der "Augensammler" diesmal versteckt hielt.
Also, wie fand ich eben die bereits genannten Protagonisten? Nun, meines Erachtens hat Fitzek auch in dieser Weise ein Meisterwerk erschaffen. Nicht nur, dass sich jeder Protagonist irgendwo in seinen oder ihren Charakterzügen treu geblieben ist, so haben sich trotzdem allesamt irgendwo charakterlich weiterentwickelt. Genauso wie auch die Nebenprotagonisten in meinen Augen eine gewisse Tiefe verliehen bekommen haben, wie zum Beispiel der Verlobte von Alina. Generell verdächtigt man natürlich auch bei diesem Fitzek einmal wieder jeden der Protagonisten. Denn man kann sich niemals sicher sein, welche Richtung der Autor nun wirklich einschlagen wird. Natürlich hat man hier als Fitzek-Fan einen kleinen Vorteil, weswegen sich auch mein anfänglicher Verdacht bestätigt hat. Jedoch macht es einem der Autor erneut nicht sonderlich einfach, das Rätsel vor dem Ende zu lösen.
Der Schreibstil ist einmal wieder absolut angenehm und so perfekt, dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden beendet hatte. Denn aufgrund der Spannung in Kombination mit dem flüssigen Schreibstil, bei dem man nicht sonderlich lange nachdenken muss beim Lesen, fliegt man nahezu über jede einzelne Seite und das Buch wird zum Pageturner. Da ich zuvor natürlich schon die Lieder zum Buch auf Dauerschleife gehört hatte, kann ich auch sagen, dass ich ihre Einbindung recht gut fand. Insgesamt finde ich die Idee von einer Playlist, die bei der Lösung eines Falls helfen soll, richtig genial. Dass diese Lieder jedoch auch in Zusammenarbeit vom Autor und verschiedenen Musikern und Musikerinnen tatsächlich entstanden sind und für den Lesenden zur Verfügung stehen, ist meiner Meinung nach eine beachtliche Leistung und macht "Playlist" umso mehr einzigartig.

Fazit:
So... was lässt sich also abschließend sagen? In meinen Augen ist es einmal wieder ein absolutes Meisterwerk, welches für mich, gemeinsam mit "Das Paket" auf Platz 1 meiner Lieblings-Fitzeks steht. Demnach gibt es von mir an dieser Stelle eine absolute Leseempfehlung! Jedoch möchte ich erneut hier anmerken, dass man vor "Playlist" definitiv die übrigen beiden Teile des "Augensammlers" lesen sollte! Für jeden Fitzek-Fan ist es auf jeden Fall ein absolutes Muss!

Schnittig

Mörderische Aussichten: Thriller & Krimi bei Droemer Knaur #9

Buchtitel: Mörderische Aussichten: Thriller & Krimi bei Droemer Knaur
ISBN: 9783426465288
Erscheinungsdatum: 01.12.2021

"Verschwörungen, Nervenkitzel, Psychoterror, ...

Buchtitel: Mörderische Aussichten: Thriller & Krimi bei Droemer Knaur
ISBN: 9783426465288
Erscheinungsdatum: 01.12.2021

"Verschwörungen, Nervenkitzel, Psychoterror, knifflige Mordfälle und dunkle Geheimnisse – all das erwartet Sie in dieser Leseproben-Sammlung.
Im Psychothriller »Die Komplizen« von John Katzenbach sucht College-Student Connor Mitchell im Darknet nach Spuren des Mannes, der vor Jahren den Tod seiner Eltern verursacht hat – und stößt auf den Chatroom einer Gruppe von Serienkillern, die sich »Jack's Boys« nennen und nach dem Vorbild ihres Idols Jack the Ripper morden. Als Connor in ihr Allerheiligstes eindringt, macht ihn das prompt zum nächsten Zielobjekt der perfektionistischen Psychopathen ...
Folgen Sie dem Zimmermädchen Molly Gray in das altehrwürdige Londoner Regency Grand Hotel in Nita Prose’ »The Maid«: Als Molly den schwerreichen Mr. Black tot in einem zerwühlten Zimmer vorfindet und sie plötzlich zur Hauptverdächtigen wird, nimmt sie die Ermittlungen selbst in die Hand, um die Ordnung in ihrem Hotel wieder herzustellen.
Humorvoll geht es im Roman »Rosenkohl und tote Bete« von Mona Nikolay zu: Die Ruhe von Ex-Polizist Manne Nowak wird in der Berliner Kleingartenanlage »Harmonie« empfindlich gestört, als eine Leiche im Gemüsebeet seiner neuen Nachbarn auftaucht. Nicht nur, dass sie vom Gärtnern keine Ahnung zu haben scheinen – nun wollen sie auch noch selbst ermitteln. Na das kann ja heiter werden!
Diese und weitere Geschichten von Autor*innen wie Val McDermid, Anders de la Motte, Lisa Jackson und Carine Bernard finden Sie in den Vorab-Leseproben zu den Spannungs-Titeln von Droemer Knaur, die im Frühjahr und Sommer 2022 erscheinen. Nervenkitzel und beste Unterhaltung garantiert!
Das kostenlose eBook enthält Leseproben zu:
Gordon Tyrie, »Schottenkomplott«
Val McDermid, »1979 – Jägerin und Gejagte«
Lisa Jackson, »Liar – Tödlicher Verrat«
Carine Bernard, »Lavendel-Grab«"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley und dem Verlag für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich das durchaus passende Cover ansprechen, welches mein Interesse direkt geweckt hatte. Das Blutige passt einfach perfekt zur Thematik.
Kommen wir aber auch direkt schon zum Inhalt. Da es sich um eine Sammlung von mehreren Leseproben handelt, kann ich aber leider nicht allzu viel sagen. Vorneweg muss ich aber gestehen, dass ich von den ganzen Autoren und Autorinnen nur zwei bisher kannte. Der Rest war mir vorerst unbekannt. Doch genau das hat dieses Buch für mich doch irgendwo so spannend gemacht. Denn so konnte ich in die Geschichten von mir neuen Autoren und Autorinnen hineinschnuppern und prüfen, ob denn deren Bücher etwas für mich wären. Tatsächlich sind einige der Bücher auf meiner Wunschliste gelandet.

Fazit:
Alles in allem ist es also eine perfekte Sammlung an Leseproben, welche für jeden Thriller- und/oderKrimi-Fan sehr hilfreich sein kann!

Kurzausschnitte

Fantastische Aussichten: Fantasy & Science Fiction bei Knaur #9

Buchtitel: Fantastische Aussichten: Fantasy & Science Fiction bei Knaur
ISBN: 9783426465301
Erscheinungsdatum: 01.12.2021

"Bist du bereit für eine aufregende ...

Buchtitel: Fantastische Aussichten: Fantasy & Science Fiction bei Knaur
ISBN: 9783426465301
Erscheinungsdatum: 01.12.2021

"Bist du bereit für eine aufregende Reise in fremde Welten? Bist du bereit, dich von fantastischen Geschichten verzaubern zu lassen? Dann ist dieser Leseproben-Mix genau das Richtige für dich!
Tauche mit »A Song of Wraiths and Ruin« von Roseanne A. Brown ein in eine spannende, von der westafrikanischen Folklore inspirierten Dilogie: Um ihre Mutter wiederzubeleben, braucht die junge Königin Karina das Herz eines Königs. Kurzerhand bietet sie dem Gewinner des berühmten Solstasia-Turniers ihre Hand an. Malik hingegen setzt alles daran, das Turnier zu gewinnen, um seine kleine Schwester zu retten. Denn ein rachsüchtiger Geist verlangt als Preis für ihr Leben den Tod der Königin Karina ...
Oder begleite die unfreiwilligsten Welt-Retter der Fantasy, die Ork-Brüder Balbok und Rammar, auf ihrem 6. Abenteuer, das auch als Einstieg in die Saga geeignet ist. In »Die Welt der Orks« von Michael Peinkofer erschüttert ein mächtiges Beben die gesamte Insel und als die Orks den riesigen, zurückgebliebenen Krater untersuchen, entdecken sie einen kleinen Orkling. Doch wer ist der Kleine, der von keinem der bekannten Clans abstammt und der eine seltsame Anziehungskraft auf Krähen ausübt?
Urkomisch geht es auch in der bitterbösen Science-Fiction-Komödie »Do not eat!« von Kevin Hearne zu: Erst muss Physiker Clint Beecham mit ansehen, wie sein bester Freund von Aliens gefressen wird, dann wird er selbst auf deren Raumschiff verschleppt. Während die Aliens mit Reiseproviant in Form von 50.000 Gefangenen ihren Heimatplaneten ansteuern, um dort vom All-you-can-eat-Buffet namens Erde zu schwärmen, wird den Wissenschaftlern eines klar: Es ist höchste Zeit, E.T. so richtig in den Arsch zu treten!
Diese und weitere fantastische Geschichten von den Autor*innen Madeleine Puljic, Markus Heitz und Stefanie Hasse findest du in den Vorab-Leseproben zu den Fantasy-Titeln des Knaur Verlages, die im Frühjahr und Sommer 2022 erscheinen.
Das kostenlose eBook enthält Leseproben zu:
Roseanne A. Brown, »A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia«
Markus Heitz, »AERA Die schwärzeste Nacht«
Michael Peinkofer, »Die Welt der Orks«
Madeleine Puljic, »All Lovers Lost«
Stefanie Hasse, »Das verratene Herz«
Kevin Hearne, »Do not eat!«"

Direkt begeistert hat mich das Cover, welches eine tolle Kombination von Farben aufweist. Auch das Motiv ist super gewählt.
Nun kommen wir auch schon zum Inhalt. Hier kann ich nicht allzu viel sagen. Vorneweg muss ich ja gestehen, dass ich keines der Bücher und keinen der Autoren und Autorinnen gekannt habe. Jedoch fand ich die kurzen Ausschnitte von deren Büchern durchaus spannend, weswegen wohl das ein oder andere davon definitiv auf meiner Wunschliste landen wird.
Insgesamt ist es wohl eine tolle Möglichkeit, sich in mehrere Bücher einzulesen und zu schauen, ob einen denn auch das gesamte Buch gefallen könnte, bevor man dieses kauft und möglicherweise dann doch nicht mag.

Fazit:
Alles in allem ist es also eine tolle Sammlung an Leseproben, welche für jeden Fantasy- und/oder Sci-Fi-Fan sehr hilfreich sein kann!

Queen of Power

Es kann nur eine geben

ISBN: 9783839819289

"»Ich ...

ISBN: 9783839819289
Erscheinungsdatum: 07.10.2021

"»Ich will den Finger in die Wunde legen!« Carolin Kebekus über Frauen an der Spitze.
Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt und klug, also kann sie es schaffen, ganz nach oben zu kommen. Aber oft genug ist der eine Platz schon besetzt, es scheint nämlich ein höchst dämliches Gesetz zu geben, das lautet: Eine Frau reicht, mehr brauchen wir nicht. Die große Komikerin, Sängerin, Schauspielerin und Feministin schreibt pointiert, unmissverständlich und gleichzeitig wahnsinnig komisch, dass die Zeit überreif ist, alte (Männer-)Gesetze auf den Müll zu werfen.
Wohin man auch schaut, immer ist es die eine Frau, die sich durchsetzt. In der Bibel ist es die jungfräuliche Maria, damit fing das Unheil an. Im Märchen gibt es immer die eine Prinzessin, sehr schön und sehr blöd. Die sündige Eva aus der Bibel und die böse Stiefmutter oder Hexe lassen wir mal hübsch beiseite, denn die sollen nur als Beispiele dafür dienen, was passiert, wenn Frauen nach Macht streben: Sie werden aus dem Paradies geworfen oder verbrannt. Mit dieser Prägung entlässt man Frauen ins Leben und wundert sich dann über die ständige Konkurrenz unter Frauen um diese begrenzten Plätze. Dann wird so getan, als wären Frauen von Natur aus eben stutenbissig und selbst schuld an dieser Rivalität. Carolin Kebekus kommt diesem bösen Spuk auf die Spur, sie untersucht alte und neue Geschichten, um zu zeigen, warum uns Frauen eingetrichtert wird, dass wir um den einen Platz – im Fernsehen, in der Firma, im Karneval usw. – konkurrieren müssten
Ein Buch von höchster Wichtigkeit, das aufklärt und gleichzeitig unterhält. "

Zuerst möchte ich mich definitiv bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Was mich bei diesem Buch direkt angesprochen hatte, war das Cover in Kombination mit dem Titel. Damit wird der Nagel regelrecht auf dem Kopf getroffen.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt. Hier muss ich auch direkt sagen, dass ich abwechselnd das Hörbuch gehört und das E-Book gelesen habe, je nach Situation. Dies hat mich von dem Buch aber umso mehr begeistert. Das Buch ist insgesamt in mehrere Kapitel mit den unterschiedlichsten Thema bezüglich Frauen und deren Stellung in der Gesellschaft gegliedert. Was ich hier absolut toll fand, war der Humor, welcher einem den Ernst des Ganzen näher gebracht hat. Dadurch, dass Carolin Kebekus nicht nur Fakten auf den Tisch knallt, sondern das Ganze genauso darstellt, wie es teilweise ist (lächerlich und nur mit Humor zu ertragen), ist das Buch recht erfrischend. Vor allem bekommt gefühlt jeder sein Fett weg, der an der gesamten Lage mitschuld ist. Doch das gesamte Werk strahlt nicht nur durch Satire und Witz, sondern eben auch trotzdem durch Fakten, die immer wieder dazwischen gestreut werden. Eben jene Quellen werden auch in einer eigenen Quellenangabe genannt. Genau das macht die Erzählungen von Kebekus zusätzlich auch noch glaubwürdig. Was das Ganze umso spannender macht, sind der ein oder andere Schwank aus dem eigenen Leben der Autorin.
Der Schreibstil war für meinen Geschmack wirklich toll! Für ein Sachbuch war es sehr angenehm zu lesen und ich habe kein einziges Mal gestockt. Tatsächlich habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen/gehört. Vor allem habe ich der Autorin beim Hörbuch auch sehr gerne zugehört.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein richtig gut gelungenes Sachbuch, mit biografischen Inhalten der Autorin und ganz viel Humor. Meines Erachtens die perfekte Mischung, weswegen ich es jedem Interessierten am Thema Frauen und deren Stellung in der Gesellschaft weiterempfehlen würde! Auch Fans von Kebekus sind bestimmt richtig begeistert!

Queen of Power

Es kann nur eine geben

ISBN: 9783462001747

"»Ich ...

ISBN: 9783462001747
Erscheinungsdatum: 07.10.2021

Ein Buch von höchster Wichtigkeit, das aufklärt und gleichzeitig unterhält. "