Profilbild von KateDuCrainer

Autor/in: Veith Etzold
Gelesen von: Verena Wolfien
ISBN: 9783732459643
Erscheinungsdatum: 01.09.2022

"Die Filiale ist der erste Band ...

Buchtitel: Die Filiale
Autor/in: Veith Etzold
Gelesen von: Verena Wolfien
ISBN: 9783732459643
Erscheinungsdatum: 01.09.2022

"Die Filiale ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.
Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!
Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …
Bestseller-Autor Veit Etzold ist Experte für internationale Wirtschaft und Finanzwesen. Seine Polit-Thriller garantieren hoch spannende, brisante und top recherchierte Unterhaltung, die der Realität manchmal nur einen kleinen Schritt voraus ist."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Veith Etzold ist ein Autor, über dessen Namen man im Bereich Thriller definitiv das ein oder andere Mal stolpert. Auch ich wollte eigentlich schon immer eines seiner Bücher lesen. Dank dem Argon Hörbuchverlag hatte ich nun endlich die Gelegenheit.
Was soll ich sagen? Schon vor dem Lesen war ich recht begeistert. Das Cover sieht nämlich selbst als Hörbuch absolut klasse aus: Simpel und doch recht vielsagend. Außerdem finde ich, dass es stimmungsmäßig absolut zum Inhalt passt.
Dieser hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich wurde demnach definitiv nicht vom Autor enttäuscht. Das gesamte Buch hinweg herrschte eine Spannung, welche einen regelrecht dazu drängt, das Hörbuch weiter zu hören. Nicht nur das, denn das Buch weißt generell eine durchaus düstere Stimmung auf, welche in einem ein recht beklemmendes Gefühl hinterlässt. Insgesamt muss man aber auch sagen, dass so ziemlich alles dabei ist, was man von einem Buch erwartet: Spannung, Action, Drama und Comedy. Vor allem aber hat man mehr als nur einen Schockmoment, der das Blatt komplett wendet.
Dies spiegelt sich auch in den Charakterzügen der Protagonisten wieder. Ich persönlich hatte zwar von Anfang an eine gewisse Ahnung, was und wer hinter allem steckt, jedoch war es bestimmt für andere LeserInnen, aufgrund der gesamten Palette an Protagonisten und den Haken, die die Handlung geschlagen hat, schwieriger. Doch, was macht es einem so schwer, den Täter ausfindig zu machen? Richtig, die Tatsache, dass jeder seine Geheimnisse und Ecken und Kanten hat. Diese können innerhalb kürzester Zeit aus jedem einen Bösewicht machen.
Natürlich habe ich aufgrund der Tatsache, dass es sich bei meiner Ausgabe um ein Hörbuch gehandelt hat, nicht allzu viel zum Schreibstil zu sagen. Was ich jedoch sagen kann ist, dass mir dir Stimme von Verena Wolfien sehr zugesagt hat. Sie hat Betonungen genau richtig gelegt und nicht damit übertrieben. Was man außerdem anmerken sollte ist, dass es sich hierbei um den ersten Teil einer neuen Thrillerreihe handelt, wodurch auch noch bis zum Ende ein paar Dinge nicht hundertprozentig aufgeklärt werden.

Fazit:
Was man also zum Abschluss sagen kann ist, dass es ein absolut perfekter Anfang einer neuen Thrillerreihe ist und mich Etzold definitiv überzeugt hat. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- und Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ob diese Geschichte wahr ist?

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Buchtitel: Fake - Wer soll dir jetzt noch glauben?
Autor/in: Arno Strobel
Gelesen von: Sascha Rotermund
ISBN: 9783839820117
Erscheinungsdatum: 31.08.2022

"Wer ...

Buchtitel: Fake - Wer soll dir jetzt noch glauben?
Autor/in: Arno Strobel
Gelesen von: Sascha Rotermund
ISBN: 9783839820117
Erscheinungsdatum: 31.08.2022

"Wer soll dir jetzt noch glauben?
Patrick Dostert traut seinen Ohren nicht, als ihn die beiden Beamten der Kripo Erfurt mit ihrem Verdacht konfrontieren. Er soll drei Tage zuvor eine Frau misshandelt und entführt haben. Patrick hat ein Alibi für die Tatnacht, doch der einzige Zeuge, der ihn entlasten könnte, bleibt unauffindbar. Und die beste Freundin des Opfers belastet ihn schwer. Patrick beteuert verzweifelt seine Unschuld, bis das Video auftaucht. Das Video, in dem er zu sehen ist. Das ihn überführt. Obwohl er dem Opfer noch nie begegnet ist. Patrick kommt in Haft, soll verurteilt werden. Und kann absolut nichts tun, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Oder?
Sascha Rotermund weiß genau, wie man die Thriller von Arno Strobel zu Adrenalin-Hörbüchern macht. Mit ihm wird Fake zum Pflichtstück für hartgesottene Hörer."

Von Arno Strobel hatte ich schon vor diesem Hörbuch einiges gehört, weswegen ich mit seinen Büchern schon seit einer Weile liebäugel. Dank diesem Hörbuch konnte ich mich auch endlich selbst von seinen Schreibkünsten überzeugen.
Außerdem muss ich sagen, dass ich vom Cover, soweit ich das mit dem Hörbuch beurteilen kann, durchaus begeistert bin. Es ist zwar recht simpel, passt aber irgendwie zeitgleich super zum Inhalt ohne allzu viel vorweg zu nehmen.
Doch wie hat mir eben jener Inhalt gefallen? Wie wohl der fünf Sterne Bewertung zu entnehmen, war ich ebenso wie vom Cover auch von der Story hellauf begeistert. Nicht nur, dass ich selbst bis zum Schluss nicht wusste, was nun fake und was die Wirklichkeit ist, fand ich die Idee allein schon absolut genial. Ich habe seltenst so einen unvorhersehbaren Thriller gesehen und muss sagen, dass mich Strobel dementsprechend keineswegs enttäuscht hat. Er wurde dank diesem Hörbuch zu einem meiner Lieblings Autoren. Wieso? Weil er offenbar geniale Thriller schreibt. Bis zum bitteren Ende war die Spannung zum Greifen nahe. Außerdem gab es in jedem Kapitel eine unerwartete Wendung.
Auch die Protagonisten waren in meinen Augen sehr gelungen. Man hat beim Lesen/Hören das Gefühl, man kann niemandem vertrauen. Nicht nur, dass jeder der Protagonisten eine total nette Seite aufzuweisen hat, nein. Jeder hat auch seine ganz eigenen Geheimnisse und dunklen Seiten, die einen an allem bisher zweifeln lassen.
Da ich die Hörbuchversion des Werkes hatte, kann ich zum allgemeinen Schreibstil nicht allzu viel sagen. Ich hab es zum Hören auf jeden Fall als äußerst angenehm empfunden. Auch die Stimme von Sascha Rotermund war toll. Ich fand seine Interpretation der Protagonisten äußerst authentisch und ich habe ihm total gerne zugehört.

Fazit:
Zum Abschluss kann man also sagen, dass es ein nahezu perfektes (Hör-)Buch aus dem Genre Thriller ist. Ich würde es auf jeden Fall an jedem Fan von Spannung und Thrillern weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.09.2022

ISBN: 9788726655209
Edition: audiobook
Publication date: 05/08/2021

Content:
"A buried corpse disappears. ...

Title: The Chinese Twin
Author(s): Sarah Engell
Read by: Olivia Vinall
Publisher: Saga Egmont Audio
ISBN: 9788726655209
Edition: audiobook
Publication date: 05/08/2021

Content:
"A buried corpse disappears. A child is kidnapped. A woman suddenly vanishes. The only clue - mysterious Chinese symbols; left behind at each of the crime scenes in a provincial town in Northern Denmark.
In the eye of the storm is Eva. After suffering a deeply sorrowful tragedy - where her long-awaited daughter is stillborn - Eva is fighting to get her life back on track together with her husband who recently, and inexplicably, became paralyzed and is now unable to take care of himself. In an attempt to escape her grief, Eva embarks on her own investigation to find out who is behind these violent crimes. And why. It turns out, the past will play a chilling and completely unexpected role...

'The Chinese Twin' is Sarah Engell's captivating, best-selling thriller bringing together past secrets, lies and heinous crimes in a shocking culmination."

Opinion:
First of all, I wanted to thank NetGalley, the publisher and the author for the review copy!
The first thing I noticed about the audiobook was the cover. I really liked the colors and the overall design.
What can I say about the content? Well, the blurb of the book really caught my attention. I'm a big thriller lover, so I was curious and, to be honest? I wasn't disappointed by the audiobook at all. It was definitely exciting from the beginning till the end. Especially, the atmosphere was very thrilling. I actually don't know how to describe it properly, but I got goose bumps all over my body because of it. What I also liked was the unexpected ending, which got me shocked.
Also, the protagonists seemed character vise pretty developed. They all had their good and bad sides and, therefore, were very authentic.
Moreover, I totally loved the readers voice. I totally enjoyed listening to here throughout the audiobook.

Conclusion:
All in all, this book is an absolute great thriller, which I would totally recommend to all fans of this genre!

Veröffentlicht am 26.08.2022

Outing?

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Buchtitel: Heartstopper Volume 1
Autor/in: Alice Oseman
Verlag: Loewe
ISBN: 9783743209367
Erscheinungsdatum: 12.01.2022

"Mitten ins Herz gestolpert
Dass Charlie schwul ist, weiß ...

Buchtitel: Heartstopper Volume 1
Autor/in: Alice Oseman
Verlag: Loewe
ISBN: 9783743209367
Erscheinungsdatum: 12.01.2022

"Mitten ins Herz gestolpert
Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.
Jetzt neu von Loewe: außergewöhnliche Comic-Bücher für dich!
Rechtzeitig zur Realverfilmung auf Netflix erscheint Alice Osemans erfolgreicher Webcomic Heartstopper endlich auch als Graphic Novel in der deutschen Übersetzung von Vanessa Walder – Die schönste Liebesgeschichte des Jahres."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Bestimmt ist dieses Buch, beziehungsweise dieser Comic, einigen mittlerweile ein Begriff. Schließlich habe ich selbst auch inzwischen einiges von dem Werk gehört, genauso wie von der Netflix Serie. Deswegen konnte ich auch einfach nicht widerstehen als ich die Möglichkeit hatte, diesen Comic als Rezensionsexemplar zu bekommen.
Schon bevor ich das Buch angefragt hatte, hat mich das Cover regelrecht angezogen. Dieses finde ich irrsinnig süß und gut gelungen. Die Zeichnung finde ich absolut toll, genauso wie den Rest der Illustrationen, beziehungsweise den gesamten Comic. Ich liebe diesen Zeichenstil total! Ich könnte dieses Buch immer und immer wieder lesen.
Doch das nicht nur wegen dem Aussehen, sondern auch wegen dem Inhalt. Die gesamte Geschichte ist in meinen Augen richtig gut erzählt und absolut knuffig. Ich habe mich sowohl in die Story als auch die Protagonisten direkt verknallt. Denn es baut sich alles doch durchaus langsam auf und man kann das Ganze einfach nicht nicht-lieben. Von Liebesdrama bis über unterschwellige Messages, die einem mitgegeben werden, ist absolut alles dabei bis auf vielleicht Horrorelementen.
Auch die Protagonisten, wie schon erwähnt, finde ich äußerst gut gelungen. Klar, Ben wirkt direkt unsympathisch, jedoch war das auch so gedacht. Dafür hat sich der Rest der Protagonisten direkt in mein Herz geschlichen, mit all ihre Ecken und Kanten.
Wie schon gesagt, den Stil generell finde ich absolut toll und ist für jedes Alter geeignet.

Fazit:
Alles in allem hat dieses Werk seinen Hype absolut verdient. Ich weiß gar nicht, was ich noch sagen soll, außer: Lest diese Comic-Reihe!

Veröffentlicht am 23.08.2022

Verlag: Polyglott
ISBN: 9783846409046
Erscheinungsdatum: 04.07.2022

"Hommage an eine Wahlheimat
Martin Brambach lebt seit 17 Jahren im Ruhrgebiet - und hat nicht vor, jemals wieder wegzuziehen - Denn er hat sich in die Mentalität der Leute verliebt. Und so schwingt er sich aufs Fahrrad und begibt sich auf kleine und größere Entdeckungstouren durch seine Wahlheimat, um die besondere Schönheit des Potts und die Seele dieser besonderen Region und seiner Einwohner zu erkunden. Er wirft einen Blick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und lädt seine Fans und alle, für die das Ruhrgebiet als grünes Reiseparadies noch Neuland ist, ein zu einer Entdeckungsreise in das wahre Herz seiner Heimat. Das Buch ist dabei die literarische Fortsetzung der arte-Sendung »Heimat:Revier«, die zeigt, dass der vermeintlich graue Pott tatsächlich eine grüne Metropole der Zukunft und ein Hotspot für einzigartige Charaktere, lebendige Kultur und wegweisende Wissenschaft ist."

Zu Beginn muss ich ja direkt sagen, dass mein Verlobter aus Nordrhein-Westfalen kommt, um genau zu sein aus dem Ruhrpott, weswegen mich dieses Buch direkt angesprochen hat. Ich musste es auf jeden Fall haben.
Was einem hierbei direkt auffällt ist das Cover und jegliche Fotos in dem Buch. Diese spiegeln toll die Atmosphäre vom Ruhrgebiet wieder. Ich habe vor allem in die Fotos verliebt.
Nun kommen wir aber zum Inhalt. In diesem bekommt man nicht nur eine gute Vorstellung von der Umgebung, sondern auch vom Dialekt/Wortschatz, der Mentalität und dem Essen. Generell ist es eine super Art und Weise in die Kultur vom Ruhrgebiet rein zu schnuppern. Vor allem für meinen Verlobten war es ein schöner Nostalgietripp, als er mir beim Lesen über die Schulter gesehen hat.
Was mich vor allem aber auch begeistert hat, waren die Tipps für Leute, die sich das Ruhrgebiet einmal ansehen wollen, und das Mini-Wörterbuch am Ende. Vor allem zweiteres fand ich wirklich toll. Auch der Aufbau des Buches generell ist meines Erachtens nach absolut gelungen. Man wird quasi einmal quer durch das Ruhrgebiet geführt mit allem, was wichtig ist. Gemeinsam mit den Fotos ist es ein totaler Hingucker.

Fazit:
In meinen Augen ist es ein tolles Sachbuch und gleichzeitig ein Reiseführer für das Ruhrgebiet, weswegen ich es an jeden weiterempfehlen würde!