Spannender dritter Band
Piccolina - In Nomine Patris 3Ich habe schon den ersten Band der "In Nomine Patris" Reihe gelesen und fand diesen schon sehr spannend und gut. Nur den zweiten Band habe ich verpasst. Aber dadurch dass man die Bücher unabhängig voneinander ...
Ich habe schon den ersten Band der "In Nomine Patris" Reihe gelesen und fand diesen schon sehr spannend und gut. Nur den zweiten Band habe ich verpasst. Aber dadurch dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann, werde ich Band zwei definitiv noch nachholen. Im dritten Band geht es auch direkt spannend zu. Schon der Klappentext konnte mich ansprechen. Man lernt Rosalia kennen. Sie ist die fromme Unschuld und gehört der Familie Lo Bianco an. Diese Familie ist gefährlich und Rosalia dagegen sehr gläubig. Sie geht immer in die Kirche, ob zu Beten oder ihre Buße abzulegen. Bis zu dem Tag als Domenico auftaucht. Er ist der neue Priester und gleichzeitig Seelsorger. Rosalia trifft ihn nun mehrmals am Tag. Domenico sieht aber auch so gut aus, das sie Fantasien hegt, die sie nicht haben sollte. Allerdings ist das genau Domenicos Plan. Er hat etwas vor, hat Geheimnisse und kommt Rosalia immer näher. Für ihn ist sie nur ein Werkzeug, dachte er zumindest am Anfang.
Rosalia war mir direkt sympathisch. Sie war unschuldig, fromm, hat nur auf das Gehört was andere ihr "befohlen" haben und ist mehrmals am Tag in die Kirche gegangen. Sie wirkt auch schüchtern, hat nicht wirklich ihre eigene Meinung und kann sich nicht durchsetzen. Manchmal kam es auch zu Momenten, an dem sie Naiv war. Aber es wäre ja langweilig wenn in diesem Buch schon direkt die super und perfekte Protagonistin ist. Genau das mag ich an den Charakter der Reihe, zumindest war es schon beim ersten Band so. Die Protagonistin ist zurückhaltend, absolut nicht perfekt, entwickelt sich aber im Laufe der Story weiter. Auch Rosalia wird zu einer starken jungen Frau, die einfach weiß was sie möchte. Das hat sie mir so sympathisch gemacht.
Domenico konnte ich erstmal nicht einschätzen. Er wirkt am Anfang wie der Priester der er sein soll. Er ist aber auch nicht umsonst Priester, denn er ist auch sehr gläubig. Allerdings ist es dieses Mal nur Tarnung. Er hat Geheimnisse, Pläne die einen unvorbereitet treffen. Aber er hat auch Gefühle. Je mehr man ihn kennenlernen darf, desto sympathischer wird er tatsächlich. Er ist irgendwann im Zwiespalt zwischen seinem Plan und dem was wirklich richtig ist. Was mich ebenso überrascht hat, dass ich hier wieder auf Charakter aus dem ersten Band gestoßen bin. Da werden bestimmt auch die Charakter aus Band zwei auch wieder dabei sein, da es einige Nebencharakter gab.
Der Schreibstil war dabei flüssig und fesselnd. Wie im ersten Band, darf man auch hier aus der Sicht von Rosalia und Domenico lesen. Dabei wird einem wieder der Glaube sehr nahe gebracht. Natürlich war hier auch wieder der Mafia Anteil gegeben, was es nochmal mehr spannender gemacht hat. Aber am deutlichsten hat mir das Zusammenspiel zwischen Rosalia und Domenico gefallen. Man erfährt von beiden so viel und dieses Knistern der beiden ist auch gewaltig. Das erklärt auch sehr die unzüchtigen Fantasien von Rosalia, bis sie dann Wirklichkeit werden. Der Spice Anteil war nicht zu viel und nicht zu wenig, dafür auf den Punkt gebracht. Die Story hatte auch Überraschungen parat, die einen nochmal mehr fesseln konnte. Also ich konnte das Buch so gut wie gar nicht aus der Hand legen. Der Spannungsbogen war einfach konstant oben und bei manchen Momenten konnte dieser nochmal einen ticken mehr nach oben schießen. Auch das Setting von Palermo wurde dabei wieder bildgewaltig beschrieben. Ich muss auch sagen das Domenico Vorallem seine Rolle perfekt gespielt hat, nachdem auch aufgelöst wurde, wer er wirklich ist. Mit diesem Band ist aber auch die Reihe nun zu Ende. Es war mir ein Vergnügen diesen Band zu lesen und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Aber Achtung, man sollte die Reihe, egal welches Buch, erst ab 18 Jahren genießen.