Profilbild von KatrinL

KatrinL

KatrinL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatrinL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Den eigenen Traum erkennen

New Dreams

Der dritte Band der Green Valley Love Reihe von Lilly Lucas ist gewohnt unterhaltsam.
Es ist nicht erforderlich, die beiden Vorgänger zu lesen.
Die beiden New Adults Elara und Noah haben es in diesem ...

Es ist nicht erforderlich, die beiden Vorgänger zu lesen.
Die beiden New Adults Elara und Noah haben es in diesem Band nicht leicht.
Nach einem heftigen Streit mit ihrer Mutter Über ihre Zukunftspläne bricht Elara zu ihrer Großmutter nach Green Valley auf. Auf dem Weg in die Rocky Mountains Wird sie von einem Schneesturm überrascht und verunglückt mit dem Auto. Zum Glück kommt Noah an der Unfallstelle entlang und nimmt sie mit.
Um die Reparaturkosten zu bezahlen, jobbt sie in der örtlichen Tankstelle. Dort trifft sie Noah wieder, der in der angeschlossenen Autowerkstatt aushilft und davon träumt, als Astronaut zu den Sternen zu reisen.
Elara und Noah stehen sich beide viele Seiten enorm im Weg und doch ist von Anfang an diese knisternde Spannung in der Luft.
Ich fühlte mich den ganzen Roman prima unterhalten: romantisch, sympathische Charaktere und nicht zuviel Dramatik!

Überraschung gelungen

Im Zeichen des Löwen

Ich habe mit "Im Zeichen des Löwen" meinen ersten Roman von Daniel Wolf gelesen und muss sagen, das war nicht mein Letzter.

Ich wusste zwar um die Reihe der Familie De Fleury, aber hatte nie die Muße damit zu beginnen.
Mit dem Auftakt dieser neuen Reihe vom Autoren, wagte ich die Lektüre. Im Bereich der historischen Romane favorisiere ich Autoren wie Rebecca Gablé und Luca di Fulvio.
"Im Zeichen des Löwen" hat mich begeistert.
Es hatte genau die richtige Mischung aus gut recherchierter Historie, Figuren, mit denen man leidet, liebt und hasst und einem mitreißendem Erzählstil.
Die Geschichte spielt im Friesland 1351. Der Traum des jungen Zimmermanns Jann Wilken war es schon von Kindheit an, Schiffe zu bauen. Mit seinen genialen Ideen will er die Seefahrt revolutionieren und sich in den Häfen der sich neu gründenden Hanse einen Namen machen. Da er aber der uneheliche Sohn des mächtigen Wilke Tammen Osinga, der den Bastard verabscheut und täglich erniedrigt, ist, werden ihm viele Steine in den Weg gelegt. Der jähzornige Wilke führt eine Blutfehde gegen seinen Erzfeind Enne Rycken und zieht seine Söhne in den Konflikt hinein. Jann und seine Jugendfreundin Jorien sind heimlich verliebt. Viele viele Schwierigkeiten gilt es zu bewältigen und so gehen wir mit Jann und Jorien wie aus anderen historischen Roman gewohnt den steinigen Weg.
Ich war ganz versunken in die Geschichte und freue mich auf die Folgebände und weitere Erzählungen aus der Familie Osinga.

Großartige Zeitreise

BackZeitReise

Das Backbuch ist eine wahre Fundgrube an Rezepten, die einen das ganze Leben durch die Dekaden hindurch begleitet haben.

Es finden sich auch solche Backrezepte, die man heute nicht mehr in den Grundbackbüchern findet, obwohl sie Alltime Classics sind:
Die 1950er:
Die wunderbaren Jahre.
Nach dem Hunger der ersten Nachkriegsjahre kommt der Heißhunger: vom Barbara-Kuchen über die Dresdner Eierschecke bis zur Pikanten Käseschichttorte
Die 1960er:
Die Mauer in unseren Töpfen: Kalter Hund, Amerikaner bis Pizza Hawai
Die 1970er:
Revolution!Revolution!:Neuerdings mit Konserven, Tiefkühltruhen- und Fertigprodukten...Philadelphiatorte über Spiegeleierkuchen bis Herrmann-Rosinenbrote
Die 1980er:
Ende gut, alles gut: Goodbye Lenin! mit Mohnstriezel, Hefezopf und Bratapfelkuchen
Die 1990er:
Home Sweet Home: Modetorte oder Nostalgiekuchen: mit Fantaschnitten, russischem Zupfkuchen und Rotweinkuchen
Die 2000er:
Sommermärchen werden wahr: Essen im Stehen, Fingerfood, Coffee to go mit Beeren-Cheesecake, Peanut Butter Cookies, Bagels und Champagnertorte
Die 2010er:
Es bleibt spannend: gesund oder sündig, Low carb oder High Fat mitCruffins, Cronuts, Pizzasonnen oder Pinata-Torte
Es fehlt natürlich auch nicht an Grundrezepten für Brandteig, Blätterteig, Biskuitteig und Co.

Toll, toll, toll ...beide Daumen hoch für diese Backzeitreise!

Love it to Mix it

Mix it - love it!

Ein tolles Ratgeber-Kochbuch mit vielen leckeren Rezepten zum Variieren von Salaten.
Man stellt sich häufig den gleichen Rohkostsalat zusammen.
Hier bekommt der Leser so viele neue Kombinationsmöglichkeiten ...

Man stellt sich häufig den gleichen Rohkostsalat zusammen.
Hier bekommt der Leser so viele neue Kombinationsmöglichkeiten durch die verschieden Saisons. Die genialen Dressingvarianten sind eine von mir neu geschätzte Kunst geworden.
Dieses Buch ist ein absoluter Gewinn in der Küche.

Mitgestalten, mitwirken, mitbestimmen

Betriebsrat für Dummies

Für alle geeignet, die den Mut hatten, sich für den Betriebsrat aufstellen zu lassen oder bereits gewählt wurden.

Das Buch bereitet einen neben den ratsamen Fortbildungen durch den Dschungel an Paragrafen in der Arbeit als Betriebsrat.
Von der Wahl über die erste Betriebsversammlung bis zur Verhandlung von Betriebsvereinbarungen oder Sozialplänen schildert das Buch die rechte und Pflichten eines Betriebsrats.
Das stärkt den Rücken und macht die Mitwirkung erfolgreicher.