Profilbild von Katy15986

Katy15986 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2022

Eine abenteuerliche Reise

Elatar

Die Stadt Hjelski wird immer häufiger von Drachen angegriffen. Einzig die wenigen Drachengebundenen können die Stadt verteidigen aber niemand kann sagen wie lange noch. Um nach langer Zeit neue Bündnisse eingehen zu können werden 14 Jugendliche losgeschickt um geeignete Drachen zu finden. Eine gefährliche Reise beginnt, die für Jeden von ihnen neben Erfolg ebenso den Tod bringen kann.

Die Idee zu den Bündnissen fand ich direkt genial und war sehr gespannt wie die Autorin diese umgesetzt hat. Ich war direkt mitten im Geschehen und durch die bildhaften Beschreibungen hatte ich direkt eine konkrete Vorstellung der Landschaft und der Drachen. Die ständigen Wechsel zwischen den Personen sind zwar immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber in diesem Fall habe ich mich schnell daran gewöhnt. Jeder der Jugendlichen hat seinen eigenen Charakter und geht komplett auf eigene Weise an die Drachen heran. So ist einer von ihnen von Wut getrieben, ein anderer beweist Mut und der Nächste ist eher ängstlich.
Gut gefallen hat mir, das die Art der Bündnisse immer etwas anders ist sowohl beim Entstehen als auch in ihrem Wesen. Die Tatsache, dass in diesem Buch viele verschiedene Drachen und Menschen vorkommen und nicht nur einer die Hauptrolle spielt hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch bekommt von mir 5 Sterne und ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Band, der hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Wichtiges Thema, liebevolle Buchidee

Beißen darf nur das Krokodil

Timo und Hannah sind Beste Freunde. Doch heute ärgert Timo Hannah so sehr, dass sie sich nicht anders zu helfen weiß und zubeißt. Zusammen mit ihrer Erzieherin überlegen sie was man im Streit lieber lassen sollte und was man stattdessen tun kann.

Im Buch wird sachlich und wertungsfrei erklärt, wie man sich im Falle eines Streites nicht verhalten sollte. Es wird darauf verzichtet, das Kind zu schimpfen und ihm unnötig ein schlechtes Gewissen zu machen. Kommunikation steht im Vordergrund und das hat mir und meiner Tochter sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön und teilweise mit einer Prise Humor versehen.

Das Buch ist total hilfreich, wenn man selbst einen kleinen Beißer zu Hause hat. Ich würde es aber auch für KITA und Kindergarten empfehlen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Ungewöhnlich, dennoch packender Thriller

Gewittermädchen

Emily ist verzweifelt! Die mittellose Schauspielerin steht einmal mehr ohne Job da und weiß nicht wie sie ihre Miete bezahlen soll. Da kommt das ungewöhnliche Job-Angebot von Scott Denny gerade rechtzeitig. Sie soll den Sommer über auf dem Privatanwesen der Dennys verbringen und Scotts Frau Nina bei der Betreuung ihrer Tochter Aurelia unterstützen. Was sich zuerst als paradiesischer Aufenthalt anhört, wird mit der Zeit immer bedrohlicher und Emily muss um ihr Leben fürchten.

Der Einstieg ist etwas zäh und während der ersten 100 Seiten passiert bis auf die Vorgeschichte von Emily bis zu ihrer Einstellung leider nicht sehr viel. Die Handlung nimmt dann immer mehr an Fahrt auf und zwischendurch zweifelt man ab und an ihrem Urteilsvermögen. Das Finale reisst es nochmal richtig raus und lässt Einen so manch langweilige Zeile wieder vergessen.

Die junge Frau erscheint mir Anfangs etwas naiv, sie beweist im Laufe der Handlung jedoch, dass sie eben doch Ungereimtheiten hinterfragt. Scotts Abwesenheit und Distanz zu Frau und Kind konnte ich mir lange nicht erklären. Nina und Aurelia sind anders, doch dazu möchte ich nicht näher eingehen. Lest lieber selbst.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Geniale Unterstützung

Dein Workbook: Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles

Im Buch 'Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für Alles' hat Laura Fröhlich bereits ausführlich beschrieben was Mental-Load ist und wie man die Care-Arbeit besser verteilen kann.
Dank diesem Workbook ...

Dank diesem Workbook kann Frau nun selbst reflektieren, Listen erstellen, Prioritäten ordnen, die Mutterrolle neu bewerten und so Vieles mehr. Dank vieler Denkanstöße mit anschaulichen Beispielen und viel Platz zum Schreiben macht die Arbeit mit dem Workbook richtig Spaß. Durch das Aufschreiben der eigenen Gedanken und dem Reflektieren erkennt man relativ schnell wo man die Care-Arbeit optimieren und sie besser organisieren kann.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Lustiges Bilderbuch

Super Pups - Der Held mit dem Raketen Po

Peter hat ein großes Problem. Er muss ständig pupsen und das kommt gar nicht gut an. Die anderen Kinder lachen ihn aus und wollen nichts mit ihm zu tun haben. Da beschließt Peter zu "Superpups" zu werden und fortan seine Blähungen einzusetzen um die Welt zu retten.
Das Bilderbuch ist durch Reime supergut vorzulesen und ist geschmückt mit wundervollen Illustrationen. Meine Kinder hatten jedoch unterschiedliche Meinungen zum Inhalt. Der 8-jährige fand es uncool, die 5-jährige fand es ziemlich lustig.