Profilbild von Kendra

Kendra

aktives Lesejury-Mitglied

Kendra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kendra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Leider fehlt für mich der gewisse Nervenkitzel,Dennoch war das Ende wirklich gelungen.

Das Gesicht meines Mörders

Das Gesicht meines Mörders von Sophie Kendrick ist ein Thriller, der mir jedoch ein wenig zu konstruiert wurde und einige Aspekte beinhaltete, die man sich auch getrost hätte sparen können. Manchmal ist auch weniger mehr....und es müssen nicht immer tausend mögliche Fährten gelegt werden, um ein Buch Spannung zu verleihen.
Dennoch war es besonders am Ende dann doch noch ein recht guter Thriller, der noch einen tollen Überraschungseffekt beinhaltete, auf den ich so nicht gekommen wäre.
Vielleicht liegt mein kleiner bittere Nachgeschmack am Buch daran, dass ich mit unserer Hauptprotagonistin nicht wirklich mitfiebern und mit bangen konnte, da ich sie irgendwie nicht sympathisch fand. Wieso auch immer. Jedenfalls gibt es solche Personen in Büchern, die man irgendwie nicht beistehen will^^

Alles fängt damit an dass Clara im Krankenhaus aufwacht und sich an nichts mehr von ihrer Vergangenheit erinnern kann. Nicht nur dass ein für sie fremder Mann bei ihr ist, der sich als ihr Mann entpuppt, nein sie soll auch bereits vor ihrem „Unfall“ bzw dem „Angriff“ an Wahnvorstellungen gelitten haben. Dies erschwert ihre Erinnerungen bzw den neuen Erfahrungen die sich macht, da sie nicht weiß ob sie wirklich wahr sind oder nur ein Produkt ihrer Fantasie....
Während ihr Mann Roland fürsorglich ihr zu helfen und ihr alle Fragen zu beantworten versucht, verheimlicht er ihr anscheinend einige Dinge, die sie im Laufe der Zeit zum Zweifeln bringt. Doch auch ihre Argwohn gegenüber eine Frau namens Isabell geben ihr Rätsel auf, sowie das Gefühl dass der Polizist Jan Colbe etwas wichtiges zu wissen scheint....Außerdem gibt es immer wieder Anschläge auf ihr Leben....oder handelt es sich hierbei nur um unglückliche Unfälle?
Doch wer möchte sie tot sehen und warum? Und hat die Vergangenheit ihrer Eltern etwas damit zu tun? Für mich war die damalige Geschichte ihrer Familie zur Zeiten der DDR etwas zu viel behandelt worden und störte für mich ein wenig den ansonsten spannenden Handlungsverlauf der Geschichte.

Für mich war das Gesicht meines Mörder ein spannender Thriller, der für mich jedoch nicht wirklich ein packender Psychothriller war, wie ich anfangs vermutete.
Leider fehlte für mich der gewisse Nervenkitzel.
Dennoch war das Ende wirklich gelungen und unvorhersehbar.

Wow!!

Company Town - Niemand ist mehr sicher

Company Town: Niemand ist mehr sicher von Madeline Ashby ist ein wunderbarer Dystopieroman, der für Erwachsene geradezu ein Leckerbissen ist, vor allem wenn man gerne Thriller und Fantasy in Kombination liest.
Obwohl die ersten paar Seiten etwas merkwürdig für mich waren und ich erst einen kurzen Augenblick brauchte um mich an die Geschichte bzw an das Konstrukt zu gewöhnen, das dieser tollen erschaffenen „Welt“ von New Arcadia innewohnt.
Doch dann sprang regelrecht der Funke an Spannung, Mitfiebern und einfach nur an himmlischen Lesevergnügen auf mich über und ich war richtig von diesem Buch begeistert!
Nicht nur dass diese dystopische Zukunftsversion einfach mal etwas komplett Neues war und mich fesselte, nein , auch der Schreibstil der Autorin ist klasse und sie schafft es den Figuren Leben einzuhauchen. Auch wenn manche Dinge ab und an etwas komplex beschrieben wurden, so konnte man das Buch dennoch ohne höheren Schulabschluss lesen und genießen^^

Doch fangen wir kurz damit an Euch einen kleinen Einblick über den Inhalt zu geben , ohne natürlich zu viel zu verraten.
Hwa ist eine selbstbewusste und taffe Hauptfigur, die einen Security Job bei einer Prostitutionsgesellschaft hat und dort für die Sicherheit ihrer mittlerweile liebgewonnen Freundinnen sorgt. Doch plötzlich bekommt sie einen attraktiven Job angeboten, denn sie soll nun eine Art Bodyguard für den zukünftigen Oberhaupt des Lynch Unternehmens werden und dessen Leben beschützen. Da sie eine der wenigen Menschen ist die noch „normal“ ist (für unsere Verständnisse ist) , und noch nicht genetisch aufgepimt wurde, hat sie den Vorteil gegenüber anderem Sicherheitspersonal, dass sie nicht gehackt oder manipuliert werden kann.

Doch dieser Pluspunkt ist für Hwa jedoch auch wiederum ein Nachteil, denn sie wird von der Bevölkerung als „Außenseiter“ betrachtet. Daher empfindet sie auch anfangs die Nettigkeiten von einem Mitarbeiter der Lynchs für verdächtig und kann nicht recht mit seiner Art umgehen. Denn Daniel Siofra ist nicht nur sehr gut aussehend und vermögend, sondern auch sehr sympathisch.....
Während sie nicht nur mit diesem verwirrenden Umstand klarkommen muss, wird sie schon bald in einen gefährlichen Strudel aus Gefahr gezogen....denn ein Killer scheint eine blutige Spur zu legen, die Menschen aus ihrem Umfeld betrifft... Also muss sie nicht nur das Leben von ihrem Schützling Joel schützen, sondern auch darum kämpfen ihre Freunde vor dem Tod zu bewahren....

Das Buch schafft es nicht nur ein tolles Setting zu haben und eine tolle Idee aufs Papier gebracht zu haben, sondern auch mit einer liebevollen und detailreichen Charakterausarbeitung zu punkten!
Denn nicht nur Hwa ist eine klasse Frau, die trotz oder gerade wegen ihrer Schwächen, zu einer ganz besonderen Heldin im Buch wird, sondern auch ihr Schützling Joel ist einfach nur zum Knuddeln! Ihn hätte vermutlich jeder gerne als kleiner Bruder^^

Falls es noch nicht richtig herübergekommen ist: Das Buch hat mir wirklich sehr gefallen und konnte es kaum aus den Händen legen, bis ich am Ende angelangt war.
Selten fesselte mich ein Buch so wie es dieses getan hat, daher kann ich nur die volle Punktezahl geben^^

Ein wirklich toller Auftakt der Reihe, mit einer wahrlich ungewöhnlichen Heldin

Young Elites (Band 1) - Die Gemeinschaft der Dolche

Young Elite: Die Gemeinschaft der Dolche ist ein erneutes Fantasy Epos das von der Autorin Marie Lu geschaffen wurde und auch hier wieder mit der gewohnt wundervollen Schreibweise überzeugen kann. Dieser erste Teil und somit Auftakt der Reihe konnte mich bereits auf voller Linie überzeugen und der kleine Ausschnitt der im Epilog den Leser erwartet, steigert noch weiter die Lust auf die Fortsetzung, denn hier wird es schon einen kleinen Einblick auf weitere interessante Charaktere geben, die im Fortlauf der Geschichte sicherlich ihre tragende Rolle spielen werden...

Doch zurück erst einmal zu diesem Band.
Adelina , unsere Hauptprotagonistin ist eine wirklich interessante und spannende Person, denn sie ist nicht nur eine „Gezeichnete“ und trägt den „Makel“ einer Malfetto in sich, sondern sie ist auch aufgrund ihrer besonderen Gabe der Illusion eine äußerst bedeutende Figur im Buch.
Malfetto werden von der Gesellschaft als Dämonen betitelt und man hat Angst vor ihren Fähigkeiten, die sie seit ihrer Erkrankung des Blutfiebers davongetragen haben.
Adelina wird von ihrem Vater seither gemieden und als eine Art „Ware“ betrachtet, die er dann auch eines Tages an einen anderen Mann verkaufen will....doch bevor es soweit kommen kann, flieht sie....Doch auf ihrer Flucht kommt zum ersten Mal ihre Kraft zum Vorschein, die eine tödliche Auswirkung hat....
Daraufhin wird sie von den Inquisitoren des Königs gefangen genommen und zum Tode verurteilt, doch bevor ihr Urteil vollstreckt werden kann , wird sie gerettet!
Daraufhin lernen wir ihre Retter und ebenfalls Malfettos kennen, die sie unter ihre Fittiche nehmen und sie ebenfalls in die Gemeinschaft der Dolche aufnehmen möchten.
Während sie mit ihnen ihre Fähigkeiten trainiert, lernt sie die einzelnen Mitglieder besser kennen und beginnt bald schon Gefühle für ihren Anführer Enzo zu entwickeln.
Doch gerade diese Leidenschaft und ihre angeborene Neigung zur Wut und Dunkelheit, macht sie zu einer unkontrollierbaren Person, die ihr sogar selbst ab und an Angst macht...
Als sie dann noch von Teren, einem Inquisitor erpresst wird, und die bald schon ein doppeltes Leben führen muss, beginnt bald schon eine gefährliches Versteckspiel...
Ein unglücklicher Unfall macht sie bald schon zu einer wahrlich tragischen Figur, die einerseits Mitleid, aber auf der anderen Seite auch ein großes Unbehagen in mir hervorruft.
Aufgrund ihrer Enttäuschung und ihres Schmerzes keimt in ihr noch mehr an Wut und Hass, die sie zu einer explosiven und unvorhersehbaren Person machen...die bestimmt noch im weiteren Verlauf der Geschichte für gehörige an Wind sorgen wird....

Ein wirklich toller Auftakt der Reihe, mit einer neuen Idee und mit einer wahrlich ungewöhnlichen Hauptprotagonistin , die abseits der normalen„Buchheldin“ für Furore sorgt.

ein toller Endzeitroman mit einem außergewöhnlich "normalen" Helden

Am Ende aller Zeiten

Am Ender aller Zeiten von Adrian J. Walker ist ein wirklich sehr toller Endzeitroman, der uns aufzeigt, wie „normale“ Menschen über sich herauswachsen können, sobald sie gefordert werden. Denn unsere Hauptperson Edgar Hill ist alles andere als ein Held in seinem Alltagsleben und anfangs nicht gerade ein Sympathieträger- Er ist mit seinem Leben unzufrieden und auch sein Familienleben mit seiner Frau und seinen zwei Kindern können seinen Frust nicht eindämmen.
Doch dann beginnt die Welt sich zu verändern und er zwangsläufig mit ihr mit...Denn Asteroideneinschläge verwüsten das Land und die Katastophe fordert viele Menschenleben.
Und er erkennt mit erscheckender Klarheit das was ich mir selbst in dieser Situation auch eingestehen müsste:

Zitat Seite 58: „Ich war kein Jäger, kein Handwerker, kein Krieger. Ich wusste nichts, und ich konnte nichts und garantiert nicht für meine Familie sorgen.“

Ed kann mit seiner Familie dank der rechtzeitigen Flucht in ihrem Keller überleben....doch nachdem sie von Soldaten aus ihrem Unterschlupf gerettet werden, beginnt erst der aufregende Teil des Buches. Denn bald schon steht Ed mit einigen wenigen Menschen aus dem provisorischen Lager alleine da, nachdem sie von einer Erkundungstour zurückkommen....denn seine Familie ist zusammen mit den anderen Leuten in Sicherheit gebracht worden, zurück bleiben: Richard, Bryce, Grimes , Harvey und er.
Während sie versuchen rechtzeitig nach Cornwall zu gelangen, dass 500 Meilen entfernt ist, um die Abfahrt der rettende Schiffe nicht zu verpassen, müssen sie nicht nur einen langen und beschwerlichen Fußmarsch überstehen, sondern auch der ein oder anderen Gefahr, die auf ihren Weg auf sie zu lauern scheint. Und nicht jeder von ihnen wird diese Reise überleben...

All dies erfahren wir aus der Ich Perspektive von Edgar Hill, der sein Abenteuer rückblickend erzählt und uns an dieser schweren Zeit teilhaben lässt, die mit vielen Emotionen und Schweiß von ihm erlebt wurden.
Man lernt nicht nur ihn besser kennen und die Veränderung seiner Persönlichkeit die er im Laufe der Zeit vollzieht , sondern auch seine Weggefährten, die unterschiedlicher nicht hätte sein können...

Auch das Ende finde ich wirklich passend , denn ein Happy End wäre viel zu unrealistisch gewesen, als das ich es es abgekauft hätte.
Und so konnte mich das Buch gegen Ende doch noch zum Weinen bringen, da es sehr aufwühlend und berührend war.....
Zum Teil war es manchmal etwas kurios (wie zum Beispiel einige Begegnungen mit wirklich sonderbaren Menschen) , dennoch war das Buch immer spannend und fesselnd.
Außerdem zeigt es dem Leser sehr effektvoll wie hilflos man erst einmal ist, wenn das Ende der Zeit anrückt.....wie würde man selbst reagieren? Eine Frage die hoffentlich niemals gestellt werden muss....^^

Zitat Seite 15: „ Wir sind eben Idioten. Meister der Verdrängung, die gelernt haben, sich nicht vor dem Schlafzimmerschrank zu fürchten. Das Monster muss schon vor uns stehen, damit einer schreit“

Also meiner Meinung nach verdränge ich auch lieber den Gedanken an einen drohenden Weltuntergang,,,,,nun ja anscheinend sind wir da alle ein wenig naiv, wie es unser Hauptprotagonist sehr schön mit diesem Zitat auf den Punkt gebracht hat.

für Liebhaber von Biografien ein wahrer Leckerbissen

Die Romanows

Die Romanows : Glanz und Untergang der Zaren-Dynastie 1613-1918 von Simon Sebag Montefiore ist ein wirklich detailliertes Meisterwerk über diese spannende und zum Teil wahnsinnige Familie^^

Der Autor ...

Der Autor hat es geschafft, diese wahrlich schwere Kost, auf eine anschauliche und gut unterhaltende Art und Weise zu schreiben, ohne Langweilig zu werden.
Dennoch sollte man sich eine gewisse Zeit für dieses Buch (ähm Wälzer trifft es eher^^) nehmen, denn auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden…ebenso wie diese Familiengeschichte über 300 Jahre andauerte…..da sollte man die Vergangenheit nicht in kurzer Zeit einatmen, sondern sie langsam wie einen guten Wein genießen^^
Ich muss auch gestehen, dass ich dieses Buch auch nicht schnell hätte lesen können, da die kleine Schrift nach einer gewissen Zeit etwas anstrengt und ich auch die zum Teil etwas schwere Kost erstmal etwas sacken lassen musste.

Ganz toll und informativ fand ich den Stammbaum der ganz vorne im Buch zu finden ist. Hier bekommt man einen kleinen Überblick wer von wem abstammt und wer mit wem wie verwandt ist^^
Im Buch wird explizit jede Person bzw dessen Leben beschrieben und seines Ablebens. Ebenso wie die kleinen aber sehr interessanten Zusatzbemerkungen zu der damaligen Zeit, bzw den damaligen Gepflogenheiten, wie zum Beispiel der einstigen Brautschau ^^
Vermutlich wussten bereits mehrere Leser dieser Lektüre, die sich im Vorfeld bereits über diese Dynastie informiert hatten, dass Iwan der Schreckliche der Mann von Anastasia Romanow war. Für mich jedoch war das neu und damit wirklich ein AHA Moment^^ Denn Iwan der Schreckliche ist wohl auch den meisten Nichtwissenden Bekannt^^^

Im Buch geht es wirklich ziemlich sehr aufregend, abenteuerlich und vor allem gefährlich zu….im Leben dieser Personen war wirklich alles anzufinden…..ob Morde, Vergiftungen und Intrigen, hier wimmelte es nur so vor Aktivitäten…

Wirklich zum Teil spannender als jeglicher Thriller…..denn was kann auch schon spannender sein als das Leben selbst…?

Eine wirklich glorreiche und schillernder Adelsfamilie, die wie jeder Mensch auch, Höhen und Tiefen durchlebten…..doch auch wenn mit der Ermordung der Zarenfamilie im Jahr 1918 diese Familiendynastie endete, werden sie dennoch niemals vergessen werden.

Dramatisch , spannend, informativ, aber auch ziemlich lang....so stellt sich dieses Buch für mich dar.
Wahrlich nur für echte Liebhaber von historischen Biografien zu empfehlen, oder von Fans dieses Zarengeschlechts, ansonsten könnten Normalbürger evtl beim Anblick dieser dicken Lektüre und den kleinen und vielbeschriebenen Seiten doch ein wenig Angst bekommen?^^