Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2021

Menschen und Tiere leben friedlich zusammen, ein Märchen?!

Das Bärenhäufchen

Seid ihr beim Anblick des tollen Covers und des lustigen Titels auch neugierig geworden? Und wollt ihr wissen, wozu so ein Bärenhäufchen alles gut ist?

Titel: Das Bärenhäufchen
Text & Illustrationen: ...

Titel: Das Bärenhäufchen
Text & Illustrationen: Linda Wolfsgruber
Buchgestaltung: Florian Albrecht
Verlag: @kunstanstifter
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter:
Preis: 20€
ISBN: 978-3948743130

Inhalt: Ein kleiner Teich ist die Oase für viele Tiere mitten im Wald. Doch dann beanspruchen die Menschen den Platz für sich, und bauen mehr und mehr Häuser dorthin. Nicht nur ein Bärenhäufchen könnte hier Abhilfe schaffen.

Meine Meinung: Neben dem besonderen Cover mit Glitzerhäufchen ist uns direkt das hochwertige Munken Lynx Rough Papier beim Durchblättern aufgefallen, das jede Seite zu einem kleinen Kunstwerk macht. Die Illustrationen wirken sehr lebendig und es gibt neben dem Bären auch noch viele weiter Tiere zu entdecken, besonders der Hirschkäfer hat es meinem Sohn angetan. Und genau um den Zusammenhalt der Tiere und den Kreislauf der Natur geht es auch.
Die Geschichte schult Achtsamkeit gegenüber unserer Umwelt. Und davon kann es nie genug geben. Wenn wir etwas für uns beanspruchen können wir es an anderer Stelle vielleicht wieder der Natur zurückgeben, oder? Und müssen nicht erst auf einen Plan der Tiere warten.

Fazit: Ein kunstvolles Buch, das uns zeigt, wieviel schöner die Natur durch ein respektvolles Miteinander sein kann.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Inspirierend!

Versuchen

Wer ist schon einmal gescheitert? Und was hat dies bei euch bewirkt?

Titel: Versuchen
Autor: @livethegoodstuff
Illustrationen: @elise.hurst
Verlag: @kinderbuchverlag
Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: ...

Wer ist schon einmal gescheitert? Und was hat dies bei euch bewirkt?

Titel: Versuchen
Autor: @livethegoodstuff
Illustrationen: @elise.hurst
Verlag: @kinderbuchverlag
Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: 6-8 Jahre
Preis: 12,95€
ISBN: 978-3948638658

Inhalt: Ein Junge trifft auf einen Bildhauer, und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wie kann man nur so etwas Großartiges erschaffen? Gerne teilt der Bildhauer sein Geheimnis.

Meine Meinung: Kobi Yamada ist nach „Vielleicht“ wieder eine inspirierende Geschichte gelungen, die unglaublich berührt. „Versuchen“ zeigt uns den Prozeß des Erfolgs und bietet damit wunderbaren Stoff zum Philosophieren.
Nur wer einen Schritt wagt, bleibt nicht auf der Stelle. Egal wie dieser Schritt auch aussehen mag. Ansonsten bleiben wir auf der Stelle, Leben bedeutet aber Bewegung.
Sehr schön finde ich auch die Metapher eines Bildhauers zu wählen, der für mich höchste Ausdruck an Kreativität. Sogar am Schluss schließt sich der Kreis des Lebens wieder.
Die schwarz-weissen Illustrationen geben den Worten Form und eine ganz besondere Atmosphäre.
Ob man das Buch mit 6 Jahren schon empfehlen kann? Warum nicht, „VERSUCHEN“?!

Fazit: Mit eins der inspirierendsten Kinderbücher, die ich kenne. Zusammen mit einer persönlichen Widmung wird das Buch gewiss auch zu einem wundervollen Geschenk.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Zauberhaft Zähneputzen!

Eusebius Zauberzahn und der Zahnputz-Trick

Falls ihr kleine Zahnputz-Muffel zu Hause habt, könnte dieses Buch vielleicht Abhilfe schaffen.

Titel: Eusebius Zauberzahn und der Zahnputz-Trick

Seitenanzahl: 14
Empfohlenes Lesealter: ab 2 Jahre
Preis: 10€
ISBN: 978-3328300295

Inhalt: Bei Äffchen Bo müssen die anderen Tiere ganz schön den Atem anhalten. Denn übelriechender Geruch kommt ihnen aus seinem Mund entgegen. Giraffe Raja bekommmt die Zähne vor lauter Zucker fast nicht mehr auseinander, und Nilpferd Ella plagt komisches Zeugs an den Beißerchen. Nun hoffen alle auf den Zauber von Eusebius Zauberzahn. Doch ist es wirklich nur mit einem Zauberspruch getan?

Meine Meinung: Eine zauberhafte Unterstützung für alle kleinen Zahnputz-Verweigerer. Und dazu muss es erst gar nicht zu Schmerzen kommen, und auch nicht mit erhobenen Zeigefinger hantiert werden. Die Autorin setzt viel mehr auf Vorbildfunktion und Nachahm-Effekt. Bei uns zu Hause funktioniert das immer prima, wenn alle zusammen die Zähne putzen, und auch im Kindergarten putzt es sich in der Gemeinschaft einfach besser.
Das süß illustrierte Pappbilderbuch verfügt zusätzlich über verschiedene Fühlelemente, meist an den Zähnen und einer „Zahnputz-Technik“.
Zudem findet ihr auf der Buch-Rückseite noch weitere hilfreiche Tipps, z.B. dass der beste Durstlöscher immer noch Wasser ist.

Fazit: Eine zauberhafte Geschichte mit der Zähneputzen zum Vergnügen wird.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Für alle Katzenfans und solche, die es werden wollen!

Das Katzen-Buch

Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren
Preis: 14,90€
ISBN: 978-3962442071
🐈
Inhalt: Die Familie der Katzen ist groß, und auch großartig. Lerne sie vom Stubentiger bis hin zum König der Tiere kennen: Welche Großkatze ist eigentlich gar keine, welche liebt Wasser über alles, und wie unterscheidet sich ihr Brüllen voneinander?
Wetten, daß euch nach dem Lesen keiner mehr einen Jaguar für einen Leopard vormachen kann.
🐈
Das Buch beinhaltet alles, was man über Katzen wissen muss und noch viel mehr. Es gibt etwa 40 verschiede Katzenarten, wovon 8 ( Geparden, Löwen, Tiger, Pumas, Leoparden, Jaguare, Wildkatzen, Hauskatzen ) eine ganze Doppelseite mit erstaunlichen Fakten und Wissenswertem gewidmet wird. Kurze prägnante Sprechblasen lockern den Text auf, ohne überladen zu wirken. Highlight sind dabei aber die fantastischen, und oft zum Schmunzeln anregenden Illustrationen, an denen wir uns gar nicht satt sehen können. Neben den verschiedenen Katzenarten wird auch das Fressen, Tarnen, Brüllen und Schlafen genau unter die Lupe genommen.
Wo die verschiedenen Arten zuhause sind, wird mittels einer tollen Katzenkarte veranschaulicht, und damit das auch so bleibt, endet das Buch mit einem berührenden Blick in die Zukunft ( Ein Löwe ist keine Trophäe, Zitat S. 32 ). Dem ist nichts hinzuzufügen.
🐈
Fazit: Ein interessantes Kinderbuch über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Katzen, das durch naturgetreue Zeichnungen mit lustigen Details besticht und die Herzen aller Katzenfreunde höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Klein, aber oho!

Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns

Kinderbücher sprudeln nur so von magischen Einhörnern und Feen, da ist doch ein Taschenriese mal etwas anderes, oder?

Titel: Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns ( Bd. 2 )
Autor: @twinklman
Illustrator: ...

Titel: Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns ( Bd. 2 )
Autor: @twinklman
Illustrator: @daniel.stieglitz
Verlag: @cbjverlag
Seitenanzahl: 224
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren
Preis: 13€
ISBN: 978-3570177501

Inhalt: Kaum ist Luis die Zahnfee los, hat er auch schon das nächste magische Wesen an der Backe: einen Taschenriesen oder besser gesagt den Zwerg des Zorns, denn diesen Namen hat er nicht von ungefähr. Es besteht also ein absoluter, magischer Notfall, und Luis und Lena riskieren Kopf und Kragen, um die kleine Nervensäge wieder los zu werden. Dass der Taschenriese nicht mit Lena redet, und noch weniger mit Luis kooperiert, macht die Sache nicht unbedingt einfacher.

Eine gelungene Fortsetzung, die einige bekannte Parallelen mit dem ersten Band aufweist ( wie die lockere Integration des Lesers oder die eingeschobenen tiefgründigen SMS des Vaters… ), uns diesmal aber das geheime Leben der Taschenriesen näher bringt. Und dazu gehört einiges, angefangen vom lateinischen Namen „Giga sacculi“ bis hin zu ihrer Vorliebe fürs Zündeln. Auch auf die Frage, wie ein so kleiner Taschenriese ( ca. 3cm ), so unglaublich laut ( oder auch nicht ) schreien kann, gibt es interessante Gedankengänge. Da kommt manchmal eben der Physiker im Autor durch. Doch keine Angst, es wird alles andere als langweilig und besonders die Botschaft „einer für alle, alle für einen“ hat mir richtig gut gefallen. Aufgelockert durch stimmungsvolle schwarz-weiss Illustrationen und neugierig machende Kapitelüberschriften fliegen die Seiten nur so dahin. Es ist auch kein Problem mit dem zweiten Band zu beginnen. Sie machen sich auch richtig gut im Bücherregal.

Fazit: Ein magisches Abenteuer mit viel Witz, und kleinen und großen Freundschaften.